Cover-Bild Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 4)
Band 4 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Endlich: Das große Staffelfinale der beliebten Abenteuerreihe mit Suchtfaktor ab 9 Jahren!

Seit Lukas auf dem Dachboden ein Portal zum Flüsterwald entdeckt hat, ist nichts mehr, wie es vorher war. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden – seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen Menok Rani – hat er schon viele magische Abenteuer erlebt. Doch nun ist der dunkle Magier zurückgekehrt. Und er plant nichts Geringeres, als das Herz des Waldes und obendrein den gesamten Flüsterwald zu zerstören. Auf die vier Freunde wartet eine fast unmögliche Aufgabe!

Großartiges Zusatzmaterial — nur in der ersten Auflage des 4. Bandes enthalten:

• persönliche Signatur des Autors
  • 16 Bonusseiten: Ranis streng geheime Notizen über die Spezies Mensch
  • Farbiger Vor-und Nachsatz

Veröffentlicht am 11.06.2023

Die Reihe macht einfach unheimlich viel Spaß!!!

netgalley ebook

Ich liebe die Bücherreihe einfach richtig sehr.

netgalley ebook

Ich liebe die Bücherreihe einfach richtig sehr.

Ich mag die Welt und die Charaktere, und die Abenteuer die sie miteinander erleben. Der Schreibstil macht einfach so viel Spaß. Wundervoller Humor.

In dem Buch hab ich mich echt über den Menok "Zuwachs" gefreut, sie hat eindeutig einiges an Spaß reingebracht aber zusammen mit Rani muss man dann wirklich doch einiges an Geduld mit den beiden aufbringen.

Ich mochte in dem Band, dass wirklich alle offenen Fragen für diese Staffel des Abenteuers gut aufgeklärt wurden und alles schon eine schicke Schleife bekommen hat. Aber noch einiges offen gelassen hat, so dass man schon mächtig gespannt auf die kommenden Abenteuer ist.

Kleiner Spoiler, ohne wirklich zu spoilern LOL Ich freu mich einfach wahnsinnig für Felicitas und ihre Mutter. Mehr sag ich nicht.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein spannendes und fantasievolles Jugendbuch

Vorab: „Flüsterwald – Der Schattenmeister erwacht“ ist der finale Teil der ersten Flüsterwald-Staffel. Daher finden sich in der Rezension Spoiler zu den ersten drei „Flüsterwald“-Bänden.

Inhalt: Das, ...

Inhalt: Das, was Lukas und seine Freunde versuchten zu verhindern, ist eingetreten: Der Schattenmeister ist erwacht – und er will vollenden, woran er vor Jahren gehindert worden ist: die Zerstörung des Flüsterwaldes. Lukas und seine Freunde müssen über sich hinauswachsen und alles in die Waagschale werfen, um den Schattenmeister zu stoppen…

Persönliche Meinung: „Flüsterwald – Der Schattenmeister erwacht“ ist ein Fantasy-Jugendroman von Andreas Suchanek. Da es sich um das Finale der ersten Flüsterwald-Staffel handelt, ist es sinnvoll, die Reihe chronologisch zu lesen. Erzählt wird die Handlung von einem allwissenden Erzähler, der meist in die personale Perspektive von Lukas schlüpft; es gibt zudem auch wieder ein witziges Kapitel aus „Ranis heldenhaften Abenteuern“ (nur, dass diesmal Rani von einer Gastautorin verdrängt worden ist 🙃). Zur Spoilervermeidung möchte ich gar nicht so viel zur Handlung sagen. Nur: Sie ist wirklich spannend, schön durchdacht und wendungsreich (besonders die wahre Identität des Schattenmeisters ist überraschend). Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass der Flüsterwald und seine Bewohner – wie schon in den vorherigen Bänden – auch im vierten Band immer weiter an Tiefe gewinnen und ausgebaut werden: So lernen wir bspw. Ranis Familie kennen, neue Flüsterwald-Figuren treten auf und unbekannte Regionen des Waldes werden erkundet (die Idee der Jahreszeitenschlucht ist wirklich super!). Der Epilog des Romans gibt außerdem einen kleinen Sneak Peek auf die zweite Flüsterwald-Staffel, der ungemein neugierig macht. (Schön ist auch das kleine Extra der Erstauflage: Witzige Notizen Ranis, in denen er die Menschenwelt beschreibt – oder zumindest wie er die Menschenwelt verstanden hat). Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist bildreich und lässt sich sehr flüssig lesen. Insgesamt ist „Flüsterwald – Der Schattenmeister“ ein spannendes wie fantasiereiches Jungendbuch, dass die erste „Flüsterwald“-Staffel zu einem stimmigen Ende führt.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Rezension

