Cover-Bild Snöfrid aus dem Wiesental (2). Das wahrlich sagenhafte Rätsel der Trolle
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Andreas H. Schmachtl

Snöfrid aus dem Wiesental (2). Das wahrlich sagenhafte Rätsel der Trolle

Buch zum Selberlesen ab 6 Jahren mit großer Schrift und kurzen Kapiteln
Andreas H. Schmachtl (Illustrator)

*** Der zweite Snöfrid-Band mit großer Schrift und kurzen Kapiteln zum Selbstlesen für Kinder ab dem 2. Lesejahr ***

Eigentlich weilen Snöfrid und der wunderkleine Kauz Björn gerade in den Ferien … stünden da nicht plötzlich drei kleine Nörli vor Snöfrids Tür. Und sie haben etwas wahrhaft Ungeheuerliches zu berichten: Ein furchteinflößender Schatten entführt zu nächtlicher Stunde ihre Schafe - ein Schatten, der aussieht wie Snöfrid selbst! „Hm“, brummt Snöfrid und steckt mal wieder mitten in einem atemberaubenden Abenteuer, in dessen Verlauf ihm ganz und gar ungeahnte Dinge seiner eigenen Snöfrid-Familie zu Ohren kommen …

Veröffentlicht am 12.12.2019

Ein neues Abenteuer für den fusseligen und einsilbigen Snöfrid

Snöfrid, eine Mischung aus Hamster und Murmeltier, gehört zu den Tieren, die es eigentlich ruhig lieben. Aber ständig klopft es an seine Tür und ständig muss der kleine Kerl Abenteuer erleben - Hm!

Dieses ...

Dieses Mal bitten ihn drei Nörli um Hilfe, denn ihnen werden von einem geheimnisvoll Schatten die Schafe gestohlen. Gemeinsam mit seinem Freund Björn, dem wunderkleinen Kautz, macht er sich auf den Weg in ein neues Abenteuer.

Die Snöfrid-Bücher von Andreas H. Schmachtl sind einfach schön. Es macht großen Spaß sie vorzulesen, denn obwohl sie absolut kindgerecht geschrieben sind, bedient er sich einer anspruchsvolleren Sprache (treffende und abwechslungsreiche Wahl von Verben und Adjektiven) als mach andere Kinderbuchautoren. Da das vorliegende Buch für Selbstleser gedacht ist, haben die Sätze eine gute Länge und sind nicht zu verschachtelt. Der Band ist in zwölf überschaubare Kapitel unterteilt und der Text in großer Schrift gedruckt. Der Autor spricht die Leser öfter direkt an, das ist gerade für junge Leser eine passende Methode, um sie stärker in die Geschichte einzubinden. Dazu gibt es auf jeder Seite ein Wort oder einen kurzen Satz in einer anderen Schrifttype und in grüner Farbe. Oft ein Schlüsselwort oder -satz. Dies dient auch dazu, den Text optisch zu unterbrechen und dadurch die Passagen zu verkürzen und das Schriftbild aufzulockern. Die wunderschönen, liebevollen Zeichnungen der Snöfrid-Welt sind auf jeder Seite zu finden und unterstützen den Text hervorragend. Das Vorsatzpapier ist vorne und hinten im Buch mit einer Ansicht bzw. einer Skizze des westlichen Wiesentals bedruckt.

Dieses „Snöfrid aus dem Wiesental“- Buch war nicht unser erstes. Meine Kinder lieben den wortkargen Abenteurer und ich lese die phantasievollen Geschichten aus dem Nordland-Kosmos mit seinen vielen drolligen Figuren auch sehr gerne vor. Eine absolute Lese- und Kaufempfehlung.