Cover-Bild Eifersucht

• Ersterscheinung: 01.06.2018
Andreas Föhr

Eifersucht

Ein neuer Fall für Rachel Eisenberg
Ein zweiter Fall für die Münchner Anwältin Rachel Eisenberg. Mit dieser Anwältin, die jeden juristischen Kniff kennt und auch nicht vor ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden zurückschreckt, hat Spiegel-Bestseller-Autor Andreas Föhr - selbst promovierter Jurist - eine hochsympathische Frauenfigur und Ermittlerin geschaffen, die in seinem neuen Justiz-Krimi "Eifersucht" überzeugt.
Judith Kellermann, die Mandantin von Anwältin Rachel Eisenberg soll ihren Lebensgefährten, Eike Sandner aus Eifersucht in die Luft gesprengt haben. Als Reste des verwendeten Sprengstoffs bei ihr gefunden werden, liefert Kellermann eine abenteuerliche Erklärung: Ein geheimnisvoller Ex-Soldat soll den Mord begangen und die Beweise manipuliert haben. Doch der Mann ist seit der Tat verschwunden. Niemand scheint ihn zu kennen. Existiert er nur in Kellermanns Phantasie? Falls nicht: Wer ist der Unbekannte und was treibt ihn an?

Als gelernter Jurist gelingt Andreas Föhr, der bisher mit seiner sehr erfolgreichen Serie um das Tegernseer Ermittler-Duo Wallner & Kreuthner begeisterte, mit "Eifersucht" erneut ein hochspannender Justiz-Krimi, der dem Leser überraschende Einblicke in das Justizwesen liefert. Ein raffinierter Plot, unerwartete Wendungen und die starke Frauenfigur Rachel Eisenberg sorgen für fesselndes Lese-Vergnügen.
Bestseller-Autor „Andres Föhr schreibt mit einer obsessiven Kraft, die atemlos macht“ Für Sie

Veröffentlicht am 22.10.2018

Fall 2 für die hartnäckige Anwältin Eisenberg-spannend

Die Anwältin Rachel Eisenberg möchte sich eine kurze Pause im Biergarten gönnen. Hier trifft sie ihre flüchtige Bekannte Judith Kellermann und wird Zeuge, wie diese verhaftet wird. Judith bittet sie, ihre Anwältin zu sein. Widerwillig nimmt sie das Mandat an. Judith wird vorgeworfen ,ihren Lebenspartner Eike Sandner nach einem Streit durch eine Explosion ermordet zu haben. Judith streitet alles ab und auch Rachel kann das nicht glauben. Die Explosion zeugt von großem Sachverstand, den Judith nicht besitzt. Rachel fängt an zusammen mit dem Privatdetekiv Baum zu ermittteln und gerät in ein Netz von Intrigen. Und immer wieder taucht die Frage auf, ob Judith nicht doch ihren Freund getötet hat.
Nebenbei wird Rachel von einem gut gehüteten Geheimnis aus ihrer Vergangenheit konfrontiert....

Der 2. Fall für Rachel Eisenberg hat mir gut gefallen. Ich fand es spannend und die ständige neuen Wendungen überraschend, auch wenn Rachel und der Privatdetektiv öfter mal Glück hatten.

Die Verbindung zu Teil 1 hat mir ebenfalls gut gefallen. Auch aus dem Gefängnis heraus versucht Heiko Gerlach Rachel weiterhin zu manipulieren

Insgesamt ein spannender Krimi

Veröffentlicht am 20.09.2018

Eine klare Lese-Empfehlung meinerseits!

Mit „Eifersucht“ liefert Andreas Föhr den zweiten Band mit seiner Protagonistin, der Münchner Strafverteidigerin Rachel Eisenberg. Auch hier schlägt der Autor den Leser wieder durch den Aufbau verschiedenster Handlungsstränge in seinen Bann, so dass dieser mit Spannung auf die Entwirrung des Spannungskonstrukts hinfiebert. Dies gelingt ihm insbesondere auch durch die ansprechende Erzählweise, bei der er sich zum Teil des Elements der Rückblenden bedient. Einzig der Part mit dem düsteren Familiengeheimnis der Hauptfigur ist hier für meinen Geschmack ein wenig zu viel des Guten. Der Aufbau des Spannungsbogen ist zwar auch hier zunächst noch gelungen, allerdings wirkt die Auflösung dann doch etwas zu abrupt. Für meinen Geschmack hätte dieser Teil der Handlung entweder ausführlicher zu Ende geführt werden sollen oder man hätte lieber ganz darauf verzichtet. Alles in allem kann ich das Buch dennoch mit gutem Gewissen weiter empfehlen und hoffe, dass dies nicht das letzte war, was wir von Rachel Eisenberg hören.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Gute Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Judith Kellermann soll ihren Lebensgefährten, Eike Sandner aus Eifersucht in die Luft gesprengt haben. Als Reste des verwendeten Sprengstoffs bei ihr gefunden werden, liefert Kellermann eine abenteuerliche Erklärung. Rachel übernimmt den Fall.

