Cover-Bild Young Detectives (Band 2) – Der mysteriöse Doppelgänger
Band 2 der Reihe "Young Detectives"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Andreas Schlüter

Young Detectives (Band 2) – Der mysteriöse Doppelgänger

Witzig illustrierte Detektivgeschichte mit spannendem Sachwissen für Kinder ab 9 Jahren
Thilo Krapp (Illustrator)

Sommerferien! Für Paul, Seo-Yun, Daniel und Isabel ein echter Alptraum . Ganz anders Busfahrer Kraus, der sich um so mehr auf seinen Strandurlaub freut. Aber warum verlässt er dann den Flughafen kurz nach Ankunft wieder, steigt in ein Taxi und fährt weg? Daniels Neugier ist sofort geweckt und er motiviert die anderen Young Detectives , dem Busfahrer auf den Zahn zu fühlen. Und der verhält sich weiterhin ausgesprochen merkwürdig.

Als die Vier beobachten, wie Herr Kraus von zwielichtigen Gestalten bedroht wird, beginnen sie zu ermitteln. Bald stecken die Nerds mitten in einem Sumpf aus Glücksspiel und Geldeintreibern . Doch bevor sie sich wundern können, wie der freundliche Busfahrer in ein solches Milieu abrutschen konnte, machen sie eine überraschende Entdeckung …

Veröffentlicht am 01.04.2022

Spannende Detektivgeschichte

„...Immer am letzten Schultag vor den großen Ferien verkrochen sich sämtliche Schüler des Internats bis in den hintersten Winkel der Schule und verharrten dort kauernd in der Hoffnung, si würden nicht gefunden werden...“

Ferien ist für die Schüler dieser Schule eine Strafe. Auch Paul, Soe-Yun, Daniel und Isabel hatten die Hoffnung, einen Schlupfwinkel in der Schule zu finden. Leider hatte es nicht geklappt. Busfahrer Kraus bringt drei von ihnen zum Bahnhof. Daniel muss zum Flughafen, wo er allerdings sein Flugzeug knapp verpasst. Dabei fällt ihm auf, dass Kraus den Flughafen verlässt. Wollte der nicht seinen Bus stehen lassen und das Flugzeug nach Kroatien nehmen?
Der Autor hat erneut eine spannende Geschichte geschrieben. Sie wird kindgerecht erzählt.
Daniel kommt bei Paul unter und schildert dem sowie Soe-Yun und Isabel seine Beobachtung. Die Vier beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Gut gefällt mir, dass häufig Informationen geschickt im Text integriert werden. So erklärt Paul seinen Freunden vor dem Hotel Astoria:

„...Es gibt viele Städte, Hotels oder Gebäude, die sich Astoria nennen. Meist geht der Name auf Johann Jakob Astor zurück, den ersten Multimillionär Amerikas…“

Als der Busfahrer das Hotel verlässt, fällt den jungen Detektiven eine Kleinigkeit an ihm auf. Um ihren Verdacht zu verifizieren, nehmen sie Fingerabdrücke. Dabei wird genau erklärt, wie sie dabei vorgehen. Überhaupt gehen sie sehr systematisch vor. Sie planen genau, was zu geschehen hat. Allerdings neigt Paul zu Alleingängen. Das ist nicht immer förderlich.Bei der Observation von Kraus allerdings erleben sie weitere Überraschungen.
Es dauert ein paar Tage, bevor sie dem Ergebnis näher kommen. Geschickt bringen sie den Fall zu Ende.
Das Buch enthält mehre schöne Illustrationen. Über jeden Kapitel befinden sich stilisiert die Geräte, die man benötigt, um Fingerabdrücke abzunehmen.
Im Anhang werden wichtige Dinge vertieft und ergänzt. Vorangestellt ist jewiels eine Frage wie:

„...Was ist ein Lockpicking?...“

Die ausführliche Antwort umfasst mindestens eine Seite.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Lädt zum Miträtseln ein

Meine 9-jährige Tochter hat sich zu einer genauso großen Leseratte entwickelt, wie auch ich das bin. Deshalb sind wir immer wieder auf der Suche nach Lesenachschub, der interessant und mitreißend ist. Bei diesem Buch wurden wir fündig und meine Tochter wurde davon richtig gut unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Paul, Seo-Yun, Daniel und Isabel, für die die Sommerferien ein echter Albtraum sind. Ganz anders sieht das Busfahrer Kraus, der sich umso mehr auf seinen Strandurlaub freut. Aber warum verlässt er dann den Flughafen kurz nach Ankunft wieder, steigt in ein Taxi und fährt weg? Daniels Neugier ist sofort geweckt und er motiviert die anderen Young Detectives, dem Busfahrer auf den Zahn zu fühlen. Und der verhält sich weiterhin ausgesprochen merkwürdig. Als die Vier beobachten, wie Herr Kraus von zwielichtigen Gestalten bedroht wird, beginnen sie zu ermitteln. Bald stecken die Nerds mitten in einem Sumpf aus Glücksspiel und Geldeintreibern…

Meine Tochter hat ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht und für meine 9-Jährige kein Problem. Er ist locker-leicht und die Kapitel haben genau die richtige Länge. Abgerundet wird das Ganze mit schönen Zeichnungen.

Die Figuren sind ebenfalls interessant beschrieben, auch wenn man sich vielleicht ein bisschen mehr Infos zu den Charakteren gewünscht hätte. Auch wenn wir das erste Band noch nicht kennen, kam meine Tochter ohne Probleme mit der Storyline zurecht. Jedoch werden wir wohl noch das erste Band nachkaufen, damit sie auch die Vorgeschichte der Young Detectives kennenlernt.

Die Geschichte selbst wurde spannend erzählt und lädt zum miträtseln ein. Ein wirklich unterhaltsames Buch, das uns gut gefallen hat. Wir warten nun auf Nachschub und vergeben 4 von 5 Sternen dafür.