Cover-Bild Nelly und Klex
Andrea Schütze

Nelly und Klex

Zauberhaft mit Drachenkraft
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Ein zauberhaftes Kinderbuch ab 8 mit einem Mädchen so mutig wie Robin-Hood und so stark wie Superman.

Wenn ich doch nur Superkräfte hätte! Wie oft hat Nela Herbst sich das schon vorgestellt. Und tatsächlich wird sie eines Tages ganz unverhofft vom Großen Drachenrat zur Helferin berufen. Als Nelly November bekommt sie ein orangensaftbetriebenes Schwebboard und sogar einen Tarnumhang. Ihr erster Auftrag: Nelly soll dem Klassenzimmer-Dieb auf die Spur kommen. Und los geht`s mit ihrem Hund Klex ins erste Abenteuer!

Veröffentlicht am 27.08.2018

Zauberhaft mit Drachenkraft!

Inhalt

Inhalt

Schon seit langer Zeit wünscht sich Nela Superkräfte, um die Ungerechtigkeiten an ihrer Schule bekämpfen zu können. Die vierte Klasse ist auch nicht einfach, wenn Sachen gestohlen und andere Kinder beschuldigt werden. Doch als sie eines Tages vom großen DRachenrat ausgewählt wird, um als Superheldin Nelly November für Ordnung zu sorgen, wird Nelas Leben auf den Kopf gestellt. Zwischen mit Orangensaft betriebenen Schwebboards und ihren zwei DRachenrittern, die ihr zu Seite stehen, muss sie den gemeinen Dieb stellen. Und das in der großen Pause!

Meine Bewertung

Wenn ich die zauberhaften Zeichnungen von Joëlle Tourlonias sehe, ist mir eigentlich sofort klar, dass ich das Buch haben muss. Aber gepaart mit kleinen Superhelden ist es doch gleich viel schöner! Umso gespannter war ich auf „Nelly und Klex: Zauberhaft mit Drachenkraft“ von Andrea Schütze, das mir eine sehr niedliche und abenteuerliche Story versprochen hat.

Die habe ich mit Nela schließlich auch bekommen. Denn Nela hat einige Besonderheiten: Zwei Papas, eine adoptierte kleine Schwester, einen großen Sinn für Gerechtigkeit und ihr Alter ego: Nelly November, eine Superheldin. Die Story rund um Nela, die durch die Auswahl des geheimnisvollen DRachenrats tatsächlich als Nelly ein paar Fälle rund um ihre Schule herum aufklären kann, war selbst für alte Superheldinnen wie mich, die schon aus den Kinderschuhen raus sind, sehr amüsant und echt rasant erzählt.

Was mir immer wieder positiv aufgefallen ist, waren das Tempo und die Frische, die in dem Kinderbuch geherrscht haben. Nelly nimmt kaum ein Blatt vor den Mund und setzt sich mit aller Kraft für Gerechtigkeit ein. Damit ist sie ein tolles Vorbild für junge Mädchen und Jungs, auch wenn sie die Schulregeln manchmal etwas überstrapaziert. Auch ihre zwei Begleiter, die ihr bei ihren Fällen zur Seite stehen, sind witzig und sehr ausgefallen, während das ganze Superheldenteam mit ausgeflippten Fähigkeiten und viel Spaß bei der Sache punkten kann.

Gut gefallen haben mir auch die vielen kleinen alltäglichen Dinge, die heutzutage normal sein sollten. Nelly hat zwei Väter, woraus gar keine große Sache gemacht wird, auch wenn es kindgerecht angeschnitten und kurz aufgearbeitet wird. Keiner stört sich dran, und das ist auch gut so. Auch das Thema des Alltagsrassismus wurde gut aufgegriffen mit den beiden Flüchtlingskindern Asifa und Nour, die allein wegen ihrer Herkunft beschuldigt werden, die Diebe der Schule zu sein. Auch hier wird für Toleranz und ein offenes Miteinander gekämpft, was Nelly noch sympathischer macht, ohne dass die Story extrem in eine „Übermoralisierung“ abdriftet. An dieser Stelle hätte ich mir allerdings auch gewünscht, dass gerade bei einem so weltoffenen Buch nicht die Stigmatisierung von psychisch Kranken weitergeführt wird. Für mich gehören Begriffe wie „Klapse“ nicht in ein Buch für Kinder – warum sollte man ihnen noch einen verletzenden Wortschatz antrainieren? Ich würde mir wünschen, dass solche Witze auf Kosten Betroffener nicht ganz so lapidar genommen werden.

