Cover-Bild Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit: Ausgezeichnet mit dem LovelyBooks-Leserpreis 2021: Kategorie Kinderbuch (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 3)
Band 3 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch

- Wundeschöne Illustrationen

- Spannende Wendungen

- Viel Witz

- Maximaler Lesesspaß

Seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat, ist sein Leben ein einziges Abenteuer. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella und seinen neuen Freunden - einer mutigen Elfe und einem wissbegierigen Menok - taucht er immer tiefer in die Geheimnisse des Waldes ein. Diesmal lassen sie sich sogar auf eine Zeitreise ein, um in der Vergangenheit nach dem Schlüssel für einen magischen Fluch zu suchen. Doch die Sache hat einen Haken ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Ein wendungsreicher und fesselnder dritter Teil

Vorab: „Flüsterwald – Durch das Portal der Zeit“ ist der dritte Band der Flüsterwald-Reihe. Daher finden sich in der Rezension leichte Spoiler zu den ersten beiden Bänden der Reihe.

Inhalt: Ellas Großvater ...

Inhalt: Ellas Großvater sitzt immer noch in seinem Baumgefängnis im Flüsterwald fest, was Lukas und seine Freunde nun ändern wollen. Dafür müssen sie allerdings in die Vergangenheit reisen – genauer gesagt in das Jahr 1981, als Ellas Großvater noch jünger war. Auch der Flüsterwald ist 1981 noch nicht so abgeschottet wie in der Gegenwart. Was die fünf Freunde zu Beginn ihres Abenteuer noch nicht wissen: Sie sind genau in das Jahr gereist, in der das Unheil um den Flüsterwald seinen Anfang nahm…

Persönliche Meinung: „Flüsterwald – Durch das Portal der Zeit“ ist ein Fantasybuch von Andreas Suchanek. Das Buch schließt direkt an das Ende des zweiten Bandes „Der verschollene Professor“ an, sodass es sinnvoll ist, den zweiten Band zuerst gelesen zu haben. Für eine besondere Spannung innerhalb der Handlung von „Durch das Portal der Zeit“ sorgt die Zeitreise: Die fünf Freunde treffen in der Vergangenheit auf alte Bekannte, lernen neue Verbündete kennen und erfahren mehr über die Geschichte des Flüsterwaldes. Ansonsten möchte ich gar nicht so viel von der Handlung vorwegnehmen. Nur: Sie ist fesselnd, wendungsreich und trumpft am Ende mit einem großen Twist auf. Daneben werden im dritten Band einige der Fragen beantwortet, die in den ersten beiden Bänden aufgeworfen worden sind (man sieht am dritten Band wirklich schön, wie gut durchdacht die ganze Reihe über die einzelnen Bände hinweg ist). Wie bereits von den ersten beiden Bänden gewohnt, ist auch hier der Schreibstil von Andreas Suchanek bildreich und mit einer Prise Humor gewürzt, sodass sich „Durch das Portal der Zeit“ sehr flüssig lesen lässt. Auch Fans des jungen Menok Rani werden im dritten Band wieder auf ihre Kosten kommen: Es gibt – wie bereits im zweiten Band – Auszüge aus Ranis Buch „Ranis heldenhafte Abenteuer“, in denen er es nicht immer ganz so genau mit der Wahrheit nimmt. Insgesamt ist „Durch das Portal der Zeit“ ein fesselndes und wendungsreiches Fantasybuch, das die Handlungen der zuvor erschienenen Bände stimmig weitererzählt.

Veröffentlicht am 12.12.2022

So spannend!!!

Netgalley ebook
spoilerfree

Die Bücher werden einfach immer besser. Die anderen Bände waren auch richtig spannend aber der 3. Teil, der hat mich stellenweise echt total nervös gemacht.

Großartig fand ...

Netgalley ebook
spoilerfree

Großartig fand ich, dass wir erfahren haben warum manche Dinge so sind wie sie sind, hätte ich es noch vager beschreiben können? Nein, wahrscheinlich nicht. Aber es gab so viele überraschende Momente und Entwicklungen, die ich nicht habe kommen sehen.

