Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ein spannendes und abenteuerreiches Kinder- und Jugendbuch voller Magie

Inhalt: Familie Lamprecht zieht um – worauf Lukas so gar keine Lust hat. Winterstein, der Ort, in dem das neue Haus steht, liegt abgelegen, Lukas sieht seinen besten Freund Michael weniger und zu allem Überfluss geht er nun auf die gleiche Schule, an dem sein Vater als Lehrer arbeitet. Auch das neue Haus sieht nicht so aus, als wäre es auf dem modernsten Stand. Als Lukas sein Zimmer inspiziert, macht er allerdings eine besondere Entdeckung: Versteckt hinter einem Regal findet er einen geheimen Raum mit allerlei Pulvern, Fläschchen und Büchern, die ihm den Weg in eine magische Welt weisen…

Persönliche Meinung: „Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ ist der erste Band der Flüsterwald-Reihe von Andreas Suchanek. Erzählt wird die Handlung von einem allwissenden Erzähler, der meist in die Perspektive von Lukas schlüpft. Die Handlung des Kinder- und Jugendbuches spielt hauptsächlich im Flüsterwald. Dabei handelt es sich um einen verzauberten Wald, der an Lukas‘ neues Zuhause grenzt und in dem lauter magische Wesen leben. Der Flüsterwald wird – mit all seiner Magie – atmosphärisch und bildhaft beschrieben. Auch die Ausgestaltung der Bewohner des Waldes hat mir sehr gut gefallen: Jede Figur besitzt besondere Eigenheiten, sodass stereotype, bereits mehrfach gelesene Muster vermieden werden. Originell sind auch die vielen magischen Gegenstände, denen Lukas auf seiner Reise durch den Flüsterwald begegnet (besonders haben mir hier die Blinzelbahn und der Bereiniger (eine spezielle Buchreinigungsmaschine) gefallen). Zu der Handlung möchte ich gar nicht so viel vorwegnehmen. Nur: Sie ist sehr fantasievoll und abenteuerlich. Außerdem finden sich viele Spannungselemente, die besonders die Hintergrundgeschichten des Flüsterwaldes und des Hauses, in dem Lukas nun wohnt, betreffen. Gewürzt ist die Handlung mit einer schönen Portion Humor, der sich besonders bei der Figur Lukas wiederfindet. „Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ besitzt einen ausgesprochen anschaulichen Erzählstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Insgesamt ist „Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ ein spannendes und abenteuerreiches Fantasybuch voller Magie, an dem jüngere wie ältere Lesende ihre Freude haben werden.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Der Beginn einer magischen Reise

Lukas zieht mit seiner Familie in das Haus eines alten Professors. In der Nacht schleicht etwas durch die Räume. Lukas beobachtet ein koboldartiges Wesen mit einem Sack voller Dinge. Es flüchtet in Richtung Wald hinter dem Haus.

Lukas verfolgt das Wesen bis in den Wald. Dabei ahnt er nicht, dass er eine magische Barriere durchbricht. Der Wald ist nicht nur einfach ein Wald, sondern ein Flüsterwald. In ihm leben magische Wesen. So lernt Lukas den Menok Rani kennen, der die Menschen erforschen will und schokoladensüchtig ist. Weiterhin die Elfe Felicitas mit ihrer Katze Punchy. Felicitas zaubert gern, doch dabei geht gern etwas schief. Zusammen müssen sie sich den dunklen Mächten stellen.

In "Das Abenteuer beginnt" erleben wir den ersten Teil einer magischen Reise. Nachdem Lukas ein geheimes Zimmer im Herrenhaus entdeckt, dass nur von seinem Zimmer zu erreichen ist, beschließt er mehr über den Professor herauszufinden. Wie kommt es dass er den Flüsterwald betreten kann? Und wohin ist der Professor eigentlich verschwunden?

