Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 13.03.2022

Eine niedliche Geschichte für Zwischendurch...

Bookbeat läuft bei mir momentan wieder hoch und runter, besonders wenn ich zu müde zum Lesen, aber noch nicht müde genug zum Schlafen bin. An mehreren Abenden durfte mich der erste Band der Flüsterwald Reihe von Andreas Suchanek begleiten.
Ich habe schon so viel von ihm gelesen, deswegen weiß ich, dass ich seine Geschichten mag.
Auch Flüsterwald hat mir vom Schreibstil sehr gut gefallen. In diesem Fall war es ein wenig kindlicher und einfacher von der Sprache, aber passend für ein Kinderbuch für unter 10-Jährige. Ich hatte definitiv Spaß mit der Geschichte, sie ist schön für Zwischendurch, aber ich habe definitiv gemerkt, dass sie sehr kurz ist. Soweit ich es im Kopf habe, hat sie unter 300 Seiten. Ein paar mehr Szenen hätten gerne ein bisschen mehr ausgearbeitet sein können, genauso wie die Charaktere rund um Lukas, seiner Familie und seinen neuen Freunden, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Wäre ich in dem Alter, wäre es sicher ein Highlight für mich geworden. Das Abenteuer war relativ spannend, die Geheimnisse interessant und die Freundschaft, die sich zwischen Lukas und seinen Kamerad*innen aufbaut war auch süß und herzerwärmend.
Die restliche Reihe werde ich nicht direkt weiterhören, aber vllt. in der nächsten Klausurenphase, wenn ich etwas mit Herz und einer tollen Freundschaft brauche, das kurzweilig ist und bei dem es auch nicht schlimm ist, wenn man den Sleeptimer vergisst und mittendrin wieder aufwacht.
Wenn ihr Kinder seid oder selbst gerne Kinderbücher lest, dann schaut euch diese Reihe gerne an.
Ich vergebe 3/5 Sterne, es war zwar süß und interessant, aber ich brauche ein bisschen mehr als das. Mehr Szenen, mehr Interaktion, mehr Dialoge...

Veröffentlicht am 16.02.2022

Achtung Suchtfaktor

Es handelt sich hier um den Auftakt einer abenteuerlichen Urban-Fantasy-Reihe um den zwölfjährigen Lukas .

Skeptisch bezieht Lukas mit seiner Familie ein neues Domizil. Hier vollzieht sich das volle Programm eines Umzugs, neue Freunde,neue Schule und zu allem Überfluss, scheint sein Vater auch noch sein zukünftiger Lehrer zu werden. Alles nicht so erstrebenswert, findet zumindest Lukas.
Doch schon in der ersten Nacht kommt es zu einem ungewollten Ausflug und Lukas bekommt unerwartete Hilfe.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich schnell in diesen Fantasy-Roman hinein gekommen.
Liebenswerte Figuren sowie auch
bösartige Kreaturen bevölkern diesen Roman.
Eine Kurzbeschreibung mit Bild von den Hauptprotagonisten befindet sich zu Anfang des Buches und auch die einzelnen Kapitel werden mit einem Bild eröffnet.

Dank der kurzen Kapitel bin ich durch die Seiten geflogen und begleite Lukas und seine Gefährten in dieses rasante Abenteuer. Ich bin schnell mit den vier Helden in dieser Geschichte warm geworden. Unerwartete Wendungen und brenzlige Situationen muss Lukas und seine neuen Freunde bestehen, doch durch witzige Ideen des Autors werden die Umstände abgemildert. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit: Für unerschrockene ab neun Jahren geeignet .

