Cover-Bild Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Band 2 der Reihe "Flüsterwald"
Timo Grubing (Illustrator)

Die erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren geht endlich weiter

- Kurze Kapitel

- Spannenden Wendungen

- Viel Witz

- Dadurch maximaler Lesesog

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 08.02.2021

Es geht fantastisch weiter

Die Fortsetzung der Flüsterwald-Reihe konnte mich noch stärker überzeugen als der erste Teil. Die Handlung war voller fantastischer Einfälle und spannender Momente, die uns mit Lukas und seinen Freunden tiefer in die geheime Welt des Flüsterwaldes führen, an neue Orte und zu unbekannten Wesen. Gleichzeitig gab es immer wieder komische Szenen, zumeist natürlich wenn der Menok Rani aktiv war. So gab es auch zwei herrlich witzige Kapitel, die ganz aus Ranis 'bescheidener' Sicht geschildert wurden. Das Ende der Suche nach Ellas Großvater ist zwar leider ein gewaltiger Cliffhanger, macht aber Sinn, denn was den Freunden jetzt bevorsteht braucht definitiv eine eigene Geschichte (die aber hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt).

Veröffentlicht am 07.02.2021

Im Flüsterwald

Flüsterwald – Der verschollene Professor

Flüsterwald – Der verschollene Professor

Wieder ein tolles, superspannendes Abenteuer mit den Bewohnern des Flüsterwaldes. Diesmal ist auch Ella dabei, schließlich geht es um ihren Großvater, den Professor, der vor seinem Verschwinden in dem Haus lebte, in das vor kurzem Lukas mit seiner Familie eingezogen ist.

Gemeinsam mit den bereits bekannten Bewohnern des Flüsterwaldes machen sich Lukas und Ella auf die Suche und folgen dabei seltsamen Rätseln, die sie immer wieder in Gefahr bringen. Mit allerlei Magie, die auch mal schief geht, gibt es aber immer eine Lösung.

Die Abenteuer, die die Freunde in diesem Band erleben, fand ich noch spannender, aber auch gefährlicher als im ersten Buch. Die Flüsterwaldbewohner sind wieder absolut süß, die Dialoge herzerfrischend. Trotz allen Reibereien wird Freundschaft großgeschrieben. Witzig und humorvoll führt der Autor durch die Geschichte.

Neben einem lockeren Erzählstil, helfen auch viele wunderschöne Illustrationen und kurze Kapitel dabei, am Ball zu bleiben.

Diesmal bleiben am Ende Fragen offen, ganz klar, es wird weitergehen mit Band 3!

5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Gelungenes 2. Flüsterwald-Abenteuer

Der Flüsterwald hat mich wieder freigegeben.
Auch Band 2 "Der verschollene Professor" hat mir wieder gut gefallen.

Der Flüsterwald hat mich wieder freigegeben.
Auch Band 2 "Der verschollene Professor" hat mir wieder gut gefallen.
In der Flüsterwald-Fortsetzung treffen wir unsere Freunde Lukas, Felicitas, Rani und Punchy wieder. Diesmal wird der Kreis der Protagonisten um Ella erweitert, die sich auf der Suche nach ihrem Großvater an die Fersen des Quartetts heftet.
Bekanntes trifft auf Neues. Autor Andreas Suchanek fährt einiges mit Wiedererkennungswert aus Flüsterwald 1 auf. Er entführt den Leser aber gleichermaßen auch in noch unbekannte Welten des Flüsterwalds.
Rani ist eindeutig mein Flüsterwald-Liebling. Der pelzige Menok sorgt auch in Band 2 wieder für witzige Momente. Außerdem haben mir diesmal die Stollenzwerge mit ihren vielen Regeln und ihrer Vorliebe für Katzen besonders gut gefallen.
Fazit: Flüsterwald 2 ist auch wieder mystisch, fantastisch, spannend, humorvoll und warmherzig. Band 2 ist vielleiht nicht mehr ganz so überraschend - aber insgesamt erneut gelungen. Der Kreis der Freunde ist gewachsen und hat ein weiteres Rätsel auf dem Weg zum Finale gelöst. Die düsteren Andeutungen zum Schluss, machen großen Appetit auf Teil 3 der Fantasy-Reihe für Kinder.

