Cover-Bild Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus
Band 5 der Reihe "Das Erbe der Macht"
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.07.2018
Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus

Neu!
Das Spin-Off zur Erfolgsserie. Die Brücke zwischen Staffel 1 und Staffel 2.

In den Ruinen von Iria Kon wird ein Mentiglobus entdeckt. Er wurde von Johanna und Leonardo befüllt, doch die beiden haben
ihn nie zuvor gesehen. Beide begeben sich auf die Reise in ihre eigene Geschichte, um die Wahrheit zu ergründen. Doch
was sie erwartet, treibt sie bis an die Grenzen ...
... und darüber hinaus.

Twitter www.twitter.com/AndreasSuchanek

Veröffentlicht am 20.08.2018

spannendes Bindeglied von Staffel 1 zu Staffel 2

Inhalt
Hier geht es in die Vergangenheit, es wird von den Anfängen der beiden Unsterblichen Johanna und Leonardo erzählt, als Liebespaar und als Teil des Rates.
Auch damals waren ungemein böse Kräfte am ...

Inhalt
Auch damals waren ungemein böse Kräfte am Werk, deren Schatten bis ins Heute ragen.
Mehr will ich nicht verraten, sonst spoilere ich.

"Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus" von Andreas Suchanek ist ein gelungenes Spin-off. Spannend und temporeich erzählt der Autor uns die Geschichte von Johanna und Leonardo. Wieder einmal konnte ich das Buch nicht zur Seite legen.
Hier kommt kein Gefühl zu kurz, es ist actiongeladen und fesselnd, humorvoll und emotional, eine Achterbahn der Gefühle.

Mir hat diese Geschichte Johanna und Leonardo nähergebracht und ich verstehe deren Handlungen nun etwas besser. Mir hat es gefallen, wie aus beiden ein Paar wurde, aber auch erschreckt, wie sie sich wieder entfremdet haben. Der Autor schafft es immer wieder, dass ich mich wunderbar und schnell in die Charaktere einfühlen kann.

Was mir auch besonders gut gefällt, sind die anschaulichen Handlungsorte. Ich habe echt keine Mühe mir diese Orte vorzustellen, sei es die gruselige Splitterwelt oder das Palazzo.

Fazit
Ein Muss für jeden "Erbe der Macht" -Fan. Jeden Anfänger würde ich aber raten mit Staffel 1 anzufangen.
Auch wenn ich mich wiederhole, es gibt 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 19.08.2018

Fesselnder Spin-off

“Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus” ist der gelungene Spin-Off zu der ersten 12-teiligen Staffel von „Das Erbe der Macht“ des Autors Andreas Suchanek.

Die Handlung ...

Die Handlung beginnt kurz nach dem Band „Allmacht“. Die Lichtkämpfer müssen nach dem Sieg über die Schattenfrau erst einmal Ordnung in das Chaos bringen. Dieses Mal stehen Johanna von Orleans und Leonardo da Vinci im Vordergrund. Sie finden in den Ruinen von Iria Kon einen Mentiglobus, an den sich keiner der Unsterblichen erinnern kann. Durch Rückblicke in ihre Vergangenheit lernt man weitere interessante Charaktere kennen. Aber auch dieses Mal trifft man wieder auf alt bekannte Charaktere, die mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen sind.

Wie auch in den vorherigen Bänden war auch der Spin-off fesselnd, spannend und voll mit unglaublichen Ideen und Wendungen, die ich so niemals erwartet hätte. Insgesamt habe ich diesen Band als ein wenig düsterer empfunden als die vorherigen. Neu war die Darstellung der emotionalen Beziehung zwischen Johanna und Leonardo. Die Zeitsprünge aus der Vergangenheit von Leonardo und Johanna und der Gegenwart sind fließend gestaltet und man fiebert in beiden Handlungssträngen mit.

Wie nicht anders erwartet, enthält die Geschichte unglaubliche Ideen und zahlreiche überraschende Wendungen. Man begegnet alten Bekannten und trifft auf neue Schwierigkeiten. Was für mich neu war, war die ausführliche und einfühlsame Beschreibung der Liebe zwischen Johanna und Leonardo.
Das Buch endet wieder einmal mit vielen ungelösten Fragen.

Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist faszinierend, flüssig, lebendig und spannend – eine unglaublich fesselnde Kombination.

Unzählige unerwartete Wendungen und Cliffhänger sorgen dafür, dass man das Buch nicht so schnell aus der Hand legen mag und immer weiter lesen muss, so dass ich bereits jetzt sehnsüchtig auf eine Fortsetzung warte.

Die Welt, die Andreas Suchanek erschaffen hat, ist einzigartig und wird jeden Fantasy-Fan begeistern und macht regelrecht süchtig.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Ein genauso fantastisches Spin-Off!

Cover:
Auch die Gestaltung des Covers des Spin-Offs kann mich definitiv begeistern. Ich liebe die Machart der Cover der Serie und bin immer wieder froh, sie im Schrank zu haben.

Was soll ich sagen? ...

Cover:

Was soll ich sagen? Jedes Mal begeistert Andreas Suchanek in einem Band seiner Serie "Das Erbe der Macht" mit ungeheuer spannenden Geschehnissen. Neben dem Fortschritt der gegenwärtigen Geschehnisse, erlebt man als Leser vor allem Abenteuer wie erschreckende Momente aus dem Leben der beiden Unsterblichen. Ich empfand das als sehr aufregend und wieder einmal war ich beeindruckt von der unglaublichen Komplexität der gesamten Serie! Wie die Dinge zusammenhängen und was uns alles noch erwartet, mag ich mir echt nicht vorstellen. Das ist wirklich immer wieder so beeindruckend. Auch das Spin-Off steht dem in nichts nach und konnte mich rundweg inhaltlich begeistern! Ich kann euch auch dieses Abenteuer nur empfehlen.

Charaktere:
Ich war so froh, endlich wieder unter den Lichtkämpfern zu verweilen. Ich komme auf jeden Fall nicht drumherum, die guten wie weniger guten Charaktere zu lieben. Hier stehen besonders Leonardo da vinci und Johanna von Orleans im Fokus, die man bereits aus Staffel 1 kennt. Mit dem Blick in ihre Vergangenheit lernt man noch einige Charaktere kennen, was ich bei dieser Serie immer wieder spannend finde. Einziger Schwachpunkt aus meiner Sicht ist, dass hier keine so starke und mitreißende Entwicklung der Charaktere zu bemerken war, trotz der Rückblicke. Dahingehend konnten mich die vorherigen Bände mehr begeistern. Aber dennoch sorgten alle Figuren für Unterhaltung und wirkten auf mich sehr überzeugend.

Schreibstil:
Ich liebe den Schreibstil von Andreas Suchanek. Er entführt einen mit Witz und Charme in die Welt der Licht- und Schattenkämpfer. Besonders an diesem Spin-Off sind die Zeitwechsel, denn man springt in der Vergangenheit von Leonardo und Johanna und der Gegenwart nach den Ereignissen aus Staffel 1. Aber die Sprünge wurden vom Autor sehr fließend und angenehm gestaltet, sodass man in beiden Handlungssträngen aufregend mitfiebert. Die charakteristische auktoriale Erzählweise, die immer wieder mal den Fokus wechselt, konnte mich auch hier sehr begeistern, da man als Leser so unglaublich viel erlebt. Es macht einfach nur Spaß!

Fazit:
Trotz dass die Entwicklung der Charaktere nicht ganz so stark und berauschend war wie in der ersten Staffel konnte mich auch das Spin-Off sehr begeistern. Es erwarten einen spannende Geschehnisse, die einen wie immer überraschen. Man kann auch diese Zusatzgeschichte absolut nicht aus der Hand legen. Ich kann euch die komplette Reihe, auch diese aufregende Geschichte, von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Wieder ein tolles Abenteuer!!

Vielen Dank an den Autor für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, was aber in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

Mein Eindruck:
Zitat (Pos. 150) von Friedrich Hölderlin (1770-1843):
Lasst ...

