Cover-Bild Tante Rotz legt los
Band 1 der Reihe "Tante Rotz-Reihe"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Andrea Schütze

Tante Rotz legt los

Larisa Lauber (Illustrator)

Bei Familie Wohlleben läuft alles strikt nach Stundenplan. Sogar in den Sommerferien müssen die Zwillinge Kassandra und Zacharias von einem Termin zum nächsten. Bis Tante Rotz auftaucht! In knallbunten Kleidern und mit zwei magischen Begleitern - ihrem sprechenden Fuchsschal und dem Stillen Chauffeur - bringt die das geordnete Leben der Familie Wohlleben gehörig durcheinander. Tante Rotz ist einzig, nicht artig. Sie hat ein riesengroßes Herz. Und sie hat Zeit: Zeit für Umarmungen, Gespräche, Lebensweisheiten - und für jede Menge Spaß!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Super Geschichte für Kinder

Als plötzlich alle Babysitter für Zacharias und Kassandra ausfallen und auch kein Ersatz gefunden werden kann, freuen sich die Geschwister riesig. Jedoch gibt es noch eine mysteriöse Tante, die als einzige Zeit hat. Zacharias und Kassandra sind bestürzt und haben Angst, dass die Sommerferien mit den ganzen Kursen doch stinklangweilig werden. Doch kommt alles anders! Die verrückte Tante zieht sie von einem Abenteuer zum nächsten, sodass die Ferien total super werden.
Ich finde das Buch sehr gut! Schön abwechslungsreich und lustig. Es ist lieb wie Tante Rotz Spaß in den langweilig Alltag der Familie bringt.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Eine wirklich klasse Geschichte für Kinder

Ein Kinderbuch, ein wirklich tolles dabei. Es hat ein bisschen etwas von Mary Poppins und dann doch wieder nicht. Tante Rotz ist einfach lustig. Man hängt richtig an den Seiten fest sobald sie im Buch erscheint. Sie bringt in das Buch pepp und es wird direkt lustig. Sie als Charakter ist einfach eine Wucht. Sie war mir direkt sympathisch und man konnte sie einfach nur mögen. Die Illustrationen im Buch sind aber auch sehr passend, einfach klasse. Larisa Lauber hat eine wirklich tolle Art Tanze Rotz darzustellen. Doch die Sommerferien von einem Kind durchzuplanen nur weil man selber sich einfach nicht um seine Kinder kümmern möchte, sich auf die Arbeit konzentriert und Kinder in Ferienprojekte drückt. Das passt leider nicht dazu sich überhaupt Kinder ins Leben zu holen. Man sollte sich zumindest einmal ein bisschen Zeit für seine Kinder nehmen. Doch darum geht’s ja nicht im Buch. Die Geschichte ist lustig, witzig und mit viel Humor. Deswegen hat mir die Geschichte so richtig gut gefallen, es war mal etwas anderes. Erinnerte an einen alten Klassiker. Macht spaß beim Lesen. Alles passt sehr gut zusammen.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Einfach zauberhaft...

Die Zwillinge Kassandra und Zacharias Wohlleben wurden für die Ferien von ihren Eltern komplett verplant mit Extrakursen wie Flötenunterricht etc. Doch plötzlich ist alles anders, Da bei den Eltern ein Kindermädchen-Notstand ausbricht und Tante Rotzinda auf die beiden aufpassen muss werden die Ferien wider Erwarten zu einem spannenden Abenteuer.
Kindgerecht, schön illustriert und mit wunderbaren Einfällen ist der Autorin ein wirklich originelles Buch gelungen, dass auf mehr Bände hoffen lässt. Die Hauptfigur wünscht sich jedes Kind als Tante!
Die Geschichte ist sowohl zum vorlesen als auch zum selber lesen geeignet.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Die perfekte Ferienlektüre für Groß und Klein

Die Zwillinge Kassandra und Zacharias haben es nicht leicht. Sogar in den Ferien haben ihre Eltern keine Zeit für sie und stecken sie in die absurdeste Kurse zur Begabtenförderung. Doch als alle Babysitter streiken bricht in der perfekt organisierten Familie Wohlleben das Chaos aus! Nur noch Tante Rotzinda hat Zeit und kann helfen.
Und damit beginnen wohl die aufregendsten Ferien der Zwillinge! Denn Tante Rotz zeigt den Kindern was man eigentlich in den Ferien machen muss. Spaß haben, Abenteuer erleben und faulenzen.

