Cover-Bild Todesmal
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Andreas Gruber

Todesmal

Thriller
Band 5 der Reihe "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
Der neue Thriller des Nr. 1 Spiegel Bestsellerautors.

Der neue Fall für Sneijder und Nemez.

Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so befragt Sneijders Kollegin Sabine Nemez die Nonne. Aber die schweigt beharrlich – und der erste Mord passiert. Jetzt hat sie auch Sneijders Aufmerksamkeit. Und während die Nonne in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschleben nach dem anderen fordert und dessen Ursprung in einer grausamen, dunklen Vergangenheit liegt …

Der fünfte Fall für Sneijder und Nemez.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein starker Thriller!

Holla, die Waldfee, da hat der Herr Gruber aber wieder einen Pageturner vom Feinsten geschrieben!

Zuerst zum Cover.

Zuerst zum Cover.
Die blauweiße Schlange vor weißem Hintergrund sticht direkt ins Auge, sie hatte auf mich fast schon eine leichte hypnotische Wirkung. Ich interessiere mich nicht für Religion, aber habe eine Weile überlegt, was die Schlange mit dem Inhalt des Buches zu tun haben könnte. Ich fand für die Schlange im biblischen Zusammenhang u.a. diese Erklärung:
„Die Schlange des christlichen Paradieses wird zum Symbol des Aufbegehrens gegen Gott, für Überheblichkeit und Ungehorsam, Stolz und Hochmut.“

Wenn die Ankündigung der Nonne - 7 Morde in 7 Tagen zu begehen - kein Aufbegehren gegen Gott ist, dann weiß ich auch nicht! Es geht also gleich spannend zur Sache und ich war direkt von Seite 1 an gefesselt. So muss es sein!

Sein Übriges tut der Schreibstil von Andreas Gruber. Ich mag ihn sehr, denn er ist fließend, leicht verständlich und daher angenehm zu lesen.

Durch die sieben angekündigten Morde ist recht schnell klar, dass es zwischen der Nonne und den Opfern eine Verbindung geben muss. Mir stellte sich auch unweigerlich - da die Nonne ja bereits in Haft sitzt – die Frage, ob sie bei den Morden Komplizen hatte und wie deren Verbindung zu ihr aussieht.

In kurzen Rückblenden in die Vergangenheit erfahren wir bald mehr zu den Vorbereitungen der Taten und natürlich auch zu deren Motiven. Andreas Gruber schafft es, alles so zu erzählen, dass es zu keiner Zeit zu Verwirrungen kommt.
Es werden furchtbare Verbrechen aus der Vergangenheit aufgedeckt, die mich manches Mal schlucken und mich die Beweggründe der Taten etwas besser verstehen ließen.
Ohne hier zu spoilern: Die Morde sind meiner Meinung nach wesentlich brutaler, ausgefeilter und raffinierter als die in den Vorgänger-Bänden.

Die Protagonisten sind wieder einfach genial. Um die Mordserie zu stoppen, bilden Maarten S. Sneijder, Sabine Nemez, Tina Martinelli, der Pole Krzysztof, Horowitz und Marc Krüger aus der IT ein sensationelles Team. Sneijder erstaunte mich hier in Band 5 total: Wird der etwa noch ein Teamplayer?!
Von ihrem Chef van Nistelrooy mit einer Menge Sondergenehmigungen ausgestattet, ermitteln sie nicht immer auf konventionelle Art gegen die Zeit und scheinbar gegen übermächtige Gegner bis zum grandiosen Finale.

Persönliches Fazit:

Ein Buch, welches ich sehr gerne empfehle!
Andreas Gruber hat mit Todesmal wieder einen spannenden Thriller der Oberklasse geschrieben!

Für mich eindeutig der beste Teil der Reihe!

© Recensio Online, Sandra

Veröffentlicht am 14.09.2019

Team Sneijder

Todesmal war mein 3. Buch der Maarten S. Sneijder Reihe. Ich lese sie nicht in der richtigen Reihenfolge was aber auch nicht unending nötig ist. "Todesfrist" fand ich damals genial. "Todesmärchen" hingegen nicht so. Aber jetzt mit "Todesmal" hat mich Andreas Gruber wieder total abgeholt und überzeugt.

Die Charaktere sind wieder super. Auch Sneijder finde ich einen sympathischen Charakter auch wenn er ein wenig ein Arsch ist. Aber es gefällt mir trotzdem sehr. Auch die anderen Protagonisten sind super authentisch. Man liest einfach gern von diesem Team.

Der Fall den sie bearbeiten mussten war sehr spannend und verzwickt. Anfangs erahnt man nie im Leben worauf alles hinauslaufen wird. Ich fand es sehr spannend zum Lesen. Es ging immer weiter, wurde nie langweilig, sondern hatte einen konstant hohen Spannungsbogen. Die Story ist komplex aber total verständlich. Wer der Täter ist, ist zwar relativ schnell klar aber mich störte das hier gar nicht. Als man dachte jetzt ist es zu Ende kam doch noch immer was.

Fazit:

Mir gefiel das Buch sehr auch wenn ich mir das Ende etwas anders gewünscht hätte. Aber trotzdem überzeugte mich dieses Buch komplett. Eine grosse Leseempfehlung für alle Thrillerfans. Eine tolle Reihe!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Immer wieder genial ...

