Cover-Bild Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Band 2 der Reihe "Flüsterwald"
Timo Grubing (Illustrator)

Die erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren geht endlich weiter

- Kurze Kapitel

- Spannenden Wendungen

- Viel Witz

- Dadurch maximaler Lesesog

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Verlag: Ueberreuter
Klappentext:
ACHTUNG ZWEITER BAND
Quelle: www.ueberreuter.de
Es handelt sich bei diesem Buch um eine im, wahrsten Sinne des Wortes, fantastische Fortsetzung und ich konnte es wieder kaum aus der Hand legen. Aber fangen wir ganz von vorne an…
Genau wie schon beim ersten Teil gefällt mir das Cover wirklich unglaublich gut und es hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es ist wirklich super illustriert und bei einem zweiten Blick fallen einem auch die ganzen kleineren Details noch auf, die versteckt sind und die sich alle im Buch wiederfinden. Genau das macht das Cover für mich zu etwas besonderem. Auch das man das „Grundgerüst“ des ersten Covers wieder aufgegriffen hat, gefällt mir sehr gut und somit geht die Verbindung zum ersten Band auch durch das optische nicht verloren.
Der Schreibstil ließ sich wieder genauso flüssig und locker lesen, wie es auch schon im ersten Band der Fall war. Ich habe beim Lesen gar nicht bemerkt, wie schnell die Zeit vergeht und habe das Buch regelrecht verschlungen. Durch die stellenweise sehr bildliche Sprache hatte ich keinerlei Probleme, diese wundervolle Welt vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen und konnte mich richtig in die Geschichte fallen lassen.
Ebenfalls wie schon im ersten Teil hat mich das Setting besonders begeistert. Es hat sich richtig wie nachhause kommen angefühlt, als ich durch die Geschichte wieder den Flüsterwald betreten habe und ich wäre echt gerne wirklich mal dort. Die Welt, die hier von Andreas geschaffen wurde ist magisch und gewaltig und wenn man denkt man hat alles gesehen, kommt doch noch eine ganz neue Facette ans Tageslicht. Ich habe mich wie ein kleines Kind gefühlt und immer ganz neugierig darauf gewartet, was als nächstes kommt und was es zu erkunden gilt. Außerdem ist auch genau das passiert, was ich mir für den zweiten Band gewünscht hatte, und zwar, dass man noch mehr Wesen und Ecken des Waldes kennenlernt, und das fand ich super. Die Fantasie, die der Autor hier reinsteckt, ist wirklich einfach unbegreiflich.
Genau wie schon im ersten Band begleiten wir hier die vier Freunde: den Menschen Lukas, die Fee Felicitas, die Katze Punchy und den Menok Rani. Alle diese Charaktere haben ihre eigenen kleinen Macken und Vorzüge und es ist damit sehr alltäglich und realistisch gehalten, wodurch einem die Protagonisten noch nahbarer erscheinen und ich hatte auch keine Probleme mich in ihre Lage zu versetzten und ihre Handlungen nachzuvollziehen. Des Weiteren ist auch kein Charakter dabei, bei dem ich sagen würde, dass er nur eine oberflächliche Rolle spielt, sondern sie haben alle eine gewisse Tiefe und es hat sich wirklich angefühlt, als ob man einer echten Freundestruppe bei ihren Abenteuern zuschaut. In diesem Band kommt aber noch ein fünftes Mitglied, und zwar Ella, ebenfalls ein Mensch. Sie bringt nochmal etwas Schwung und Abwechslung in die Geschichte. Sie ist ein sehr mutiges junges Mädchen, dass alles für ihre Freunde und Familie machen würde. Auch bei ihre spürt man keine Oberflächlichkeit und sie war mir auch direkt sympathisch. Auch in diesem Band kann man alle Charaktere wieder dabei begleiten, wie sie eine Entwicklung durchmachen, natürlich die einen mehr als die anderen, und man erfährt auch noch mehr über die Hintergründe manches Charakters.
Natürlich merkt man, dass es sich hierbei um ein Buch für eine eher junge Zielgruppe handelt, aber das habe ich beim Lesen komplett ausgeblendet und das hat für mich auch gar keine wirklich wichtige Rolle gespielt. Durch das ganze Buch zieht sich eine gewisse Grundspannung und ich wollte immer die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht und was noch alles passiert.
Auch wird in diesem Buch das Thema Umweltverschmutzung sehr offen angesprochen und Konsequenzen aufgezeigt, was ich wirklich super finde, da es dadurch einen gewissen Aktualitätsaspekt herstellt und schon den jüngeren Leser*innen aufzeigt, wie schlecht Umweltverschmutzung sein kann. Auch vermittelt das Buch gleichzeitig ganz tolle Werte, wie Freundschaft und Zusammenhalt und zeigt, das nicht immer alles super sein muss und man auch nicht immer einer Meinung sein muss und auch das gefällt mir sehr gut.
Über jedem Kapitel gibt es kleine Illustration, die wirklich liebevoll gestaltet sind und das Lesen nochmal erfreulicher machen. Zudem gibt es am Ende eine kleine Bonusgeschichte, die den Cliffhanger nochmal etwas ausweitet und ich bin wirklich total gespannt, wie es weitergeht!
Fazit:
Ein wirklich tolles (Kinder)buch, das einen mit seinem fantastischen Setting und seinen unterschiedlichen Charakteren voll und ganz in seinen Bann ziehen kann. Ich würde es wirklich allen empfehlen. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen
Hier könnt ihr das Buch kaufen: https://www.ueberreuter.de/produkt/fluesterwald-der-verschollene-professor-fluesterwald-bd-2/

