Cover-Bild JAKOB RUBINSTEIN
Band 3 der Reihe "Andreas Gruber Erzählbände"
  • Verlag: Luzifer Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 15.02.2017
  • ISBN: 9783958352018
Andreas Gruber

JAKOB RUBINSTEIN

Mysteriöse Kriminalfälle
Scheinbar sind die düsteren Gassen Wiens der Mittelpunkt unheimlicher Lügen, Intrigen und Verschwörungen. Geheimnisse werden vom Innenministerium vertuscht, Menschen verschwinden spurlos, Konzerne führen inoffizielle Experimente, doch der jüdische Privatdetektiv Jakob Rubinstein deckt sie auf … eher zufällig, denn mit brillanter Logik.
An seiner Seite recherchieren seine Schwester Rachel, seine Sekretärin Lisa, der homosexuelle Kolumnist Nicolas Gazetti und der faule Kater Dr. Watson – ein Team, das erfolgloser nicht sein könnte, doch mit dem Wiener Bürgermeister Dr. Gödl haben sie ein starkes Ass im Ärmel.
Gemeinsam nehmen sie es mit Psychiatern, Wissenschaftlern, der Ärzte-Lobby, der Wiener Polizei und den Regierungsbeamten des In-nenministeriums auf, in deren Dunstkreis sie mit ihren Ermittlungen ständig schlittern.

Sechs sonderbare Kriminalfälle eines jüdischen Privatdetektivs aus den dunklen Ecken Wiens – von Andreas Gruber.

»Ein sprühendes Feuerwerk voll skurriler Ideen und schräger Figuren.« [Veit Etzold]

Veröffentlicht am 26.04.2017

Rubinstein: Der Wiener Detektiv für die mysteriösen Fälle

"Es ist besser, sein Wissen zu verheimlichen, als sein Unwissen preiszugeben."

"Es ist besser, sein Wissen zu verheimlichen, als sein Unwissen preiszugeben."
Mit diesem jüdischen Sprichwort begrüßt uns Andreas Gruber in der Neuauflage seines Episodenromans "Jakob Rubinstein": Ein wenig überarbeitet und mit einem sechsten Fall versehen kommt der Mysteri-Krimi in Kurzgeschichtenform nun daher. Hauptfigur ist Namensgeber Jakob Rubinstein, seines Zeichens jüdischer Privatdetektiv, der in Wien eine minder erfolgreiche Detektei betreibt. Ihm zur Seite die pfiffige Informatikstudentin Lisa, die mit ihrem Kater Dr. Watson nicht nur die Büroarbeit, sondern auch gekonnt Recherche betreibt und sich, im Gegensatz zu ihrem Chef, mit neuester Technik auskennt.
Mit trockenem Humor, geschickten Tricksereien und wenig Interesse an jüdischer Tradition löst Rubinstein seine Fälle, welche gern den ein oder anderen mysteriösen Touch aufweisen und somit nicht immer leicht zu durchschauen sind. Herrlich amüsant sind auch die Dialoge mit seinem Freund und Kolumnisten Nicolas Gazetti, deren freundschaftliche Sticheleien und Wortspielereien geben den Episoden ein wenig Pfeffer.
Die Fälle sind jeweils in sich abgeschlossen und lassen sich angenehm flüssig und leichtgängig lesen. Die sympathische Charaktere rund um den Detektiv sowie die schöne Wiener Atmosphäre machen den Episodenroman zu einem angenehmen Lesevergnügen, welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Gelungene Kurzkrimis mit einem jüdischen Privatdetektiv und seinen mysteriösen Fällen

Jakob Rubinstein ist ein nicht wirklich erfolgreicher Privatdetektiv mit jüdischen Wurzeln, der sich in Wien immer so gerade über Wasser hält. Bei seinen mysteriösen Fällen kann er sich aber auf die tatkräftige Unterstützung seiner Schwester Rachel und seines besten Freundes Nicolas Gazetti verlassen. Auch seine Sekretärin Lisa und ihr Kater Dr. Watson sind ihm immer wieder eine große Hilfe. Die hat er auch bitter nötig, denn sein großer Gegenspieler ist niemand Geringerer als der Innenminister Rohrschach.

