Cover-Bild Todesmal
Band 5 der Reihe "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Andreas Gruber

Todesmal

Thriller
Der neue Thriller des Nr. 1 Spiegel Bestsellerautors.

Der neue Fall für Sneijder und Nemez.

Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so befragt Sneijders Kollegin Sabine Nemez die Nonne. Aber die schweigt beharrlich – und der erste Mord passiert. Jetzt hat sie auch Sneijders Aufmerksamkeit. Und während die Nonne in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschleben nach dem anderen fordert und dessen Ursprung in einer grausamen, dunklen Vergangenheit liegt …

Der fünfte Fall für Sneijder und Nemez.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Die siebte Hölle

Maarten S. Sneijder will nicht mehr, wenn das BKA ihn nicht zu seinen Bedingungen nimmt, geht er. Eigentlich ist er schon zur Tür hinaus als ihm eine Nonne auf dem Flur begegnet, die unbedingt mit ihm sprechen will. Sneijder stürmt davon und Sabine Nemez muss die Sache übernehmen. Die schon etwas ältere Frau verlangt weiterhin nach Sneijder, gibt aber doch preis, dass sie etliche Menschen umbringen will und dass die Polizei kaum eine Chance haben wird, auch nur einen zu retten. Sabine Nemez nicht umsonst eine Schülerin Sneijders, schafft es den ersten Tatort zu finden. Doch leider zu spät, um das erste Opfer zu retten.

Und das sind sie wieder Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder, das Dream Team, zu dem eigentlich keine Team-Player gehören. Zunächst einmal ist es alles andere als einfach, herauszufinden, was die Nonne will und was der Antrieb zu ihren Taten ist. Die Chancen stehen gut, um es mit Sneijder mal ironisch auszudrücken, zu versagen. Also keine leichte Aufgabe für die beiden Ermittler, die nach und nach doch ein kleines Team um sich sammeln. Doch es hilft nicht, sie fallen erstmal von einer Ohnmacht in die nächste, zu vage sind die vorhandenen Hinweise.

Er ist doch ein eckiger Charakter, dieser Maarten S. Sneijder, an den man sich erst gewöhnen muss. Ist das nach den ersten Bänden dieser Reihe, die auch als Hörbuch zu empfehlen sind, geschafft, freut man sich am Ende des letzten Bandes schon auf den nächsten. Dem Autor gelingt es einfach, rasant spannende Kriminalromane zu schaffen, denen es an geschliffenem Humor nicht mangelt. So kann man sich an Maarten reiben, mit Sabine mitfiebern und auf den Chef fast so schimpfen wie auf den eigenen. Obwohl mit fast 600 Seiten nicht ganz dünn, hat man bei diesem furiosen Ritt durch einen fiesen Fall das Gefühl, dass er viel zu schnell vorbeigeht. Solche Bücher braucht man ab und zu, die einen mitreißen und aus dem Alltag entführen, klasse.

Veröffentlicht am 22.06.2020

starker Thriller - aber für mich zu weit weg

Klappentext:

Klappentext:
Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude und kündigt an, in den nächsten 7 Tage 7 Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so übernimmt Sabine Nemez die Befragung. Die Nonne aber schweigt beharrlich – und der erste Mord passiert. Jetzt hat die Frau auch Snejjders Aufmerksamkeit. Und während sie in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschenleben nach dem anderen fordert….

Mein persönliches Fazit:
Ein unglaublich spannende, gut inszenierte Story. Viele brutale Morde, die mit viel Liebe und Planung bestialisch durchgeführt werden. Andreas Gruber schont seine Leser nicht. Obwohl das Buch ganze 586 Seiten umfasst, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Story unnötig in die Länge gezogen wird.
Kurzweilig und äußerst spannend erzählt Andreas Gruber die Lebensgeschichte einer Nonne, die einem im Laufe der Zeit immer sympathischer wird. Ihre Beweggründe für die Taten und die Auswahl der Opfer sind absolut nachvollziehbar. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Mitleid mit den Opfern. Im Gegenteil, ich war froh, dass das Ermittlungsteam oftmals nicht pünktlich zur Stelle war.
So grandios ich die Story, den Schreibstil, die Morde und die durchweg sympathischen Protagonisten auch fand, Andreas Gruber konnte mich mit diesem Buch leider nicht komplett überzeugen.

Das lag daran, dass mir die Arbeitsweise des Ermittlungsteams Marten S. Sneijder und Sabine Nemez einfach „to much“ war. Ich weiß, das genau dies die Basis und die Besonderheit für die Reihe um das BKA-Ermittlungsduo Sneijder und Nemez ist.
Aber ein im Büro kiffender BKA-Ermittler, dem keine Grenzen gesetzt werden und der sich während eines Verhörs womöglich noch seine Cluster-Kopfschmerzen mit Hilfe von Akupunktur bekämpft, das ist schon sehr weit hergeholt.
Sabine Nemez - absolut ein sympathischer Charakter – hangelt sich wie eine Katze mit 7 Leben durch die Geschichte. Ständig verletzt, angeschossen und in Gefahr. Aber anscheinend mit viel Glück versehen oder unsterblich.
Das ist für mich persönlich – eine bekennende Realistin 😊 – einfach zu viel!

Trotzdem, saugeile Morde, eine mega Story und daher eine absolute Leseempfehlung von mir!

