Cover-Bild Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Andreas Herteux

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert

Neue Erklärungsansätze zum Verständnis eines komplexen Zeitalters - 4. Auflage
Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert – Neue Erklärungsansätze zum Verständnis eines komplexen Zeitalters - 4. Auflage

Pressestimmen:

"[..] Die vorgestellten Theorien sind wissenschaftlich fundiert, aber trotzdem allgemein verständlich. Das Buch bietet eine interessante Sicht auf das neue Zeitalter des kollektiven Individualismus [..]"
Standpunkt, Ausgabe 10/2020

"[..] Interessante Lektüre [..]"
€uro-Magazin, 10/2020

"[..] Das Buch ist ein wertvoller Beitrag für eine sachliche Diskussion, wenn man über Demokratie reden will und Diskussionen mit Niveau führen möchte und ganz nebenbei ein Lesegenuss, bei dem man viel erfahren kann [..]"
Buchmonat, September 2020

"[..] Andreas Herteux' Bestandsaufnahme erschließt die globalen Zusammenhänge des 21. Jahrhunderts in gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht mittels neuer interdisziplinärer Theorien und Modelle. Er bietet Deutungsansätze für die dynamisierte Gegenwart und faszinierende Entwürfe für eine Zukunft mit neuen gesellschaftlichen Spielregeln [..]"
glaube aktuell, September 2020

Die Welt wandelt sich in rasender Geschwindigkeit. Alles dreht sich, wirkt aus den Fugen geraten. Eine Wirklichkeit, die nicht selten auf Unverständnis trifft und nach Erklärungen fordert. Diese gelingen aber oft nicht befriedigend, was die Frage aufwirft, ob sie ausreichend sind, um die komplexen Veränderungen darzustellen. Können sie das noch? Oder müssen sie weiterentwickelt werden? Bedarf es vielleicht anderer Ansätze, um das 21. Jahrhundert verstehen zu können?

Andreas Herteux schließt die offenen Lücken, offeriert eine Vielzahl von neuen bzw. weiter-entwickelten Erklärungsansätzen für globale gesellschaftliche, politische sowie wirtschaftliche Phänomene und bietet damit eine faszinierende Sicht auf ein neues Zeitalter: das des kollektiven Individualismus.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Inhalt

Inhalt

Die Welt wandelt sich in rasender Geschwindigkeit. Alles dreht sich, wirkt aus den Fugen geraten. Eine Wirklichkeit, die nicht selten auf Unverständnis trifft und nach Erklärungen fordert. Die-se gelingen aber oft nicht befriedigend, was die Frage aufwirft, ob sie ausreichend sind, um die komplexen Veränderungen darzustellen. Können sie das noch? Oder müssen sie weiterentwickelt werden? Bedarf es vielleicht anderer Ansätze, um das 21. Jahrhundert verstehen zu können?

Kritik

Auf knapp 300 Seiten versucht Andreas Herteux, der selbst ein privates Forschungsinstitut unterhält, das 21. Jahrhundert auf gesellschaftlicher Ebene zu erklären. Dabei bezieht er wirtschaftliche und technologische Entwicklungen mit ein.
Im Gegensatz zu anderen Büchern, die ich kenne, kaut der Autor nicht zum x-ten Mal bekannte Theorien wieder, sondern nutzt sie nur, wenn sie unumstritten sind wie z.B. den Zerfall der Gesellschaft in Milieus.

Davon hätte ich auch nichts lesen wollen, denn ähnlich wie der Autor, sehe ich die mittlerweile die langweiligen Standardtheorien als ungenügend an, um der Komplexität unserer Zeit gerecht zu werden. Herteux trügt das aber elegant aus, vermutlich, um sich es mit niemanden zu verscherzen.Er sieht "Lücken" und "Weiterentwicklungsbedarf" und möchte nur "Impulse" geben, die zu "füllen."

Für die Lücken entwickelt Herteux neue Modelle und Theorien. Da es ziemlich viele Lücken sind, entwickelt er sehr viele Modelle und Theorien, die den Schwerpunkt des Buches bilden:

- Zeitenwandel

- Homo Stimulus

- Reizgesellschaft

- Verhaltenskapitalismus

- Identifikationsdissonanz

- Milieukampf

- Milieukonflikt

- kollektiver Individualismus

Keine der Theorien oder keines Modelle steht für sich. Alle stehen sie in, wie der Autor gerne schreibt "Wechselwirkung" und so ergibt sich am Ende ein sehr frisches und originelles Panaorma des 21. Jahrhunderts.