Auch der zweite Teil der Serie um Rachel Eisenberg hat mir gut gefallen. Der Fall wird überzeugend erzählt, die Protagonisten sind interessant. Gerade auch Rachel und ihre Geschichte sind gut eingearbeitet. Der Schreibstil ist gut und das Buch liest sich flott weg.

Fazit:

Solider Krimi.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Okay, aber kein Pageturner

In Rachel Eisenbergs zweiten Fall geht es um Judith Kellermann, die aus Eifersucht ihren Freund in die Luft gesprengt haben soll. Die Beweislage ist erdrückend u. a. werden Sprengstoffspuren in Judiths Wohnung gefunden. Deshalb beschließt Rachel einen ehemaligen Stasispion, der jetzt als Privatdetektiv arbeitet, anzuheuern. Gemeinsam begeben sie sich auf die Spurensuche und entdecken so die ein oder andere Überraschung.

Mich konnte die Geschichte leider nicht überzeugen. Mir fehlte einfach die Spannung und die Vorkommnisse waren mir teilweise zu abstrus. Für das waren sehr viele Kleinigkeiten dabei, die oftmals dreifach wiederholt wurden, damit es der Leser ja nicht vergisst wie z. B. das Rachel eine Beziehung hat, aber die beiden sich wegen ihrer Jobs nicht so oft sehen können. So schüttet Rachel auch hier Herz während eines Telefonats aus, anstatt das er zu ihr oder sie zu ihm fährt. Was ich irgendwie total unpassend fand. Von mir gibt es daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Gelungene Fortsetzung zu Eisenberg

Eifersucht ist der zweite Teil der Eisenberg-Reihe von Andreas Föhr und überzeugt auf seinen knapp 420 Seiten wieder mit einer tollen Mischung aus Ermittlung und Verhandlung.

Rechtsanwältin Rachel Eisenberg ...

Rechtsanwältin Rachel Eisenberg gerät zufällig in einen neuen Fall, als sie in einem Biergarten auf eine flüchtige Bekannte trifft, welche dort plötzlich wegen Mordes verhaftet wird und daraufhin Rachel als Anwältin verlangt. Judith Kellermann soll ihren Lebensgefährten Eike Sandner aus Eifersucht mit einer Bombe ermordet haben. Als dann auch noch Sprengstoffspuren in ihrer Wohnung gefunden werden, sieht es für Judith nicht gut aus und ihre abenteuerliche Erklärung, dass es ein Ex-Soldat war, welcher ihr den Mord in die Schuhe schieben will, überzeugt weder Polizei noch Richter. Da sich die Polizei in ihrer Sache sicher ist, wird nicht mehr in andere Richtungen ermittelt, woraufhin Rachel den Detektiv Axel Baum beauftragt sie zu unterstützen und um Details rund um die Tat und die beteiligten Personen herauszufinden. Als nach und nach neue Informationen über Sandner herauskommen, stellt sich immer mehr die Frage, was und wer steckt wirklich dahinter?

Erneut greift Andreas Föhr zu dem erzählerischen Kniff den Roman mit einem Prolog beginnen zu lassen, diesmal allerdings ohne Vorausschau auf das Ende, sondern nur auf eine Geschichte, welche 5 Jahre zurückliegt. Diese Rückblenden begleiten den Leser durch das Buch und liefern den zusätzlichen Kontext für den Fall, welcher sich nach und nach zusammenbaut.

Das Buch überzeugt, wie auch der erste Teil, durch seine Mischung aus Ermittlung von Rachel sowie Detektiv Baum und den gerichtlichen Verhandlungen, auch wenn es hier mehr Haftprüfungen sind. Letztere sorgen für den Unterschied zu klassischen Krimis, welche ausschließlich Augenmerk auf den Fall haben und die Verhandlung als anschließenden Schritt ohne Wert betrachten. Gerade diese Kombination hebt das Buch ab und macht es so lebendig.

Die Geschichte ist interessant und das Ende kann tatsächlich überraschen, ich bin jedenfalls vorher nicht darauf gekommen. Allerdings fehlen dem Finale meiner Meinung nach etwas die Emotionen, was die beteiligten Personen angeht, aber ich weiß natürlich auch nicht, wie ich mich in Extremsituationen verhalten würde.

Nichtsdestotrotz konnte mich der Roman insgesamt überzeugen und hat mir spannende und vergnügliche Stunden bereitet.