Cover-Bild SAMi - Der größte Schatz der Welt
Band der Reihe "SAMi – dein Lesebär"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Andrea Schütze

SAMi - Der größte Schatz der Welt

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Erlebe mit SAMi ein Lese-Abenteuer!

Affenjunge Mono möchte für seine Mama den größten Schatz der Welt suchen. Den ganzen Tag ist er im Dschungel unterwegs und fragt die anderen Tiere um Rat. Doch Gold und Diamanten sind nirgendwo zu finden. Als das Glühwürmchen ihn abends nach Hause bringt, erwartet Monos Mama ihren Sohn schon sehnsüchtig. Und sie hat eine Überraschung für Mono: Sie hat ihren größten Schatz nämlich längst gefunden. Was das wohl sein mag?
Lesebär SAMI nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Mit SAMi - dein Lesebär tauchen Kinder ab 3 Jahren selbstständig in die Welt der Bilderbücher ein. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während das Kind durch das Buch blättert. Dabei erkennt SAMi genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet. Das Kind kann auf diese Weise frei im Buch vor- und zurückblättern und seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören. So fördert SAMi die Selbstbeschäftigung und regt die Fantasie der Kinder an. SAMi kann verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themengebieten vorlesen: Neben wichtigen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. Freundschaft, Streit), gibt es auch witzige Abenteuer und spannende Geschichten mit den Helden aus Filmen und Serien.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Sehr empfehlenswert

Das Starter-Set umfasst SAMi, den Lesebären, sowie das Buch "Der größte Schatz der Welt", welches als Teil der "SAMi-Bücherwelt" konzipiert ist, d.h. mit dem Lesebären SAMi kann diese Geschichte nicht nur zum Lesevergnügen, sondern auch zum Hörvergnügen werden. Sobald SAMi einmal eingerichtet ist (ein minimaler Aufwand), ist die Handhabung sehr simpel gemacht - immerhin sollen auch Kinder im Alter von 3 Jahren SAMi eingeständig bedienen können; so wird SAMi z.B. am Kopf eingeschaltet, die Eisscholle dient als Befestigung für das Buch. Der Lesebär ist mit seiner Mütze und dem Schal sehr niedlich und kindgerecht designed.

Zum Buch:
Das kleine Äffchen Mono langweilt sich sehr. Den Vorschlag seiner Mutter etwas zu tolles zu singen versteht er akustisch - man stelle sich die Geräuschskulisse im Dschungel mal vor - jedoch völlig falsch; stattdessen begibt Mono sich auf die Suche nach einem Schatz für seine Mutter und lernt dabei allerhand Dschungelbewohner*innen mit außergewöhnlichen Talenten kennen. Zum Schluss erkennt Mono dann, dass nicht alle Schätze golden oder silbern sein müssen, sondern dass man einander der größte Schatz auf Erden sein kann.

Die Geschichte ist wirklich sehr süß erzählt und hat mich zum Schluss auch sehr gerührt - die Autorin Andrea Schütze trifft genau den richtigen Ton. Visuell ist es ebenfalls sehr ansprechend gestaltet, die vielen verschiedenen Grün- und Erdtöne kreieren ein atmosphärisches Setting. Durch SAMi wird die Geschichte zudem noch um die auditive Komponente erweitert, neben der Sprecherstimme erlebt man noch eine tolle Geräuschskulisse aus dem Dschungel.

Wenn die Vorlesezeit daher mal zu kurz kommt, ist SAMi daher ideal, um Kinder im Alter von 3-7 Jahren liebevoll unterhalten zu können. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wunderbarer SAMi

Zum Set:

Zum Set:

SAMi ist der Vorlese(Eis)bär von Ravensburger. In dem Set ist der zuckersüße Eisbär, ein Buch (in meinem Set was Der größte Schatz der Welt), ein Ladekabel und eine Anleitung. Der Bär hat einen Anschaltknopf auf dem Kopf, seine Ohren sind die Lautstärkeregler. Alles sehr kindgerecht.
Man kann SAMi sofort benutzen, das Buch, welches dabei ist, kann er schon. Für weitere Abenteuer muss man SAMi mit dem WLAN verbinden, aber das geht dann einfach.

Zum Buch:

Mono lebt mit seiner Mama im Dschungel und er langweilt sich. Durch ein Missverständnis macht er sich auf die Suche nach einem Schatz für seine Mama. Er trifft unterwegs viele andere Dschungelbewohner und alle haben ihre eigene Vorstellung von einem Schatz. Findet Mono einen Schatz für seine Mama?

Ich war schon sehr neugierig auf SAMi, auch wenn ich ihn schonmal in der Bücherei testen konnte, ist es doch was anderes einen eigenen einzurichten.
Wie schon erwähnt kann SAMi das Buch, welches im Set dabei ist, sofort ohne Vorbereitung lesen. Für alle anderen Bücher braucht SAMi WLAN. Aber das geht total easy einrichten.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, eine zuckersüße Geschichte, zauberhaft illustriert. Und egal welche Seite man aufblättert, SAMi liest sie vor. Eine angenehme Erzählstimme, wortgenauer Text wie im Buch machen das mitlesen und üben für ältere LeserInnen einfach und es macht Spaß, was zum üben am wichtigsten ist. Aber auch jüngere Kinder ab drei, vier Jahren können sich mit SAMi beschäftigen.
Für mich eine gute Alternative, wenn mal keine Zeit zum Vorlesen ist.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Niedlicher Vorlesebär!