Genau aus dem Grund lohnt sich das Buch. Es ist ein anderer Blickwinkel.

Das A und O bei solchen Büchern ist für mich aber die Lesbarkeit. Hier schafft Herteux den schwierigen Spagat, die Theorien und Modelle wissenschaftlich aufzuziehen, aber so zu erläutern, dass es auch der Durchschnitt verstehen kann.

Insgesamt empfinde ich das Buch als anregend und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Das Buch ist ein großer erklärender Fortschritt zum allgegenwärtigen Chaos

Als Testleser des Erich von Werner Verlages bedanke ich mich dafür, das Buch lesen zu dürfen. Die Bewerbung über Facebook und der Versand an mich verliefen ohne Probleme.

Kommen wir zu

"Grundlagen gesellschaftlicher ...

Kommen wir zu

"Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert" von Andreas Herteux.

Das Buch ist so aufgebaut:

3.2 Die Entwicklung der modernen Reizgesellschaft

3.3 Implementierung der Reizgesellschaft

4. Milieukampf und moderne Identifikationsdissonanz

4.1. Theorie der modernen Identifikationsdissonanz

4.1.1 Kognitive Dissonanz oder Identifikationsdissonanz?

4.1.2 Voraussetzungen, Rollen und Konflikte

4.1.3 Folgen der modernen Identitätsdissonanz

4.1.4 Das Ende der Milieus?

4.1.5 Zusammenfassung

4.2 Die Theorie des Milieukampfes

4.2.1 Milieukonflikt und Milieukampf

4.2.2 Natur der Milieukämpfe

4.2.3 Milieukoalitionen

4.2.4 Identifikation Führungswille

4.2.5 Erklärungsmuster für gesellschaftliche Prozesse?

5. Die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts

5.1. Der Blick in die Zukunft

5.2. Die Herausforderungen der Gegenwart

5.3. Am Ende?

Glossar

Bewertung:

Meiner Meinung nach gelingt es Andreas Herteux ein stimmiges und vor allem verständliches Bild des 21. Jahrhunderts zu zeichnen. Er arbeitet überwiegend mit eigenen Theorien, allerdings passen die zu 100% in das Gesamtbild.

Ich frage mich ernsthaft, warum ich in den Medien immer wieder pseudo-intellektuelle Erklärungen für Geschehnisse zu hören bekomme, wenn man alles doch auch so einordnen könnte, wie es der Schreiberling hier macht. Und das sachlich und ohne zu polarisieren oder ganze Bevölkerungsgruppen zu diffamieren.

Das Buch ist in jedem Fall ein großer Fortschritt zu dem medialen Chaos. Ob es der Weisheit letzter Schuss ist, weiß ich nicht, aber das, was bisher da ist verdient sich die 5 Pünktchen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Öffnet sachlich und wissenschaftlich kompetent die Augen

Worum geht es?

Worum geht es?

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert von Andreas Herteux beschäftigt sich mit der Gegenwart und Zukunft. Es versucht zu ergründen, wie die Gesellschaft wirklich ist, wie Konflikte entstehen. Wie sich die Menschen verändert haben und werden. Mit welchen Problemen sie konfrontiert werden und welche Gefahren und Chancen bestehen. Und noch viel mehr. So mal grob die Zusammenfassung in eigenen Worten

Das klingt alles ganz harmlos, aber der Knaller bei diesem Buch ist, dass Herteux überwiegend völlig neue Theorien auffährt, die zusammenmengt und am Ende hat man als Leser, ob man will oder nicht, einen völlig neuen Blick auf die Welt.

Schwierigkeitsgrad

Durch zahlreiche Beispiele und Vertiefungen schafft es Herteux, seine wissenschaftliche Modelle plastisch darzustellen. Durch die Kombi und die gelegentlichen Ausflüge in die Geschichte sowie die erläuternden Anmerkungen versteht auch ein Laie, was er meint, selbst wenn er einzelne Modelle mangels Wirtschafts-Studium nicht im Detail verstehen kann. Man weiß aber sehr genau, was gemeint ist. Wenn einem das Thema interessiert, dann wird die Bildungsbürger*in nicht überfordert.