Veröffentlicht am 05.12.2021

Das Abenteuer geht weiter

Lukas ist wieder Zuhause, aber er vermisst seine Freunde aus dem Flüsterwald. Ella, die Enkelin des Professors, dem das Haus von Lukas' Familie vorher gehört hat, gibt aber keine Ruhe. Immer wieder ist sie da, wenn Lukas das Haus verlässt. Sie möchte in den Flüsterwald und ihren Großvater suchen. Dieser ist im Flüsterwald verschollen, hat aber seiner Enkelin den Zugang zu seinem Haus verwehrt. Doch durch ihre Beharrlichkeit und etwas Glück schafft sie es, gemeinsam mit Lukas in den Flüsterwald zu kommen und lernt dort auch seine neuen Freunde kennen. Doch Ella möchte auf jeden Fall ihren Großvater finden und so machen sich die Freunde auf den Weg, um den Mann zu suchen. Natürlich sind wieder einige Gefahren dabei, denen die Freunde sich stellen müssen, aber immer können sie sich auf die anderen verlassen, die zu helfen bemüht sind. Als sie an dem Ziel angekommen sind, merken sie, dass sie noch nicht am Ende ihrer Reise sind und dass sie gemeinsam sehr vieles erreichen können.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind alle sehr gut herausgearbeitet, so dass man sich alle sehr gut vorstellen kann. Auch bei den Beschreibungen der Landschaften und Gegenden sind sofort Bilder im Kopf vorhanden, was ich sehr schön finde. Es ist eine tolle Buchreihe und bei diesem Band bin ich sehr froh, dass ich direkt weiterhören kann, weil es am Ende schon sehr spannend bleibt und ich hoffe, dass im nächsten Buch einiges aufgelöst wird.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Es geht spannend weiter

Ella, die Enkelin des verschollenen Professors, lauert Lukas überall auf, sei es auf dem Schulweg, vor dem Haus oder im Dorf. Lukas bemerkt, dass er Ella nicht mehr los wird und sie vielleicht noch mehr Informationen ihres Opas hat. Als sie ihm dann heimlich in den Flüsterwald folgt, trifft Ella Lukas' Freunde und gemeinsam machen sie sich auf einen gefährlichen Weg.

Ich hatte schon den ersten Band gemeinsam mit den Kindern ( 5 / 11 und 13 Jahren) gelesen und wir fanden die Geschichte toll, nun wollten wir wissen, wie es weitergeht.

Auch wenn man den ersten Band nicht kennt, versteht man den Folgeband , allerdings ist das Lesevergnügen reduzierter.
Wir haben uns bei verschieden Geschichten gerne an den ersten Band zurückerinnert, was auch der Kleinsten gut gelang.

