Cover-Bild Mathe.Logo – Bayern / Mathe.Logo Bayern 8 II/III
25,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Buchner, C.C.
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 176
  • Ersterscheinung: 26.02.2020
  • ISBN: 9783661601120
Andreas Gilg, Michael Kleine, Birgit Listl, Dominik Siebler, Patricia Weixler, Simon Weixler

Mathe.Logo – Bayern / Mathe.Logo Bayern 8 II/III

Realschule Bayern
Michael Kleine (Herausgeber), Patricia Weixler (Herausgeber), Simon Weixler (Herausgeber)

Bewährte und neue Elemente ergänzen sich in der Reihe Mathe.Logo – Bayern :

Bewährt

  • Doppelseitenprinzip schafft Übersichtlichkeit.
  • Die einzelnen Kapitel sind klar strukturiert: Entdecken, Verstehen (Merkwissen), Nachgefragt und Aufgaben
  • Vermischte Aufgaben am Ende des Kapitels dienen der Wiederholung und Vernetzung.
  • Fächerverbindendes, Historisches, … findet auf den Themenseiten Platz.
  • Die Seiten ”Das kann ich!“ dienen der Lernstandserhebung und sind beispielsweise auch hilfreich bei der Vorbereitung auf Proben. Die Lösungen hierzu stehen im Anhang.
  • Die Seite ”Auf einen Blick“ bietet das Grundwissen des Kapitels auf einer Seite.


Neu und innovativ

  • Jedes Kapitel beginnt mit einem Eingangstest . So lässt sich herausfinden, ob alle Schülerinnen und Schüler gleiche Startvoraussetzungen haben.
  • Am Ende eines Kapitels findet man auf den Seiten ”Mathe mit Köpfchen“ Aufgaben, die im Stile eines Teils der neuen Abschlussprüfung ohne Hilfsmittel zu lösen sind: Kopfrechnen, Kopfgeometrie, …
  • Modernes, frisches Layout
  • Binnendifferenzierung anhand der blau ausgezeichneten Grundaufgaben
  • Die Lösungen zu den Seiten ”Startklar“ und ”Das kann ich!“ stehen im Anhang.


Kompetenzorientierung
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klar ist: In einem Mathematikbuch, das dem bayerischen Lehrplan entspricht, werden sämtliche inhaltsbezogenen Kompetenzen abgedeckt. Zur Überprüfung haben wir auf den Seiten ”Das kann ich!“ eine Tabelle eingebaut, mit der sich prüfen lässt, ob die Kompetenzen tatsächlich erworben wurden (als Selbsttest für die Schülerinnen und Schüler).

Prozessbezogene Kompetenzen
Viele der sechs prozessbezogenen Kompetenzen der Bildungsstandards, vor allem die kalkülorientierten, werden in einem Mathematikbuch ”einfach so“ mit abgedeckt. Ebenso werden allerdings die beiden Kompetenzen ”mathematisch Argumentieren“ und ”mathematisch Kommunizieren“ meist vernachlässigt.
Um sie gezielt zu stärken, haben wir zwei Kategorien im Schulbuch eingebaut:

  • ”Nachgefragt“ auf den Standardseiten
  • ”Aufgaben für Lernpartner“ auf den Seiten ”Das kann ich!“


Binnendifferenzierung

  • Die Aufgaben auf den Standardseiten sind durchweg zwei Niveaustufen zugeordnet: Die Grundaufgaben sind blau markiert, die anderen schwarz.
  • Die Themenseiten enthalten Aufgaben und Arbeitsaufträge unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.


Methoden
Wie arbeitet man mit einem dynamischen Geometrieprogramm? Wie kann man mit Excel eine Gleichung lösen? In der Mathematik gibt es eine Vielzahl an Methoden und Werkzeugen, die wir in der Kategorie ”Toolbox“ untergebracht haben.

Individualisierung
Jedes Kapitel beginnt mit einem Eingangstest. So lässt sich herausfinden, ob alle Schülerinnen und Schüler gleiche Startvoraussetzungen haben.

Digitales Lehrermaterial click & teach
click & teach bietet Ihnen alle Lösungen sowie vielfältiges und passgenau auf das Schulbuch abgestimmtes Zusatzmaterial.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.