Cover-Bild Langstrasse
  • ISBN: 9783839202753
Andreas Russenberger

Langstrasse

Kriminalroman
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
Ein skrupelloser Serientäter treibt in Zürich sein Unwesen. Die Ermordung eines Drogendealers findet zunächst kaum Beachtung, doch als weitere Verbrecher zu Opfern werden, stürzt sich die Presse auf den Fall. In den sozialen Medien wird »der Maskenmann« für seine Taten als Held gefeiert. Diese Sympathie kann sich Armand Muzaton, Leiter der Kriminalpolizei, nicht leisten. Unterstützt von seinem Freund Philipp Humboldt muss er den Fall schnellstmöglich lösen. Dabei geraten sie in ein dichtes Netz aus Intrigen und Verleumdungen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Robin Hood von Zürich

Mit wachsender Begeisterung habe ich diesen toll geschriebenen Züricher Krimi gelesen. Von Anfang an spannend, wird es immer rasanter, mysteriöser und aufregender.

Ein unbekannter, sogenannter Maskenmann ...

Ein unbekannter, sogenannter Maskenmann rächt sich an inzwischen frei gekommenen oder gänzlich unbehelligten Straftätern. Bei jedem ist die Strafe individuell. Jeder bekommt das, was er seiner Meinung nach verdient hat.

Und das Verblüffende daran ist, dass man als Leser von Anfang an auf seiner Seite steht. Selbstjustiz ist nicht erlaubt, sicher, aber derartige Verbrecher ungeschoren davonkommen zu lassen, ist ebenfalls nicht rechtens.

Die Züricher Polizei ist im Stress, das Ende unheimlich gerecht und mehr als zufriedenstellend, jedenfalls für meinen Geschmack und mein Rechtsempfinden.

Wir brauchen mehr von diesen Maskenmännern, im Namen der Gerechtigkeit!

klare Kaufempfehlung

Bei „ Langstrasse“ von Andreas Russenberger handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dieser Band kann unabhängig von den zwei Vorgängerbänden gelesen werden . Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Stammprotagonisten kommt man schnell zurecht.

Von der ersten Seit an, hat mir dieser Krimi gefallen. Ein sehr spannender Fall, bei dem mich der Autor, was den Täter betrifft, bis auf die letzten Seiten an der Nase herumgeführt hat.

Der Plot ist außergewöhnlich, sehr gut aufgebaut und birgt so manche Überraschung ( möchte hier nicht zu viel verraten). Die Perspektivenwechsel haben dafür gesorgt, dass ich mich den Protagonisten nahe gefühlt habe und mich gut in sie hinein versetzen konnte.

Philipp Humboldt und sein Freund Armand, Leiter der Kriminalpolizei, gehen sehr geschickt an den Fall heran und setzen die Puzzleteile sehr gut zusammen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Der Maskenmann macht es spannend

Da ich bereits die Vorgänger sehr mochte, war ich natürlich gespannt darauf, wie es weitergehen würde. Nach Paradeplatz und Bahnhofstrasse nun also die Langstrasse in Zürich. Ich finde die Stadt sehr spannend und auch toll als Ort für eine Romanreihe. Etwas irritiert mich, dass die Reihe unter Philipp Humboldt läuft, denn in diesem dritten Buch liegt bei Armand Muzaton, Leiter der Kriminalpolizei. Er ist der Freund von Philipp und auch schon vorher eine wichtige Figur, hier aber die Hauptfigur. Gestört hat mich dieser Tausch nicht – im Gegenteil: Ich mag Armand sehr und das Buch hat mich bestens unterhalten.

Wer die Vorgänger kennt, kann die Entwicklung der Figuren und der Freundschaft der beiden besser nachvollziehen, aber man kann jeden Band auch sehr gut einzeln lesen.

Wie auch Philipp hat auch Armand seine dunkle Seite, gerade das macht ihn als Romanfigur natürlich umso interessanter. Ich mochte den Fall mit dem Rächer für die Gerechtigkeit und die Unterdrückten. Herrlich, dass manche Verbrecher dann auch gleich aus Angst bei der Polizei ausgesagt haben. Das hat mir sehr gefallen. Der Maskenmann macht neugierig und so liest man Seite um Seite wie im Rausch. Ich hatte irgendwann die Ahnung, dass da etwas nicht stimmen kann, aber auf diese Auflösung wäre ich nicht gekommen. Eine tolle Idee, hinten noch ein Kapitel anzufügen, dass man nicht lesen muss, aber kann. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und war dann mehr als überrascht. Aber lest selbst...

Krimi mit Anspruch

"Langstrasse" von Andreas Russenberger ist schon der dritte Band in einer Reihe von Kriminalfällen, die in und um Zürich spielen. Es ist aber, wie die anderen beiden, ein abgeschlossener Fall und einzeln gut lesbar.
Ein Serientäter ist in Zürich unterwegs, schwarz gekleidet und mit Maske unterwegs. Sehr schnell ist er in der Presse als der Maskenmann bekannt. Sein erstes Opfer ist ein Drogendealer und auch die folgenden Opfer sind auf die eine oder andere Weise Kriminelle.
Wir begleiten hier den Leiter der Kriminalpolizei, Armand Muzaton bei der Suche nach dem Täter. Auch sein Freund Freund Philipp Humboldt ist hier wieder mit dabei und unterstützt ihn. Sehr interessant zu lesen waren hier die Intrigen innerhalb der Politik und der Dienststelle, denen Muzaton geopfert werden soll.
Sehr gefallen habenm ir hier auch die Passagen aus der Sicht des Täters, dem wir bei der Vorbereitung und auch der Durchführung der Taten begleiten durften. Die Sympathien sind hierbei größtenteils auf seiner Seite.
Viel zum Vergnügen beim lesen hat auch das Lokalkolorit rund um und in Zürich beigetragen, man konnte hier sehr gut die Wege durch die Stadt verfolgen und das Leben beobachten.
Das Buch beinhaltet sehr anschaulich beschriebene und lebendige Charaktere, die Spannung ist von Anfang an vorhanden, wodurch man es sehr leicht und flüssig liest. Das Ende ist schlüssig beschrieben und beinhaltet eine Überraschung, was ich immer sehr mag.
Von mir bekommt dieser Krimi eine uneingeschränkte Empfehlung, gute Unterhaltung und ein sehr intelligenter Aufbau der Geschichte.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Prima 3. Teil

Klappentext:

Klappentext:

Nach „Paradeplatz“ und „Bahnhofstraße“ liegt dem Leser nun mit „Langstraße“ ein weiterer fesselnder Zürich-Krimi aus der Feder de Autors Andreas Russenberger vor.

Da ich bereits beide vorangegangenen Bände gelesen hatte war ich von Anfang an sehr gut drin in der Handlung, in diesem spannenden Kriminalfall. Auch der Lokalkolorit, sowie der Hauptcharakter Philipp Humboldt waren mir noch bestens vertraut. Der Schreibstil des Autors liest sich locker, leicht, flüssig und unterhaltsam. Sämtliche Figuren werden sehr detailliert und anschaulich beschrieben. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende straff gespannt. Das überraschende, aber schlüssige Ende hat diesen Krimi abgerundet.

Die angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel mit Zeitangaben verteilen sich auf rund 250 Seiten und flogen nur so dahin. Dieser Krimi erwies sich als wahrer Pageturner und ich freue mich auf viele weitere Fälle. Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert und gefällt mir sehr gut. Insgesamt habe ich mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe gerne 5 Sterne!

@ esposa1969