Die Figuren sind wie aus dem wahren Leben gegriffen und bildlich beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann.
Auch die Orte sind mal bunt und schillernd und dann wieder dunkel beschrieben, dennoch hatten wir das Gefühl wir begleiten die ungleichen fünf Freunde auf ihrem Abenteuer.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen, auch von "ungeübten" Lesern.
Die Kapitel sind kurz gehalten, so , dass es ideal für eine Gute-Nacht-Geschichte ist.
Auch wenn einfache Worte genutzt werden, so trübt das nicht das Lesevergnügen oder die Spannung.

Der Autor hat es geschafft, alle 3 Kinder und auch mich als Erwachsenen mit seiner Geschichte zu begeistern.

Toll als Mutter fand ich , wie es ihm scheinbar mühelos gelingt, 5 völlig verschiedene Charaktere mit Humor und auch mal Streit harmonieren zu lassen und die Freundschaft sowie den Zusammenhalt als oberste Priorität zu setzen.

Wir hoffen auf noch einige Abenteuer im Flüsterwald.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine fantastische Fortsetzung

Gemeinsam mit seinen neuen Freunden Rani, Punchy und Felicitas macht sich Lukas erneut auf in den Flüsterwald, um den verschwundenen Professor zu suchen. Seine Enkelin Ella ist mit von der Partie, was Lukas am Anfang sehr stört. Gemeinsam müssen sie Rätsel lösen und spannende Abenteuer bestehen.
Der zweite Teil der Flüsterwald-Reihe, schliesst nahtlos an den ersten Teil an und der Schreibstil ist gewohnt flüssig und für die Zielgruppe gut verständlich; lässt sich auch prima vorlesen.
Wie auch schon im ersten Teil sind die Charaktere in ihren Eigenarten sehr liebevoll beschrieben und auch Neuzugang Ella ist sehr sympathisch. Auf der wilden Schnitzeljagd durch den Flüsterwald wächst die Gruppe sehr zusammen und jeder kann mit seinen Fähigkeiten etwas zu des Rätsels Lösung beitragen.
Das vermittelt sehr schön, dass man zusammen mit Freunden (fast) alles schaffen kann.
Durch die sehr verschiedenen Charaktere gibt es aber trotz aller Spannung auch mal was zu lachen.
Wir haben von Anfang bis Ende mitgefiebert und fanden die Geschichte wieder sehr spannend.
Wir freuen uns jetzt darauf, den dritten Band zu lesen und sind schon total gespannt.
Von uns gibt es auf jeden Fall fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Der verschollene Professor

Im zweiten Band der Serie ( das ich allerdings wieder als Hörbuch hatte )werden die ungleichen Freunde Lukas, Rani, Felicitas und ihre Beschützerkatze Punchy, noch von Ella unterstützt.
Ella ist die Enkelin ...

Ella ist die Enkelin des Professors und schlüpft hinter Lukas mit in den Flüsterwald. Dort bestehen sie gemeinsam viele Abenteuer auf der Suche nach dem verschollenen Professor.

Wie schon beim ersten Band, zeigt das Cover die Freunde auf ihrem Weg durch den Flüsterwald. Glücklich sieht Lukas aus, da er nun auch eine Menschenfreundin gefunden hat.Das Cover gefällt mir wieder gut,denn man kann sich trotz Hörbuch ohne Abbilder damit die Freunde gut vorstellen.

Der Sprecher des Hörbuchs macht seine Aufgabe super. Jeder der Protagonisten hat seine eigene Stimme, so dass man sofort weiß wer gerade spricht.

Das Abenteuer der Freunde ist spannend, aber nicht zu gruselig für kleine Kinderseelen beschrieben, auch wenn dieses Mal Skelette mit dabei sind und es für Lukas und Ella manches Mal ziemlich brenzlig wird.

Felicitas gefällt mir dieses Mal sogar noch besser als im ersten Band. Ich habe das Gefühl sie ist noch mutiger geworden.

Rani finde ich total witzig. Die Passagen in denen aus seinem eigenen Heldenbuch vorgelesen wird sind so lustig. Hier erfährt man wie er die Situation erlebt hat und immer ist er der wahre Held. Außerdem beschreibt er wie er so manche Menschensachen sieht auch sehr witzig.

Mir hat auch dieser zweite Band gut gefallen und nun bin ich auf die Fortsetzung gespannt.