Cover-Bild Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)
Band 1 der Reihe "Das Erbe der Macht"
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.11.2016
Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Print on Demand, vertrieben über Zeitfracht und Umbreit.

Silber- und Bronze Gewinner beim Lovelybooks Lesepreis 2017*
Gewinner des Skoutz-Award 2018**
Platz 3 beim Buchliebling 2016
Nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2017

Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!

Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Kämpfe mit den Lichtkämpfern und dem Rat des Lichts - Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci und viele mehr –, um den Erhalt der Menschheit.

Das Erbe der Macht erscheint monatlich als E-Book und alle drei Monate als Hardcover-Sammelband.

Weitere Informationen zur Serie

Genialer Auftakt einer spannenden Fantasy-Reihe

Der Hardcover-Sammelband enthält die Episoden 1 – 3

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!
Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft ...

Der Hardcover-Sammelband enthält die Episoden 1 – 3

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Episode 1 – Aurafeuer:
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Jen, Alex und anderen Charakteren geschrieben, so dass man zum einen ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann, aber andererseits auch von verschiedenen Seiten Infos und Einblicke erhält.
Da dieser Band vor allem als Einstieg in die vom Autoren erschaffene Welt dient, ist man teilweise wie Alex von den ganzen Infos erschlagen und muss erstmal alles verdauen und die ganzen Informationen sortieren. Genial fand ich, dass berühmte Persönlichkeiten wie Johanna von Orleans oder Leonardo da Vinci Teil der Reihe sind.
In diesem Band konnte ich noch keine wirkliche Bindung zu den Charakteren aufbauen, da einfach sehr viel passiert und man Informationen zur Welt und der Geschichte der Licht- und Schattenkämpfer erhält. Am Ende bleiben einige Fragen offen, die im Verlauf der Reihe sicherlich geklärt werden, und so gekonnt die Spannung und Neugier der Leser schüren.
Ein spannender Auftakt, der einen mit vielen Infos über die magische Welt, aber auch offenen Fragen zurücklässt, wodurch auch die Charaktere etwas in den Hintergrund geraten, so dass es aufgrund der genannten Punkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt. Die Neugier auf die weiteren Bänden wurde definitiv geweckt und ich freu mich Jen, Alex und ihre Gruppe auf ihrem weiteren Weg zu begleiten.

Episode 2 – Essenzstab:
Der Kampf zwischen Gut und Böse bzw. den Licht- und Schattenkämpfern geht weiter. Man erfährt mehr über die Vergangenheit von Jen und Alex, so dass man die beiden und sie sich gegenseitig auch besser verstehen können.
Wieder gibt es spannende und überraschende Wendungen, so dass man das Buch nur in einem Rutsch durchlesen kann. Es werden zum einen offene Fragen beantwortet, aber zum anderen auch neue Fragen aufgeworfen, so dass man gemeinsam mit den Lichtkämpfern miträseln darf, wie es weitergehen könnte, wer der Verräter sein könnte, usw. Und so wird natürlich auch die Spannung aufrechterhalten und die Neugier auf die Fortsetzungen geschürt. Zudem bringen einen die humorvollen Dialoge immer wieder zum Schmunzeln und lockern die ernsten und spannenden Szenen auf.
Eine spannende Fortsetzung der Reihe, in der man Jen und Alex besser kennenlernt und dadurch auch besser verstehen kann. Zudem bleiben einige Frage offen bzw. es werden neue Fragen aufgeworfen, so dass gekonnt die Neugier und Spannung auf die Fortsetzungen geschürt wird. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf die weiteren Bände rund um Jen, Alex und Co.

Episode 3 – Wechselbalg:
So erfahren wir in dieser Episode z.B. mehr über Chloe und ihre Vergangenheit. Diese Herangehensweise, dass man in jedem Band mehr über die Vergangenheit eines Lichtkämpfers erfährt, gefällt mir sehr, während der große Handlungsbogen weitergespannt wird und neue Puzzleteile an ihren Platz rücken.
Der Kampf zwischen Gut und Böse bzw. den Licht- und Schattenkämpfern geht spannend und atemlos weiter. Die Schattenfrau und ihr Handlanger, das Wechselbalg sorgen in diesem Band für große Spannung und Rätselraten. Besonders "fies" ist, dass es vor allem am Kapitelende spannend wird, so dass man einfach weiterlesen muss, sonst überleben es die Fingernägel nicht.
Es werden wie in den vorherigen Teilen zum einen offene Fragen beantwortet, aber zum anderen auch neue Fragen aufgeworfen, so dass man gemeinsam mit den Lichtkämpfern miträseln darf, wie es weitergehen könnte, wer die Schattenfrau ist und was sie plant, etc. Und so wird natürlich auch die Spannung aufrechterhalten und die Neugier auf die Fortsetzungen geschürt. Zudem bringen einen die humorvollen Dialoge, vor allem zwischen Jen und Alex, immer wieder zum Schmunzeln und lockern die ernsten und spannenden Szenen auf.

