Cover-Bild Die 12 Häuser der Magie
  • Ersterscheinung: 16.10.2019
Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie

Schicksalswächter
Band 1 der Reihe "Die 12 Häuser der Magie"
Das Schicksal kennt kein Erbarmen!
Nicholas Ashton weiß ziemlich genau, was er will. Schicksalswächter werden gehört nicht dazu! Trotzdem wählt ihn das Orakel der 12 Häuser für die Rolle eines dieser besonderen Magier aus.
Er wird mit uralten Mächten, dem geheimnisvollen schwarzen Glas, einem verlassenen magischen Haus und feindlichen Magiern konfrontiert – und vielen Fragen.
Was hat es mit dem verschwundenen Egmont Chavale auf sich? Und was ist mit dem geheimen Sanktum und der mysteriösen Frau, die in einem steinernen Sarg schläft?
Gemeinsam mit seinen Freunden Matt und Jane geht Nic den Geheimnissen auf den Grund und stellt sich der Gefahr.

Die 12 Häuser der Magie
Band 1: Schicksalswächter
Band 2: Schicksalskämpfer
Band 3: Schicksalsretter

Veröffentlicht am 21.12.2019

Konnte mich leider gar nicht fesseln.

Die Stille war absolut.

Die Stille war absolut.
Gekleidet in bunte Stoffe stand der Unbekannte in der Mitte des Raumes, umgeben von Folianten und Papyri. Staub tanzte im hereingefallenden Sonnenlicht zu einer lautlosen Melodie. Wie von Geisterhand erschaffen zog sich eine Linie über die Kehle des Mannes, ein tropfen rann über die alabasterfarbene Haut. Blaue Augen weiteten sich verblüfft, die klaffende Wunde schien auf grausame Art zu lächeln.
Die Bibliothek schrie auf.
Noch immer lautlos griff der Unbekannte sich an die Kehle, versuchte, den steten Strom aus rotem Leben aufzufangen. Die Bücher ringsum zerfielen, Papierflocken wirbelten durch den Raum, Papyri gingen in Flammen auf.
Nur der Spiegel stand weiter unbeeindruckt inmitten des Chaos. Er warf nicht das Antlitz des Sterbenden zurück, oh nein. Eine dunkle Silhouette waberte darin, vibrierte und entzog sich jeder klaren Wahrnehmung. Ein Lachen hallte durch den Raum, kündigte von endlosem Fall und ewigem Feuer.
Ein zweites Regnum.

2019
ISBN: 978-3-95991-694-3
Band 1

Cover
Es gefällt mir sehr. Ich finde es schön, wie mit dem Titel gespielt wurde. Es ist einfach magisch. 😊

Inhalt
Das Schicksal kennt kein Erbarmen!

Autor
Lern erst mal was Gescheites, Bub. Nein, das war nicht der erste Satz, den ich nach meiner Geburt hörte, das kam später. Geboren wurde ich am 21.03.1982 in Landau in der Pfalz. Gemäß übereinstimmenden Aussagen diverser Familienmitglieder wurde aufgrund der immensen und andauernden Lautstärke, die ich als winziger Wonneproppen an den Tag legte, ein Umtausch angemahnt. Mamma, können wir ihn nicht zurückgeben und lieber einen Hund nehmen? Glücklicherweise galt hier: Vom Umtausch ausgeschlossen. Es folgt also eine glückliche Kindheit und turbulente Jugend. Natürlich verrate ich hier keine weiteren Details, das würde zum einen den Spannungsbogen kaputtmachen, zum anderen bleibt dann nichts mehr für meine Memoiren übrig ...

Meinung
Der Prolog ist wirklich spannend und wirft viele Fragen auf. Hoffentlich geht die Handlung so spannend, denn nach diesem Prolog kann ich nicht anders, als weiter zu lesen. 😉
Doch nach dem Prolog hatte ich erhebliche Schwierigkeiten mit dem Buch. Es wirkte nicht mehr so verlockend, weshalb ich wirklich mehrere Anläufe brauchte, um es zu lesen und selbst beim Lesen wollte ich es immer wieder aus der Hand legen. Es hatte für mich einfach seinen Reiz verloren.
Mit dem ersten Kapitel taucht man direkt in die Handlung ein und ich musste mich erst einmal zurechtfinden. Keine leichte Aufgabe, auch wenn der Schreibstil flüssig und flüssig zu lesen ist.
Nic scheint der Protagonist zu sein, der es auf der Akademie der Magier nicht allzu leicht hatte. Als Sohn eines Ratsmitgliedes haben die anderen schon eine vorgefertigte Meinung über ihn, der er nicht so wirklich gerecht wird. Aber das wollend die anderen nicht wahrhaben. Es ist doch leichter, andere vorschnell zu verurteilen und es dabei zu belassen. Auf jeden Fall steht für ihn ein neuer Lebensabschnitt bevor, denn mit seinem Abschluss wird er nun einer der zwölf Häuser zugeteilt. Die Spannung ist groß und Vermutungen werden geäußert.
Das Konzept fand ich ziemlich interessant. Es hat mich ein bisschen an Harry Potter erinnert, ist aber doch etwas völlig anderes. Die Umsetzung konnte mich dagegen weniger überzeugen. Es hat definitiv Potential, aber ich finde den Protagonisten zu schwach und die Handlung nicht gerade fesselnd. Wirklich schade, denn ich hatte mir einiges erhofft.

♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 18.12.2019

Ein junger Magier trotzt allen Gefahren

Der erste Blick:

Der erste Blick:

Das Cover ist der Wahnsinn! Ich habe wirklich wenig Interesse an Covern, da ich meistens E-books lese, aber dieses hat mich sofort angesprochen, als mir das Buch zu ersten mal in den Tiefen des Internets begegnete. Es strahlt förmlich Magie aus und macht richtig Lust aufs Lesen!

Das Buch hat einen Anhang, in dem die 12 Häuser der Magie und ihre Fachgebiete aufgeführt sind; außerdem werden alle Zaubersprüche dort erklärt, die im Buch verwendet werden.

Schon den Einstieg fand ich rasant und spannend und genau so ging es auch bis zum Ende weiter.

Ich empfinde die Figuren als sympathisch, interessant und divers, auch wenn keiner eine extrem ausführliche Hintergrundgeschichte hat. So konnte ich zwar keine „emotionale Bindung“ aufbauen, aber das Lesen hat Spaß gemacht.

Besonders gefiel mir, dass der Autor nur wenige äußerliche Merkmale seiner Figuren nannte, so blieb eine Menge meiner Fantasie überlassen.

Andreas Suchaneks Schreibstil gefiel mir sehr, ich empfinde ihn als authentisch jugendlich und humorvoll. (Dies ist das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe.) Es finden sich zahlreiche Anspielungen auf Popkultur (oder eher „Nerdkultur“) , die alle zielsicher meinen Geschmack trafen. Das hat Spaß gemacht!

Tiefgründig ist das Buch nicht, weshalb es wohl keinen besonderen, dauerhaften Eindruck bei mir hinterlassen wird. Aber das stört mich nicht, manchmal will ich auch nur gut unterhalten werden und das ist „Schicksalswächter“ auf jeden Fall gelungen!

Die „Auflösung“ am Ende fand ich leider nicht so spannend. Ich hätte mir einen Aha-Moment gewünscht, einen Gedanken in der Art „Das hätte mir doch früher auffallen müssen.“, aber sowas gab es für mich nicht.

Es handelt sich bei „Schicksalswächter“ um den ersten Band der „Die 12 Häuser der Magie“ Trilogie und entsprechend blieben am Schluss natürlich noch viele Themen ungeklärt. Ich hätte mir trotzdem ein etwas abgeschlosseneres Ende gewünscht. So habe ich das Gefühl, ich muss mich, um den nächsten Band zu lesen, noch an alles aus dieser Geschichte erinnern. Das schaffe ich wahrscheinlich nicht, da ich bis dahin noch viele Bücher lesen werde, deswegen animiert mich das Ende nicht gerade zum Weiterlesen.

Alles in allem: Ein schönes, spannendes Buch! Solides Worldbuliding, toller Schreibstil, man merkt einfach, dass der Autor ein Profi ist. Es hat mich hervorragend unterhalten, wird mich aber vermutlich nicht weiter begleiten.

Fazit:

+ schöner Schreibstil, humorvoll und angenehm zu lesen

+ unterhaltsame Geschichte, zwar wenig Tiefgang, aber dafür Action und Spannung

+ sympathische und diverse Figuren

- Ende zu offen für meinen Geschmack

- wenig Potenzial zum „Mitraten“

Veröffentlicht am 12.12.2019

Bitte mehr davon aber Erwachsener

Schicksalswächter Die12hÄuserDerMagie von Andreas Suchanek ist so ein typisches Buch, das ich einfach nur kurz gesehen habe und wegen des tollen Covers unbedingt haben wollte. Da hat sie wieder zugeschlagen ...

Schicksalswächter

Die12hÄuserDerMagie von Andreas Suchanek ist so ein typisches Buch, das ich einfach nur kurz gesehen habe und wegen des tollen Covers unbedingt haben wollte. Da hat sie wieder zugeschlagen meine Coversucht.

