Cover-Bild Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Timo Grubing (Illustrator)

Die erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren geht endlich weiter

- Kurze Kapitel

- Spannenden Wendungen

- Viel Witz

- Dadurch maximaler Lesesog

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 01.12.2021

Es geht spannend weiter

Ella, die Enkelin des verschollenen Professors, lauert Lukas überall auf, sei es auf dem Schulweg, vor dem Haus oder im Dorf. Lukas bemerkt, dass er Ella nicht mehr los wird und sie vielleicht noch mehr Informationen ihres Opas hat. Als sie ihm dann heimlich in den Flüsterwald folgt, trifft Ella Lukas' Freunde und gemeinsam machen sie sich auf einen gefährlichen Weg.

Ich hatte schon den ersten Band gemeinsam mit den Kindern ( 5 / 11 und 13 Jahren) gelesen und wir fanden die Geschichte toll, nun wollten wir wissen, wie es weitergeht.

Auch wenn man den ersten Band nicht kennt, versteht man den Folgeband , allerdings ist das Lesevergnügen reduzierter.
Wir haben uns bei verschieden Geschichten gerne an den ersten Band zurückerinnert, was auch der Kleinsten gut gelang.

Die Figuren sind wie aus dem wahren Leben gegriffen und bildlich beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann.
Auch die Orte sind mal bunt und schillernd und dann wieder dunkel beschrieben, dennoch hatten wir das Gefühl wir begleiten die ungleichen fünf Freunde auf ihrem Abenteuer.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen, auch von "ungeübten" Lesern.
Die Kapitel sind kurz gehalten, so , dass es ideal für eine Gute-Nacht-Geschichte ist.
Auch wenn einfache Worte genutzt werden, so trübt das nicht das Lesevergnügen oder die Spannung.

Der Autor hat es geschafft, alle 3 Kinder und auch mich als Erwachsenen mit seiner Geschichte zu begeistern.

Toll als Mutter fand ich , wie es ihm scheinbar mühelos gelingt, 5 völlig verschiedene Charaktere mit Humor und auch mal Streit harmonieren zu lassen und die Freundschaft sowie den Zusammenhalt als oberste Priorität zu setzen.

Wir hoffen auf noch einige Abenteuer im Flüsterwald.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine fantastische Fortsetzung

Gemeinsam mit seinen neuen Freunden Rani, Punchy und Felicitas macht sich Lukas erneut auf in den Flüsterwald, um den verschwundenen Professor zu suchen. Seine Enkelin Ella ist mit von der Partie, was Lukas am Anfang sehr stört. Gemeinsam müssen sie Rätsel lösen und spannende Abenteuer bestehen.
Der zweite Teil der Flüsterwald-Reihe, schliesst nahtlos an den ersten Teil an und der Schreibstil ist gewohnt flüssig und für die Zielgruppe gut verständlich; lässt sich auch prima vorlesen.
Wie auch schon im ersten Teil sind die Charaktere in ihren Eigenarten sehr liebevoll beschrieben und auch Neuzugang Ella ist sehr sympathisch. Auf der wilden Schnitzeljagd durch den Flüsterwald wächst die Gruppe sehr zusammen und jeder kann mit seinen Fähigkeiten etwas zu des Rätsels Lösung beitragen.
Das vermittelt sehr schön, dass man zusammen mit Freunden (fast) alles schaffen kann.
Durch die sehr verschiedenen Charaktere gibt es aber trotz aller Spannung auch mal was zu lachen.
Wir haben von Anfang bis Ende mitgefiebert und fanden die Geschichte wieder sehr spannend.
Wir freuen uns jetzt darauf, den dritten Band zu lesen und sind schon total gespannt.
Von uns gibt es auf jeden Fall fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Der verschollene Professor

Im zweiten Band der Serie ( das ich allerdings wieder als Hörbuch hatte )werden die ungleichen Freunde Lukas, Rani, Felicitas und ihre Beschützerkatze Punchy, noch von Ella unterstützt.
Ella ist die Enkelin ...

Ella ist die Enkelin des Professors und schlüpft hinter Lukas mit in den Flüsterwald. Dort bestehen sie gemeinsam viele Abenteuer auf der Suche nach dem verschollenen Professor.

Wie schon beim ersten Band, zeigt das Cover die Freunde auf ihrem Weg durch den Flüsterwald. Glücklich sieht Lukas aus, da er nun auch eine Menschenfreundin gefunden hat.Das Cover gefällt mir wieder gut,denn man kann sich trotz Hörbuch ohne Abbilder damit die Freunde gut vorstellen.

