Cover-Bild Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Andreas Herteux

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert

Neue Erklärungsansätze zum Verständnis eines komplexen Zeitalters
Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert – Neue Erklärungsansätze zum Verständnis eines komplexen Zeitalters.

Pressestimmen:

"[..] Die vorgestellten Theorien sind wissenschaftlich fundiert, aber trotzdem allgemein verständlich. Das Buch bietet eine interessante Sicht auf das neue Zeitalter des kollektiven Individualismus [..]"
Standpunkt, Ausgabe 10/2020

"[..] Interessante Lektüre [..]"
€uro-Magazin, 10/2020

"[..] Das Buch ist ein wertvoller Beitrag für eine sachliche Diskussion, wenn man über Demokratie reden will und Diskussionen mit Niveau führen möchte und ganz nebenbei ein Lesegenuss, bei dem man viel erfahren kann [..]"
Buchmonat, September 2020

"[..] Andreas Herteux' Bestandsaufnahme erschließt die globalen Zusammenhänge des 21. Jahrhunderts in gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht mittels neuer interdisziplinärer Theorien und Modelle. Er bietet Deutungsansätze für die dynamisierte Gegenwart und faszinierende Entwürfe für eine Zukunft mit neuen gesellschaftlichen Spielregeln [..]"
glaube aktuell, September 2020

Die Welt wandelt sich in rasender Geschwindigkeit. Alles dreht sich, wirkt aus den Fugen geraten. Eine Wirklichkeit, die nicht selten auf Unverständnis trifft und nach Erklärungen fordert. Diese gelingen aber oft nicht befriedigend, was die Frage aufwirft, ob sie ausreichend sind, um die komplexen Veränderungen darzustellen. Können sie das noch? Oder müssen sie weiterentwickelt werden? Bedarf es vielleicht anderer Ansätze, um das 21. Jahrhundert verstehen zu können?

Andreas Herteux schließt die offenen Lücken, offeriert eine Vielzahl von neuen bzw. weiter-entwickelten Erklärungsansätzen für globale gesellschaftliche, politische sowie wirtschaftliche Phänomene und bietet damit eine faszinierende Sicht auf ein neues Zeitalter: das des kollektiven Individualismus.

Die Welt wandelt sich in rasender Geschwindigkeit. Alles dreht sich, wirkt aus den Fugen geraten. Eine Wirklichkeit, die nicht selten auf Unverständnis trifft und nach Erklärungen fordert. Die-se gelingen aber oft nicht befriedigend, was die Frage aufwirft, ob sie ausreichend sind, um die komplexen Veränderungen darzustellen. Können sie das noch? Oder müssen sie weiterentwickelt werden? Bedarf es vielleicht anderer Ansätze, um das 21. Jahrhundert verstehen zu können?

Veröffentlicht am 11.12.2020

Vom Zeitgeist, der verstanden werden will

Komplexes, differenziertes Buch, das diffizile Themen verständlich aufbereitet und so dem interessierten Leser nahebringt!

Unsere Ära wirkt immer unübersichtlicher, ja, unverständlicher. Globalisierung, Digitalisierung und all die Krisen wirken oftmals sehr bedrohlich. Gemächlichkeit und ein allgemeiner Überblick, der nachvollziehbar ist, scheint passé und perdu zu sein.

Wer sich nicht einfach treiben lassen möchte und ebensowenig zum großen Heer der Gleichgültigen gehört, könnte ein immenses Interesse an diesem Sachbuch generieren.

Denn Andreas Herteux ist ein Ökonom aus Allemagne, aber ebenso Soziologe, Philosoph, Publizist, Autor und der Begründer der Erich von Werner Gesellschaft. Seine Bücher wurden in zehn Sprachen übersetzt.

Er analysiert scharfsichtig die Wurzeln unseres jetzigen Zeitgeistes und wie er sich in all seinen Erscheinungsformen generiert.

Globalisierung und Digitalismus befördern ebenso eine massive Zeitenwende, wenn das auch nicht die einzigen Urheber unseres alterierten Zeitalters sind.

Unser Gefüge besteht aus einem komplizierten Aufbau von fein austarierten Zahnrädern und diverse Phänomene beschleunigen sie einerseits, aber andere wiederum befördern sie aus dem empfindlichen Equilibrium.

Verhaltenskapitalismus ist eine postpostmoderne Erscheinung, die eng mit dem digitalen Leben sowie der Globalisierung alliiert ist. Sehnsüchte zu bedienen oder welche zu animieren, die gar nicht vorhanden waren, zeichnet diese spezielle Spielart unter anderem aus und sind kennzeichnend.

So etwas befördert ebenso den kollektiven Individualismus, der ebenfalls breit thematisiert wird, denn warum warten, wenn man, Liquidität vorausgesetzt, sich Träume umgehend erfüllen kann.

Amazon als potenter Global Player ist ein geschickter Manipulator solcher Sehnsüchte und Bedürfnisse, die sie detektivisch dank Algorithmen aufspüren und pekuniär äußerst gewinnträchtig umsetzen.

Der Autor schildert hervorragend, wie unsere vormaligen klar abgegrenzten Milieus erodieren, von wegen Arbeiter und Großbürgerliche, um es mal einfach und pointiert auszudrücken.

In seiner Kaste, Schicht oder Milieu ist man nur einer von vielen, aber im Individualismus definiert sich jeder als einzigartig. Wenn jedoch ein Teil seines Selbstbildes noch von seinem Milieu abhängig ist, kommt es durchaus zum Clash mit seiner ureigenen Identität. Dies wird Identitätsdissonanz genannt und der Autor bringt das verständlich und anschaulich zum Ausdruck.

