Cover-Bild Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit (Flüsterwald, Bd. 3)

• Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
  • Empfohlenes Alter: ab 9 Jahren
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit (Flüsterwald, Bd. 3)

Timo Grubing (Illustrator)

Band 3 der erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren:

- Wundeschöne Illustrationen

- Spannende Wendungen

- Viel Witz

- Maximaler Lesesspaß

Seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat, ist sein Leben ein einziges Abenteuer. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella und seinen neuen Freunden - einer mutigen Elfe und einem wissbegierigen Menok - taucht er immer tiefer in die Geheimnisse des Waldes ein. Diesmal lassen sie sich sogar auf eine Zeitreise ein, um in der Vergangenheit nach dem Schlüssel für einen magischen Fluch zu suchen. Doch die Sache hat einen Haken ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Flüsterwald 3 - Reise in die Vergangenheit

Um den Professor zu befreien müssen die Menschenkinder Lukas und Ella, der Manuk Rani, die Katze Punchy und die Elfe Felicitas in die Vergangenheit reisen. Doch es funktioniert nicht alles nach Plan. Als sie dann auch noch durch Rani in die falsche Zeit zurückreisen, laufen sie Gefahr die Vergangenheit zu ändern, aber auch sie selbst befinden sich in höchster Gefahr.

Das Cover ist toll gemacht und passt perfekt zum Buch. Wie auch die Illustrationen im Buch (am Kapitelanfang) stammt es von Timo Grubig. Sie sind kindgerecht und detailreich gezeichnet und passen perfekt zum jeweiligen Kapitel.

Der Sprecher des Hörbuchs ist einfach genial und passt hervorragend zur Geschichte, da jede Figur eine deutlich andere Stimme durch ihn erhält, was natürlich auch absolut kindgerecht ist. Allerdings könnte er für meinen Geschmack etwas langsamer sprechen.

Der Autor ist ja durch seine genialen Einfälle v.a. im Bereich der Fantasy für Erwachsene bekannt. Seine Reihe "Das Erbe der Macht" wurde ja zurecht mehrmals ausgezeichnet. Hier versucht er sich das Genre kindgerecht zu verpacken. Und das ist ihm gelungen. Klar ist es nicht so komplex wie seine Erwachsenen-Reihen, trotzdem wird dieses Buch nicht nur Kindern ab 9 Jahren viel Spaß bereiten.

Zudem ist (in diesem Genre besonders wichtig) auch hier wieder einiges an Humor zu finden. Aber die Hauptsache ist natürlich die Spannung.

Einige Fragen werden in diesem Teil geklärt, aber viele neue tauchen auf. Dies ist man schon von den anderen Reihen des Autors gewohnt. V.a. in diesem Buch sieht man auch gewisse Ähnlichkeiten zu "Das Erbe der Macht", obwohl es klar um ganz etwas anderes geht.

Ich werde das Buch an meine Patentochter weitergeben und bin mir sicher, dass ihr das Buch ebenso gut gefällt, wie mir und meiner Frau.

Und dann freuen wir uns natürlich auf die Fortsetzung - das Finale der 1. Staffel, auf das ich jetzt schon gespannt bin.

Fazit: Fantasy-Abenteuer-Auftakt für Kinder von 8 - 99 oder darüber hinaus. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.11.2021

Habe es als Hörbuch gehört

Ein neues Abenteuer um Lukas, Ella, Rani, Panchi und Felicitas

Ein neues Abenteuer um Lukas, Ella, Rani, Panchi und Felicitas

Dieses Mal nutzen die Freunde die alte Standuhr des Professors für eine Zeitreise. Es führt sie in das Winterstein vor 40 Jahren. Hier versuchen sie nun unbemerkt etwas vom Professor zu bekommen um ihn später retten zu können.
Ob es ihnen gelingt?

Das Hörbuch war wieder sehr spannend. Kindgerecht für Kinder ab dem Grundschulalter würde ich meinen. Es hat schon an manchen Stellen ein bisschen was gruselig erschreckendes, so dass ich es mit Kitakindern noch nicht hören würde.
Der Sprecher macht einen guten Job und hat jedem der Charaktere eine eigene Stimme gegeben. An Stellen die besonders spannend sind wirkt auch seine Stimmlage dementsprechend und hebt die Stellen hervor. Gut gemacht.

An manchen Stellen fühlte ich mich zu Harry Potter versetzt, durch die Artefakte und den dunklen Magier. Aber auch Ideen wie in Beast Quest bilde ich mir ein entdeckt zu haben. Sicherlich haben die Autoren in ihrer Kindheit ähnliche Bücher gelesen oder Geschichten erzählt bekommen.

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt wie es im vierten Band weiter geht. Werden die Freunde finden was sie suchen? Und was stellt sich ihnen bei der Lösung ihres Problems dann in den Weg. Eine tolle Reihe.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Eine neues, turbulentes Flüsterwald-Abenteuer

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Lukas erlebt mit seinen neuen Freunden Ella, der Elfe Felicitas und dem Menok Rani täglich neue Abenteuer, bei denen sie den mysteriösen Flüsterwald ergründen. Als sie einen alten Fluch auflösen möchten, müssen sie ihren ganzen Mut fassen und sich auf Zeitreise begeben. Denn nur in der Vergangenheit werden sie die Lösung finden können. Doch die Reise birgt ungeahnte Gefahren und bringt so manches Geheimnis ans Tageslicht.

