Cover-Bild 111 Bibeltexte, die man kennen muss
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Andreas Malessa

111 Bibeltexte, die man kennen muss

Die 111 wichtigsten Szenen, Dialoge, Skandale und Konflikte der Bibel sollte man kennen. Sie passieren ja immer wieder. Geschichten, denen nichts Menschliches fremd ist. Texte, die sprichwörtlich sind. Grundlage dreier Religionen, politischer Bewegungen und Überzeugungen, die griffig erklärt und brillant präsentiert werden unter dem Motto »Du kommst auch drin vor«.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

sehr zu empfehlen

111 Bibeltexte, die man kennen muss von Andreas Malessa.

111 Bibeltexte, die man kennen muss von Andreas Malessa.

Am Anfang des Buches sind alle 111 Bibeltexte aufgeführt, inkl. der genannten Bibelstelle. So konnte ich mir die ein oder andere Bibelstelle in der Bibel noch einmal genauer durchlesen.

Jeder Bibeltext ist gleich aufgebaut. Auf der rechten Seite ist der Bibelauszug und ein passendes Foto abgedruckt. Auf der linken Seite , befindet sich die persönliche Erörterung des Autors.

Ich habe immer zuerst den Bibeltext gelesen und anschließend die Stellungnahme des Autors. Er hat sehr viele Bibelstellen mit der heutigen Zeit verglichen. Erschreckend , wie sich Geschichte wiederholt.

Pro Tag habe ich nur ein paar Abschnitte gelesen. Da sie mich sehr zum Nachdenken angeregt haben, habe ich nach dem Lesen eines Abschnittes doppelt so lange gebraucht, um das Gelesene zu verinnerlichen.

Ich bin nicht so Bibelfest, ist schon etwas her , dass ich darin gelesen habe. Daher waren für mich alle Bibeltexte „Neuland“. Mein Mann ist Atheist, aber auch er hat dieses Buch gelesen. Da hier so viele interessante Wahrheiten, Gedanken und Beispiele angesprochen werden, hat uns dieses Buch so gut gefallen, dass wir es im Bekanntenkreis empfohlen und als „Wanderbuch“ auf den Weg geschickt haben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein "Reiseführer" durch die Bibel

Dieses Buch aus der 111er-Reihe des Emons-Verlages „tanzt“ ein wenig aus der Reihe. Werden in den bereits zahlreich erschienenen Büchern interessante Reiseziele abseits der Touristentrampelpfade vorgestellt, so beschäftigt sich diese hier, mit dem „Buch der Bücher“, mit der Bibel.

111 ausgewählte Textstellen aus dem Alten und Neuen Testament werden in einen modernen Kontext gestellt. Manchmal ist die Sprache ein wenig flapsig. Doch dadurch kann der eine oder andere Leser hinzugewonnen werden, macht doch der saloppe Umgangston neugierig auf das Originalzitat in der Bibel.

Wie es für diese Reihe üblich ist, ist man dem bewährten Konzept, links der Text und rechts ein eindrückliches Bild, treu geblieben. Statt der Wegbeschreibung zum Ort findet sich die Originalstelle aus der Bibel. Ein kleiner Wermutstropfen: Die Schrift ist leider extra klein gehalten, was aber der Länge der Zitate geschuldet ist.

Fazit:

Macht Lust, das Buch mehrmals in die Hand zu nehmen und sich mit der Bibel (kritisch) auseinanderzusetzen. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.