Auch die Zeichnungen waren wieder einmal sehr niedlich und wie von der Illustratorin gewohnt passend zu einzelnen Szenen im Buch. Dadurch wird auch vieles aufgelockert und es passt gut zur spritzigen Sprache, die immer wieder ausgefallene neue Wörter aufgreift und das Buch umso lebendiger macht. Außerdem gibt es hinten noch ein paar kleine Überraschungen für angehende Superhelden des DRachenrates, die mich auch zum Schmunzeln gebracht haben. Dass ich meinen Superheldenausweis schon ausgefüllt habe, ist wohl klar, oder?

„Nelly und Klex“ war somit definitiv ein tolles Kinderbuch, das ich jederzeit gern weiterempfehlen werde. Es glänzt mit aktuellen Themen, die auch schon Kinder beschäftigen dürfen, ist humorvoll, locker und sehr actionreich. Nelly als Superheldin hat mir richtig gut gefallen und ich hoffe sehr, dass wir noch viel von ihr mitbekommen werden!

Veröffentlicht am 23.08.2018

Superheldinnen-Abenteuer

Ein niedliches Cover und eine süße Beschreibung – das musste ich lesen.

Ein niedliches Cover und eine süße Beschreibung – das musste ich lesen.
Gemeinsam mit meiner Tochter habe ich diese zauberhafte Superhelden-Story genossen. Nelly ist ein ganz besonderes Mädchen, das neben zwei Papas (was mir extrem gut gefiel), einer kleinen Schwester und einem Hündchen vor allem eine lebendige Fantasie hat. Frech und sehr lustig erzählt Autorin Andrea Schütze, wie Nelly vom großen Drachenrat auserwählt wird, um an ihrer Schule einen fiesen Dieb zu stellen. Meine Tochter war ganz gebannt und extrem begeistert, was die kleine Heldin alles erlebt und was für eine praktische Ausrüstung sie bekommt. Mir gefiel das alles auch sehr gut, für mich war aber die Botschaft, die in die Handlung verwoben ist, das Beste. Nelly lebt mit ihren zwei Paps und ihrer kleinen schwarzen Schwester zusammen und mich begeisterte, wie unglaublich gut und leicht verständlich dieses nicht ganz klassische Familienkonzept erklärt wurde. Ein spannendes Abenteuer, bei dem man viel zu lachen hat und das aber genauso herzergreifend wie schön ist. Ein tolles Kinderbuch, das mich und meine Tochter wirklich begeistert hat.

Veröffentlicht am 17.08.2018

tolle Vorbildfunktion

Nelly ist ein außergewöhnlich lebenslustiges, fröhliches Mädchen und da passt ihr Abenteuer mit einem Drachen ganz gut zu ihr. Was mir an der Familie besonders gefallen hat ist, dass sie keine „gewöhnliche“ Familie im herkömmlichen Sinn sind. Die Familie besteht aus zwei Vätern, zwei Adoptivkindern und einem Hund. Die Autorin hat die Erklärung dazu quasi nebenbei in die Geschichte eingebaut. Ich finde es gelungen, wie im Buch mit Vorurteilen, Diversitäten und Problemen umgegangen wird.
Das Kinderbuch ist für die Altersgruppe 8-10 Jahren vorgeschlagen und ich finde, dass dies auch ganz gut passt.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Süßes Kinderbuch

Nela Herbst ist ein ganz normales Mädchen. Sie lebt mit ihren beiden Vätern, ihrer kleinen Schwester und dem Hund Klex in einer ganz normalen Wohnung. Bis der Drachenrat sie zum Drachenkind ernennt. Ihr erster Auftrag führt sie in die Schule, denn dort gibt es einen Dieb und Nelly soll diesen zur Strecke bringen.