Eine spannende Fortsetzung der Reihe, in der man die Lichtkämpfer wieder besser kennenlernt und dadurch auch besser verstehen kann. Zudem bleiben einige Frage offen bzw. es werden neue Fragen aufgeworfen, so dass mehr als gekonnt die Neugier und Spannung auf die Fortsetzungen geschürt wird. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf die weiteren Bände rund um Jen, Alex und Co.

Fazit:
Eine spannende und magische Fantasyreihe, in der es um den Kampf zwischen Gut und Böse geht. Man lernt die Charaktere immer besser kennen und rätselt gemeinsam mit den Lichtkämpfern, was der Feind planen könnte. Offene bwz. neue Frage schüren die Neugier und Spannung und ich bin gespannt, wie es weitergeht mit den Lichtkämpfern rund um Jen und Alex.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Spannender, fantastischer Reihenauftakt!

"Komme, was wolle, seine magische Kraft gehörte ihm. Und niemand würde sie ihm wieder wegnehmen."

Klappentext

Klappentext

Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge! Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss. Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern. Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Erlebe mit, wie sich die Lichtkämpfer und der Rat des Lichts – Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, und weitere Größen der Menschheitsgeschichte – gegen die Macht des Bösen stellen.

Erster Satz

Ich habe versagt.

Meinung

Schon länger habe ich mit der dieser Urban-Fantasy-Reihe geliebäugelt, verfolge schon mehrere Monate die Reihe in diversen Gruppen und habe auch Andreas Suchanek auf der Buchmesse Leipzig getroffen, sodass ich es jetzt endlich geschafft habe, den ersten Band Aurafeuer zu lesen und ich muss sagen: Super! Warum habe ich nur so lange gewartet?! Ja, das frage ich mich wirklich, denn seine Ideen sind sehr gut umgesetzt. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich das Haus verlasse und glaube, dass es wirklich Lichtkämpfer gibt. Oder geben soll. Ich möchte auch eine Lichtkämpferin sein!

Die Reihe handelt von Lichtkämpfern, die sich gegen die Macht des Bösen stellen. Lichtkämpfer, wie Jenifer, Alexander und deren Freunde, die so normal wie du und ich sind und genau in diesem Moment irgendwo auf der Welt sein könnten, denn die Geschichte ist so lebhaft und glaubhaft beschrieben, als ob es gerade eben erst passiert. Jenifer ist mutig, taff und mir persönlich wahnsinnig sympathisch. Auch Alexander, der neu auserwählt wurde, ist ein sehr interessanter Charakter, ein Macho, aber ebenfalls mutig und nimmt seinen neuen Platz als Lichtkämpfer ein, wobei er es auch nicht einfach hat, in die Fußstapfen eines anderen Kämpfers zu treten. Aber auch viele andere Figuren haben tolle Eigenschaften, sodass man sich direkt wohlfühlt, als ob man schon immer dabei gewesen ist. Auch wenn einige Figurenkonstellationen nicht neu sind, haben sie mir alle sehr gefallen und ich bin gespannt, was die Gruppe in den Folgebänden erleben wird.

Die Idee mit dem Rat des Lichts und den Figuren wie Johanna von Orleans und Leonardo Da Vinci finde ich spannend, die Zauberei und die Artefakte sind aufregend und wunderbar beschrieben, sodass ich mir alles von Anfang an gut vorstellen konnte. Auch wenn viele Begriffe am Anfang etwas schwierig zu merken waren, fand ich mich sehr schnell zurecht. Im Notfall hilft dann auch ein Glossar am Ende des Romans, um Unklarheiten zu beseitigen.

