Cover-Bild Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Band 2 der Reihe "Flüsterwald"
Timo Grubing (Illustrator)

Die erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren geht endlich weiter

- Kurze Kapitel

- Spannenden Wendungen

- Viel Witz

- Dadurch maximaler Lesesog

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Rasante Spurensuche im Flüsterwald

Wie am Ende des ersten Bandes bereits angedeutet kommt eine neue Mitspielerin ins Team. Ella, die Enkelin des Vorbesitzers der alten Villa kennt die Geheimnisse um den Flüsterwald. Schließlich hatte sie früher viel Zeit bei ihrem Großvater in der Villa verbracht. Doch seitdem er plötzlich verschwunden ist, kann sie die Villa nicht mehr betreten, und so auch nicht seinem Verschwinden auf den Grund gehen.
Eines steht jedoch für sie fest – Alles hat mit dem Flüsterwald zu tun. Und so hängt sie sich an Lukas Fersen, um den Flüsterwald wieder betreten zu können.

Das Abenteuer kommt jetzt so richtig in Gang. Während der erste Band eigentlich mehr dem Kennenlernen der kleinen Gruppe und des ganzen Rahmens der Geschichte diente, wird jetzt die eigentliche Handlung in Gang gesetzt. Und das alles in dem gewohnten Stil des Autors aus seinen Romanreihen für das ältere Lesepublikum.
Was bedeutet das?
Die Handlung ist rasant und voller Action. Zudem werden im Hintergrund mehrere Handlungsstränge angedeutet, die wahrscheinlich erst in folgenden Bänden zum Tragen kommen werden. ABER, und hier wurde wirklich darauf geachtet, dass es sich um ein Kinderbuch handelt – das Setting wechselt nicht sprunghaft hin- und her. Es wird eher chronologisch in einer Linie erzählt, so dass der Überblick über die gesamte Handlung immer gewahrt bleibt.
Jedoch im Gegensatz zum ersten Band gibt es hier am Ende den vom Autor schon fast zu erwartenden Cliffhänger, so dass dem Leser eigentlich fast gar nichts weiter übrig bleibt, als gespannt auf den nächsten Band zu warten.

Zudem gibt es am Ende noch eine kleine Bonusgeschichte, die sich um Felicitas und deren Mutter dreht. Und was noch viel wichtiger ist – sie ist ein netter Anheizer für den dritten Band.

Wie man sieht, mir hat das Buch sehr gefallen.

Doch jetzt zu einem Abstrich, den mein Sohn gegeben hat. Insgesamt ist das Buch bei ihm auch eingeschlagen wie eine Granate. Jedoch war ihm die Beschreibung der ohnehin sehr Action lastigen Szenen teilweise etwas zu realistisch – will heißen, er ist bisweilen emotional zu sehr in die immer sehr knapp ausgehenden Handlungen eingestiegen und es wurde ihm dadurch zu unheimlich.
Sicher, mein Sohn ist definitiv nicht das Maß aller Dinge. Er gehört aber zu den sehr empathischen Kindern, so dass ihm die Handlung doch ein wenig zugesetzt hat.
Also hier mein Tipp an alle Eltern die ähnlich gepolte Kinder haben oder es mit etwas jüngeren Kindern lesen wollen, selber erst einmal reinlesen und entscheiden, ob es das richtige Buch fürs Kind ist oder gemeinsam mit dem Nachwuchs lesen, das hilft zumeist.
Generell ist die Leseempfehlung des Verlages für die Altersgruppe ab 9 Jahren gut gewählt.

Alles in allem bekommt das Buch von uns jedoch eine absolute Leseempfehlung, denn es sprüht vor Fantasie, Abenteuer und auch Witz.

