Cover-Bild Fionrirs kleine Reisen
Band 4 der Reihe "Fionrirs Reise"
  • Verlag: Reimheim-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.2022
Andreas Arnold

Fionrirs kleine Reisen

Norman Heiskel (Zeichner)

"Fionrirs kleine Reisen" ist kein Buch.
"Fionrirs kleine Reisen" ist kein Kunstband.
"Fionrirs kleine Reisen" ist kein Musikalbum.

"Fionrirs kleine Reisen" ist alles drei in einem:

14 Kurzgeschichten um den aus der Trilogie "Fionrirs Reise" bekannten Drachen Fionrir aus der Feder von Andreas Arnold,
14 Illustration von Norman Heiskel und
14 Lieder vom zweifachen Gewinner des Deutschen Rock & Pop Preis Yannick Di Mari.

Fionrir ist ein feuerspeiender Bergdrache. Seine Abenteuer füllen drei Bücher, doch seine Geschichten sind noch lange nicht alle erzählt.

Inzwischen sind Fionrir und Prinzessin Quirina keine Kinder mehr. Sie und ihre Freunde treten bekannten und unbekannten Widersachern entgegen, treffen alte und neue Weggefährten, bestehen zahlreiche Abenteuer und retten am Ende sogar ein ganzes Königreich.

Ob Text, Lied oder Bild: Vierzehn spannende, lustige und überraschende Kurzgeschichten, Zeichnungen und vierzehn eigens komponierte Lieder laden ein, auf völlige neue Weise mit allen Sinnen in die Welt von Fionrir und seinen Freunden einzutauchen.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ob für Zwischendurch oder als Gute- Nacht- Geschichten. Mit Fionrir zu Reisen macht immer eine Freude.

Ich habe Fionrirs Reise vor einem Jahr als Hörbuch gehört und war damals schon begeistert von dem kleinen Drachen und seiner widerspenstigen Freundin Quirina. Und auch dieses mal freute ich mich riesig, dieses Buch lesen zu dürfen. Online steht es gekennzeichnet für Kinder ab 6 Jahren. Allerdings ist die Schrift dafür etwas zu klein und auch bei den Bildern bin ich für dieses Alter nicht so überzeugt. Des weiteren tauchen Wörter wie „arretierte“ oder „Helebarde“ in Geschichten auf die ein sechsjähriges Kind nicht kennen wird. Selbst ich musste dieses Wort erfragen, was gar nicht schlimm ist. Solche Wörter kann man in Kinderbüchern verwenden, wenn man möchte, sollte sie dann aber auch direkt erklären, damit das Kind etwas dazugelernt hat. Manchmal ist die Wortwahl dafür einfach zu schwer.
Deshalb würde ich dieses Buch eher kennzeichnen für Kinder ab 12 Jahren oder als Vorlesebuch benutzen, da es wirklich wunderbare Geschichten enthält. Am Anfang einer jeden Geschichte gibt es QR- Codes auf denen Lieder zu finden sind. Ein Lied im Mittelalterlichen Stil, passend zu jeder Geschichte. Mal ruhiger und mal etwas flotter. Die Lieder kann man herunterladen und später dann auch ohne eine Internetverbindung vorspielen. Entweder vor der Geschichte oder hinterher. Wie es einem lieber ist.

Fionrirs kleine Reisen besteht aus 14 kurzen, abenteuerlichen Geschichten, die sich auch super als Gute - Nacht - Geschichten eignen würden. So habe ich sie mir zumindest selber durchgelesen. Man muss die drei Teile von Fionrirs Reise nicht gelesen haben. Sie beinhalten zwar die Vorgeschichte, aber Fionrirs kleine Reisen kann man auch ganz unabhängig von den anderen genießen.

Mich haben hier wunderbare Abenteuer erwartet, mit neuen und alten Bekannten. Es waren Geschichten über den Alltag aus den einzelnen Dörfern oder ein aufregendes Abenteuer, wo Mensch und Drachen gemeinsam eine Mission hatten. Das ganze Buch ist liebevoll und mit viel Herzblut gestaltet, was die tollen Lieder, Bilder und Geschichten zeigen. Ich hatte große Freude mit dem Buch.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Fios Abenteuer

Der abenteuerlustige und mutige Drache Fio erlebt hier die verrücktesten Situationen, die manchmal ganz schön gefährlich und spannend sind. Manchmal trifft er dabei auf neue tierische Freunde, die ihm helfen, einige Schwierigkeiten zu überwinden und sich als sehr hilfreich erweisen, denn allein schafft man es nicht. Das ist bei den Drachen wie bei den Menschen.

Am Ende ist Fio reifer und erfahrener, geht gestärkt und bereit für neue Abenteuer daraus hervor.

Ein unterhaltsames Buch, passend illustriert und als Clou mit QR-Codes versehen, hinter denen sich schöne Musik verbirgt. Eine coole Idee, nicht nur für Drachenfans.