Andreas Suchaneks Schreibstil ist fließend, es liest sich locker und flockig, er verwendet tolle Bilder und Vergleiche, bedient sich aber auch einigen Wörtern, die nicht mehr so oft im Sprachgebrauch vorkommen. Die verschiedenen Blickwinkel waren erfrischend und abwechslungsreich, wie die Figuren untereinander agieren, fand ich toll, die magischen Kämpfe waren aufregend und spannend. Der erste Teil war viel zu schnell zu Ende, sodass für mich feststeht: ich werde auf jeden Fall weiterlesen, denn die Idee hat sehr viel Potential und ich freue mich darauf, was sich Andreas Suchanek noch so einfallen lassen hat.

Wer Harry Potter oder Duell der Magier mag, für den ist auch Das Erbe der Macht etwas. Zauberei in unserer Welt? Ist das möglich? Ich sage ja! Und es ist toll!

Fazit

Spannender, fantastischer Reihenauftakt über Lichtkämpfer und ihren Kampf gegen das Böse!

Veröffentlicht am 09.02.2018

Preis: 19,90€ Gebundene Ausgabe

Verlag: Greenlight Press

Inhalt

Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!

Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass ich deutsche Autoren nicht sonderlich mag.
Dennoch gibt es einige Ausnahmen, vor denen ich wirklich demütig den Kopf senke und Andreas Suchanek gehört definitiv.
Ich bin mit keinerlei Erwartungen an das Buch herangetreten und wurde mehr als nur positiv überrascht, was nicht nur daran lag, dass mich die ganze Sache mit dem Castillo sehr an Harry Potter erinnert hat.
Das Gesamtpaket konnte mich einfach überzeugen.
Schon angefangen bei dem Cover.
Das schreit förmlich nach: Lies mich!
Ich habe das Buch öfters in der Öffentlichkeit gelesen und es kam nicht nur einmal vor, dass mich einer meiner Freunde gefragt hat, was genau ich da lese und dass das Cover wirklich cool aussieht.
Und das sagt schon alles oder?

Wie dem auch sei, kommen wir zur Story an sich.

Wie es zu erwarten ist, gibt es eine typische Gut gegen Böse, Schwarz gegen Weiß Handlung.

Aber nur, weil es darüber schon etliche Bücher gibt, heißt es ja nicht, dass dieses hier schlecht ist. Ganz im Gegenteil.
Es kommt immer drauf an, was man mit dieser Gut gegen Böse Vorlage macht und das was Andreas Suchanek daraus gemacht hat, hat mich wirklich begeistert.
Es war spannend, lustig und an einigen Stellen hatte ich Tränen in den Augen und das hat doch wirklich etwas zu bedeuten.

Bei den Charakteren war ich anfangs eher verwirrt.
Mit Leonardo Da Vinci und Albert Einstein im Buch als Unsterbliche konnte ich noch was anfangen, doch dann war die Rede von Johanna von Orleáns (Ich bete jetzt einfach, dass ich das richtig geschrieben habe) und da fing das große googeln an.
Und an alle, die jetzt meinen, solche Leute zu kennen, gehört zur Allgemeinbildung: Im Bereich Geschichte hört die Allgemeinbildung bei mir auf. Ich bin eine absolute Niete in diesem Schulfach.

Wie dem auch sei, ich fand die Idee einfach richtig genial. Die Art, wie die Unsterblichen dargestellt wurden, war oftmals unheimlich witzig.
Aber leider hat Albert nicht die Zunge rausstrecken wollen.

Neben den Unsterblichen gab es natürlich noch andere interessante Charaktere.

Unter anderem Jen und Alex.
Beide fand ich am Anfang verdammt unsympathisch, doch besonders Alex hat eine wirklich tolle Entwicklung durchgemacht und ich bin gespannt, wie es mit ihm weiter gehen wird.

Jeder der restlichen Charaktere hatte seine Eigenheiten und Macken und es hat wirklich Spaß gemacht, sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten, auch wenn mir Max und Kevin ein wenig zu viel Klischee waren.
Viel Klischee, aber dennoch verdammt niedlich, weshalb ich kurz vor dem Ende beinahe vor Emotionen gestorben wäre…

Dann gab es natürlich noch den Antagonist.
Die Schattenfrau. Diese Frau hat mich wirklich fertig gemacht. Ein wirklich gelungener manipulativer Bösewicht, dessen Identität selbst zum Schluss nicht preisgegeben wird, was für mich einen weiteren Anreiz bietet, so schnell wie möglich weiterlesen zu wollen.