Als der Lesebär SAMi bei uns angekommen ist, waren erstmal alle hellauf begeistert. Nun ich habe ihn größer erwartet und hatte schon Angst, wie viel Platz dieser wegnehmen würde. Beim Auspacken dann doch die freudige Überraschung, der Bär ist gar nicht so groß! Und das ist auch gut so! Jedenfalls hat er genau die richtige Größe. Der Lesebär war auch in kürzester Zeit eingerichtet und hat genau gesagt, was man als nächstes zu tun hat. Es war also alles selbsterklärend und auch für die kleinen nicht zu kompliziert. Der Bär hat zudem eine angenehme Stimme und man kann die Lautstärke regulieren.
Also ran an das Buch, wir waren alle ganz gespannt. Wir setzten SAMi also auf die Eisschollen des Buches „Der größte Schatz der Welt“. Die Erzählerstimme des Buches, ist eine ganz andere als von dem Bär SAMi aber auch sehr angenehm. Der Bär liest immer genau die Seite vor, die Aufgeschlagen wird. Außerdem werden Geräusche im Hintergrund wiedergegeben, was ich sehr schön fand, denn genau das fehlt beim reinen vorlesen. Die Kinder können während SAMi vorliest, die wunderschön gestalteten Seiten des Buches betrachten. Ein wirklich sehr süßes Buch, in dem der größte Schatz der Welt gesucht wird. Und ein wirklich tolles Ende. Ganz zum Schluß stimmt SAMi noch ein Lied an und Singt, was die Kinder natürlich am aller besten fanden und es wurde rauf und runtergespielt.
SAMi ist eine wirklich gelungene und tolle Idee, zur Ergänzung des Vorlesens der Eltern.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein tolles Konzept!

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Multimedia macht inzwischen auch vor dem Kinderzimmer nicht mehr halt. Das Sami-System aus dem Ravensburger-Verlag ist ein Vorlesesystem für Kinder vom Kindergarten- bis zum frühen Grundschulalter. Die kleine, possierliche Eisbärfigur wird einfach auf den hinteren Einband (auf die Eisscholle) der kompatiblen Bücher geschoben und schon geht es los!
Natürlich muss man den knuffigen Bären zu Beginn erstmal mit dem eigenen WLAN verbinden (was echt einfach geht – eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es auf der Ravensburger-Website). Wenn dies erfolgt ist, lädt Sami auch zukünftig alle Audiodateien automatisch herunter, wenn er ein neues Buch zum „Vorlesen“ bekommt.
Da sind wir auch schon bei Samis Kernkompetenz: Vorlesen! Die Figur erkennt automatisch, welche Seite des Buches aufgeblättert ist und liest (oder singt, wenn darauf ein Lied ist) diese vor – Seite für Seite. Allerdings müssen die Seiten dafür recht gerade liegen, was durch die HC-Bindung und das „Überschieben“ der Eisscholle aber schon von allein ganz gut funktioniert.
Die Geschichten kann man entweder über den integrierten Lautsprecher hören oder via Kopfhörer (Anschluss vorhanden), die Lautstärke lässt sich einfach regeln. Der eingebaute Akku (Aufladen via USB) soll rund 10 Stunden halten, was uns in der Praxis vollkommen ausgereicht. Man muss halt nur regelmäßig ans Aufladen denken.
Das im Starter-Set mitgelieferte Buch „Der größte Schatz der Welt“ ist eine ganz wunderbare Geschichte, die absolut empfehlenswert ist und sicherlich den meisten Eltern schon bekannt sein dürfte!
Zwei kleine Haken hat dieses System natürlich:
1. Es hat – anders als das TipToi-System – keinerlei interaktive Eigenschaften (bis auf das vor- und zurückblättern)
2. Es ist halt eine technische Lösung. So schön und bequem diese auch ist – das „klassische“ Vorlesen von (Groß)Eltern & Co. ist immer besser für die kindliche Entwicklung als jegliche technische Möglichkeit. Doch wenn partout mal keine Zeit zum Vorlesen ist, ist Sami eine tolle Alternative, mit der sich die Kinder intuitiv selbst beschäftigen können.

FAZIT:
Eine wirklich tolle, knuffige technische Lösung, wenn fürs Vorlesen mal keine Zeit ist.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Tolle Idee

Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk hat das Sami Starterset mit dem Bären und dem Buch Der größte Schatz der Welt meine Aufmerksamkeit erweckt. Selbstverständlich habe ich mir das dann erst einmal genauer angeschaut. Der Bär war schnell mit dem WLAN verbunden und die Handhabung ist total einfach, denn der Sami erklärt sofort was zu tun ist. Auf die letzte Seite im Buch gesteckt und dann geht es auch schon los. Man erfährt in einem schönen Erzählton, teils mit Hintergrundgeräuschen, das der größte Schatz der Welt nicht unbedingt aus wertvollen Gegenständen bestehen muss. Sami liest immer die Seite vor, die das Kind gerade schaut. Das Buch ist sehr schön gestaltet, bunt und mit vielen Dingen zum Schauen. Das absolute Highlight kommt dann aber zum Schluss, da gibt es das Sami Lied, welches sich am Ende eines jeden Buches findet. Die Melodie ist einprägsam und den Text davon hatte die 3jährige ziemlich schnell drin. Eine interessante Beschäftigungstherapie ist es auf jeden Fall.