So fand ich‘s:
Andreas Suchanek hat es tatsächlich wieder geschafft! Nachdem sich der Lesespaß bereits im zweiten Band zum ersten gesteigert hatte, hat der Autor bei diesem dritten Teil aus meiner Sicht noch eine ordentliche Schippe draufgelegt. Auch in „Portal der Zeit“ erleben Lukas, Ella und Co. ein turbulentes Abenteuer, das in Andreas Suchaneks unverwechselbarem schwungvollem, humorvollem und originellem Schreibstil erzählt wird.

Besonders gut gefällt mir auch, wie sich die Figuren entwickeln und manches Mal über sich hinauswachsen. Um das so bewusst erleben zu können und auch um die Geschichte vollumfänglich zu verstehen, empfehle ich auf jeden Fall diese Buchserie in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen.

In diesem dritten Teil erwartet der Leser eine große Überraschung, die ich nicht ansatzweise vorhergesehen hatte. Zudem wird diesmal die Geschichte etwas verschachtelter erzählt, was der Zeitreise und deren Auswirkungen geschuldet ist. Dennoch passt so alles zusammen und der Plot entwickelt sich absolut in sich schlüssig weiter und macht definitiv Lust auf noch mehr Flüsterwald-Abenteuer.

Der Cliffhanger am Ende des Buches verspricht ein baldiges Wiedersehen mit Lukas und Co. Laut der Aussage des Autors soll das der letzte Teil dieser ersten Staffel sein. Ich bin nach wie vor begeistert von dieser Serie und bleibe auf jeden Fall weiterhin dran und möchte es nicht verpassen, wenn das Abenteuer weitergeht.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Super 3te Teil

Flüsterwald - Durch das Portal

Flüsterwald - Durch das Portal

Das Cover ist richtig toll gestaltet worden.

Der Einstieg in die Geschichte war für mich nicht schwer. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft, dadurch kann man sich das alles sehr gut vorstellen, was man liest.

Die Geschichte ist von Anfang an ziemlich spannend. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Sie entwickeln sich in der Geschichte weiter. Die Charaktere sind sehr facettenreich finde ich. Sie haben den einen oder anderen Fehler, das finde ich sehr gut. Die Gedanken und Gefühle der Protogonisten sehr gut nachvollziehen.

Bis zum Ende habe ich mitgefiebert. Jetzt muss ich leider bis nächstes Jahr warten, bis das nächste Buch rauskommt.

Klasse Dritter Teil.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Zeitreise durch den Flüsterwald

Erneut tauche ich gemeinsam mit Lukas und Ella in den Flüsterwald ein, treffe auf alte Bekannte und lerne neue Bewohner des Waldes kennen.

Nachdem im letzten Band Ellas Großvater gefunden wurde, werden ...

Nachdem im letzten Band Ellas Großvater gefunden wurde, werden Pläne geschmiedet um ihn von einem Fluch zu befreien. Dazu müssen Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy durch ein Zeitreiseportal in die Vergangenheit reisen, um dort die benötigte "Zutat" zu finden. Gar nicht so einfach, zumal sie eigentlich unauffällig agieren sollen.

So trifft die Truppe auf die jüngere Version des Professors und ebenso auf den bösen Magier.. Ich erhalte neue, interessante Informationen über den Flüsterwald, erlebe ihn in seiner ganzen Pracht bevor die dunklen Jahre anbrachen, und stelle mich gemeinsam mit Lukas und seinen Freunden verschiedenen Herausforderungen. Als sie endlich das nötige Mittel haben, heißt es nichts wie weg, zurück in die Gegenwart. Doch leider erweist sich das als schwieriger als gedacht... Denn statt in der Gegenwart landen die Freunde stattdessen im letzten, entscheidenden Kampf gegen den dunklen Magier. Dabei erfahren sie einige unglaubliche Dinge, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Einiges davon betrifft vor allem Felicitas und ihre Familie, was mich sehr berührt hat.

Mit etwas Mühe und Not schaffen Lukas, Ella, Felicitas, Punchy und Rani wieder zurück in die Gegenwart. Doch was dann passiert, was sie mit ihrer Rückkehr auslösen, ist ein wahr gewordener Alptraum... Was genau ich damit meine, müsst ihr selbst herausfinden 😉.

Fazit:

Zum dritten Mal darf ich Lukas und seine Freunde in den Flüsterwald begleiten und erlebe nicht nur allerhand Abenteuer, sondern erhalte auch viele neue Informationen. Das Ende inklusive Cliffhänger kommt überraschend und ist schockierend. Diese Zeitreise hat es in sich! Ich brauche unbedingt den nächsten Teil! Ganz klare Leseempfehlung!♡