Northern Nights. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special
*mit wunderschönem Farbschnitt*
Atemberaubende Dates unter Nordlichtern, Huskyschlittentouren durch glitzernden Schnee und kuschelige Stunden vor dem knisternden Kaminfeuer – so schön ist der Advent in Norwegen. Versüße dir die Vorweihnachtszeit mit romantischen Geschichten aus dem hohen Norden und lass dich von den prickelnden Lovestorys in „Northern Nights“ Tag für Tag in das bezaubernde Winterwunderland entführen …
*** Shortstorys aus Norwegen für 24 Tage plus ein Silvester-Special deiner deutschsprachigen Lieblingsautor*innen ***
„Northern Nights – Adventskalender“ ist der perfekte Begleiter durch den Dezember.
Die 24 Kurzgeschichten + Silvester-Special entführen in den winterlichen Norden voller Schnee, gemütlicher Momente und ...
„Northern Nights – Adventskalender“ ist der perfekte Begleiter durch den Dezember.
Die 24 Kurzgeschichten + Silvester-Special entführen in den winterlichen Norden voller Schnee, gemütlicher Momente und romantischer Begegnungen.
Jede Story ist in sich abgeschlossen und ideal für einen kleinen Lesesnack zwischendurch. Gleichzeitig lernt man u. U. neue Autor/innen kennen, was richtig Spaß macht.
Die abwechslungsreiche Mischung macht die Adventszeit noch stimmungsvoller und zaubert einem jeden Tag ein kleines Lächeln aufs Gesicht.
Nächstes Jahr werde ich mir definitiv wieder einen Buch-Adventskalender holen. ✨
Schon das Cover von Northern Nights verströmt eine ruhige, nordische Magie und lädt zu gemütlichen Lesemomenten ein. Die winterlichen Farben und das stimmungsvolle Design spiegeln perfekt wider, was im ...
Schon das Cover von Northern Nights verströmt eine ruhige, nordische Magie und lädt zu gemütlichen Lesemomenten ein. Die winterlichen Farben und das stimmungsvolle Design spiegeln perfekt wider, was im Inneren wartet. Inhaltlich präsentiert sich der Sammelband als liebevoll gestalteter Adventskalender mit 24 romantischen Kurzgeschichten sowie einem zusätzlichen Silvester-Special, angesiedelt im winterlichen Norwegen.
Der gemeinsame Schauplatz Tromsø sorgt für ein verbindendes Element, das den einzelnen Episoden trotz wechselnder Autorinnen und Autoren eine geschlossene Atmosphäre verleiht. Jede Geschichte steht für sich, doch kleine Querverbindungen und wiederkehrende Orte schaffen ein wohliges Wiedererkennen.
Die Charaktere wirken nahbar und authentisch, oft begegnen sie dem Leser in stillen, emotionalen Momenten voller Hoffnung und Nähe. Große Dramen stehen nicht im Vordergrund, vielmehr entfalten sich die Gefühle sanft und glaubwürdig. Der Schreibstil ist abwechslungsreich und dennoch harmonisch, mal poetisch und ruhig, mal leicht und warmherzig. Besonders die bildhaften Beschreibungen von Schnee, Nordlichtern und winterlicher Geborgenheit machen die Lektüre zu einem echten Wohlfühlerlebnis.
Im Fazit bleibt ein rundum stimmiger Eindruck zurück. Ich habe diesen Adventskalender sehr genossen und würde ihn allen empfehlen, die romantische Wintergeschichten mit nordischem Flair lieben.
Mein Eindruck von "Northern Nights"
Was für eine zauberhafte Einstimmung auf die kalte Jahreszeit! Ich habe die Hoffnung gehegt, dass dieses Buch mir helfen würde, endlich in Weihnachtsstimmung zu kommen ...
Mein Eindruck von "Northern Nights"
Was für eine zauberhafte Einstimmung auf die kalte Jahreszeit! Ich habe die Hoffnung gehegt, dass dieses Buch mir helfen würde, endlich in Weihnachtsstimmung zu kommen – und es hat funktioniert. "Northern Nights" ist nicht nur ein Buch, es ist ein literarischer Adventskalender, der uns direkt in den hohen Norden, genauer gesagt ins winterliche Tromsø, Norwegen, entführt.
Das Besondere an diesem Sammelband ist die Vielfalt: Gleich fünf namhafte Autorinnen und Autoren (sowie einige mehr, die hier ihre Geschichten beisteuern) haben sich zusammengetan, um uns mit ihren romantischen Erzählungen zu verzaubern. Man merkt sofort, dass die Geschichte an einem gemeinsamen Ort spielt, denn die Beschreibungen der Landschaft und der Stadt sind durchweg so bildgewaltig, dass man am liebsten sofort selbst dorthin reisen möchte. Die winterliche Pracht und die gemütliche Atmosphäre sind einfach spürbar und machen die Lektüre zu einer absoluten Sehnsuchtslektüre.