Von mir gibt es 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Ein etwas anderer Fall für Sneijder und Nemez

Eine Nonne betritt das BKA und gesteht, in den nächsten sieben Tagen sieben Morde zu begehen. Auf die Fragen nach dem Wie und Warum schweigt sie beharrlich. Sie will nur mit einem reden: Maarten S. Sneijder. In einer aufregenden Ermittlung decken Sneijder und Nehmen einen gnadenlosen Plan auf, der ein Menschenleben nach dem anderen fordert und dessen Ziel es ist, ein grausames Geheimnis aus der Vergangenheit aufzudecken.

„Todesmal“ ist mein zweites Buch von Gruber und hat mich wieder überzeugt. Die Story beginnt sehr schnell und ohne Umschweife. Zwar ist dem Leser relativ schnell klar, wer die Mörder sind und aus welchem Grund sie morden, die Story dahinter fand ich jedoch total spannend. Gruber hat ein kritisches Thema angesprochen, das sich mit Vertuschungen von hochrangigen Persönlichkeiten und den nicht immer heiligen Taten des christlichen Glaubens beschäftigt. Probleme, die immer wieder aktuell sind und mich deswegen sehr ansprechen.

Wie von Gruber gewohnt, ist der Schreibstil absolut spitze und das Buch lässt sich sehr gut lesen. Trotz der super spannenden und interessanten Thematik, werden viele Überraschungsmomente und Aha-Effekte schon während des Lesens genommen, weswegen ich nur 4/5 Sternen vergebe. Es wäre schön gewesen, wenn einige Aufklärungen erst am Ende passiert wären. Dennoch mal wieder meckern auf hohem Niveau bei mir.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Eine Nonne, sieben Opfer und ein grausames Geheimnis

Todesmal ist der 5. Band von Andreas Grubers "Todes"-Reihe, doch man kann ihn auch hervorragend lesen, wenn man die anderen vier Bücher nicht kennt (so wie ich).

Profiler Maarten S. Sneijder (der definitiv ...

Profiler Maarten S. Sneijder (der definitiv besonders und so ganz anders als andere Ermittler ist) ermittelt in dieser Geschichte mit seiner jungen Kollegin Sabine Nemez und einem interssant zusammengewürfelten Team in einem mysteriösen Fall rund um ein Kloster in Oberösterreich. Das ungewöhnliche an dem Fall: Die Opfer sind noch nicht tot, sollen aber im Laufe von 7 Tagen sterben, wenn Sneijder und das BKA das Rätsel nicht lösen, dass hinter dem Fall steckt. Während die vermeintliche Täterin - eine Nonne - in Untersuchungshaft sitzt, beginnt ein Wettrennen mit der Zeit und mit jedem weiteren Tag wird der Druck auf die Ermittler größer. Können sie die Opfer retten und die Hintergründe und Geheimnisse rund um das Kloster entschlüsseln?

Mir hat "Todesmal" im Großen und Ganzen sehr gefallen - es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen, es gab viele spannende Stellen und auch den ein oder anderen humorvollen Einwurf. Auch die Charaktere fand ich sehr gelungen und ich kann mir gut vorstellen, weitere Bücher dieser Reihe zu lesen.

Der Plot war mir teilweise ein bisschen zu sehr konstruiert und es gab etwas zu viele glückliche Zufälle, ansonsten ist "Todesmal" aber ein wirklich gutes Buch mit einem charakterlich sehr speziellen und spannenden Ermittler

Veröffentlicht am 11.10.2019

Mein erster Gruber hat mich absolut begeistert!

Das Cover und ganz besonders die kurze Inhaltsangabe haben mich neugierig auf dieses neue Buch von Gruber gemacht. Vorab sollte ich vielleicht kurz erwähnen, dass ich bis dato noch nichts von diesem Autor gelesen habe. Trotzdem ist es gelungen, mich direkt von Anfang an von dieser Geschichte abholen zu lassen und mich zu begeistern. Der Schreibstil des mir bis dato unbekannten Autors Gruber ist fesselnd und spannend, ich bin regelrecht durch die einzelnen Seiten und Kapitel geflogen.

Dieses Buch startet absolut spannend und spektakulär und Gruber gelingt es wirklich gut, diesen Nervenkitzel fast durchweg aufrecht zu erhalten. Hier habe ich mich so manches Mal gefragt, ob sämtliche Situationen und Gegebenheiten nicht vielleicht einfach "too much" sind, da es für dieses Ermittlerteam wenig bis keine Grenzen zu geben scheint. Lediglich zum Schluss lässt der Spannungsfaktor ein kleines bisschen nach, hier kam es mir fast so vor, als hätte der Autor bereits sein ganzes Pulver verschossen und für das Ende hat es dann entsprechend einfach nicht mehr ganz ausgereicht. Außerdem bleiben ein oder zwei Fragen offen, die sich aber vielleicht auch einfach im nächsten Teil klären werden.

Der Hauptprotagonist Maarten S. Sneijder ist ein arroganter Fatzke, der so manches Mal über sein Ziel hinaus schießt. Doch das scheint ihm niemand übel zu nehmen, Sneijder kommt mit seinem Verhalten irgendwie immer zum Ziel. Diese Tatsache ist für meine Begriffe ab und zu etwas unrealistisch, doch ich glaube, dass das genau so vom Autor gewollt ist und dass Sneijder trotz seiner wirklich ekeligen Art und Weise irgendwie auch eine Art Sympathieträger ist...

Meine kleinen Kritikpunkte sind aber eigentlich Jammern auf hohem Niveau. Ich habe dieses Buch super gerne gelesen, es quasi regelrecht verschlungen und werde ganz sicher auch die vorangegangenen Kriminalfälle mit Maarten S. Sneijders Hilfe zeitnah aufklären.

Fazit:

Ein spannendes und fesselndes Buch mit minimnalen Schwächen, absolut lesenswert!