Besonderheit

Herteux kann flüssig und verständlich schreiben. Eine echte Besonderheit sind die Anmerkungen. Das Buch hat ca. 300 Seiten. Auf den 300 Seiten gibt es ca. 200 Anmerkungen, die immer direkt unten an der Seite zu finden sind. Die Anmerkungen liefern Quellen, ergänzen Gedanken, kommentieren und gehören zum Gesamterlebnis einfach dazu. Ignoriert man sie, dann verpasst man etwas, beispielsweise widerlegt Herteux in einer mehr(!)seitigen Anmerkung die Grundlagen des Klassenkampfes in dem er sein Modell des Milieukampfes den Grundlagen des Kommunismus gegenüberstellt). Sowas ist bei Herteux nur eine Anmerkung. Bei anderen ist es ein Lebenswerk.

Was halte ich davon?

Viel. Das Buch ist erfrischend und erzählt mir nicht zum xten-mal die Story von z.B. Linken und Rechten, sondern beginnt schon mit einer weltweit zerfallenden Gesellschaft und die Ursache dafür. All die schönen Begriffe, die Herteux einführt (z.B. kollektiver Individualismus, Verhaltenskapitalismus, Homo stimulus) machen Sinn. Mir hat das Buch die Augen geöffnet, da ich die Gesellschaft anderes sehe. Ich will nicht einmal behaupten, dass ich Herteux in allen Ausführungen zu 100% zustimme, aber das will er auch nicht, denn er will nur diskutieren, wie erschreibt. Und über sein Buch lässt sich diskutieren.

Danksagung

Ich bedanke mich beim Erich von Werner Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Semi empfehlenswert

Herteux` größtes Problem in seinem Werk ist wohl, dass er, obwohl er immer wieder durch das Buch hindurch betont, global zu forschen, nicht wirklich global forscht. Sein Fokus liegt nun mal auf westlicher Sekundärliteratur, wobei zu betonen ist, dass diese sich auch nur auf den reichen Westen fokussiert.

Gesellschaftliche Entwicklungen im Islam, in Südostasien, in Afrika und Südamerika werden komplett außer Acht gelassen. Alle Beispiele, die er aufführt beschränken sich ausschließlich auf Amerika und Europa.

Daher beschreibt er Theorien, Forschungsergebnisse und Zukunftsvisionen, die teilweise sehr unrealistisch und sogar falsch vorkommen.

Zudem bezieht er sich bei der weiterführenden Literatur nur auf sich selbst zurück. Das Buch ist leider mehr Eigenwerbung, was als Selbstverlag absolut verständlich ist, jedoch gibt es nun mal immer zwei Seiten von einer Geschichte: Qualität und Quantität. Was sich am Ende besser verkauft, muss jeder für sich entscheiden...

+ Die Qualität aller Schaubilder lassen stark zu wünschen übrig.

Fazit: Wer sich für die Entwicklungen wohlhabender, westlicher Gesellschaft aus dem 21. Jahrhundert interessiert und nur einen groben Überblick mit vielen, eigenen Theorien interessiert, dem kann ich das Buch empfehlen. Wer jedoch wirklich global denkt, sollte ein anderes Werk in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Einzigartige Deutung der Gegenwart und Zukunft

Hinter dem sperrigen Buchtitel "Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert" versteckt sich ein extrem beeindruckendes Buch, in dem sehr viel mehr steckt, als auf den ersten Blick vermutet werden kann:

Eine neue Deutung der Gegenwart und der nahen Zukunft, die wirklich für sich alleine steht und zahlreiche neue Standards schafft. Verhaltenskapitalismus, Homo stimulus oder Milieukampf - alles akzeptable Erklärungen für die Gegenwart und in sich stimmig.

Der Autor Andre Herteux ist Wirtschaftswissenschaftler. Es gelingt ihm aber trotzdem Wirtschaft, Psychologie, Soziologie, Philosophie und Techologie gekonnt zu kombinieren und ein schlüßiges Bild des 21. Jahrhunderts zu erzeugen.

Darüber hinaus überzeugen Buch und Autor mit einem guten Schreibstil und viel wissenschaftliche Allgemeinbildung, die weit über das Thema hinausgeht.

Jedem Leser, der wissen will was passiert und was passieren wird, sei das Buch wärmstens empfohlen.