Nela heißt hier Nelly, Nelly November. Sie ist eine frisch Auserwählte des Drachenrates, der Kinder dabei unterstützt mutige Dinge zu tun. Nelly ist ein lebenslustiges Mädchen, dabei freundlich und achtet auf andere. Dabei versucht sie auch mutig zu sein, auch wenn das nicht immer klappt. Doch mit der Hilfe des Drachenrats und der Unterstützung ihrer beiden Helfer kann sie noch jede so brenzlige Situation meistern. Anfangs habe ich ein wenig Zeit gebraucht bis ich vom Klappentext in die Geschichte gefunden habe, doch dann hat mich die Leichtigkeit von doch schwierigen Themen wie Homosexualität, Vorurteilen, Rassismus, etc. wirklich mitgerissen. Es ist einfach und auch für Kinder verständlich verpackt und dabei nicht langweilig oder belehrend. Auch für manchen Erwachsenen ist es lesens- bzw. beachtenswert. Die Idee mit dem Drachenrat und dem Mitgliedsausweis, den Aufträgen und auch dem „Skateboard“ sind sehr süß und ich finde die Geschichte kann auch jüngeren, schüchternen Kindern Mut machen. Sie sagt aus: Jeder kann etwas erreichen.

Ein großartiges Buch, das nicht nur Kindern hilft, Vorurteile zu vergessen.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Tolles Superheldinnen-Abenteuer

Nelly gefiel mir als Protagonistin sehr gut. Ich mochte sie gleich von Beginn an. Sie hat eine wundervolle Phantasie und ist mutig, klug, lebenslustig, abenteuerlustig und erfinderisch, was das Leserherz höher schlagen lässt. Nelly ist ein klasse Vorbild für junge Leserinnen. Ihr Charakter zeugt von Tiefe, die ich leider bei einigen anderen Protagonisten vermisste, was ich sehr schade fand.

Mir gefiel an der Geschichte besonders, dass Nellys Familie ganz anders ist als andere. Nelly hat zwei Papas, ist selbst adoptiert, genau wie ihre kleine Schwester und dem Hund und man lernt den Umgang mit Homosexualität, Flüchtlingen etc. auf kindgerechte tolerante Weise kennen und verstehen. Hier siegen Gerechtigkeit, Liebe und Toleranz, was ich als wichtig in der heutigen Gesellschaft empfinde und von der Autorin weich verpackt gut rübergebracht wurde.

Der Schreibstil ist angenehm leicht, verständlich und flüssig zu lesen. Das Cover ist auf seine eigene Weise niedlich und heldenhaft zugleich und man fragt sich, ob die Geschichte Nelly wirklich passiert oder nur die Phantasie mit ihr durchgeht. Hin und wieder gelang es der Autorin mich zum Schmunzeln zu bringen, ein anderes Mal zum Nachdenken. Ich konnte die Begeisterung für die Superheldin Nelly November deutlich spüren, was beinahe ansteckend war. Die Botschaft, die das Buch mitgibt, gefiel mir. Ich finde, jedes Kind sollte diese Geschichte lesen und verstehen.

Das Ende ist in sich geschlossen, behält sich aber einige Möglichkeiten für einen eventuellen Folgeband vor, der mit Spannung erwartet wird. Schließlich kann Nelly noch mehr spannende Abenteuer bestreiten.

Fazit:
Nelly ist eine sympathische Superheldin und Detektivin, die man nur mögen kann und mit ihr unbedingt sämtliche Abenteuer erleben will. Die Geschichte ist ein fantasievolles Abenteuer voller Humor, Magie und einer tollen Superheldin. Ernste Themen wie Vorurteile, Homosexualität, Gerechtigkeit, Gleichheit, Familie und Flüchtlinge etc. werden hier ebenfalls verständlich erklärt und gut verpackt, so dass es von mir gute 4 von 5 Punkten gibt.