Cover-Bild Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Timo Grubing (Illustrator)

Die erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren geht endlich weiter

- Kurze Kapitel

- Spannenden Wendungen

- Viel Witz

- Dadurch maximaler Lesesog

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein rasantes Abenteuer

Darum geht's:

Darum geht's:
Lukas fühlt sich inzwischen in der alten Villa Zuhause, was vor allem an seinen neuen Freunden aus dem Flüsterwald, den er jeweils durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer erreicht, liegt. Nur Ella, die Enkelin des Professors der vor Lukas‘ Familie in der Villa wohnte, nervt den Jungen ganz gewaltig. Doch Ella ist hartnäckig und setzt alles daran, ihren verschwundenen Großvater zu finden und dafür benötigt sie die Hilfe von Lukas und seinen Freunden aus dem Flüsterwald. Etwas widerwillig lässt sich Lukas auf das Abenteuer ein, das immer gefährlicher wird und so einiges von den Freunden abverlangt.

So fand ich's:
Ich hatte mich sehr auf das Wiedersehen mit Lukas und Co. gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil! Die Entwicklung der Rasselbande gefällt mir sehr gut, vor allem, dass sie immer mehr zu einem richtigen Team zusammenwachsen und füreinander da sind. Das war auch bitter nötig, da die Suche nach dem verschollenen Professor sich als sehr gefährliches Abenteuer entpuppte.

Es ist in der Tat eine rasante Reise, die wir Leser mit den Protagonisten erleben dürfen und der Autor lässt uns kaum Zeit durchzuschnaufen. Aber genau sowas mag ich und es lässt einen über die Zeilen fliegen und ab und an auch die Luft anhalten, wenn es gar zu brenzlig für die Helden wird. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. So zauberhaft die Wesen im Flüsterwald sind, haben sie auch alle ihre Macken, die sie so liebenswert machen. Rani bleibt auch in diesem zweiten Teil meine Lieblingsfigur und er bringt mich einfach immer wieder zum Lachen.

Mit diesem zweiten Band der Flüsterwald-Reihe hat Andreas Suchanek sein Talent, Geschichten erfrischend fröhlich, originell und fesselnd zu erzählen, erneut unter Beweis gestellt. Meiner Meinung nach vermag er kleine und große Leser gleichermaßen zu begeistern.

Diese Fortsetzung knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Das Personenregister am Anfang des Buches lässt die Figuren sofort wieder lebendig und die Erinnerungen wach werden, so dass man ohne Umschweife in das neue Abenteuer eintauchen kann.

Zum Glück bleibt es auch zum Ende hin weiterhin spannend und der Epilog und die Bonusgeschichte versprechen ein Wiedersehen im Flüsterwald – und das hoffentlich schon bald. Ich bin jedenfalls jetzt schon startklar, um weitere Rätsel in der magischen Welt hinter Lukas‘ Zimmer zu entschlüsseln und freue mich auf die nächste Fahrt mit der Blinzelbahn. 😊

Veröffentlicht am 07.03.2021

Gefahren im Flüsterwald

"Flüsterwald - Der verschollene Professor" ist ein rasantes Abenteuer, das nach einer kurzen Einführung in der Menschenwelt schon bald wieder in den geheimnisvollen Wald voller fantastischer Wesen wechselt. Und ab dort wird es dann auch richtig spannend, denn auf der Suche nach dem Professor aus dem Titel müssen Lukas und seine Freunde so einige Gefahren überstehen. Nicht wenige davon sind sogar lebensbedrohlich, und die Schlacht mit den untoten Piraten fand ich dann ehrlich gesagt auch zu heftig für Kinder ab 9 (dem Alter, das vom Verlag angegeben wird). Zumindest wenn diese so zartbesaitet wie meine sind, sobald es um Verletzungen mit Messern und Blut geht.

Zudem muss man wirklich gut aufpassen, um sich all die Charaktere, die die Gruppe um Lukas unterwegs so trifft, zu merken; aber viel mehr noch um all die Dinge, die dort im Zauberwald passieren, auch verstehen und ein bisschen einordnen zu können, und so den Gedanken und Taten der jungen Helden zu folgen. Das fiel mir ja teilweise sogar schwer.

Das Ende macht dann aber wieder große Lust auf den nächsten Teil! Das verspricht ein tolles Thema zu werden.

Veröffentlicht am 04.03.2021

...

Nachdem mir Band 1 der Flüsterwald Reihe sehr gefallen hat, war für mich klar, ich muss auch Band 2 lesen. Der Übergang von Band 1 zu Band 2 ist fließend, man ist gleich wieder voll in der Geschichte. ...