Für dieses Buch hat Andreas Gruber fünf schon vor längerer Zeit erschienene und inzwischen vergriffene Kurzgeschichten noch einmal überarbeitet und eine zusätzliche sechste Geschichte, die für mich zugleich das Highlight des Buches ist, hinzugefügt. Die Geschichten sind grundsätzlich in sich abgeschlossen, werden aber über Querverweise, insbesondere auf Minister Rohrschach, der irgendwie immer seine Hände im Spiel zu haben scheint, durchaus miteinander verknüpft und ergeben so zum Schluß ein gelungenes und überzeugendes Gesamtbild.

Neben der Spannung spielt auch der Humor eine große Rolle in den Geschichten, insbesondere aus dem Zusammenspiel von Jakob und seinem Freund Nicolas entsteht immer wieder eine Menge Situationskomik, auch der lockere Schreibstil macht hier eine Menge Spaß. Dennoch überzeugen die Geschichten in erster Linie durch ihre Krimihandlung, sie sind geschickt aufgebaut und werden durchgehend überzeugend aufgelöst.

Ideal für den kleinen Krimihunger zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Wiens jüdischer Ermittler und seine mysteriösen Fällen

"Mit der Dummheit allein kommt man nicht durch; man braucht auch noch ein bisschen Frechheit dazu." (jüdisches Sprichwort)

Jakob Rubinstein ein jüdischer Privatdetektiv hat es nicht leicht in seinem Gewerbe in Wien Fuß zufassen. Eigentlich wollte er immer bei der Polizei anfangen, aber ein kleiner Unfall bedeutete das Karriereende. Noch immer hinterlässt dieser Unfall bleibende Schäden bei Jakob, sobald er den Namen des Innenministers Rohrschach hört, bekommt er einen allergischen Niesanfall. Wie gut das ihm der Psychoanalytiker Dr. Konrad ab und an ein paar Klienten zukommen lässt. So muss er z. B. für Frau von Hörig ihre Stieftochter Helene suchen, die seit der Zugfahrt zum Vater spurlos verschwunden ist. Für seinen Freund Nicolas Gazetti muss er herausfinden, was mit seiner Schwester Ilona passiert ist, die seitdem in der Psychiatrie liegt. Der dritte Fall hat mit dem mysteriösen Tod des Malers Kaminsky zu tun, währenddessen ihn der nächste Fall zum NBE Institut bringt. Sein fünfter Fall wird der kniffligste und gleichzeitig gefährlichste für ihn. Beim sechsten bekommt er es mit seinem speziellen Freund Rohrschach zu tun.

Andreas Gruber hat mit sechs wundersamen und mysteriösen Fällen, die alle ineinanderfließen, ein interessantes Buch geschaffen. Sechs Fälle voller Lügen, Intrigen und Verschwörungen, bei denen Wissenschaftler, Psychiatern, Ärzten, Wiener Polizei und das Innenministerium eine große Rolle spielt. Jakob Rubinstein ein jüdischer Detektiv, der durch seinen Scharfsinn selbst die kniffligsten Aufgaben löst. Mit an seiner Seite ist sein homosexueller Freund Nicolas Gazetti, Schreibkraft Lisa und ihre Freundin Ossi, die ihn unterstützen. Humorvoll, spannend und meisterhaft bringt der Autor dem Leser seinen neuen Wiener Ermittler herüber. Die Geschichten sind sehr eigenartig futuristisch, trotzdem kommt Rubinstein für mich authentisch, natürlich vor. Mir hat dieser Detektiv und sein Freund Gazetti sehr gut gefallen und ich musste öfters herzhaft schmunzeln. Der Schreibstil war sehr gut und flüssig, so das ich von Fall zu Fall nur so durch das Buch flog. Ich habe wohl einen neuen Lieblingsautor gefunden und vergebe dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Mysteriöse Krimis aus Wien

Jakob Rubinstein, ein jüdischer Detektiv, betreibt in Wien sein Geschäft mehr schlecht als recht. Manchmal weiß er nicht, wie er seine Sekretärin Lisa, ohne die er aufgeschmissen wäre, bezahlen soll. Unterstützt wird er von seinem schwulen Freund Nicolas Gazetti.