Veröffentlicht am 06.02.2021

spannende Fortsetzung

Klappentext:

Klappentext:

Im Flüsterwald gibt es sprechende Tiere, Magie - und hinterhältige Fallen. Ehe Lukas sichs versieht, steckt er bis über beide Ohren im nächsten Abenteuer! Denn die Spur des verschollenen Professors führt ihn mit seinen Freunden nicht nur an unglaubliche Orte, sondern auch in große Gefahr...

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet, bunt und sehr abenteuerlich. Es wirkt sehr lebendig und weckt das Interesse. Es sind zwei Kinder erkennbar, an einem Seil, über einem tosenden Gewässer. Drumherum sind einige Tiere und magische Wesen erkennbar. Es wirkt spannend, fesselnd und gefährlich, aber auch sehr abenteuerlich und actionreich.

Das Abenteuer um den verschwundenen Professor geht weiter. Dies ist bereits der zweite Band der Reihe Flüsterwald und um in den vollen Genuss dieses Buches zu kommen, sollte man bereits den ersten Band gelesen haben, da die Ereignisse an einander anknüpfen.

Der Schreibstil ist auch im zweiten Band sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut locker lesen. Die Erzählweise ist sehr rasant und spannend, aber auch sehr detailliert und bildlich. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und so auch sehr gut den Ereignissen und Handlungen folgen.

Das Tempo und auch die Spannung sind hier sehr hoch und einige Szenen sind auch sehr heftig beschrieben, so dass diese durchaus auch etwas gruseliger und erschreckender wahrgenommen werden. Für Nervenkitzel und Spannung ist hier allemal gesorgt und nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene kommen hier auf ihre Kosten.

Von der Gestaltung her, hat mir auch dieser band wieder sehr gut gefallen. Zu Beginn die Bilder und kurze Beschreibung der Charaktere gibt einen sehr guten Überblick und auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel, so wie die Wahl der Schriftgröße und einfach die Gesamtgestaltung des Buches ist sehr gut gelungen und rundet das Ganze sehr gut ab.

Inhaltlich möchte ich hier einstrich gar nicht zu viel erzählen oder verraten, da dies jeder selbst lesen und erkunden sollte und ich nicht vorweg nehmen möchte.

Die Charaktere haben mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Neben Lukas erfährt man hier auch mehr über Ella, aber auch Rani und die anderen kommen hier nicht zu kurz. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte selbst geht sehr rasant voran und die Seiten vergehen wie im Flug, so dass man viel zu schnell fertig ist und bereits sehnsüchtig auf den nächsten Band wartet und mitfiebert, was noch passiert und wie es weitergeht.

Ein spannender zweiter Band, der einen gefangen nimmt und viel zu schnell beendet ist.

Auch die kleinen Illustrationen am Kapitelanfang haben mir hier wieder sehr gut gefallen.

Ein tolles Fantasywerk nicht nur für kleine Leser, sondern für Groß und Klein geeignet. Sehr unterhaltsam, spannend und einfach wundervoll geschrieben und erzählt, so dass man der Story gebannt folgt.

Fazit:

Veröffentlicht am 05.02.2021

Abenteuerlich

Der verschollene Professor lautet der Titel des zweiten Bandes der Flüsterwald Reihe des Autors Andreas Suchanek. Die vier Freunde Lukas, Rani, Punchy und Felicitas bekommen Verstärkung von Ella, die ihren Großvater den Professor im Flüsterwald suchen will.

Die Geschichte geht spannend weiter und die Suche nach dem Professor bringt für das Team einige Abenteuer mit sich, die durchaus auch mal heftiger ausfallen. Gerade sensible Kinder würde ich daher mit dem Buch nicht unbedingt alleine lassen, da es gerade zum Schluss hin gruselige Situationen gibt. Ansonsten wechseln sich Abenteuer und Humor ab und gerade die Kapitel aus Ranis Sicht verführen zum Lachen. Die Entwicklung der Beziehungen untereinander ist gut nachvollziehbar und stimmig beschrieben. Für mich ist die Reihe bisher geeignet für die empfohlene Altersklasse und hält gut die Waage zwischen Spannung und Entspannung. Der Schluss wartet mit Überraschungen auf, welche Neugierde auf den Folgeband wecken.