Cover-Bild Hunde als Weggefährten
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.06.2021
Andreas Ohligschläger

Hunde als Weggefährten

Beziehung gestalten: verstehen, fühlen, begegnen
Andreas Ohligschläger (Sprecher)

Andreas Ohligschläger, bekannt durch seine Coaching-Reihe im WDR-Fernsehen, wird täglich mit Problemen konfrontiert, die (Erst-)Hundehaltern das Leben mit ihrem Tier schwer machen. Sein Anliegen ist es, dass der Mensch ein Gefühl für Wesen und Verhalten seines Hundes entwickelt und dadurch zum echten Team mit ihm zusammenwächst. In diesem Buch stellt der erfolgreiche Mensch-Hund-Coach seine Philosophie vor, zeigt, wie er arbeitet, und gibt Anstöße dazu, wie man zu einem Menschen wird, den sich sein Hund aussuchen würde.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Fachwissen und Einfühlungsvermögen

Ich kannte Andreas Ohligschläger nicht. Ich habe den Hinweis genutzt, dass er im WDR viele Sendungen hat, und mir diese auch angesehen. Seine Sprechstimme ist genau wie bei den Fernsehbeiträgen ganz ruhig und klar. Er hat sehr viel Ahnung von Hunden und plädiert dazu, diese nicht zu vermenschlichen. Das scheint viele der Probleme zwischen Mensch und Hund zu lösen. Ich bin sehr beeindruckt von seinem Fachwissen und seinem Einfühlungsvermögen.

Dieses Buch widmet sich im Erstes Drittel viel dem Thema, wie man mit mehreren Hunden umgehen kann. Sowohl beim Kennenlernen als auch beim gemeinsamen Gassigehen. Dies betrifft aber sicher nur einen kleineren Teil der Hundehalter. Für meinen Geschmack ist ein zu großer Anteil seines Textes auf das menschliche Verhalten ausgerichtet bis hin zu Entspannungstipps und Ratschläge fürs Berufs- Familien- und Gesundheitsleben. Anleitungen in Bezug auf den Hund wie Erziehungstipps, Lern- und Spielübungen wären mir lieber gewesen.
Insgesamt überwiegt bei mir aber der Respekt vor Andreas Ohligschläger als Coach. Seine unaufgeregte, ruhige Herangehensweise und das Betrachten des Menschen im Umgang mit seinem Hund.

Speziell zum Hörbuch: bei einem Sachbuch finde ich es sehr angenehm dass die Ratschläge vorgelesen bzw. erzählt werden. Schwierig ist bei dem Format allerdings, die gehörten Verhaltensweisen und Erziehungssituationen gezielt wiederzufinden.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Sympathisch, wenig neues

Ich kannte Andreas Ohligschläger leider nicht, habe dennoch Interesse gehabt mal einen anderen Hunde-Coach kennenzulernen. Er erzählt ein wenig über sich, seinen Weg zum Hund und dann zum Hunde-Coach, aber auch über das Verhalten des Tieres. Mir persönlich hat der persönliche Teil über Andreas besser gefallen, als seine Erklärungen und Tipps zum Thema Hund- und Hundeerziehung. Der persönliche Teil war leidenschaftlicher und spannender erzhählt und hat mir somit mehr Spaß gemacht. Mit einigen Erziehungsmethoden und Erklärungen war ich nicht ganz einverstanden, da es mir zu oberflächlich erklärt wurde.