In diesem Band lösen die beiden ungleichen Freunde sechs Fälle, die meisten sind ziemlich schräg und mysteriös. So muss Jakob des öfteren verschwundene Personen suchen - vom kleinen Mädchen bis zum Künstler. Nicht immer gibt es eine normale, reale Lösung. Aber Jakob schafft es immer, alle Fälle aufzulösen. Am guten Schluss schafft er es außerdem auch noch, mit seinem Erzfeind, dem Innenminister Rohrschach, fertg zu werden.

Der Schreibstil der Geschichten ist leicht und locker und sie sind witzig geschrieben. Die sympathischen Figuren sind sehr gut beschrieben und haben liebenswerte Eigenheiten, z.B. Jakob mit seiner Waffen-Phobie und seiner Allergie gegen Rohrschach. Die einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen und lassen sich leicht lesen. Mir haben sie gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Schräge Fälle mit schrägen Figuren

Jakob Rubinstein
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Luzifer-Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Luzifer-Verlag (15. Februar 2017) und hat 328 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Jakob Rubinstein
Herausgeber ist Luzifer-Verlag (15. Februar 2017) und hat 328 Seiten.
Kurzinhalt: cheinbar sind die düsteren Gassen Wiens der Mittelpunkt unheimlicher Lügen, Intrigen und Verschwörungen. Geheimnisse werden vom Innenministerium vertuscht, Menschen verschwinden spurlos, Konzerne führen inoffizielle Experimente, doch der jüdische Privatdetektiv Jakob Rubinstein deckt sie auf … eher zufällig, denn mit brillanter Logik.

Meine Meinung: Diesmal ist es kein ganzes Buch für einen Fall, sondern sechs Kriminalfälle in und um Wien. Und es sind schräge Fälle, aber auch schräge, sehr lustige Ermittler, aber auch die Täter und die, die in die Detektei von Jakob kommen, sind einfach nur skurril. Alle Protagonisten sind sympathisch, alle zeigen sehr viel Potenzial für weitere Fälle und sie sind ein eingespieltes Team. Da fehlt auch die Sekretärin Lisa nicht, die so was von offen und nett ist, die konnte ich mir am besten vorstellen. Sie alle lösen die Fälle von Jakob, der eigentlich auch ein wenig tollpatschig herüberkommt und eigentlich nur durch Glück und Kollege Zufall seine Fälle löst, denn so richtig Grips hat er nicht und Gespür auch nicht. Aber dies macht auch wieder den Charme der Geschichten aus, dass sie eben nicht so perfekt den Standard entsprechen. Und es wirkt authentischer. Der Schreibstil ist locker fluffig, wie ich es von Andreas Gruber gewohnt bin und die Dialoge sind erfrischend, sympathisch und witzig.
Was aber auch wichtig ist, die Kriminalfälle sind nicht nur witzig, sondern haben meist auch einen ernsten Hintergrund, wo man ins Grübeln kommt. Denn der Autor legt wieder mal den Focus auf unsere Gesellschaft, die nicht immer so nett und vorzeigehaft ist. Ich finde es hervorragend, wie es dies immer meisterhaft zusammenbringt und den Leser doch zum Überlegen animiert.
Mein Fazit: Der Autor hat mich hier auch überzeugt, auch wenn ich mehr von seinen anderen Büchern begeistert bin, diese sechs Kriminalfälle haben mich auch sehr angesprochen. Ich vergebe 5 Sterne, für dieses tolle Buch und werde mir die Vorgänger auch noch holen. Und weiter so, Andreas Gruber!