Cover-Bild Nelly und Klex
Andrea Schütze

Nelly und Klex

Zauberhaft mit Drachenkraft
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Ein zauberhaftes Kinderbuch ab 8 mit einem Mädchen so mutig wie Robin-Hood und so stark wie Superman.

Wenn ich doch nur Superkräfte hätte! Wie oft hat Nela Herbst sich das schon vorgestellt. Und tatsächlich wird sie eines Tages ganz unverhofft vom Großen Drachenrat zur Helferin berufen. Als Nelly November bekommt sie ein orangensaftbetriebenes Schwebboard und sogar einen Tarnumhang. Ihr erster Auftrag: Nelly soll dem Klassenzimmer-Dieb auf die Spur kommen. Und los geht`s mit ihrem Hund Klex ins erste Abenteuer!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Superkräfte

Uns hat die Geschichte gut gefallen. Geschickt erzählt die Autorin von Nelly und Klex. Sie räumt mit Vorurteilen auf, in dem sie ganz nebenbei erwähnt das Nelly zwei Papas hat und das dies selbstverständlich normal ist. Das fanden wir richtig toll, einfach aus dem Grund, weil wir es noch nie in einem Kinderbuch gelesen haben, es aber überall so ist. Die Idee mit den Superkräfte hat uns gefallen.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Superheldenstark

"Nelly und Klex" ist ein wirklich süßes Kinderbuch mit einer unterhaltsamen Geschichte und einer superheldenstarken Protagonistin.

Ich fand es gleich zu Beginn richtig toll, dass die Familie von Nela ...

Ich fand es gleich zu Beginn richtig toll, dass die Familie von Nela nicht in das traditionelle Bild der Familie passt, denn sie hat zwei Väter. Ich fand auch, dass es richtig schön erklärt wurde warum das so und völlig normal ist.

Nela ist eine sehr sympathische Protagonistin und man konnte ihre Begeisterung für ihre Superheldenrolle in jedem Wort spüren und diese Begeisterung hat einen wirklich mitgezogen und zum lächeln gebracht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Kinder ebenso gut davon begeistern lassen, denn Nela hat wirklich eine paar tolle Helferlein.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam wie Nelly dem Schuldieb auf die Spur kommt. Lediglich nach der Auflösung des Falls fand ich den Rest ein wenig in die Länge gezogen.

Das Buch ist leicht und unterhaltsam zu lesen und Nelly ist ein klasse Vorbild für junge Mädchen.