Der Homo Stimulus ist ohnehin in der Breite alltägliche Realität. Wie schnell langweilen sich Menschen heute, werden unruhig, gereizt und sogar aggressiv, wenn ihr Cerebrum nicht ununterbrochen Stimuli erhält? So etwas kann zum Burn Out und Depression führen, wegen Dauerüberlastung. Entschleunigung und bewußt gesuchtes Nichtstun fällt vielen schwer.

Der kollektive Individualismus ist zweischneidig, kann Egoismus und Egomanie fördern, aber ebenso, daß man sich von seiner Peer Group löst und sich einzigartig engagiert, wie es so vor dem digitalen Zeitalter nicht möglich war.

Die gesamte Debatte und die Gedankenspiele die Zukunft betreffend bringen allerdings gar nichts, wenn wir die drängenden, eminenten Umwelt - und Klimaprobleme nicht in den Griff bekommen. Eine absolut zerstörte Erde? Dann hat ebenso die Menschheit keine Chance.

Hochinteressante Lektüre, die zum intensiven Reflektieren anregt, klar und deutlich verfasst wurde und wichtige Impulse setzt. Wer unsere Gegenwart endlich verstehen will, sollte zu diesem Buch greifen!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Einzigartige Deutung der Gegenwart und Zukunft

Hinter dem sperrigen Buchtitel "Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert" versteckt sich ein extrem beeindruckendes Buch, in dem sehr viel mehr steckt, als auf den ersten Blick vermutet werden kann:

Eine neue Deutung der Gegenwart und der nahen Zukunft, die wirklich für sich alleine steht und zahlreiche neue Standards schafft. Verhaltenskapitalismus, Homo stimulus oder Milieukampf - alles akzeptable Erklärungen für die Gegenwart und in sich stimmig.

Der Autor Andre Herteux ist Wirtschaftswissenschaftler. Es gelingt ihm aber trotzdem Wirtschaft, Psychologie, Soziologie, Philosophie und Techologie gekonnt zu kombinieren und ein schlüßiges Bild des 21. Jahrhunderts zu erzeugen.

Darüber hinaus überzeugen Buch und Autor mit einem guten Schreibstil und viel wissenschaftliche Allgemeinbildung, die weit über das Thema hinausgeht.

Jedem Leser, der wissen will was passiert und was passieren wird, sei das Buch wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Erschreckend, aber gut

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert von Andreas Herteux beschäftigt sich mit dem 21. Jahrhundert. Das nicht nur gesellschaftlich, wie der Titel vermutet, sondern auch wirtschaftflich, technologisch und damit indirekt auch politisch.

Herteux entwirft ein erschreckendes Bild der Gegenwart und der Zukunft, dem man nicht widersprechen kann: Verhaltenskapitalismus, Homo stimulus, kollektiver Indidivualismus oder Milieukampf - wer die Zeichen sehen will, der muss leider gestehen, dass der Autor hier 100% richtig liegt.

Es ist verständlich, manchmal unterhaltsam geschrieben, allerdings stehen hier zu 100% Aufklärung, Erklärung und das vermitteln von globalen Zusammenhänge im Vordergrund.. Das wird manchmal wissenschaftlich, aber nie unverständlich. Wer eine lockere Plauderei über altbekannte Themen sucht, ist hier falsch. Wer die Welt aus einer völlig anderen Perspektive erleben möchte, die die Gegenwart so zeigt, wie sie ist und die Zukunft, wie sie sein wird, ist dagegen 100% richtig.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Gibt dem Chaos eine Struktur

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert - Neue Erklärungsansätze für ein komplexes Zeitalter von Andreas Herteux ist ein lesenswertes und informatives Buch.

Es ist auch ein ordnendes ...

Es ist auch ein ordnendes Buch, das schafft vielen Phänomen der heutige Zeit, denen man hilflos/ratlos gegenübersteht, eine Ordnung und eine Struktur zu verpassen. Das half mir sehr, überhaupt zu verstehen, warum etwas geschieht und vor allem wie es geschieht. Macht definitiv Sinn, was hier geschrieben wird.

Verhaltenskapitalismus, Homo stimulus, kollektiver Individualismus, Milieukampf, usw - das waren für mich alle neue Begriffe, die aber auf den Punkt die Realität beschreiben und eine Ahnung von der Zukunft geben können.

Das Buch hatm einen Blick in jedem Fall geschärft und mir die Welt besser erklärt.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Starker Toback

Das Buch "Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert" von Andreas Herteux ist starker Toback, denn es versucht nichts weniger, als einen Überblick über die wichtigsten Einflüsse auf die Gesellschaft und deren künftige Ausrichtung zu bieten. Dabei macht es nicht den Fehler, aktuelle Anlässe (z.B. Klimakrise) herauszugreifen und diese zu als Stein der Weisen zu präsentieren, sondern schaut auf die wirklichen Ursachen der Entwicklung und leitet daher Entwicklungen für die Zukunft ab. Die Gesellschaft streitet sich nämlich nicht über Migration, rechte/linke Thesen oder den Klimawandel, sondern das sind nur die Äpfel. Wichtig ist aber, an welchem Baum sie gewachsen sind. Wer also zum x-ten mal was über die Äpfel hören will, ist hier falsch. Herteux erzählt, wie es auch einst Marx tat, etwas über den Baum. Herteux Buch geht damit denkerisch viel tiefer, als vergleichbare Bücher und macht dabei viel, wenn nicht alles, richtig.