Veröffentlicht am 30.01.2021

spannend geht es weiter

Lukas war ja gar nicht begeistert davon, dass er und seine Familie umgezogen sind, doch seit er die Geheimtreppe in seinem Zimmer entdeckt hat ist das anders. Denn er hat einen geheimen Zugang zum Flüsterwald gefunden und somit neue Freunde kennen gelernt. Es passt ihm auch gar nicht, dass die Enkeltochter des verschollenen Vorbesitzers ihm auf die Nerven geht. Aber Ella möchte ihren verschollenen Großvater im Flüsterwald wieder finden. Lukas und seine neuen Freunde willigen ein, ihr bei der Suche nach ihrem Großvater zu helfen. Die einzige Spur die sie haben, ist ein seltsames Rätsel.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (11) gelesen und es hat uns beiden sehr gut gefallen. Es war altersentsprechend spannend und flüssig geschrieben. Wir haben bei jeder neuen Station, die sie bewältigen mussten, mitgefiebert. Die Tagebucheinträge von Rani waren sehr lustig und haben uns gut gefallen. Wir würden auch gerne einmal mit der Blinzelbahn mitfahren  . Was uns dann doch noch etwas erstaunt hat war, was die fünf eigentlich alles in einer Nacht erlebt haben und wie oft sie in letzter Sekunde entkommen sind. Eigentlich wären das ja auch Abenteuer für mindestens einen ganzen Tag, wenn nicht sogar für zwei Tage gewesen aber dies haben sie alles in einer Nacht erlebt. Wir sind jetzt gespannt, ob sie es schaffen werden, Ellas Opa zu befreien und was Felicitas Mutter zu verheimlichen hat. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Spannend geht es weiter!

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird. Zusammen mit seinen neuen Freunden, versuchen sie den Großvater von Ella wieder zu finden, da dieser noch immer verschollen ist. Ella ist mit an Bord und sie müssen ein Rätsel, das er hinterlassen hat, lösen.

Wo man im ersten Band den Flüsterwald und die Bewohner noch kennenlernen durfte, ging es dieses Mal schnell los. Ella ist mit an Bord und alle suchen nach ihrem Großvater. Warum ist er nur verschwunden und was ist das für ein seltsames Rätsel, dass er hinterlassen hat?
Es führt sie in den Flüsterwald, aber auch in gefährlichere und bisher unbekannte Gebiete, die es zu entdecken gibt. Die Reise wird immer mal wieder sehr rasant und spannend und macht wieder viel Spaß. Felicitas rettet sie des Öfteren aus gefährlichen Situationen und Ella und Lukas sind die Hauptakteure.
Man erlebt hier wieder viele tolle Ideen, von einem Katapult, dass einen in die Himmelsstadt schickt oder einem See, bei dem man auf den Grund tauchen muss, wo es aber richtig spannend wird. So suchen sie nach und nach die Kartenteile zusammen.
Neben der Spannung kommt aber auch der Humor nicht zu kurz und so haben die jungen Leser immer etwas zu lachen. Es entstand ein schöner Mix, der einfach Spaß macht.
Das Buch ist flott gelesen und eignet sich neben dem Selberlesen auch gut zum Vorlesen. Die Kinder können die Geschichte gut erfassen und sie macht auch viel Spaß. Nur der Cliffhanger ist echt gemein, aber macht natürlich auch sehr neugierig auf den Folgeband!

Ein fantasievolles, rasantes Buch, dass viel Humor beinhaltet und den Kindern viel Freude machen wird. Ich kann die Reihe empfehlen und bin gespannt auf Band 3!

Veröffentlicht am 19.05.2021

Etwas schwächer als Band 1

Auch der zweite Flüsterwald - Teil hat mir sehr gut gefallen. Es ist einfach eine Welt in die man beim Lesen richtig abtauchen kann. Das liegt vorallem an der sehr bildlichen Schreibart des Autors und dass die zauberhaften Elemente des Flüsterwaldes detailreich beschrieben werden.

Die Charaktere mochte ich in Band 2 genauso wie in Band 1. Ich fand es super das zwei Kapitel aus Ranis Sicht geschrieben wurden. Da hat man seine Art nochmal viel deutlicher erkennen können.
Ella ist in dem Buch neu. Am Anfang, fand ich sie etwas anstrengend, doch sie passt eigentlich sehr gut in unser Team.

Trotz all den super Umstände, hat mir Teil 2 nicht so gut gefallen wie Teil 1. Und das liegt am Plot. Es sind sehr spannende Dinge passiert. Aber mir war alles zu dicht gedrängt. Es hat Zeit zum durchschnaufen und verarbeiten gefehlt. Das hat mir ein Band 1 besser gefallen.

Insgesamt hatte ich aber wieder sehr viel Spaß beim Lesen und freue mich in Band 3 wieder in den Flüsterwald zurück zu kehren.