Der Flüsterwald – Der Schattenmeister erwacht – S1 – B4
Unbezahlte Werbung / selbstgekauft🍃

Ihr Lieben 🥰,

vor kurzem habe ich Euch ja schon die Bände 1 – 3 näher gebracht und Band 4 ist nun auch schon durch. Ich liebe diese Geschichten von @gesuchanekt. Andreas du hast es einfach raus, denn allein mit Rani hast du wirklich so eine süße Figur gezaubert, er hat es mir wirklich am meisten angetan.
Mit „Der Schattenmeister erwacht“ beginnt ein großes Abenteuer der 5 Freunde. Sie bekommen Zuwachs und der hat es wahrlich in sich.
Zusammen müssen Sie gegen den bösen Schattenmeister, einem Magier, der das Herz des Waldes zerstören möchte, besiegen. Dies ist gar nicht so leicht. Hat der Schattenmeister doch bereits einen Plan, wie er die Siegel brechen kann, nur eines fehlt ihm noch, das Herz des Waldes.
Dies wollen die 5 Freunde unbedingt verhindern, wobei das Herz des Waldes doch so nah ist.
Ich kann eigentlich gar nicht soviel dieses Mal schreiben, denn ich habe Angst zu spoilern und ich möchte dieser tollen Geschichte nicht den Wind aus den Segeln nehmen.
Lustig fand ich, dass der Zuwachs der Truppe sich an Ranis Abenteuerbuch wagt und einfach Ranis Heldengeschichten über sich selbst einfach abwandelt. Es ist herrlich wie die beiden sich in die Wolle bekommen. Er mag den Zuwachs trotz allem, aber Rani ist einzig und allein der Held seiner Abenteuer. Er möchte eines Tages so sein, wie sein Groß - Menok!
Wieder muss ich den Sprecher erwähnen, der diese Geschichte ebenfalls wieder so spannend erzählt hat und er jedem Charakter seine Stimme verleiht, dennoch jeder anders klingt und es macht einfach solchen Spaß zuzuhören. Man erlebt die Geschichte durch in fast bildlich mit.
Ein spannendes Staffelfinale.
5 /5 ⭐ – Hörempfehlung für Jung und Alt

Euer Bärenkind 🐻

Veröffentlicht am 15.02.2023

Das Abenteuer geht weiter..

Eine große Bedrohung kommt auf den Flüsterwald zu.
Denn der dunkle Magier kommt zurück! Er will Rache.
Doch Lukas und seine Freunde wollen das natürlich nicht zulassen.
Werden sie den Flüsterwald retten ...

Eine große Bedrohung kommt auf den Flüsterwald zu.
Denn der dunkle Magier kommt zurück! Er will Rache.
Doch Lukas und seine Freunde wollen das natürlich nicht zulassen.
Werden sie den Flüsterwald retten können?
Und wer steckt wirklich hinter der Maske des dunklen Magiers?
Das Abenteuer geht weiter…
Wow! Ein tolles, fesselndes Buch das wie immer einen flüssigen Schreibstyl hat.
Die Beschreibungen sind mega, die Hauptpersonen sind sehr cool. Rani und Pera fand ich wie immer sehr witzig. Lukas ist ziemlich mutig, Ella hat eine gute Portion von Selbstbewusst. Und Punchy bleibt geheimnisvoll…
Der Klappentext ist sehr verlockend. Und das Cover erst!
Es hat tolle Farben, passend zum Thema. Die Hauptpersonen sind darauf zu erkennen. Es Hat so viele, so schöne Details! Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band in den Händen zu halten.
Ich empfehle das Buch für Kinder ab 10 Jahren und gebe ihm 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.08.2022

Super Staffelfinale

In den ersten Bänden sind mir Lukas und Ella sowie der Flüsterwald und seine Bewohner sehr ans Herz gewachsen. Es ist sehr viel passiert und das Finale der ersten Staffel war wirklich spannend.

Der Autor ...

Der Autor hat es wunderbar geschafft über 3 Bände hinweg die Spannung aufzubauen und die Charaktere so liebevoll zu gestalten, dass man gar nicht anders kann als sie lieb zu gewinnen. Selbst Rani, der kleine Besserwisser, möchte ich nicht mehr missen. Vielleicht auch gerade wegen seiner Art. Er bringt viel Witz mit in die Geschichte. Ich mag den Zusammenhalt der Freunde sehr gerne und finde das Thema Freundschaft hier wirklich schön umgesetzt.

Der Finalband ist super spannend und man erfährt hier noch viel mehr über den Flüsterwald und seine Bewohner als in den bisherigen Bänden. Das hat mir sehr gut gefallen und ich hatte wirklich schöne Stunden im Flüsterwald.