Lukas ist mit seiner Familie in ein älteres Anwesen gezogen, dort findet er ein geheimes Büro mit allerlei komischen Dingen. Natürlich siegt die Neugier und er schaut sich um und was er dort entdeckt, öffnet ihm den Weg in eine für ihn neue Welt. Den Flüsterwald, dort gibt es fantastischste Wesen und ein paar davon werden sogar seine Freunde.

Flüsterwald ist eine fantasievolle Abenteuer-Geschichte für alle Altersklasse. Wir begleiten Lukas und seine Freunde, Rani einen Menok, Felicitas eine Elfe, so wie ihren Aufpasser Punchy, der ein Kater ist. Außerdem kommt noch Ella dazu, die unbedingt ihren Großvater wieder finden möchte, er hat früher in dem Haus von Lukas gewohnt. So begibt sich die buntgemischte Truppe auf in ein neues Abenteuer im Flüsterwald.

Sehr schön war es zu erleben, wie die Gruppe zusammen wächst und neue Freundschaften entstehen, auch wenn die Charaktere manchmal nicht leicht sind. So tritt Ella am Anfang sehr energisch und auch ein bisschen nervig auf. Lukas mit seiner eher sarkastischen und abweisenden Art sorgt aber im Gegenzug bei Ella auch nicht unbedingt für Sympathie. Trotzdem bestreitet die ungleiche Gruppe ihren Weg.

Es gab so manchen witzigen Dialog und besonders die Einträge von Rani habe ich genossen. Er studiert nämlich die Menschen und was dabei rauskommt ist wirklich lustig. Besonders da er seine Notizen oft laut festhält, sodass Ella und Lukas sie mitbekommen und dies dann wiederum mit einem Spruch quittieren. Allgemein mochte ich die Charaktere sehr, sie sind liebevoll gezeichnet und jeder hat seine Besonderheiten.

Unbedingt erwähnen muss ich wieder die schönen Illustrationen die man am Anfang jedes Kapitels findet, diese sind genauso wie das Cover von Timo Grubing. Diese liefern eine schöne Einstimmung auf das jeweilige Kapitel und sind passend gewählt. So kann man sich die Protagonisten auch gut vorstellen, oder man schlägt nochmal Band 1 mit der Charaktervorstellung am Anfang auf.

Mir hat Band 1 ja richtig gut gefallen und in der Summe ist Der verschollene Professor ein schöner Zweiter Band. Doch ein ganz kleines bisschen fand ich die Geschichte schwächer. Irgendwie konnte sie mich in der Mitte nicht so packen, obwohl die Story eigentlich spannend war. Deswegen gibt es auch nicht die volle Punktzahl. Aber trotzdem war es wieder ein schönes Leseerlebnis in den Flüsterwald abzutauchen.

Auch in diesem Band gab es wieder fantasievolle Ideen, so fand ich das Katzen liebende Erdvolk wunderbar, um nur ein Beispiel zu nennen. Und die ganzen tollen Details die in der Story untergebracht sind. Man hat beim Lesen ein sehr schönes Kopfkino.

Fazit
Flüsterwald ist eine fantasievolle Abenteuer-Geschichte für alle Altersklasse.
Lukas und seine Freunde müssen sich neuen Gefahren stellen und so bekommt die Leserschaft eine humorvolle Geschichte mit allerlei Action geliefert.
Besonders mochte ich wieder Rani, er ist einfach so genial und ich habe seine Kapitel / Einträge so gefeiert, seine Wahrnehmung hätte ich auch gerne.
Wer gerne spannende und erlebnisreiche Kinderbücher mit einer Prise Humor
mag, ist hier gut aufgehoben.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.03.2021

Eine tolle Fortsetzung für Groß und Klein

Viel zu lang mussten wir nun auf das nächste Abenteuer von Lukas und seinen Freunden warten, denn nach dem spannenden ersten Band war ich für meinen Teil schon etwas traurig, dass es zu Ende war. Daher war ich sehr glücklich, als es hieß, es kommt ein zweiter Teil und natürlich stand für mich direkt fest, dass ich ihn lesen muss.

In diesem Band geht es um die Suche nach dem verschollenen Professor, der vor Lukas Familie in dem neuen Haus gewohnt hat. Dieser ist Ellas Großvater und natürlich möchte sie Lukas und seinen Freunden bei der Suche helfen, denn sie macht sich große Sorgen. Doch auch in diesem Band lauern wieder große Gefahren, denen sich die ungleichen Freunde stellen müssen, denn der Flüsterwald birgt nicht nur Gutes und so steht den Freunden ein Kampf nach dem Anderen, ein Rätsel nach dem anderen bevor, die es zu lösen gibt- ob sie es schaffen werden und Ellas Großvater unbeschadet nach Hause holen können?