Veröffentlicht am 03.02.2022

Wunderschöne und fantasievolle Geschichte über einen Jungen, der ein besonderes Abenteuer erlebt

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Bd. 1) von Andreas Suchanek und Timo Grubing ist ein wunderschöner Auftakt zu einer spannenden Abenteuerreise. Ich liebe den Schreibstil von Andreas Suchanek und auch seine geniale Fantasie. Seine Fantasiewelten sind wunderschön und detailgetreu. Und auch wenn dies ein Kinder-/Jugendbuch ist, habe ich mich als Erwachsene wohl gut unterhalten gefühlt. Kaum angefangen zu lesen, bin ich nur so durchs Buch geflogen. Der Schreibstil von dem Autor ist lebendig und fesselnd. Schnell ist eine Spannung aufgebaut, sie auch die ganze Zeit gehalten wurde.

Das Cover ist zauberhaft, immer wieder entdecke ich neue kleine Highlights. Und auch die Illustrationen von Timo Grubing im Buch sind detailgetreu, wunderbar anzuschauen und ergänzen die fantasievolle Geschichte. Ich mag es, wenn auf so kleine Details besonderen Wert gelegt wird. Sie erfreuen mein Herz und vergrößern mein Lesegenuss.
Ich habe es als E-Book gelesen, werde mir aber auch noch das Print kaufen, da ich das Gesamtpaket einfach wunderschön finde.

Gleich zu Beginn werden die vier wichtigsten Charaktere beschrieben, sie sind lebendig, humorvoll, man muss sie einfach liebhaben. In Lukas kann ich mich gut hineinversetzen, wie er musste ich in eine unliebsame Gegend ziehen. Gerne hätte ich auch so tolle Freunde gefunden, mit denen ich magische Abenteuer erlebt hätte, aber bei mir sah es etwas anders aus.
Alles was mit Elfen und Feen zu tun hat, liebe ich. So hat auch die Elfe Felicitas schnell mein Herz erobert, ich mag ihre tollpatschige Art sehr gern. Mit ihren teilweise missglückten Zauberversuchen bringt sie viel Humor ins Besuch, ich muss dann immer Lachen und Schmunzeln. Dann ist da noch der schokoladensüchtige Menok Rani, immer meckernd aber trotzdem irgendwie lustig. Er schreibt gerade ein Buch über die Menschen, meist mit falschen Schlussfolgerungen, einfach witzig.
Und die letzte im Bund ist die Katze Punchy, sie ist Felicitas zur Seite gestellt. Von ihr weiß ich bis jetzt am wenigstens. Ich freue mich drauf sie in den nächsten Büchern näher kennenzulernen.

Fazit
"Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt" ist der Beginn einer zauberhaften und spannenden Buchreihe, die ich jedem empfehlen kann, der magische Welten liebt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Abenteuer

Der erste Band einer spannenden Reihe ist ein grandioses Buch, das ich zusammen mit meinem Neffen gelesen habe. Lukas ist ein Held und tolles Vorbild für Kinder. Das Abenteuer, auf das er sich einlässt, ist spannend, bietet fantastische Figuren und immer wieder überraschende Wendungen. Der Schreibstil ist kindgerecht und weist keine Längen auf. Auch das Cover ist schön. Die Geschichte bietet auch viele Lerneffekte und hat ein tolles Cover. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Schöner Reihenauftakt

Zusammen mit seiner Familie ist Lukas nach Winterstein gezogen. Im neuen Haus entdeckt Lukas ein Zimmer, das völlig unbekannt ist einige unerklärliche Dinge für ihn bereit hält. Als dann eines nachts ein ihm unbekanntes Wesen in seinem Schlafzimmer steht, denkt er nicht lange nach und verfolgt es in den Wald hinterm Haus. Nicht ahnend, dass er eine verbotene Welt betritt von deren Existenz keiner weiß.

Der Einstieg in die Geschichte gefällt mir wirklich gut. Es wird auch direkt spannend und hält den Spannungsbogen die Geschichte über aufrecht. Die Kapitel haben eine gute Länge um auch junge Leser nicht abzuschrecken und stattdessen zu motivieren weiterzulesen.

Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und haben mir wirklich gut gefallen. Besonders Rani war einfach klasse. Die Geschichte war abenteuerlustig, witzig und geheimnisvoll. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht Lukas auf seinem Abenteuer zu begleiten und freue mich schon auf sein nächstes.