Cover-Bild Schwarze Piste
Andreas Föhr

Schwarze Piste

6 CDs
Michael Schwarzmaier (Sprecher)

Anfang Dezember: Kreuthner eröffnet am Wallberg die Skisaison. Statt die letzte Gondel zu nehmen, fährt er zusammen mit einer Bekannten nachts ab. Leider verfehlen sie die Piste – und entdecken auf einer Lichtung den steifgefrorenen Körper einer Frau. Doch damit nicht genug: Bei der Toten liegt ein Foto, auf dem eine halbverweste Leiche zu sehen ist.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ganz großes Kino

Schwarze Piste ist der vierte Fall des unkonventionellen Ermittler- Duos Wallner & Kreuthner aus der Feder von Andreas Föhr.
Sprecher
Wie bei den drei vorherigen Fällen, wird auch dieser vierte Fall wieder ...

Sprecher
Wie bei den drei vorherigen Fällen, wird auch dieser vierte Fall wieder von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier.
Ihm gelingt es wieder mit seiner Stimmenvielfalt den Hörer von Beginn an in den Bann der Geschichte zu nehmen.
Der Erzählstil des Autors macht es einem einfach leicht der Geschichte zu folgen.
Der dauer- fröstelnde Kriminalhauptkommissar, Leiter der Kripo Mießbach trägt von September bis Mai durchgehend seine dicke Daunenjacke, diese kann er gerade jetzt besonders gut gebrauchen.
Polizeiobermeister Kreuthner - auch Leichen- Leo genannt - findet mal wieder eine Leiche.
Und auch Opa Manfred sorgt dafür, dass es Wallner auch privat nicht zur Ruhe kommt.
Ich finde, die Mischung aus den völlig verschiedenen Charakteren mit ihren ureigenen Schrulligkeiten macht den besonderen Reiz dieser Reihe aus.
Spannung und Humor halten sich hier perfekt die Waage und ich hatte auch diesen vierten Fall schnell durch.
Fazit
Kreuthner & Wallner sind ein Ermittler- Duo, das eigentlich gar keins ist, jedenfalls wenn es nach Wallner geht.
Diese beiden grundverschiedenen Persönlichkeit ergänzen sich aber trotzdem perfekt.
Auch diesen vierten habe ich wieder sehr genossen und kann sie nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Ein sehr persönlicher Fall für Leonhard Kreuthner

*Ein spannender Regionalkrimi der von Michael Schwarzmaier hervorragend gelesen wird*

Wiedereinmal stolpert der Kreuthner über eine Leiche. Diesmal beim Marsch durch den Schnee, abseits der Piste. Eine Frau sitzt eingeschneit auf einer Parkbank und blickt ins Tal mit aufgeschnittenen Pulsadern. Es deutet vieles auf Selbstmord doch kurz darauf findet der Kreuthner nochmal eine Leiche an der gleichen Stelle. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel.
Diesmal verarbeitet Andreas Föhr die Themen Finanzkrise 2008, Kapitalismuskritik und linken Terror in seiner Geschichte. Ich fand alles zusammen sehr stimmig und die Aufklärung am Ende war sehr gelungen.

Privat ist bei den Ermittlern auch einiges geboten. Wallner ist mittlerweile Vater, der Kreuthner ist verliebt und Opa Manfred hat als Uropa auch einiges zu tun.

Ich finde die Krimi-Reihe entwickelt sich schön weiter und ich freue mich auf die Band 5 „Totensonntag“.

Michael Schwarzmaier war als Sprecher wieder hervorragend.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Insgesamt ein unterhaltsamer und spannender Krimi mit einem echt bayrischen Ermittlerduo.

Der Herr Kreuthner ist schon ein recht eigenwilliger Polizeiobermeister. Hierarchien bei der Polizei werden mal gepflegt missachtet, die Kollegen von außerhalb sowieso ignoriert und die eigenen Ermittlungen sind ja immer noch die Besten. Und so wirbelt er alten Staub auf und schafft es doch mit seiner ganz eigenen Art die Puzzelteile zusammenzutragen. Die Kollegen scheinen immer einen Schritt hinterher und sind daher auch nicht gut auf ihn zu sprechen. Auch sein direkter Partner Wallner hat es nicht leicht mit ihm. Denn selbst Wallner gibt er nicht alle Informationen und trotz Suspendierung geht die Suche weiter.

Die Geschichte ist gut gestrickt und spannend, manchmal etwas überdreht, aber trotzdem noch interessant. Die Stimme von Michael Schwarzmaier hat den bayrischen Dialekt so richtig schon hervorgebracht. Herr Wallner wirkte manchmal etwas blass neben seinen Kollegen Kreuthner, aber trotzdem fand ich das Ermittlerduo recht gelungen. Natürlich darf bei einem Regionalkrimi der Humor nicht fehlen, welcher immer wieder durchblitzte und die Geschichte etwas auflockerte.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Angenehmer Alpenkrimi

Polizeiobermeister Kreuthner erfüllt den letzten Wunsch seines verstorbenen Onkels und verstreut dessen Asche auf dem Wallberg. Dass er dabei versehentlich eine junge Frau mit seinem Onkel bestreut kann ja mal passieren. Als die beiden kurz darauf die von Schnee gepuderte Leiche einer Frau auf einer Bank sitzend entdecken, weckt dies jedoch den Spürhund in dem etwas ruppig-frechen Ermittler. Zumal dies nicht die einzige Leiche bleiben wird.
Der Fall des ungleichen Ermittlerduos Wallner und Kreuthner gestaltet sich ausreichend komplex und verleitet zum Miträtseln. Leider beginnt der Krimi mit einer Rückblende, welche auf den ersten Blick erstmal nichts mit dem Fall zu tun zu haben scheint und mir etwas zu albern ausfiel. Für einen Start in den Roman war dies keine gute Wahl.
Das Hörbuch wird gelesen von Michael Schwarzmaier, welcher der Story nicht nur Dank seines gekonnten Dialekts einen mörderisch guten Charme verleiht. Auch für Norddeutsche ist das Hörbuch hervorragend verständlich.

Veröffentlicht am 16.11.2016

Als Hörbuch sehr gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ich bin nicht davon überzeugt, dass mich das Buch, wenn ich es gelesen hätte, bei der Stange gehalten hätte. Da ich es aber gehört habe und der Sprecher mir ausgesprochen gut gefallen hat, bekommt das Hörbuch 4 Sterne. Die Story insgesamt zieht sich meiner Meinung nach ein wenig, Die Auflösung des Falles ist schon überraschend.

Fazit: Als Hörbuch hat es mir gut gefallen.