Fazit: Schon allein der Schreibstil hat mich geradezu an das Buch gefesselt. Ich konnte (oder eher wollte) es einfach nicht weg legen. Dementsprechend kann ich es auch zu meinen bisherigen Lesehighlights im Jahr 2018 zählen.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Aurafeuer, Essenstab und Wechselbalg

Alex ein Möchtegern-Macho der in der Gasse lebt wird der Erbe von Mark dem Partner von Jennifer Danvers (eine hochnäsigen Reiche). Ob sich die beiden gut verstehen sieht man sofort. Alex macht sich an Jen ran und sie kommentiert ihn frech. Am liebsten würde Jen ihn schlagen. Alex lernt die andren kennen und zwar Kevin, Max, Clara und Chris. Chloe lernt er erst später kennen weil sie noch auf einem Auftrag ist. Chris und er verstehen sich schon recht gut und gehen nach New York um zu feiern dort werden sie jedoch angegriffen vom Sehenden Auge. Jen und Kev eilen um sie zu retten und schaffen es auch. In dem Versteck wird Jen und den anderen bewusst das sie die Erbin Joshuas ist, doch die Schrift des Artefakts kriegt sie nicht lesbar hin. Es stellt sich heraus das es einen Verräter im Castillo währenddessen sind Jen und Alex jedoch bei Nostradamus und besorgen für ihn ein Essenzstab. Sie werden mit der Schattenfrau konfrontiert und verlieren ein wichtiges Artefakt den die Schattenfrau mitgehen lässt. Sie verschwindet und macht mit ihrem Plan weiter. Als Jen und Alex zurück wollen bemerken sie das das Portal manipuliert wurde und sie deshalb nicht im Castillo gelandet sind. Sie finden später heraus das sie im Verlorenen Castillo gelandet sind. In der Zwischenzeit im Castillo wurde Chris verdächtigt der Verräter zu sein, aber es ist klar das er es nicht ist denn er war bewusstlos als zwei Ordnungsmagier getötet wurden. Zuvor wurde gesagt das Gryff getötet wurde der Freund von Clara sie war im Schock Zustand. Chloe ist auch schon seit einiger Zeit dar und hilft bei den Recherchen.

Später wird herausgefunden das Max der Verräter ist und sich ein alter Wechselbalg dahinter steckt und natürlich die Schattenfrau. Die Schattenfrau hat alles so gemacht das es sich für sie zum Zweck macht sie hatte länger vor der Zeit einplanen gemacht die Lichtkämpfer zu töten. Sie wird jedoch aufgehalten aber besiegt wurde sie nicht. Jen und Alex haben es auch geschafft das verlorene Castillo zu retten und Tilda dort raus zu holen. Es gab kein richtiges Happy End aber ein trotzdem guter Schluss.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand die Auseinandersetzungen und Streiteraein witzig und amüsant. Das sich Jen und Alex später besser verstanden finde ich toll, ich würde mir bei den beiden auch eine Beziehung gut vorstellen können. Der Schreibstil ist gut und der Glossar ganz hinten sehr hilfreich. Ich finde das Buch persönlich echt gut und interessant, es hat mich in seinem Bann gezogen. Ich fand das mit der Geschichte auch sehr gut gemacht und wie man die Schattenfrau überall auf einmal entdeckt hat. Ich fand es schön blöd das Kev nicht gemerkt hat das der echte Max weg ist aber der Wechselbalg war echt gut. Es war ja auch einer der alten. Ich würde das Buch weiter empfehlen und euch noch viel Spaß wünschen :)

Veröffentlicht am 31.10.2017

Magisch

Erst einmal muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich von dieser eBook Reihe vorher noch nie gehört habe. Ich es aber wirklich toll finde, dass aus einem eBook nach drei Monaten ein Buch wird!

So ...

So nun zum Buch:
Der Satz "Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!" hat sich wirklich in meinen Kopf gebrannt und ich finde ihn sehr passend. Ich rezensiere mittlerweile ungerne, wenn ichdabei was von der Geschichte verrate von daher halte ich mich von Geschehnissen fern. Man startet mitten in den Geschehnissen in London und ich kam sehr gut in die Handlung rein. Zum einen macht es der einfache Schreibstil sehr einfach und zum anderen ist der Protagonist sehr sympatisch. Auch das Cover lässt auf viel Magie schließen und passt sehr gut zum Inhalt.

Insgesamt kann ich das Buch jedem Fantasiefan nur ans Herz legen, muss allerdings sagen, das der Preis in keinem Verhältnis zu den eBooks und der Seitenanzahl steht. Auch als Papierfan werde ich hier wohl auf die eBooks umsteigen um weiterhin in die Welt in London eintauchen zu können!