Cover-Bild Die schwarze Dame
  • Ersterscheinung: 18.12.2017
Andreas Gruber

Die schwarze Dame

Peter Hogart ermittelt 1 - Thriller
Auf der Suche nach einer spurlos verschwundenen Kollegin wird der Wiener Privatermittler Peter Hogart nach Prag geschickt. Doch die Goldene Stadt zeigt sich Hogart von ihrer düstersten Seite: Mit seinen Ermittlungen sticht er in ein Wespennest und hat binnen Stunden nicht nur eine Reihe äußerst zwielichtiger Gestalten, sondern auch die gesamte Prager Kripo gegen sich aufgebracht. Nur die junge Privatdetektivin Ivona Markovic, die gerade eine Reihe bizarrer Verstümmelungsmorde untersucht, scheint auf Hogarts Seite zu stehen. Als die beiden bei einem Anschlag nur knapp dem Tod entrinnen, wird klar, dass es eine Verbindung zwischen ihren Fällen geben muss. Und dass ihnen die Zeit bis zum nächsten Mord davonläuft ...

Veröffentlicht am 23.10.2019

Die schwarze Dame in Prag

Ein Thriller von Andreas Gruber aus dem Jahr 2007

Ein Thriller von Andreas Gruber aus dem Jahr 2007
Die Protagonisten - ein Privatdetektiv, der nach Prag geschickt wird, um eine Frau zu suchen, die einen Versicherungsbetrug aufdecken soll und eine tschechische Ermittlerin, die einen Mörder finden will. Zufällig lernen sich beide kennen und helfen sich gegenseitig bei den Nachforschungen. Das Verhältnis der beiden hat mir gut gefallen. Der Plot war spannend aufgebaut, die Ideen zum Aufdecken der Morde war gut nachvollziehbar.
Andreas Gruber hat mir wieder einige spannende Lesestunden bereitet. Es gelang gut, in Prag mit seinen engen Gassen einzutauchen und die Athmosphäre dieser Stadt zu fühlen.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Da steckt mehr dahinter als ich dachte

Die Nichte von Rast, Alexandra Schelling kehrt nach einer Dienstreise von Prag, wo sie nach verschwundenen Gemälden suchen soll, nicht zurück. Ein paar Mitarbeiter der Sicherheitsfirma beauftragen den Privatermittler Hogart sie zu finden. Hogart reist nach Prag und beginnt seine Ermittlungen, die ihn zu Ivona Markovic führen. Diese arbeitet an einem Fall einer Reihe Morde, verstümmelte Leichen die an verschiedenen Orten Prags auftauchen. Hogart tut sich mit Ivona zusammen, denn schnell geht es nicht mehr nur um ein paar wertvolle Bilder, sondern um einen Serienkiller, der schon bald wieder zuschlagen wird.

Wieder ein Buch, das ich schon längere Zeit besitze und dann in 2 Tagen durch hatte, da es so gut war. Anfangs, als es um die Bilder ging, war ich nicht sehr begeistert, doch die 2 Hälfte des Buches hab ich regelrecht durchgesuchtet. Den Fall fand ich spannend und auch das Finale war grandios, sodass ich das Buch gar nicht weglegen wollte und es unbedingt zu Ende lesen wollte. Auch die Umgebung wurde gut beschrieben, sodass man einen Eindruck der Stadt bekommt. Auch die eingebauten tschechischen Worte fand ich gut, auch wenn manchmal die Übersetzung gefehlt hat. Nachdem Band 1 so toll war, hoffe ich jetzt, dass Band 2 auch so wird und mir genau so gut gefallen wird.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Wer jagt wen?

Privatdetektiv Hogarts Vater ist ein enger Vertrauter des Chefs einer Versicherungsgesellschaft. Als diese eine Außendienstmitarbeiterin, die zudem noch die Nichte des des Chefs ist, in Prag "verliert", wird Hogard eingeschaltet.

Es geht um einen Versicherungsbetrug. Unersetzliche Bilder, die in einem Prager Museum untergebracht waren, sollen bei einem Feuer vernichtet worden sein.. Die vermisste Versicherungsdetektivin hatte bereits gemeldet, dass es sich allerdings um einen Betrug handele, die echten Bilder nicht verbrannt seien und sie auch die Beweise dafür habe. Aber jetzt fehlt jede Spur von ihr.

Trotz seiner Einwände, dass er keinerlei Ahnung von Kunst habe, erhält Hogard den Auftrag, sich nach Prag zu begeben und die Versicherungsdetektivin zu suchen. Es sei nicht seine Aufgabe, nach den Bildern oder dem Betrug zu forschen, die Versicherung wolle die Mitarbeiterin wiederfinden, diese habe ja alle Beweise.

