Cover-Bild Die Waldmeisterinnen - Einmal Glück für alle
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Andrea Schütze

Die Waldmeisterinnen - Einmal Glück für alle

Band 2
Band 2 der Reihe "Die Waldmeisterinnen"

Aufregung bei den Waldmeisterinnen! Gerade erst haben Holly und Lia ihre Sorgenloswerdstelle eröffnet, als auch schon merkwürdige Dinge im Wald vor sich gehen. Der See wächst zu, die Kicherlinge haben das Lachen verlernt, und die Seegespenster sind traurig. Dabei sind die magischen Wesen so wichtig, denn ohne sie kann kein Glücksglimmer mehr hergestellt werden, und alle haben nur noch Pech. Klar, dass Holly, Lia und ihre Freunde alles daran setzen, das Glück zurückzuholen!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein Buch, das glücklich macht!

Lia Lavendel und Holly Holunder sind Waldmeisterinnen und leben im Wildwood Forest. Die Zwillingsschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, haben einen Laden der besonderen Art und bieten nicht nur Erfindungen an, sondern kümmern sich auch um die Sorgen anderer und finden für jedes Problem eine Lösung. Eines Tages merken die beiden Schwestern, dass irgendetwas nicht stimmt. Merkwürdige Dinge geschehen und alles läuft schief. Die Tiere des Waldes sind unglücklich und werden regelrecht vom Pech verfolgt. Die beiden Schwestern sind fest entschlossen der Sache auf den Grund zu gehen und machen sich deshalb auf die abenteuerliche Suche nach dem Glück…

Nachdem mich der erste Band dieser Reihe nicht richtig überzeugen konnte, war ich anfangs etwas reserviert und kritisch. Wie gut, dass ich nicht voreingenommen bin, denn so konnte mich diese fantasiereiche Fortsetzung tatsächlich glücklich machen. 😉 Die vielen bunten Bilder von Petra Eimer sind wunderschön und mein großes Highlight. Auch das Cover strahlt kunterbunt in allen Farben. Diese Reihe ist besonders gut für Leseanfänger geeignet, denn die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel kurz. Inhaltlich punktet die Story auf jeden Fall, da uns die Waldmeisterinnen zeigen, dass es tatsächlich für jedes Problem eine Lösung gibt. Wenn man Sorgen hat oder in einer misslichen Lage steckt, muss man sich eben manchmal Hilfe von außerhalb holen. Auch die Tatsache, dass für jeden das Gefühl Glück etwas anderes bedeuten kann, wurde sehr gut und kindgerecht beschrieben. Am Ende des Buches gibt es übrigens noch ein paar schöne „Ideen aus Lia Lavendels und Holly Holunders großem Rezept- und Bastelbuch“.

Fazit:
„Einmal Glück für alle“ ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe „Die Waldmeisterinnen“ von Andrea Schütze. Dieses liebevoll gestaltete Buch eignet sich bestens für junge Leserinnen zwischen 7 und 9 Jahren. Die Suche nach dem Glück und die Frage, was Glück denn überhaupt ist, finde ich wunderbar. Deshalb gibt es von mir diesmal 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Süße Fortsetzung

Im Wildwood Forest geht plötzlich alles drunter und drüber, nichts klappt mehr. Selbst beim Backen geht bei Lia alles schief und auch Hollys Experimente enden eher mit einem großen Knall. Auch die Tiere im Wald wissen nicht weiter. Das Glück im Wald scheint aufgebraucht zu sein.

Lia und Holly machen sic auf die Suche nach dem Glück. Dies wird auf eine wirklich niedliche Art und Weise erzählt und wir begleiten die beiden durch den Wald auf dieser Suche. Hier begegnen wir wieder vielen Tieren und Holly muss sich eine passende Erfindung ausdenken.

Unterstützt wird die Geschichte wieder von sehr niedlichen Illustrationen, die mir sehr gefallen haben.

Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selberlesen für etwas erfahrene Leser.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Was macht dich glücklich?

Holly Holunder und Lia Lavendel haben einen großen Andrang. Die Tiere im Wald sind unglücklich, plötzlich sind alle vom Pech verfolgt, keiner hat mehr Glück, alle sind traurig. Auch der See, der immer von Musik, Tanz und Lachen erfüllt ist fühlt sich still und traurig an. Holly und Lia überlegen fieberhaft wie sie den Tieren im Wald und See helfen können…wie kann man Glück herstellen?

„Ich hab´s kapiert! Ich hab´s endlich kapiert! Glück ist für jeden was anderes. Für den einen Flugkraut, für den Nächsten, dass man behütet wird, für den Übernächsten…:“

Die zwei Waldmeisterinnen Holly Holunder und Lia Lavendel müssen in ihrem Wildwood – Forest wieder für Ordnung sorgen. Denn alle Tiere sind unglücklich und werden vom Pech verfolgt.