NetGalleyDE hat es mir dann freundlicher Weise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt und ich konnte in die Welt von Nic und den 12 Häusern abtauchen.

Anfangs dachte ich noch es wird so ein Harry Potter Verschnitt aber dem war dann doch nicht so und es entstand etwas komplett anderes.

Andreas Suchanek hat einen einmaligen Schreibstil, der flüssig ist und einen sofort in die erdachte Welt eintauchen lässt.

Kleines Manko ist für mich Nic, stellenweise ging er mir tierisch auf die nerven. Sein Verhalten war teilweise echt kindisch und gefühlt war er nur müde. Ich würde mir doch ein erwachseneres Verhalten wünschen.

Trotzdem ein Buch was ich definitiv weiterempfehle. Bis zum Schluss bleibt es spannend und in perfekter Suchanek-Manier bleiben natürlich einige Fragen am Ende offen. Suchanek, der Meister der Spannung und Cliffhanger.

Ich bin definitiv auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Was das Schicksal bereit hält

Nicholas Ashton hat gerade seine Ausbildung absolviert und soll nun in eines der 12 Häuser der Magie eingeteilt werden. Sein Talent soll sich offenbaren. Doch es kommt anders als er denkt denn die 12 Häuser nehmen ihn nicht auf, dafür das 13. das er bisher für einen Mythos gehalten hat. Bald schon lauern grosse Gefahren und Nic und seine Freunde stehen vor vielen Hindernissen, Lügengebilden und Fragen.....

Zum Cover: Das Buch erschien im Drachenmond Verlage der sehr schöne Cover generiert. Auch das Innenleben kann sich sehen lassen. Auf jeder Seite ist entweder Wald oder eine alte Hütte sichtbar. Einzig die Papierqualität des Umschlages erscheint etwas zu schwach. Ich passe auf meine Bücher auf, aber man sieht nach 1x lesen deutliche Gebrauchsspuren.

Meine Meinung zum Buch: Andreas Suchanek hat ja in seinem Verlag Greenlight Press eine Serie laufen die sich auch mit Magie beschäftigt (Erbe der Macht) Ich bin Fan dieser Reihe und war so gespannt was er hier anders machen wird. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen und wie gewohnt stellen sich mir 1000 Fragen in den Weg denn kaum etwas scheint so zu sein, wie am Anfang vermutet. Auch die Wege der Magie sind andere, die Parallelen halten sich in Grenzen. Ich werde die Trilogie auf jeden Fall weiter verfolgen wenn der nächste Band erscheint. Trotz allem konnte mich das Erbe der Macht ein wenig besser abholen. Aber mal sehen, was da noch kommen mag.

Fazit: Urban Fantasy - Magie wohin das Auge blickt gepaart mit viel Action und Kämpfen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Spannend, actionsreich, magisch

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Als ich das Buchcover gesehen und den Klappentext gelesen habe, war ich so neugierig auf die Umsetzung der Geschichte, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste.

Klapptext: ...

Klapptext: Das Schicksal kennt kein Erbarmen!
Er wird mit uralten Mächten, dem geheimnisvollen schwarzen Glas, einem verlassenen magischen Haus und feindlichen Magiern konfrontiert und vielen Fragen.
Mit allen Konsequenzen!

Die idee mit der 12 Häuser der Magie finde ich sehr interessant. Es gibt verschiedene Talente und danach soll entschieden werden, zu welchem Haus man kommt. Ich kam ziemlich gut ins Geschehen rein. Der Schreibstil ist flussig und leicht zu lesen. Während des Lesens baute sich immer mehr Spannung auf und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders gut gefallen hat mir die Freundschaft zwischen den Hauptcharakteren Nic, Matt und Jane, und deren Entwicklung. Die spannenden Situationen lassen den Leser mitfiebern. Viele Szenen waren mir persönlich doch etwas zu schnell (Kampfszenen) und auch verwirrend. Es gibt am Ende des Buches eine art Wörterbuch, wo die verschiedene Zauber erklärt wurden, ich habe den aber erst nach dem beenden des Buches entdeckt. Ich bin trotzdem von dem Buch begeistert. Es passiert immer wieder etwas unerwartetes. Und gerade denkt man, es kann nicht noch schlimmer werden, kommt ein nechstes unlösliches Problem. Und da es das erste Band eine Reihe ist, sind noch einige Fragen offen geblieben.

Fazit: Dem Autor es gelungen ist ein spannendes Buch zu schreiben. Eine fantastische Welt, die spannende Handlung und interessante Charaktere machen diese Geschichte zu etwas ganz besonderem.