Kaum in Prag angekommen, sticht er in ein Wespennest. Er sucht den Mann auf, der sich am meisten für Sammlerstücke interessiert, dieser , der "König von Prag" genannt, hat seine Finger jedoch überall drin und es kommt keiner in die Stadt, ohne dass er darüber informiert ist.
Bei diesem lernt Hogart eine Dame kennen, von der er jedoch seine Finger lassen soll, wie man ihm unmissverständlich und mit Körperkraft beim Verlassen des Grundstückes mitteilt.

Nichts desto Trotz lädt ihn eben diese Dame zum Essen ein. Er folgt dieser Einladung. Allerdings kommen die beiden nicht mehr zu ihrem gemeinsamen Essen, sondern stattdessen gerade eben mit dem Leben davon.

Er erfährt von ihr, dass in Prag ein Serienmörder gesucht wird, der seine Opfer verstümmelt. Hängen beide Fälle, die vermisste Versicherungsdetektivin und der Serienmörder, zusammen? Gott sei Dank hat die Privatdetektivin Ivona Markowic, die Dame, die ihn eingeladen hat, gute Verbindungen zur Polizei wie zur Maffia (dem König von Prag). Auch ihr Bruder und dessen Freund helfen den beiden.

Andreas Gruber hat einen Thriller um den Privatdetektiv Peter Hogart geschrieben, der den Leser mit ermitteln lässt. Kaum meint man, die richtige Spur aufgenommen zu haben, läuft man jedoch wieder gegen eine Wand. Der Spannungsaufbau ist einmalig gut, kaum denke ich, gut - und jetzt, was kann man noch unternehmen, hat einer der Protagonisten die zündende Idee.

Ich danke Andreas Gruber für diesen Thriller und freue mich auf die nächsten Romane, in denen "Peter Hogart ermittelt".

Veröffentlicht am 15.02.2018

Ein tolles Buch

Der Wiener Privatermittler Peter Hogart soll nach Prag reisen um eine verschwundene Kollegin zu finden. Diese recherchierte in einem Kunstraub der sich in die Millionenhöhe erstreckte. Als sie aber nicht wie geplant nach Hause kam wurde ihm der Fall zugeteilt.
Zur selben Zeit in Prag: Ivona Markovic ermittelt als Privatdetektiven in einer ungeklärten Mordserie. Der Fall ist komplizierter als es erscheint, denn alle Spuren führen in eine Sackgasse.
Als Peter Hogart und Ivona in Prag aufeinander treffen stellen die beiden nach einem Anschlag fest, dass ihre beiden Fälle miteinander zu tun haben. Beiden läuft die Zeit weg, denn der nächste Mord wurde angekündigt.

Am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten um in das Buch zu kommen. Es hat sich etwas in die Länge gezogen, aber dann hat es mit der Spannung nicht mehr aufgehört. Die Ermittlungen der beiden waren alles andere als kooperativ mit der Polizei und beide handelten nach Ihrem Sinn. Daher hat man auch richtig mitgefiebert ob sie es wirklich schaffen.
Trotz ausschweifender Erzählungen ,von der Gegend in und um Prag , konnte mich Andreas Gruber mit seinem flüssigen Schreibstil überzeugen. Nichts wurde vorhersehbar beschrieben, so dass die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten worden ist.

Die Protagonisten haben unterschiedliche Charaktere, aber sie passen zusammen. Jeder hat sein kleines Geheimnis aber arbeiten dennoch super als Team zusammen.

Letztendlich ein Thriller der mich überzeugen konnte und ich bin gespannt darauf wie es in der Peter Hogart Reihe weiter geht.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Die schwarze Dame

Peter Hogart, der sich als Ermittler für Versicherungsgesellschaften spezialisiert hat, wird in einer äußerst undurchsichtigen Angelegenheit nach Prag geschickt. Seine Kollegin die dort in einem besonders dreisten Versicherungsbetrug ermitteln sollte, ist unauffindbar verschwunden. Mit gemischten Gefühlen übernimmt Hogart den Auftrag nicht nur den Fall zu Ende abzuwickeln sondern auch alles über ihren Verbleib herauszufinden. Doch seine Recherchen enden alle in einer Sackgasse und das undurchsichtige Netz aus Seilschaften und Korruption mit dem er sich konfrontiert sieht, scheint unüberwindbar. Erst als er selbst zum Opfer wird, beginnt er langsam zu begreifen welches Spiel hier gespielt wird und wo er den Hebel ansetzen muss.

Fazit
Ein packender und spannender Thriller, der mit vielen unvorhersehbaren Wendungen die Spannung bis zum dramatischen Showdown aufrecht erhält.