Besonders charmant sind die feinen Querverbindungen zwischen den einzelnen Episoden. Es ist ein kleines Vergnügen, wenn man Figuren aus einer Geschichte plötzlich in einer anderen kurz wiedersieht. Obwohl jede Erzählung für sich steht und ihre eigene Thematik verfolgt, bilden sie dank des gemeinsamen Settings ein harmonisches Gesamtbild.
Hinsichtlich des Schreibstils profitiert der Band von der Autorenvielfalt. Während einige Geschichten durch einen besonders warmherzigen und anrührenden Ton bestechen, bieten andere vielleicht eine Prise mehr Humor oder Drama. Das sorgt für Abwechslung und macht neugierig auf die nächste Geschichte. Ich persönlich fand zum Beispiel die Darstellung des "Kole's Northern Book Café" von Laura Labas so gelungen, dass ich mir gewünscht hätte, noch länger dort verweilen zu dürfen – ein wirklich liebenswertes Setting! Die Bonusgeschichte zum Jahreswechsel, beigesteuert von Bianca Iosivoni, rundet den Band perfekt ab und versprüht zum Schluss noch einmal pure Magie.
Insgesamt ist dieser Sammelband ein wunderschönes Leseerlebnis, das die Herzen erwärmt und uns die Wartezeit bis Weihnachten versüßt. Ein Muss für alle, die nordische Romantik und kurzweilige Erzählungen lieben!
Hach, wie wunderbar nordisch winterlich darf es bitte sein? Dieser Adventskalender aus romantischen Erzählungen führt uns in den ganz hohen Norden von Norwegen, nämlich nach Tromsø. Insgesamt 14 Autor*innen ...
Hach, wie wunderbar nordisch winterlich darf es bitte sein? Dieser Adventskalender aus romantischen Erzählungen führt uns in den ganz hohen Norden von Norwegen, nämlich nach Tromsø. Insgesamt 14 Autor*innen haben ihre Geschichten dort angesiedelt, und das Schönste ist: Es gibt ganz zauberhafte kleine Querverbindungen, wenn Figuren aus der einen Episode plötzlich in einer anderen durchs Bild laufen.
Das alles verbindende Element ist jedoch die norwegische Stadt Tromsø, und da wird der Adventskalender zur absoluten Sehnsuchtslektüre. Nicht nur die Stadt an sich, auch die Landschaft drumherum sind in ihrer winterlichen Pracht so schön geschildert, dass ich am liebsten direkt meinen Koffer packen würde.
Trotz des gemeinsamen Settings spielt jede Geschichte eine andere Karte aus. Sehr schön fand ich „Ice Angel“ von Greta Milán, wo es ums Eiskunstschnitzen geht, während „Greta & Elias“ wirklich anrührend war. Und ich liebe das geniale Café-Setting in „Kole´s Northern Book Café“ von Laura Labas. Da hätte ich glatt noch ein paar Kapitelchen von lesen können!
Aber zum Glück gibt es in diesem Sammelband tatsächlich eine Bonusgeschichte zum Silvestertag, die Bianca Iosivoni beisteuert. Und die versprüht tatsächlich pure Magie zum Jahreswechsel!
Ein rundum perfekter Adventskalender, den ich gerne empfehle!
Ich liebe alles rund um winterliche Bücher und Adventskalender sind einfach ein Muss. Besonders wenn es um Buchadventskalender geht. Bei diesem hier freue ich mich umso mehr, wenn ich ...
Kurzrezension:
Ich liebe alles rund um winterliche Bücher und Adventskalender sind einfach ein Muss. Besonders wenn es um Buchadventskalender geht. Bei diesem hier freue ich mich umso mehr, wenn ich ihn in den Händen halten kann. Die Autorinnen haben jeweils eine unterschiedliche Geschichte, die zum winterlichen/weihnachtlichen Thema passt, geschrieben. Auch ein Silvester-Special ist Teil des Buches und das mag ich auch gerne. Den Schreibstil von Andreas Dutter, Sandra Grauer und noch einigen mehr kennt man aus anderen Büchern, und ich liebe die Abwechslung.
Das Cover ist winterlich gestaltet und ich liebe die Aufmachung,, die rund um das Buch ist.
Ein Highlight, das ich jedes Jahr einfach lesen muss als Adventskalender.