Cover-Bild Revolution der Träume
Band 2 der Reihe "Wege-der-Zeit-Reihe"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.08.2021
Andreas Izquierdo

Revolution der Träume

Berlin, Ende 1918: Die drei Freunde Carl, Isi und Artur haben sich bis in die Hauptstadt durchgeschlagen und erleben die Zeit des Umbruchs alle auf ihre Weise. Der Kaiser ist gestürzt – Träume von Freiheit liegen in der Luft. Carl beobachtet das Treiben der Aufständischen mit Sympathie, aber auch mit Sorge. Eigentlich will er nur noch eins: echten Frieden. Und Kameramann sein, bei der berühmten UFA! Artur hat sich derweil in kürzester Zeit zum König der Berliner Unterwelt hochgearbeitet. Doch Erfolg lockt Neider an – und Neider bedeuten Gefahr. Isi wiederum sucht im politischen Kampf die Herausforderung und freundet sich mit Leuten aus dem linken Umfeld an. Als sie allerdings den Adelssprössling Aldo von Torstayn kennenlernt, geraten ihre Prinzipien ins Wanken ...
In ›Revolution der Träume‹ zeigt Andreas Izquierdo die Abgründe der jungen Weimarer Republik. Kenntnisreich und fesselnd erzählt er von drei Freunden, die versuchen, in einer Welt im Wandel zu bestehen: ein spannender historischer Roman für Herz und Kopf.

Veröffentlicht am 07.01.2022

mitreissendes Buch

Der erste Weltkrieg ist gerade so eben vorbei als sich Carl, Isi und Artur in Berlin wiederfinden. Artur und Isi schlagen sich mit Gaunereien durch, Artur eröffnet zwei Etablissements und geht auch sonst allerlei nicht legalen Geschäften nach. Carl erfüllt sich seinen Traum und wird Kameramann bei der UFA. Doch immer wieder geraten sie in die Wirren der Revolution und am Ende bedrohen diese ihr neu aufgebautes Leben.

Das Buch ist unglaublich spannend und bildhaft geschrieben, die Geschichte hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Trotzdem gibt einen Punkt, der mich ein wenig gestört hat. Die Geschichte wird zu großen Teilen aus Carls Sicht erzählt, der immer wieder feststellt, dass er kein politischer Mensch ist. Trotzdem gibt es immer wieder Passagen, in denen er über die allgemeine politische Lage in Deutschland referiert. Irgendwie hatte ich da nicht mehr das Gefühl, dass das zu Carl passt. Und auch, dass die drei bei allen Revolten immer mitten im Geschehen waren, fand ich manchmal ein wenig zu viel.

Trotzdem war es ein mitreißendes Buch, das ich gerne gelesen habe. Das Ende ist auch wieder so gestaltet, dass es durchaus noch einen weiteren Band geben könnte. Mich würde es auf jeden Fall freuen zu erfahren, wie es mit den dreien weitergeht.

Von mir daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Spannende Geschichte!

Andreas Izquierdo hat letztes Jahr, mit seinem historischen Roman "Der Schatten der Welt" schon den ersten Teil dieser Buchreihe geliefert. Nun folgte dieses Jahr als zweiter Teil der Roman "Revolution der Träume" als Fortsetzung der bekannten Geschichte aus dem ersten Teil.
Andreas Izquierdo hat mit diesem Roman ein Buch geschrieben, welches im Berlin der Goldenen Zwanziger Jahre spielt und sehr vielfältig gefächert ist. Der Protagonist Carl, wünscht sich nichts mehr, als endlich wieder Freiheit und eine Anstellung bei der UFA Filmfabrik.
Mit diesem Buch taucht man direkt in die Zeit und vor allem das Zeitgeschehen vor circa hundert Jahren ein und kann diesem nur schwer wieder entfliehen.
Zudem ist auch der Sprachstil sehr angenehm lesbar und die Seiten verfliegen nur so, da man als Leser gut an dem Geschehen teilhaben kann.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Interessant

"Revolution der Träume" ist die Forstsetzung von "Schatten der Welt" und erzählt die Geschichte der drei Freunde Isi, Carl und Artur in den Wirren der Revolution. Ich habe "Schatten der Welt" leider nicht gelesen und kann "Revolution der Träume" daher nur als Einzelwerk bewerten.

Der Autor versteht, die Geschichte sehr anschaulich und greifbar zu erzählen. Sein Schreibstil neigt zur Dramatik, was allerdings auch zur Geschichte passt. Die Hauptcharaktere sind recht unterschiedlich und gehören dennoch zusammen. Was mich etwas stört ist, dass die Hauptprotagonisten etwas zu sehr in die Heldenrolle gedrängt werden. Sie sind alle drei absolut besonders (vor allem Isi in der Zeit), sind quasi Anführer, sobald sie irgendwo auftauchen, und mir ist das etwas zu viel. "Normalere" Charaktere hätte ich als realistischer empfunden.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Das Leben geht weiter

Die Geschichte von Isi. Carl und Arthur geht weiter.

Die Geschichte von Isi. Carl und Arthur geht weiter.
Der erste Weltkrieg ist beendet. Aber können die Menschen aufatmen? Nicht wirklich. Der Roman führt uns mitten in das Berlin der Nachkriegszeit. Mitten hinein in eine Revolution, mitten hinein in Straßenkämpfe. Kurz gesagt mitten ins Chaos. In dieser Zeit treffen die drei Jugendfreunde Isi, Carl und Arthur wieder aufeinander. Glücklich sich wieder zu sehen und doch geschafft von der Zeit in der sie leben.

Schonungslos erzählt der Autor die Geschichte dieser Zeit. Es ist eine furchtbare Zeit und man denkt beim Lesen oft, ich dachte der Krieg sei vorbei. Ja das war er auch aber immer noch starben Menschen. Immer noch litten die Menschen. All das erzählt der Roman. Man ist mitten drin im Geschehen und anhand der Geschichte der drei Freunde kann sich der Leser mit der Geschichte identifizieren. Sie schaffen es die Geschichte lebendig werden zu lassen.

Gut gefallen hat mir das der Autor die Perspektive wechselt, so wird Carls Geschichte aus der Ich Perspektive erzählt, die der Anderen in der Erzählperspektive.
Der Autor hat sich einer schweren Zeit unser Geschichte angenommen uns sie mir ein näher gebrach