Im inzwischen schon fünften Teil der grandiosen Thrillerreihe geht es wieder sehr blutig und brutal zur Sache.

Für zartbesaitete Leser vielleicht eher ungeeignet, denn Andreas Gruber hat sich wieder sehr ins Zeug gelegt, was ausgefallene und besonders grausige Todesarten angeht.
Verstärkt wird das Ganze noch dadurch, dass die Mörderin sich selbst stellt und den Ermittlern quasi noch die Chance gibt, die Opfer zu retten. Das macht die Verbrechen noch schlimmer und die Belastung für das BKA-Team extrem hoch, denn es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

Die beiden wichtigsten Personen werden am Anfang des Buches in einem Steckbrief kurz vorgestellt, das fand ich sehr gut gelöst. Am besten sollte man die Reihe sowieso von vorne komplett lesen, denn es lohnt sich echt!
Hauptprotagonist ist der extrem kauzige 51-jährige Profiler Maarten S. Sneijder, der zwar eine fast 100%ige Aufklärungsquote hat, aber auch kaum den Dienstweg einhält bei seinen Ermittlungen.
Der geborene Einzelgänger arbeitet seit Kurzem mit einem Team, was schon ungewöhnlich genug ist. Immer an seiner Seite ist seine ehemalige Schülerin Sabine Nemez (32), die mittlerweile gut mit seinen Launen umgehen kann.

Der Fall diesmal geht wohl auch hartgesottenen Thrillerlesern an die Nieren, denn die Grenzen zwischen Gute und Böse sind oft fließend. Man weiß nie so genau, auf welche Seite man sich eigentlich stellen soll. Es fließt viel Blut, es wird grausig und viele Unschuldige müssen sterben.

Eine super durchdachte, komplexe Story, die sich von anderen Thrillern wirklich unterscheidet. Der Schreibstil ist locker, mit der richtigen Portion Humor trotz der Tragik und reißt den Leser total mit. Die Charaktere sind prima erdacht und trotz ihrer Ecken und Kanten absolut liebenswürdig, ich hab sie schon sehr ins Leserherz geschlossen.
Absolut spannend und fesselnd zu lesen, ich freue mich auf mehr von diesem Team.
Und für alle Fans der Reihe: demnächst sind Maarten & Co. auch auf der Leinwand zu bewundern!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Spannung pur

Dies ist nun schon der 5.Fall des Ermittlerteams um M.S.Sneijder und S.Nemez. Wie immer sehr spannend. Ein etwas anderer Fall mit Kloster, Nonnen usw. Ich möchte nicht Zuviel verraten, aber dieses Buch ist ein MUSS für Krimifans.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Die Nonne mit den geheimnisvollen Tattoos

"Todesmal" ist der fünfte Fall aus der Sneijder-Nemez-Reihe von Andreas Gruber. Das Ermittlerteam bekommt es diesmal mit einem Fall zu tun, der einen Wettlauf gegen die Zeit darstellt. Beim BKA in Wiesbaden taucht eine Nonne auf, die behauptet dass in den nächsten sieben Tagen jeweils ein Mord geschieht. Um dies zu verhindern, würde sie aber ausschließlich mit Maarten S. Sneijder sprechen. Leider hat sich dieser gerade mit seinen Sturschädel beim BKA-Präsident nicht durchsetzen können und daher gekündigt. Sabine Nemez muss also allein ins Rennen und verliert sofort die erste Etappe. Ein Mann wird grausam vor ihren Augen getötet. Gegen diverse Widerstände schafft sie es Sneijder zurückzuholen und der formt ein einzigartiges Team zur Aufklärung des Falles. Einzigartig, weil dies sich nicht nur aus BKA-Ermittlern zusammensetzt, sondern auch noch etliche Grenzen der normalen Polizeiarbeit überschreitet. Hier kommt natürlich die Fiktion zum Tragen, aber Andreas Gruber bereichert meiner Meinung nach sein Team mit Personen, die mir als Leser gleich sympathisch waren. Durch diese Grenzüberschreitung macht er natürlich vieles in der Handlung möglich, was so im Polizeialltag nie denkbar wäre. Aber für diesen Thriller ist es ein Stilmittel, das den Leser noch mehr fesselt. Der Spannungsbogen wird ständig hoch gehalten. Immer wieder reißt einen die Action mit und man erlebt wie ein Opfer nach dem anderen den Ermittlern vor die Füße geworfen wird. Zwar immer auf der richtigen Spur, aber den letzten Schritt zu spät. Nach und nach öffnet sich auch der Abgrund, warum all diese Taten geschehen und doch bleibt bis zuletzt der Ausgang offen. Sneijder, der gewohnte Kotzbrocken und doch irgendwie für mich immer sympathischer, sowie Sabine Nemez, die Ermittlerin mit Herz und Verstand - nun auch bereichert durch das ungewöhnliche Team. "Todesmal" ist für mich vielleicht der actionreichste Band aus der Reihe, aber ganz klar ein sehr gelungener Thriller. Tempo, Anspannung, Wendungen, Nervenkitzel, all dies bietet dieser Band wieder für den Leser. Andreas Gruber hat wieder mal bewiesen, warum er zu meinen Lieblingsautoren zählt und nach der letzten Seite kann ich es kaum erwarten einen neuen Fall dieser Reihe zu lesen. Vielleicht dann auch wieder mit dem erweiterten Team, bin neugierig was da kommen wird.