Andreas Suchanek erzählt eine spannende und teils lustige Abenteuergeschichte für Kinder ab 9 Jahren. Ich habe den ersten Band zusammen mit unserer Tochter (10) gelesen. Sie hat uns beiden sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne. Sehr gut haben uns auch die Illustrationen von Timo Grubing gefallen. Mit dem Flüsterwald hat der Autor eine fantastische Welt geschaffen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein toller Auftakt mit liebenswerten Charakteren

Der Auftakt dieser neuen Kinder/Jugend-Fantasy Reihe dient in erster Linie dazu die handelnden "Personen" kennen zu lernen als da wären Lukas der durch einen Zufall die verborgene Welt des Flüsterwaldes entdeckt - Rani der grummelige Menok für den Lukas als Forschungsobjekt dient - Felicitas die tollpatschige Elfe die das Herz am rechten Fleck hat und soooo gerne zaubert und helfen möchte - was leider immer wieder schief geht und Punchy die Katze welche als Aufpasserin von Felicitas nicht von ihrer Seite weicht

Punchy hat jetzt von den vieren am Wenigsten Raum im Buch und ich freue mich sie in den nächsten Teilen hoffentlich noch besser kennen zu lernen - die anderen drei sind mit bereits jetzt ans Herz gewachsen und ich freue mich schon sehr über weitere Abenteuer im Flüsterwald und vor allem auch mehr über die dunklen Jahre und den dunklen Magier zu erfahren

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft und Zusammenhalt das aber auch spannend ist

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein magisches Abenteuer

Lukas zieht mit seiner Familie in ein neues Haus. Mitten in der Nacht wird er von seltsamen Geräuschen geweckt und staunt nicht schlecht, als ein seltsames, koboldartiges Wesen mit einem Sack voll Diebesgut durch sein Zimmer flieht. Lukas jagt dem Wesen hinterher in den Wald hinein und übertritt dabei eine magische Grenze. Er findet sich in einer Welt wieder, in der es Menoks, Elfen und unheimliche Warks gibt. Lukas wird von eben so einem Wark gejagt und erlebt ein spannendes und magisches Abenteuer.

Das Cover ist sehr farbenfroh gestaltet und macht schon durch die vielen kleinen Details sehr neugierig auf das Buch. Auch die einzelnen Kapitel haben tolle Illustrationen zu bieten.

Der Schreibstil ist spannend und bildlich und die Seiten vergehen wie im Flug. Auch die Charaktere sind ganz liebevoll beschrieben und man schließt sie gleich ins Herz.

Lukas ist sehr neugierig und mutig. Er hat gute Ideen und riskiert für seine neue Freunde viel.

Der Menok Rani ist fasziniert von Menschen und versucht sich als Autor. Er ist vorlaut und sagt oft unangebrachte Dinge. Dafür kennt er sich im Flüsterwald aber sehr gut aus und kann seinen Freunden damit sehr gut helfen.

Die Elfe Felicitas ist sehr hilfsbereit und behält auch in gefährlichen Situationen einen kühlen Kopf. Sie zaubert sehr gerne, auch wenn dabei öfter mal was schief geht.

Die Katze punchy ist ihre treue Begleiterin und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Die Atmosphäre im Buch ist spannend und magisch und es gibt im Flüsterwald allerhand zu entdecken. Vor allem das tolle Setting könnte mich begeistern und ich bin schon sehr gespannt, wie das Abenteuer weitergeht.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Neue Reihe, die fesselt

Flüsterwald. Das Abenteuer beginnt. Von Andreas Suchanek.

Mit diesem Band haben wir natürlich begonnen

Flüsterwald. Das Abenteuer beginnt. Von Andreas Suchanek.

Mit diesem Band haben wir natürlich begonnen

Lukas ist neu in der "Stadt". Sie ist so klein, dass er sogar auf die Schule gehen muss, in der sein Vater unterrichtet..das ist ihm ziemlich peinlich... Ein Musterschüler ist er ja nicht gerade, und da ist das Lehrerkind sein ja fast ein Widerspruch 🤣

Sie sind in das Haus eines alten Professors gezogen. Lukas bekommt ein Zimmer, dass er von innen abschließen kann. Darüber ist er angesichts seiner nervigen Schwester ziemlich froh. Doch sein Zimmer birgt auch andere Geheimnisse. Und so entwickelt sich aus anfangs doofen Umzug doch noch ganz viel.

Mit diesem Fantasyauftakt gelang es Andreas Suchanek wirklich, mich zu fesseln. Es ist eine richtig tolle magische Welt für Kinder ab 9/10 entstanden, die ich nach und nach kennengelernt habe.