Mein Eindruck:
Zitat (Pos. 150) von Friedrich Hölderlin (1770-1843):
Lasst vergehen, was vergeht! Es vergeht, um wiederzukehren, es altert, um sich zu verjüngen, es trennt sich, um sich inniger zu vereinigen, es stirbt, um lebendiger zu werden. Kreise vollenden.“

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie gespannt ich auf diesen Teil der Geschichte war. Ich konnte es kaum erwarten, endlich mit dem Lesen anzufangen und was ich dann zu lesen bekam übertraf bei weitem das, was ich erwartet habe.

Wie wir das von der Serie bereits kennen, bekommen wir auch hier am Anfang erstmal einen kleinen Rückblick. Ich persönlich finde das immer ganz toll, denn es kann passieren, dass man mal etwas vergisst. So hat man eine kurze Zusammenfassung und kann ohne weiteres lesen, ohne das Gefühl zu haben, etwas verpasst bzw. vergessen zu haben…

Auch in diesen Teil der Serie bin ich sehr gut reingekommen. Alles andere hätte mich auch gewundert, denn der Schreibstil des Autors ist wie immer leicht und locker und lässt sich wunderbar flüssig lesen. Auch der typische Suchanek-Humor, den er immer mal wieder hat einfließen lassen, hat hier wieder nicht gefehlt. So hat man neben dem Nervenkitzel, der sich einem hier bietet, auch mal etwas zu schmunzeln und zu lachen.

Was ich euch noch unbedingt empfehlen möchte, ist, ihr solltet vielleicht mit dem Buch nur in dem Moment anfangen, wenn ihr wisst, dass ihr die Zeit habt, es bis zum Ende durchzulesen. Denn der Autor hat hier wieder so viel Spannung und Action reingebracht, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.

Fazit:
Ein Spin-Off, das es in sich hat! Voll gepackt mit Spannung und einer sehr spannenden Story rund um Leonardo und Johanna, verbunden mit dem typischen Humor des Autors. Ein Band den man sich als Erbe der Macht Fan nicht entgehen lassen sollte. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Verschollene Erinnerungen

Ich habe mich riesig auf den Spin-Off gefreut und ihn nahezu verschlungen. Als ich einmal angefangen habe zu lesen, konnte ich so schnell nicht mehr aufhören.
Die Handlung setzt ein paar Tage nach "Allmacht" ...

Die Handlung setzt ein paar Tage nach "Allmacht" an und im Vordergrund stehen Leonardo und Johanna. Sie finden einen Mentiglobus, an den sich keiner der Unsterblichen, oder die Archivarin selbst, erinnern können. Sie riskieren es, öffnen ihn und werden in ihre wahre Vergangenheit gezogen, an die sie sich bis dahin nicht erinnern konnten. Sie treffen auf einen großen Blutmagier, erfahren das Schicksal ihres gemeinsamen Sohnes und werden Zeuge eines finsteren Plans, der sich bis in die Gegenwart zu ziehen scheint. Mit diesen neuen, schockierenden Informationen bewaffnet, können sie für eine sichere Zukunft kämpfen? Es werden so einige Fragen beantwortet, man bekommt Einsicht in Leonardos und Johannas gemeinsames Leben und ihr Familienglück, aber so wie man den lieben Autor nun mal nicht anders kennt, kommen auch neue Fragen auf, die einen noch weiter in die Geschichte ziehen, an die Seiten fesseln und nach mehr hungern lassen.
Das und auch die gefühlsechte Darstellung der Charaktere, die man so lieb gewonnen hat, lassen das Lesen der "Das Erbe der Macht"-Reihe sich immer wie eine Heimkehr anfühlen. Ich habe mit Leonardo und Johanna mitgefiebert, mitgebangt und auch die eine oder andere Träne verdrückt. Meine Herren! Lieber Andreas, vielleicht solltest du demnächst an ein Carepaket denken, gefüllt mit Nervennahrung und Taschentüchern, die du mit dem Buch zusammen verkaufst.
"Der verschollene Mentiglobus" war ein spannender Ritt durch die Vergangenheit und ich freue mich schon sehr auf den Auftakt der 2. Staffel und wie es mit Alex & Jen und ihren Freunden weitergehen wird!!!