Cover-Bild Die Waldmeisterinnen - Einmal Glück für alle

• Empfohlenes Alter: ab 7 Jahren
Andrea Schütze

Die Waldmeisterinnen - Einmal Glück für alle

Band 2
Aufregung bei den Waldmeisterinnen! Gerade erst haben Holly und Lia ihre Sorgenloswerdstelle eröffnet, als auch schon merkwürdige Dinge im Wald vor sich gehen. Der See wächst zu, die Kicherlinge haben das Lachen verlernt, und die Seegespenster sind traurig. Dabei sind die magischen Wesen so wichtig, denn ohne sie kann kein Glücksglimmer mehr hergestellt werden, und alle haben nur noch Pech. Klar, dass Holly, Lia und ihre Freunde alles daran setzen, das Glück zurückzuholen!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Kunterbunte, kurzweilige und erfrischende Geschichte

Eine neue Aufgabe wartet auf die Schwestern Holly und Lia, denn merkwürdige Dinge gehen im Wald vor sich. Gerade bei den magischen Wesen sind drastische Veränderungen passiert. So haben die Kicherlinge ihr Lachen verlernt und der See, in dem die magischen Wesen leben, wächst zu. Ohne die magischen Wesen kann jedoch kein Glücksglimmmer hergestellt werden, was ganz fatal für die Stimmung im Wald wäre. Daher schmieden Holly und Lia einen Plan, um alles wieder zum Guten zu wenden.

Da ich vom ersten Band der Waldmeisterinnen sehr angetan war, freute ich mich riesig auf diesen zweiten Teil.
Holly und Lia haben ihre Sorgenloswerdstelle gerade erst eröffnet und schon rennen ihnen die Bewohner des Waldes die Bude ein. Denn merkwürdige Dinge geschehen im Wildwood Forest. Klar das Holly und Lia alles daran setzen das Problem zu lösen und so entsteht auch in diesem zweiten Band wieder eine spannende Geschichte für Kinder ab 6 Jahren.

Mit dieser Geschichte vermittelt Autorin Andrea Schütze tolle Werte an die jungen Leser. So wird den Kindern vermittelt, dass wenn sich nur ein Rädchen im täglichen Lebenskreislauf verändert, dies verheerende Auswirkungen auf viele große und kleine Dinge des Lebens haben kann. Ich fand diese Anspielung, gerade in Bezug darauf, wie wir doch teilweise mit unserer Natur umgehen, eine schöne Botschaft. Natürlich werden die jungen Leser diesen Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstehen. Aber bei den vorlesenden Eltern bzw. mir als erwachsene Leserin kam der Wink auf jeden Fall an.

Der Zusammenhalt bei den Lebewesen im Wald hat mir wieder große Freude bereitet. Jeder hilft dem anderen wo er kann. Allen voran natürlich die beiden Schwestern Holly und Lia. Holly ist dabei der technische Kopf der Beiden. Ständig fallen ihr neue Erfindungen ein, die sie am liebsten sofort umsetzen möchte. Lia backt und kocht sehr gerne und hat immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse anderer. Die beiden harmonieren sehr schön miteinander.

Die Geschichte wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Zum Selberlesen bietet sich das Buch jedoch nicht so wirklich an, da Leseanfänger mit den langen Sätzen und Kapiteln wahrscheinlich ihre Probleme haben werden. Zum Vorlesen durch die Eltern ist das angegebene Alter jedoch perfekt. Und so kommen nicht nur die jungen Leser in den Genuss dieser zuckersüßen Geschichte.

Illustratorin Petra Eimer hat wieder alles gegeben und zahllose farbige Bilder, oft auch ganzseitig, zur Geschichte beigesteuert. Ich mag ihren detaillierten Zeichenstil, der mir schon in Band 1 ins Auge gefallen ist, immer noch unglaublich gerne. Vor allen Dingen das kunterbunte Baumhaus von Holly und Lia ist ein echter Hingucker! Aber auch die süße Zeichnung des Wildwood Forest kann sich sehen lassen.

Fazit:
Das farbenfrohe Cover des zweiten Waldmeisterinnen Bandes zieht die Leser sofort in ihren Bann. Aber auch die Geschichte ist eine kunterbunte, kurzweilige und erfrischende Mischung. Ich für meinen Teil hatte wieder großen Spaß mit den Waldmeisterinnen Holly und Lia sowie den Bewohnern des Wildwood Forest.
Daher gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Süße Fortsetzung

Im Wildwood Forest geht plötzlich alles drunter und drüber, nichts klappt mehr. Selbst beim Backen geht bei Lia alles schief und auch Hollys Experimente enden eher mit einem großen Knall. Auch die Tiere im Wald wissen nicht weiter. Das Glück im Wald scheint aufgebraucht zu sein.

Lia und Holly machen sic auf die Suche nach dem Glück. Dies wird auf eine wirklich niedliche Art und Weise erzählt und wir begleiten die beiden durch den Wald auf dieser Suche. Hier begegnen wir wieder vielen Tieren und Holly muss sich eine passende Erfindung ausdenken.

Unterstützt wird die Geschichte wieder von sehr niedlichen Illustrationen, die mir sehr gefallen haben.

Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selberlesen für etwas erfahrene Leser.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Was macht dich glücklich?

Holly Holunder und Lia Lavendel haben einen großen Andrang. Die Tiere im Wald sind unglücklich, plötzlich sind alle vom Pech verfolgt, keiner hat mehr Glück, alle sind traurig. Auch der See, der immer von Musik, Tanz und Lachen erfüllt ist fühlt sich still und traurig an. Holly und Lia überlegen fieberhaft wie sie den Tieren im Wald und See helfen können…wie kann man Glück herstellen?

