Cover-Bild Rachewinter
Band 3 der Reihe "Walter Pulaski"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.09.2018

Thriller
Mehrere Männer im besten Alter, erfolgreich und vermögend, werden grausam ermordet – und obwohl sie in verschiedenen Städten lebten, haben sich alle kurz vor ihrem Tod mit einer geheimnisvollen dunkelhaarigen Frau getroffen. Doch diese bleibt ein Phantom. Das müssen auch Kommissar Walter Pulaski in Leipzig und Anwältin Evelyn Meyers in Wien feststellen, die beide in die Fälle verwickelt werden. Anders als die Polizei lassen sie sich jedoch nicht entmutigen, erst recht nicht, als sie erkennen, dass sie die Mordserie nur gemeinsam lösen können. Allerdings ist der Täter raffinierter, als sie denken – und spielt auch mit ihnen sein gefährliches Spiel ...

Veröffentlicht am 23.09.2018

Pulaski und Meyers ermitteln in ihrem dritten Fall

"Rachewinter" ist der dritte Band aus der Reihe um Kommissar Walter Pulaski und Anwältin Evelyn Meyers. Wie auch in den Vorgängerbänden spielen die zwei Handlungsstränge erst separat in Wien und in Leipzig, bevor Andreas Gruber wieder Pulaski und Meyers in ihren Ermittlungen zu den Fällen zusammenführt. Thematisch geht es diesmal um "Transgender" und einen geständigen Täter dazu. Aber schon bald tauchen Widersprüche auf. Was gilt es zu verbergen in der reichen Familie des vermeintlichen Täter und wie passen die weiteren rätselhaften Morde von Führungsmitglieder der Casinogesellschaft der von Kottens dazu? Obwohl der Leser schon früh den Täter kennt, schafft Andreas Gruber immer wieder die Spannung hoch zu halten und weitere kleine neue Aspekte einfließen zu lassen, die den Leser an das Buch fesseln. Denn nach und nach tun sich kleine Abgründe innerhalb der Familie auf und man taucht dadurch tiefer in die Psyche des Täters ab. Der Schreibstil von Andreas Gruber ist wie immer flüssig und unverkennbar, wenn man seine Bücher kennt. Die Taten durchaus brutal, aber Gruber schildert nicht bis ins letzte Detail, sondern überlässt geschickt der Fantasie des Lesers und dessen Kopfkino dieses. Dieser dritte Fall lässt sich unabhängig von den beiden Vorgängerbände lesen, aber als treuer Leser des Autors kann ich diese auch nur empfehlen. Für mich stellt "Rachewinter" wieder einen sehr gelungenen Band aus dieser Reihe dar und man darf gespannt sein, ob Andreas Gruber mit dem "Frühling" die Reihe hoffentlich fortsetzt. Ein atmosphärischer Thriller den ich allen empfehlen kann, die sich auf raffinerte Familienverstrickungen und das Thema "Transsexualität" einlassen wollen.

Spannend und mitreißend.

Walter Pulaski 3 Thriller
Andreas Gruber

Dies ist der dritte Band rund um Kommissar Pulaski und auch hier durfte ich wieder einmal einen genial gelungenen Thriller erleben.
Jeder ...

Walter Pulaski 3 Thriller
Andreas Gruber

Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen gelesen werden.

Das Cover passt wunderbar perfekt zur Reihe und hat einen Wiedererkennungswert.

Zwei Bauarbeiter filmen in Wien, den Mord an dem Manager Johann Wulf. Schnell ist der vermeintliche Mörder gefunden und Anwältin Meyers soll ihn vertreten. Während ihrer Befragungen glaubt sie mehr und mehr an die Unschuld ihres Mandaten.
Zeitgleich wird in Leipzig der Vater der Freundin von Pulaski's Tochter tod in einem Hotelzimmer aufgefunden. Zunächst sieht alles nach einem Unfall aus.
Wie hängen die beiden Fälle aneinander und was macht Pulaski's Tochter bei den Ermittlungen? All dies und noch viel mehr, erfährt man in diesem phantastischen Thriller.
Gleich zu Beginn baut der Autor eine mitreißende und fesselnde Spannung auf, die dynamisch gesteigert wird.
In einem durchgehend hinreißend flüssig und geschmeidigen Schreibstil sinnt er die Fäden, die sich zum Ende in ein perfektes Ganzes wandeln.
Der Roman wird in zwei Handlungsstränge präsent und der Leser erhält Einblick in mehrere Perspektiven.
Ich tappt bis zum Ende hin ziemlich im Dunkeln, genau so mag ich spannende Thriller. Für mich ist es eins der besten Thriller, die ich in diesem Jahr gelesen habe.
Gerne vergebe ich für die mir geschenkte Lesezeit von Herzen fünf dicke Sterne und ein glasklare Kauf - und Leseempfehlung.