Der Sprecher des Hörbuchs macht seine Aufgabe super. Jeder der Protagonisten hat seine eigene Stimme, so dass man sofort weiß wer gerade spricht.

Das Abenteuer der Freunde ist spannend, aber nicht zu gruselig für kleine Kinderseelen beschrieben, auch wenn dieses Mal Skelette mit dabei sind und es für Lukas und Ella manches Mal ziemlich brenzlig wird.

Felicitas gefällt mir dieses Mal sogar noch besser als im ersten Band. Ich habe das Gefühl sie ist noch mutiger geworden.

Rani finde ich total witzig. Die Passagen in denen aus seinem eigenen Heldenbuch vorgelesen wird sind so lustig. Hier erfährt man wie er die Situation erlebt hat und immer ist er der wahre Held. Außerdem beschreibt er wie er so manche Menschensachen sieht auch sehr witzig.

Mir hat auch dieser zweite Band gut gefallen und nun bin ich auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Auf in das nächste Abenteuer im Flüsterwald

Lukas ist immer noch fasziniert von der geheimnisvollen Welt, die sich durch eine geheime Treppe in seinem Zimmer betreten lässt. Zum Glück hat er durch sein letztes Abenteuer noch Flüsterpulver übrig, um mit seinen neuen Freunden Rani, Felicitas und Punchy aus dem Flüsterwald Kontakt aufzunehmen. Denn gerne würde er noch tiefer in die Geheimnisse eintauchen und die Bewohner des Flüsterwaldes kennenlernen. Wäre da nicht Ella, ein Mädchen aus seiner Klasse, die ständig etwas darüber erzählt, dass ihr Großvater, der Professor, der vorher in der alten Villa gewohnt hat, in dem magischen Wald verschwunden ist. Gerne würde sie ihn suchen - denn ihr Opa hat ein rätselhaftes Pergament zurückgelassen. Dieses Rätsel gilt es zu lösen - und gemeinsam geht so etwas bekanntlich viel besser. Also machen sich Lukas, Ella und die Freunde auf den Weg in den Flüsterwald - ohne zu ahnen, was für Gefahren diesmal auf sie lauern werden.

Dies ist der 2.Band der "Flüsterwald"-Serie und ich liebe sie seit der ersten Seite. Andreas Suchanek erschafft durch eine kindgerechte und altersgemäße Sprache trotzdem eine zauberhafte Phantasiewelt für kleine und große Leser. An diesem Band hat mir besonders gefallen, dass man eigentlich keine Zeit hatte, um groß nachzudenken bzw. Luft zu holen, denn auf jeder Seite erwartete mich schon das nächste Abenteuer. Um die verlorenen Teile einer Karte zu finden, müssen Lukas und seine Freunde viele Hürden auf sich nehmen - und grad da versteckt sich der pädagogische Gedanke - gemeinsam ist man stark - jeder hat Stärken und Schwächen! Auch die witzigen Passagen, in denen Rani seine Entdeckungen gegenüber den Menschen aufschreibt, laden zum Verschnaufen ein. Ich freue mich schon so auf den 3.Band und bin gespannt, was die Freunde dort für heldenhafte Taten meistern müssen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Das Abenteuer geht weiter

Das Cover
Wie auch beim ersten Band ist das Cover des zweiten Bandes sehr schön gestaltet. Es passt perfekt zur Geschichte und macht neugierig. Mir gefällt es!

Der Schreibstìl
Der Autor hat einen sehr ...

Das Cover

Der Schreibstìl
Der Autor hat einen sehr einfachen Schreibstil, dem man mühelos folgen kann. Sofort nimmt er einen wieder mit auf Abenteuer in den Flüsterwald.
Ob Groß oder Klein, der Schreibstil holt beide ab und macht das Lesen leicht wie fliegen.

Die Handlung
Auch die Handlung konnte mich erneut begeistern und abholen. Es ist einfach eine sehr süße und fantasiereiche Geschichte, die Spaß verspricht.
Ich wurde sehr unterhalten und freue mich schon auf die nächsten Erlebnisse im magischen Wald.

Die Charaktere
Natürlich trifft der Leser im zweiten Band die liebgewonnenen Charaktere aus Band 1 wieder. Wir lernen die Charaktere noch besser kennen und erhalten sogar Kapitel aus Sicht von Rani und eine Bonusgeschichte von Felicitas.
Mir gefällt, wie sie sich entwickelt haben und ich freue mich sie noch weiter zu begleiten.

Fazit
Wunderschön gestaltet, süße Illustrationen! Das Buch ist nicht schön anzusehen, sondern auch zum Träumen. Wieder erleben wir viele Abenteuer im Flüsterwald, die sehr unterhaltsam sind.
Ich bin gespannt auf Band 3!