Ich hatte eine Theorie aber die war wahrscheinlich zu düster und ist mit dem Buch auch mehr oder weniger im Sand verlaufen. Also wieder daneben gelegen.

Im Januar werde ich auf jeden fall das nächste Buch lesen. Erstmal muss ich mich durch meine anderen Bücher schlagen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Aufregende Reise für Kinder und Eltern in den Flüsterwald

Wieder durften mein Sohn und ich mit Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy den Flüsterwald besuchen und sogar in die Vergangenheit reisen. Dieses Mal haben wir mehr über die dunklen Jahre herausgefunden und es hat mir gefallen, mehr über Felicitas und Ihre Mutter zu erfahren – die Geschichte der Elfenkönigin wurde in Band 2 zum Schluss schon etwas angeteasert. Die Szene im Herz des Waldes, als Felicitas alles versteht, hat mich als Mama wirklich berührt.

Jedenfalls war es wieder unglaublich aufregend und ich habe mehr als einmal die abendliche Lesezeit überzogen. Wir haben viel gelacht und gemeinsam gebangt. Für mich tatsächlich das spannendste Abenteuer der drei Bände, die wir bis jetzt gelesen haben. Auch mein Sohn sagt, die Story wird von Band zu Band besser. Am besten gefallen hat ihm alles rund um den dunklen Magier und dass ganz viele Geheimnisse aus Band 1 und 2 aufgelöst wurden.

Ein Leseerlebnis für Eltern und Kinder gleichermaßen!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Toller Band einer genialen Reihe

Ich habe dieses Buch als erstes der Serie gelesen, die anderen beiden habe ich gehört.

Mir haben die Illustrationen gerne gefallen....die Geschichte fand ich persönlich spannend und gut, ich fand den Band sehr stark. Es geht auch um Zeitreisen und um die Suche nach dem Professor. Dabei war das Ende für mich sehr unerwartet. Ella ist sehr sympathisch und durchsetzungsfähig, beide Menschen sind ebenso engagiert wie die Elfe und Rani, jeder auf seine Weise. Alle Charaktere sind sehr engagiert für den Flüsterwald, ihr Engagement hat jedoch verheerende Folgen und sie erreichen dadurch nicht nur Gutes ...
Alle Charaktere erhalten ihren Charme und ihren eigenen Stil. Das zieht sich durch alle bisherigen Bände. In diesem Buch ändert sich ein wenig was bei der liebenswürdigen Elfe, doch durchaus verständlich und nachvollziehbar... Sie gewinnt an Selbstvertrauen und vieles gelingt ihr immer besser 🥰
Da es zwischendurch jedoch ziemlich blutig zugeht, würde ich das Buch nicht mit einem 9 Jahre alten Kind lesen, zumindest 10, besser 11 hätte ich gesagt.

Suchanek hat damit jedenfalls eine wirklich geniale Reihe geschaffen, die auch für Erwachsene Fantasy-Fans noch spannend ist.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Zeitlos

Es handelt sich hier um das dritte Buch der I.Staffel aus der Feder von Andreas Suchanek.

Ich rate dringend die ersten Bände zu lesen,da sie aufeinander aufbauen. Quereinsteiger haben es deutlich schwerer und der Lesegenuss ist dadurch erheblich eingeschränkt. Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich sofort wieder nach Winterstein und in dem angrenzenden Flüsterwald gelangt.
An der Seite von dem zwölfjährigen Lukas und seinen vier Freunden begebe ich mich in dieses Urban-Fantasy-Abenteuer.

Insgesamt ein sehr düsteres Buch doch durch das witzige und vorlaute Menok mit Namen Rani wird die Situation erträglicher.
Diese Reihe zeichnet sich mit Zusammenhalt im Team und Mut aus, dadurch können brenzlige Situationen gut gemeistert werden.
Ich habe mich auch mit dieser Fortsetzung gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den nächsten Band .

Fazit: Eine Urban Fantasy Geschichte für Unerschrockene ab neun Jahren.