Cover-Bild Der große Fischer Weltatlas für Kinder
Band der Reihe "Kinderlexika und Atlanten"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Andrea Weller-Essers

Der große Fischer Weltatlas für Kinder

Stefan Louis Richter (Illustrator)

Mit dem Fischer Weltatlas die Welt entdecken!
- Von GEOLINO empfohlen -
Dieser illustrierte Atlas im Großformat begleitet Kinder vom Vorschul- bis ins Grundschulalter. Neben der sehr kindgerechten Gestaltung bietet er geografisch genaue Karten von den sieben Kontinenten unserer Erde.
Zwei großformatige Doppelseiten widmen sich jeweils einem Kontinent: Die kartografische Darstellung auf einer ersten Seite lädt mit einer großen Vielfalt kleine Abbildungen zum Staunen und Verweilen, Suchen und Finden ein. Welches Tier lebt auf den Galapagosinseln? Und zu welchem Land gehört der Dudelsackspieler? Daneben zeigt die Karte aber auch politische Ländergrenzen, Ländernamen und Hauptstädte sowie Meere, große Flüsse und Gebirge. Ein Steckbrief zu jedem Kontinent vermittelt wissenswerte Fakten für die Größeren. Auf jeweils einer weiteren Doppelseite zu jedem Erdteil finden sich kleine Szenen, die vertiefendes Wissen zu Tieren, Bräuchen, Sprachen, historischen oder politischen Ereignissen, Musik, Sport, Erfindungen oder zum Alltagsleben der Kinder bieten. Kurzum: zu allem, was den Kontinent prägt und dessen verschiedene Länder verbindet. Ein Atlas, der junge Leser durch ihre gesamte Kindheit begleitet und ihnen die ganze Welt eröffnet!

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Viele wissenswerte Fakten und tolle Darstellung der Kontinente

Als ich in der Verlagsvorschau den Weltatlas für Kinder entdeckt habe, war meine Neugierde sofort geweckt. Ich fand es toll, dass in diesem Atlas auf kindgerechte Art und Weise die Erde den jungen Lesern nähergebracht wird.

Denn auf jeweils einer Doppelseite werden die verschiedenen Kontinente kartografisch dargestellt. So sind hier Flüsse, Hauptstädte, Tiere und Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Länder abgebildet. Aber auch Rahmendaten wie beispielsweise die Fläche des Kontinents, die Anzahl der Länder des Kontinents, die Bevölkerungszahl oder das größte Land des Kontinents aufgelistet.
Auf der darauf folgenden Doppelseite wird das Wissen der Leser zum jeweiligen Kontinent vertieft. So gibt es hier Themen rund um historische Ereignisse, Tiere, Bräuche, Erfindungen, Sport oder Musik. Es ist daher spannend für die Kinder zu sehen was die einzelnen Kontinente und ihre Länder ausmacht.

Mein fünfjähriger Sohn war von diesem Atlas sofort hellauf begeistert. Zwar hat er momentan eher voller Staunen die Bilder betrachtet, dennoch bin ich mir sicher, dass er in ein paar Jahren noch größeren Gefallen an dem Atlas finden wird. Da er dann auch selbst Orte und Länder nachschlagen kann.

Was bei uns zu Hause auch sofort richtig gut angekommen ist, sind die verschiedenen Länderflaggen. Denn alle Länder sind jeweils mit ihrer Fahne sowohl beim Auf- als auch beim Zuklappen des Buches abgebildet. Dank diverser Sportereignisse kannte unser Sohn bereits einige Fahnen und hatte daher großen Spaß daran diese beim Ländernamen zu nennen.

Die Gestaltung des Weltatlas finde ich äußerst ansprechend. Schnell blickt das Kind hinter den Aufbau des Atlas. Besonders gelungen ist, dass der Atlas im Großformat daherkommt. Daher haben die verschiedenen Kontinente ein angemessenes Format und man muss Länder oder Städte nicht mit der Lupe suchen, sondern findet diese recht schnell.
Auch das Preisleistungsverhältnis stimmt in meinen Augen. Zwar ist der Atlas mit 20 € kein wirklicher Schnapper, dafür bekommt man aber auch viel Wissenswertes in diesem vermittelt.

Darauf hinweisen möchte ich noch, dass dieser Atlas bereits im Jahr 2017 unter dem Titel „Meyers großer Weltatlas für Kinder“ erschienen ist.

Fazit:
Der große Weltatlas aus dem Hause Fischer kam bei uns zu Hause super gut an. Neben der kartografischen Darstellung der Kontinente, werden auch viele wissenswerte Fakten in diesem Buch vermittelt. Den jungen Lesern werden unter anderem die Bräuche, Tiere und historischen Ereignisse der verschiedenen Regionen unserer Erde nähergebracht. Mir persönlich hat besonders gut gefallen, dass der Atlas im Großformat daherkommt und man Länder und Orte dadurch schneller findet und erkennt.
Wir vergeben daher weltenbummlerische 5 von 5 Junior-Hörnchen.