Das Buch ist für Schulkinder sehr geeignet. Es greift ein wichtiges Thema spielerisch auf, Kinder einfach auch mal Kinder sein lassen. Die Zwillinge sind sehr wohlerzogen und wirken schon fast steif, es macht Spaß zu lesen, wie sie mit Tante Rotz "auftauen" und die Ferien genießen, denn Tante Rotz weiß ganz genau, was Spaß macht und verzaubert die beiden mit ihrer Art. Sie ist geheimnisvoll und magisch. Ganz anders als die Eltern der Zwillinge. Das Hauptthema ist deren Arbeit und die Kinder sind eher Störfaktoren. Eigentlich bräuchten sie auch so ein Intensivkurs mit Tante Rotz

Fazit
Ein wundervolles Buch für Groß und Klein über das Wesentliche im Leben, die freie Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen, Spaß zu haben und zu genießen.
Absolut empfehlenswert für Schulkinder und deren Eltern

Veröffentlicht am 18.08.2018

So eine wunderbare Tante möchte jeder gerne haben!

Oh weh, die perfekt organisierte Ferienbetreuung der Zwillinge Kassandra und Zacharias Wohlleben wurde abgesagt. Jetzt hat Frau und Herr Wohlleben ein großes Problem, denn beide müssen sehr viel arbeiten und können die Ferien nicht mit ihren Kindern verbringen. Aber zum Glück gibt es da Tante Rozinda, die mit viel Ideenreichtum und Herzblut die Betreuung der Zwillinge übernimmt. Schon innerhalb der ersten Stunde wirft sie viele der geltenden Regeln im Hause Wohlleben über Bord und der Intesivkurs „Spaß“ mit Pralinen-Frumsen, abenteuerlichen Ausflügen in einer echten Limousine und dem französischen Fuchs „Monsieur Renard“ kann beginnen. Aber mehr wird nicht verraten!

Mit ihrem Buch „Tante Rotz legt los“ ist Andrea Schütze ein wunderbares geheimnisvolles und lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Boje Verlag erschienen ist und 190 Seiten umfasst.
Das Buch ist in größerer Schrift und einfach gehaltener Sprache zu lesen. Also absolut für Kinder geeignet.
Die Handlung ist in sich stimmig und lädt zum Mitfreuen und -fiebern ein. Und entgegen meiner Bedenken, die Tante könnte zu „rotz“-frech sein und auch die beiden Kinder Cassy und Zach dann entsprechend rücksichtslos und wild, war in diesem Buch genau das nicht der Fall. Die Kinder waren sehr gut erzogen und anfangs eher gehemmt bzw. zu sehr darauf fixiert, die von den Eltern aufgestellten Regeln einzuhalten. Tante Rotz hat es mit ihrer Lebensfreude, ihrem großen Herz und lustigen und freien Art geschafft, die Kinder freier im Denken und Handeln zu machen, aber dennoch einfühlsam zu sein und das eigene Handeln zu reflektieren. Die Kinder durften wieder Kinder sein und viel Spaß und Freude erleben.
Wir haben die einzelnen Charaktere beim Lesen sofort ins Herz geschlossen und würden uns riesig über eine Fortsetzung freuen.
Passend zur Geschichte sind im Buch immer wieder schöne Zeichnungen von der Illustratorin Larisa Lauber zu finden.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Kaufempfehlung aus für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren, die ein spannendes und lustiges Abenteuer erleben wollen. Man merkt der Geschichte an, dass sie mit ganz viel Herzblut geschrieben wurde.
Lesespaß und Freude ist hier 100%ig garantiert.