Auch dieser Band der Reihe hat mir wieder wahnsinnig gut gefallen, auch wenn mein Herz für den Reihenauftakt minimal höher schlägt - was aber auch an den vielen neuen Eindrücken liegen kann, denn davor war ja noch keiner von uns im Flüsterwald unterwegs außer der Professor. Aber dennoch hatte ich auch hier wieder enorm viel Spaß am Lesen. Ich habe mit den Protagonisten gebangt, gehofft. Ich war mit ihnen am verzweifeln und suchen, am rätseln und kämpfen und habe ihnen alle Daumen gedrückt, die ich habe, dass sie auch diese Reise unbeschadet überstehen werden. Es war ein spannendes Abenteuer, sehr actionreich und doch kamen auch die Emotionen nicht zu kurz.

Die Charaktere haben mir wieder sehr gefallen, aber vor allem Rani, der kleine Menok, hat es mir angetan. Er scheint nicht der hellste Stern am Himmel zu sein und doch meint er alles immer nur gut - auch wenn er gern die Tatsachen verdreht. Aber das bringt eine gute Brise Humor in die Geschichte und ohne ihn würde ganz schön was fehlen.

Neu auf dieser Reise war Ella, die ich anfangs etwas...anstrengend fand, aber im Laufe des Geschehens nicht mehr wegdenken wollte. Sie ist unglaublich schlau und ich denke, dass vor allem Lukas mehr als einmal ziemlich aufgeschmissen gewesen wäre, hätte er Ella nicht an seiner Seite gehabt. Sie hat sich ihren festen Platz in dieser Geschichte hart erkämpft und ich hoffe sehr, dass sie ihn auch weiterhin behalten wird, denn Ella und Lukas geben neben ihren Freunden aus dem Flüsterwald ein gutes Gespann ab.

Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist wieder wundervoll leicht und doch spannend, dass neben den Kindern auch wir Erwachsenen unseren Spaß am Lesen haben. Mein kleiner 8-jähriger Nachbar konnte es kaum erwarten, dass ich das Buch endlich beende und er mit seiner Mama wieder in den Flüsterwald reisen kann - also auch bei Kindern Freude pur :)

Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, der auch gern mal ein Kinderbuch zwischendurch liest, denn es macht sehr viel Spaß und wird auch nicht langweilig. Es ist die perfekte Mischung für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Die Blinzelbahn wird kaum dem Tempo gerecht, ...

Voller Begeisterung bin ich dem chaotischen Trupp von Lukas ein weiteres Mal in den „Flüsterwald: Der verschollene Professor“ von Andreas Suchanek gefolgt.

Wer hätte vermutet, was mich dort erwarten würde?
Ein ...

Wer hätte vermutet, was mich dort erwarten würde?
Ein mittlerer Band, der nur so vor Spannung und fesselnden Abenteuern trotzt. Erwartet hatte ich einen entspannenden zweiten Band. Bekommen habe ich eine mitreißende Geschichte, die mich mit Spannung und Humor durch die Seiten trug. Ranis ganz eigenes Kapitel stachen für mich dabei besonders hervor. Ich hoffe auch in Band 3 werden einige Kapitel aus Ranis Sicht mit einfließen.

Lukas wird in diesem Band noch mutiger und risikiert mehr als einmal sein Leben. Mit Ella hat er eine weitere Freundin gewonnen, auf die er zählen kann. Alle ergänzen sich perfekt und unterstützen sich gegenseitig. Mein Lieblingscharakter bleibt Rani. Ich mag seine „ schräge Selbstüberschätzungen-Art“ und seine verdrehte Sichtweise einfach zu sehr. Er bringt mehr als nur ein Quäntchen Humor in diese Geschichte hinein.

In diesem Band warteten einige gruselige und halsbrecherische Szenen auf und lassen den Leser keine Pause einnehmen. Etliche Fragen ergeben sich nach Ende dieses Bandes, während die Leser sich nach diesem Band eine kurze Erholung gönnen. Andreas Suchanek schreibt einfach fantastisch und lässt die Magie des Flüsterwaldes und seine Gefahren aufbegehren.

Fazit :

Auch Band 2 der Flüsterwald Reihe weiß zu bezaubern. Langweile sucht man hier vergebens. Stattdessen nimmt das Abenteuer gehörig an Tempo auf. Die Blinzelbahn wird kaum dem Tempo gerecht, nur als Vergleich für all jene die Band 1 bereits gelesen haben. Gruseligen Momenten ebenso wie solche bei denen junge wie ältere Leser gespannt den Atem anhalten werden, müssen sich Lukas und seine Freunde stellen. Dennoch gelingt es Andreas Suchanek auch hier humorvolle Szenen einzubringen. Definitiv kann ich ebenso für Band 2 wieder eine absolute Leseempfehlung für junge mutige Leser, die tapfer genug sind auch in purer Gefahr, Lukas und seinen Freunden beizustehen aussprechen. Nervenkitzel ist garantiert! Bist du bereit dich größten Gefahren und magischen Wesen zu stellen?