„Ich hab´s kapiert! Ich hab´s endlich kapiert! Glück ist für jeden was anderes. Für den einen Flugkraut, für den Nächsten, dass man behütet wird, für den Übernächsten…:“

Die zwei Waldmeisterinnen Holly Holunder und Lia Lavendel müssen in ihrem Wildwood – Forest wieder für Ordnung sorgen. Denn alle Tiere sind unglücklich und werden vom Pech verfolgt.

Dies ist der zweite Band der beiden Waldmeisterinnen und wie auch der Erste konnte ich mich hier wieder fallen lassen und war von der Geschichte und ihrer „Message“ ganz angetan. Die Texte sind bunt, groß und einfach gehalten, ideal also für junge Leser, die Kapitel nicht zu lange, somit eignet sich dieses Buch auch als tolle Nachtgeschichte. Die Illustrationen sind bunter, kräftiger aber wieder richtig toll und süss umgesetzt, es ist schön wieder im Wildwood – Forest zu sein.

Was ist Glück? Kann man es herstellen? Ist es für jeden das gleiche Gefühl? Ist vom Pech verfolgt sein schlimm, fühlt es sich nur schlimm an? Was kann man dagegen unternehmen, wenn überhaupt?

Ich finde die Thematik an sich sehr gut gewählt, denn viele Kinder haben vielleicht hier und da das Gefühl dass sie gerade kein Glück haben. Dass die eher düstere Situation sie eher herunterzieht und sie sich als kleine Pechvögel sehen, wie kann man das wieder umdrehen?

Jeder hat andere Dinge die ihn glücklich machen, keiner ist gleich. Dies müssen auch Holly und Lia lernen. Und es ist auch nicht schlimm wenn man mal ein bisschen Pech hat, denn oft kann man aus diesen Situationen wieder neue Erkenntnisse und Ideen ziehen, wie Holly und Lia.

Wieder unglaublich toll und perfekt zum nachmachen sind die Bastel oder Backideen am Ende vom Buch von Holly und Lia zusammengestellt. So kann man die tollen Sachen die man im Buch gelesen hat auch daheim mit den Eltern gemeinsam zusammenstellen und probieren, auch das macht glücklich.

Ein Buch was ich nicht nur jungen Lesern empfehlen würde sondern auch gerne älteren Lesern, denn ein bisschen nachdenken, über das Glück und wie es denn entsteht oder möglich ist, schadet keinem. Ich bin auch von der Fortsetzung sehr angetan.

Veröffentlicht am 11.08.2020

ideal auch für Leseneulinge

Wir sind schon sehr lange Fans der Autorin (besonders von Maluna Mondschein). Bisher habe ich immer vorgelesen, von diesem Buch habe ich nicht so viel mitbekommen weil meine achtjährige Tochter es nicht erwarten konnte und unbedingt selbst weiterlesen musste.

Ihr haben vorallem die Illustrationen gefallen, aber auch die Texte haben ihr Spaß gemacht.
Die Kapitel sind nicht sehr lang und durch den Kontrast zwischen Text und Bild sehr gut lesbar.

Die Geschichte selbst ist spannend und sehr interessant. Vorallem lernen die Kinder auch etwas über das Ökosystem Wald und wie wichtig er ist.

Wir sind schon auf neue Abenteuer gespannt.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein neues Abenteuer für Holly und Lia

Startseite
Statusmeldung
Du hast noch 739 Sekunden um diesen Inhalt zu bearbeiten.
Rezension Ein neues Abenteuer für Holly und Lia wurde aktualisiert.
Haupt-Reiter
Ansicht(aktiver Reiter) Bearbeiten
Rezension
Ein ...

Startseite
Statusmeldung
Du hast noch 739 Sekunden um diesen Inhalt zu bearbeiten.
Rezension Ein neues Abenteuer für Holly und Lia wurde aktualisiert.
Haupt-Reiter
Die Waldmeisterinnen - Einmal Glück für alle
von Andrea Schütze

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bei Holly Holunder und Lia Lavendel geht es drunter und drüber. Bei Holly explodiert eine Erfindung, Lia misslingt ein Kuchen und auch die anderen Waldbewohner haben gerade einfach nur Pech. Das Glück scheint aufgebraucht und Holly und Lia setzen alles daran, das Glück zurück nach Wildwood Forest kommt ...

Die Waldmeisterinnen-Einmal Glück für alle ist das zweite Buch über die Schwestern Holly und Lia. Holly ist eine tolle Erfinderin und Lia backt und nicht sehr gerne und hat für alle im Wald ein offenes Ohr. Zusammen lösen sie so manche Probleme.
Es ist zwar schon das zweite Buch, aber man muss nicht zwingend das erste kennen. Natürlich ist es schöner, wenn man Teil eins kennt, da ziehen die zwei in den Wald.
Die Geschichte fängt in einem Sessel an, ein alter Graf erzählt sie seinem Hund, das finde ich total niedlich.
Ein wunderschön illustriertes Buch zum Vorlesen, für Kinder die schon etwas Sitzfleisch haben und länger lauschen können, und natürlich zum Selberlesen für leseerfahrene Kinder und für alle die Kinderbücher gerne mögen. Einfach ein wunderschönes Buch mit einer wahren Glücksgeschichte. Hoffentlich gibt es noch viele Abenteuer für die Waldmeisterinnen.