Von Anfang bis Ende fesselnd

Evelyn Meyers, Anwältin in Wien, hat einen neuen Mandanten, Michael Kotten, der angeblich auf einem Video dabei zu sehen ist, wie er seinen Liebhaber ermordet. Evelyn glaubt seinen Unschuldsbeteuerungen, muss aber in Folge ihrer Recherchen feststellen, dass Michael ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt hat. Währenddessen ermittelt Kommissar Walter Pulaski in einem Todesfall in einem Motel in Leipzig. Aufgrund der Todesumstände hat der Kommissar Zweifel, ob es sich tatsächlich um einen Unfall handelt. Weil ihm niemand glaubt, ermittelt er auf eigene Faust.

„Rachewinter“ ist der dritte Teil einer Thrillerreihe um Kommissar Walter Pulaski und Anwältin Evelyn Meyers. Es ist allerdings nicht erforderlich, die vorherigen Bücher zu kennen, ein Quereinstieg ist jederzeit möglich.
Für mich persönlich war es der erste Thriller von Andreas Gruber, ich werde mir nun aber definitiv auch weitere Bücher zulegen.

Zu Beginn sieht es noch so aus, als hätten die Fälle von Evelyn Meyers in Wien und Walter Pulaski in Leipzig nichts miteinander zu tun, die Handlung springt kapitelweise zwischen Wien und Leipzig hin und her. Doch im Laufe der Ereignisse kristallisieren sich die Zusammenhänge immer mehr heraus, bis Andreas Gruber die Fäden geschickt zusammenführt.
Zwischendurch war ich immer mal wieder der Meinung, dass ich mehr als die Ermittler wüsste, wurde aber permanent eines Besseren belehrt. Der Autor hat es damit geschafft, mich ständig bei der Stange zu halten.
Bei den Morden hat sich Andreas Gruber etwas recht Spektakuläres ausgedacht, die Vorstellung daran hat mich jedes Mal ein klein wenig zusammenzucken lassen.
Walter Pulaski und Evelyn Meyers sind interessante Hauptfiguren. Trotz ihrer Fehler waren sie mir schnell sympathisch, besonders der knurrige Pulaski, der ein Mann klarer Worte ist, ist mein Favorit.
Als einzigen kleinen Kritikpunkt kann ich nur den dramatischen Showdown am Ende anführen, der ein wenig zu sehr an Hollywood erinnert. Aber das ist natürlich Geschmackssache und ändert nichts daran, wie gut mir „Rachewinter“ gefallen hat.

Super

Auch in diesem Roman schafft es der Autor den Leser in seiner Welt hineinzuziehen. Mit bildhaften Beschreibungen und gut dargestellten Charakteren kann sich der Leser die Umgebung und die Aktionen gut vorstellen. Spannend verfolgt man die scheinbar zusammenhangslosen Fälle, die natürlich doch verknüpft sind, doch anders, als man sich es anfangs vielleicht vorgestellt hätte.
Die Charaktere haben eine gute Tiefe, sie sind nicht oberflächlich gestaltet und durch die verständlich ausgedrückten Gefühle und Gedanken sind die Handlungen nachvollziehbar.
Auch bei den Morden hat sich die Fantasie nicht verabschiedet, sie sind super ausgedacht. Gespannt habe ich alles verfolgt.

,,Rachewinter‘‘ ist eine außerordentlich gut gelungene Fortsetzung, die ich wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Meyers und Pulaski Teil 3

Der Thriller "Rachewinter" von Andreas Gruber ist der dritte Teil der "Rache-Reihe" rund um die Anwältin Evelyn Meyers aus Wien und Walter Pulaski, der Ermittler aus Leipzig.

Mysteriöse Morde an wohlhabenden ...

Mysteriöse Morde an wohlhabenden Männern in verschiedenen Städten stellt die Ermittler vor ein Rätsel. Alle haben sich vor ihrem Tod mit der derselben geheimnisvollen Frau getroffen. Staatsanwältin Evelyn Meyers wird von einem Mörder kontaktiert und sie soll dessen Vertretung vor Gericht übernehmen. Kommissar Pulaski versucht gleichzeitig die Mordfälle in seiner Gegend aufzuklären und so kreuzen sich ihre Wege wieder.

Die Handlung des Buches wird abwechselnd von Walter Pulaski in Leipzig und Evelyne Meyers in Wien erzählt. Beide beschreiben jeweils Morde, die zu Beginn noch keinen Zusammenhang haben.
Typisch Gruber ist, dass je länger man liest, desto verstrickter werden die Ereignisse und es werden immer mehr Fragen aufgeworfen.
Auch in diesem Thriller schafft es Gruber alle Protagonisten sehr authentisch darzustellen. Auch die Transsexualität, die in diesem Buch vorkommen, bemerkt der Leser, dass der Autor gut recherchiert hat und bewältigt dies bemerkenswert sehr gut!

Wie alle anderen Thriller, war dieser wieder extrem spannend gewesen. Der Thriller beginnt rasant und die kurzen Kapital verleihen zusätzlich Spannung. Andreas Gruber hat mich auch mit diesem Buch überzeugt, mit seinem tollen Schreibstil und der spannende Wendungen im Buch!

Eine klare Leseempfehlung!