Cover-Bild Meine Mami liebt ein Frau - Die Geschichte einer Regenbogenfamilie - Leo kommt in den Kindergarten
  • Verlag: epubli
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Andrea Weihs

Der 4-jährige Leo kommt in den Kindergarten und lebt in einer Regenbogenfamilie. Er hat etwas Angst, dass die Kinder ihn nicht mögen. Leo ist ein cleverer, kleiner Kerl, der sich trotz dieser Lebensweise im Kindergarten behaupten kann.
Ein paar schmunzelnde Situationen, erklären kindgerecht das “anders Leben”, durchaus normal ist.
Ein kleines Aufklärungsbuch für Jung und Alt. Ideal für Kindergärten und Schulen als Erstleser.
Das Kinderbuch “Meine Mami liebt eine Frau” ist ein Kinderbuch mit Großdruckschrift von 36 Seiten.
Ein Kinderbuch ab 4 Jahre.
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive des 4-jährigen Leo geschrieben.
Kapitel 1: Leo wird geboren
Kapitel 2: Leo bekommt eine zweite Mami
Kapitel 3: Leo kommt in den Kindergarten
Kapitel 4: Leo findet Freunde
Kapitel 5: Leo feiert Geburtstag
Kapitel 6: Leo fühlt sich anders

Veröffentlicht am 26.08.2019

wunderschöne Geschichte

Eine schöne Story über eine Regenbogenfamilie.

Es ist wunderschön erklärt, nicht nur für jung sondern auch für alt das es nichts schlimmes ist in einer Regenbogenfamilie aufzuwachsen.

Das Buch ist schön ...

Eine schöne Story über eine Regenbogenfamilie.

Das Buch ist schön gestaltet, alleine durch die Schäfchenbilder die ich so niedlich fand.

Das Buch ist wirklich richtig gut.! Eine schöne Kurzgeschichte.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Leo und seine Regenbogenfamilie

"Meine Mami liebt eine Frau von Andrea Weihs, ist eine nette und süss Illustrierte Aufklärungsgeschichte einer Regenbogenfamilie.

Der vier jährige Leo wächst mit seiner Mama und ihrer neuen Freundin Steffi ...

Der vier jährige Leo wächst mit seiner Mama und ihrer neuen Freundin Steffi in einer Regenbogenfamilie auf. Trotz dieser für ihn normalen Lebensweise hat er Angst von den Kindern im Kindergarten nicht aufgenommen und akzeptiert zu werden. Doch Leo ist ist ein mutiger, kleiner Junge der sich trotzdessen zu behaupten weiss.

Andrea Weihs hat eine ganz liebevoll ausgearbeitete Aufklärungsgeschichte mit Leo als liebenswerten Charakter erschaffen. Dabei setzt sie sich mit der Thematik gleichgeschlechtlicher Partner die in einer Regenbogenfamilie leben auseinander und verschafft sich auf ganz unbeschwerte, kindgerecht und verständliche Art und Weise gehör. Doch trotz moderner Zeit ist es ein Thema das leider immer noch bei vielen auf Unverständnis stösst wie auch der kleine Leo in seiner Geschichte erleben muss. Dabei können gleichgeschlechtliche Partner, Kindern genauso ein normales Leben mit ebensoviel Liebe und Zuneigung bieten und schenken wie herkömmliche Familien.

Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht des kleinen Leos in der Ich-Perspektive. Kurze Kapitel mit ebenso kurzen und verständlichen Sätzen sind besonders für Kindergärten und Schulen für Erstleser zum Vor und Selbstlesen geeignet. Trotz schönem Handlungsverlauf gab es teilweise etwas umständlich formulierte Sätze die man hätte etwas kindgerechter gestalten oder ausführen können. Auch hätte ich mir mehr von den süsses Illustrationen gewünscht die besonders bei jungen Zuhörern und Erstlesern für kurze Verschnaufpausen genutzt werden können.

Und doch hatten wir Spass beim lesen das uns die Lebensweise einer Regenbogenfamilie aus einem anderen Blickwinkel und mit Kinderaugen besser fürs Verständnis und zum nachempfinden gezeigt hat.

Ein ganz nettes Aufklärungsbuch für Gross und Klein süss und farbenfroh Illustriert.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Ich habe zwei Mamis

Das Cover ist liebevoll gestaltet. Ein halbes Herz mit einem Schaf davor ist sichtbar. Die Gestaltung des Covers spricht Kinder auch an.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive des 4-jährigen Leo geschrieben.
Ein Kinderbuch ab 4 Jahre.

Die Autorin nimmt ihre Leser mit in Leos Welt. Zunächst gibt es noch die Familie im klassischen Sinne.
Die Veränderung zu einer Familie mit zwei Mamis, wir gut für Kinder nachvollziehbar vorgestellt. Für Leo ist es ok, er mag Mama Steffi gerne.

Als Leo den Kindergarten besucht, sprechen die Frauen mit ihm über die Situation, die Kinder so nicht haben. Die Erklärungen sind klar und sachlich gehalten, trotzdem fehlt die emtionale Färbung nicht.

Die Seiten sind sehr schön illustriert, über die Bilder kann man jüngeren Kindern den Inhalt erklären.