Dies ist der zweite Band der beiden Waldmeisterinnen und wie auch der Erste konnte ich mich hier wieder fallen lassen und war von der Geschichte und ihrer „Message“ ganz angetan. Die Texte sind bunt, groß und einfach gehalten, ideal also für junge Leser, die Kapitel nicht zu lange, somit eignet sich dieses Buch auch als tolle Nachtgeschichte. Die Illustrationen sind bunter, kräftiger aber wieder richtig toll und süss umgesetzt, es ist schön wieder im Wildwood – Forest zu sein.

Was ist Glück? Kann man es herstellen? Ist es für jeden das gleiche Gefühl? Ist vom Pech verfolgt sein schlimm, fühlt es sich nur schlimm an? Was kann man dagegen unternehmen, wenn überhaupt?

Ich finde die Thematik an sich sehr gut gewählt, denn viele Kinder haben vielleicht hier und da das Gefühl dass sie gerade kein Glück haben. Dass die eher düstere Situation sie eher herunterzieht und sie sich als kleine Pechvögel sehen, wie kann man das wieder umdrehen?

Jeder hat andere Dinge die ihn glücklich machen, keiner ist gleich. Dies müssen auch Holly und Lia lernen. Und es ist auch nicht schlimm wenn man mal ein bisschen Pech hat, denn oft kann man aus diesen Situationen wieder neue Erkenntnisse und Ideen ziehen, wie Holly und Lia.

Wieder unglaublich toll und perfekt zum nachmachen sind die Bastel oder Backideen am Ende vom Buch von Holly und Lia zusammengestellt. So kann man die tollen Sachen die man im Buch gelesen hat auch daheim mit den Eltern gemeinsam zusammenstellen und probieren, auch das macht glücklich.

Ein Buch was ich nicht nur jungen Lesern empfehlen würde sondern auch gerne älteren Lesern, denn ein bisschen nachdenken, über das Glück und wie es denn entsteht oder möglich ist, schadet keinem. Ich bin auch von der Fortsetzung sehr angetan.

Veröffentlicht am 11.08.2020

ideal auch für Leseneulinge

Wir sind schon sehr lange Fans der Autorin (besonders von Maluna Mondschein). Bisher habe ich immer vorgelesen, von diesem Buch habe ich nicht so viel mitbekommen weil meine achtjährige Tochter es nicht erwarten konnte und unbedingt selbst weiterlesen musste.

Ihr haben vorallem die Illustrationen gefallen, aber auch die Texte haben ihr Spaß gemacht.
Die Kapitel sind nicht sehr lang und durch den Kontrast zwischen Text und Bild sehr gut lesbar.

Die Geschichte selbst ist spannend und sehr interessant. Vorallem lernen die Kinder auch etwas über das Ökosystem Wald und wie wichtig er ist.

Wir sind schon auf neue Abenteuer gespannt.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein neues Abenteuer für Holly und Lia

Startseite
Statusmeldung
Du hast noch 739 Sekunden um diesen Inhalt zu bearbeiten.
Rezension Ein neues Abenteuer für Holly und Lia wurde aktualisiert.
Haupt-Reiter
Ansicht(aktiver Reiter) Bearbeiten
Rezension
Ein ...

Startseite
Statusmeldung
Du hast noch 739 Sekunden um diesen Inhalt zu bearbeiten.
Rezension Ein neues Abenteuer für Holly und Lia wurde aktualisiert.
Haupt-Reiter
Die Waldmeisterinnen - Einmal Glück für alle
von Andrea Schütze

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bei Holly Holunder und Lia Lavendel geht es drunter und drüber. Bei Holly explodiert eine Erfindung, Lia misslingt ein Kuchen und auch die anderen Waldbewohner haben gerade einfach nur Pech. Das Glück scheint aufgebraucht und Holly und Lia setzen alles daran, das Glück zurück nach Wildwood Forest kommt ...

Die Waldmeisterinnen-Einmal Glück für alle ist das zweite Buch über die Schwestern Holly und Lia. Holly ist eine tolle Erfinderin und Lia backt und nicht sehr gerne und hat für alle im Wald ein offenes Ohr. Zusammen lösen sie so manche Probleme.
Es ist zwar schon das zweite Buch, aber man muss nicht zwingend das erste kennen. Natürlich ist es schöner, wenn man Teil eins kennt, da ziehen die zwei in den Wald.
Die Geschichte fängt in einem Sessel an, ein alter Graf erzählt sie seinem Hund, das finde ich total niedlich.
Ein wunderschön illustriertes Buch zum Vorlesen, für Kinder die schon etwas Sitzfleisch haben und länger lauschen können, und natürlich zum Selberlesen für leseerfahrene Kinder und für alle die Kinderbücher gerne mögen. Einfach ein wunderschönes Buch mit einer wahren Glücksgeschichte. Hoffentlich gibt es noch viele Abenteuer für die Waldmeisterinnen.