Cover-Bild Das Geheimnis des schwarzen Teiches
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Andreas Hoffmann

Das Geheimnis des schwarzen Teiches

Aus der Sagenwelt des böhmischen Wassermanns
Das Abenteuer beginnt mit Eintreffen des Computerspieles. Sein Absender bleibt unbekannt. Doch
Wenzel will es wissen! Er begibt sich zusammen, mit seinem Freund und seiner Schwester, mitten hinein
in eine geheimnisvolle Welt.
Dort werden Figuren böhmischer Sagen wieder lebendig. Es bleibt nicht immer ganz ungefährlich für die
Freunde. Zum Glück haben sie den Wassermann auf ihrer Seite. Was für ein sonderbares Spiel rund um
den Teich!
Dieses Buch ist für jeden neugierigen Leser geeignet.

Veröffentlicht am 15.10.2018

PC und Natur, natürlich geht das...

„Das Geheimnis des schwarzen Teiches“ von Andreas Hoffmann ist ein Kinderbuch, das im Juli 2018 im Hess Verlag erschienen ist.
Erzählt wird von den Kindern Wenzel, Viola und Karl-Heinz. Wenzel bekommt ...

Erzählt wird von den Kindern Wenzel, Viola und Karl-Heinz. Wenzel bekommt eines Tages ein PC-Spiel von einem Unbekannten. So gespannt er auch ist, er hatte gerade Computerverbot und so teilt er sein Geheimnis zunächst nur mit seinem besten Freund Karl-Heinz, denn dieser ist der Meinung, dass es falsch wäre, das Spiel an seinem Computer zu öffnen, obwohl beide es kaum abwarten können.
Das Spiel hat den Titel „Das Geheimnis des schwarzen Teiches“ und führt Wenzel und Karl-Heinz an einen Teich in seiner Nähe. Später muss Wenzel auch seine Schwester Viola einweihen, denn das Spiel will es so.
Wenzel und seine Freunde erfahren viel über die böhmische Sagenwelt und über die Natur und lernen den Wassermann und auch den Frosch kennen. Der Leser begleitet die Kinder bei ihren Abenteuern und lernt noch ein bisschen was dabei. Doch wie wird das Spiel ausgehen?
Mir hat gefallen, dass das PC-Spiel die Kinder in die Natur führt und man einiges über die böhmische Sagenwelt erfährt. Die Zitronenbonbons von Karl-Heinz bleiben ebenso im Gedächtnis wie der böhmische Akzent des Wassermannes. Leider kommt der Frosch ein wenig zu kurz und mir hat auch die ein oder andere Erklärung gefehlt, dennoch hatte ich beim Vorlesen jede Menge Ideen, was man mit Kindern zu dem Buch alles machen könnte. Es ist wunderbar geschrieben und fesselt die Zuhörer, soviel ist sicher. Allerdings wartet man am Ende dann doch auf die Fortsetzung. Man bekommt nämlich mit dem letzten Satz die Vorstellung, es müsse jetzt unbedingt eine folgen und erwartet den Reisebericht der Kinder über ihrer Erlebnisse in Böhmen.
Ja so würde der Wassermann jetzt wohl sagen, aber mir hat es gut gefallen und ich kann es als Vorlesebuch sehr empfehlen. Natürlich ist es auch zum selber lesen geeignet.
Mein einziger Minuspunkt waren die Bilder, auch wenn sie zum Thema des Buches passen, hätte ich sie etwas bunter und lebhafter gewünscht und meine Zuhörer auch.
Ich hoffe jetzt voller Spannung auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Nichts für mich

Eines Tages steht bei Wenzel ein Paket ohne Absender vor der Tür. Im Inneren ist ein Computerspiel und Wenzel muss dieses sofort ausprobieren. Doch auch der Inhalt des Computerspieles ist seltsam und gemeinsam mit seiner Schwester und seinem Freund treffen sie jeden Monat einen echten Wassermann und tauchen ein in die böhmische Sagenwelt.

Der Schreibstil zeichnet sich durch den Gebrauch von alten Worten aus. Ich habe eine Weile gebraucht um mich auf diesen Stil einzulassen, denn einige Figuren haben eine recht merkwürdige Art zu sprechen und ich habe auch nicht immer alles verstanden, wenn sie mit starken Dialekt gesprochen haben.

Die Spannung in der Geschichte wird aufgebaut und dann nicht weiter genutzt. Es gibt ein wichtiges Wahrsagerbuch und dieses versinkt einfach im Teich und es spielt keine Rolle mehr.
Häufig fragte ich mich nach den verschiedenen Abenteuern "Und was nun?" "War es das schon?".
Die Figuren werden kurz angeschnitten und dann verschwinden sie wieder. Ich weiß überhaupt nicht, welche Rolle viele von den spielen soll. Welche Rolle spielen sie oder wer war das nun wieder?

Mich konnte das Buch nicht begeistern.