Cover-Bild Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit: Ausgezeichnet mit dem LovelyBooks-Leserpreis 2021: Kategorie Kinderbuch (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 3)
Band 3 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch

- Wundeschöne Illustrationen

- Spannende Wendungen

- Viel Witz

- Maximaler Lesesspaß

Seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat, ist sein Leben ein einziges Abenteuer. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella und seinen neuen Freunden - einer mutigen Elfe und einem wissbegierigen Menok - taucht er immer tiefer in die Geheimnisse des Waldes ein. Diesmal lassen sie sich sogar auf eine Zeitreise ein, um in der Vergangenheit nach dem Schlüssel für einen magischen Fluch zu suchen. Doch die Sache hat einen Haken ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Es wird immer spannender

Mit jedem Band wird die Geschichte des Flüsterwalds spannender. Die Verwicklungen und Abenteuer der Freunde steigern sich.

Ella, Lukas, Rani, Punchy und Felicitas reisen durch die Zeit um dem Professor, Ellas Großvater zu helfen. Sie reisen in die Vergangenheit und dürfen ja nichts verändern weil sie dann auch die Zukunft verändern würden. Schwierige Aufgabe, vor allem weil Rani doch etwas sprunghaft und daher unzuverlässig ist.. Er meint es nicht böse es ist seine Natur. Aber dadurch wird ihre Aufgabe noch schwieriger.
Die Abenteuer sind ungeheuer spannend, die Art zu reisen aufregend, die Bewohner denen sie begegnen würde ich auch gern kennen lernen.
Wenn ich ehrlich bin, wäre ich gern auch mit von der Partie.
Der Autor schreibt sehr empathisch, die Gefühle und Handlungen sind fast spürbar. Es macht sehr viel Spaß der Geschichte zu folgen, mittlerweile der dritte Band und noch immer habe ich nicht genug vom Flüsterwald. Der Wald macht im positiven Sinn süchtig. Ich kann mir gut vorstellen das es Kindern genauso geht.
Die Freundschaft so unterschiedlicher Figuren, die Liebe der Eltern zu ihren Kindern, der Mut gemeinsam die Probleme anzugehen, dass alles sind positive Gedanken die Kinder und auch alle anderen Leser aus diesem Buch mitnehmen. Egal was passiert, zusammen schaffen sie es.
Eine schöne Botschaft, gemeinsam sind wir stark. Toleranz ist wichtig, denn alle haben unterschiedliche Fähigkeiten, Stärken und Schwächen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Aufregend, spannend und voller Überraschungen

Sehnsüchtigst erwartet und sofort im Abenteuer versunken: In Band 3 der Flüsterwald-Reihe reisen die Kinder Lukas und Ella gemeinsam mit Elfe Felicitas, Beschützerkatze Punchy und Menok Rani in die Vergangenheit der Stadt Winterstein zu einer früheren Ausgabe von Ellas Großvater, Professor Archibald von Thun. Nur durch dessen Blut können sie den Entdecker des Flüsterpulvers in der Gegenwart aus dem Baumgefängnis befreien. Natürlich läuft von vorn bis hinten alles anders als geplant. Diesmal ist es aber nicht Felicitas‘ Schuld - Ehrenwort!
Auch der dritte Band steckt voller Abenteuer, spannender und lustiger Szenen und jeder Menge Überraschungen. Neben neuen magischen Details und Wesen darf diesmal auch der Dunkle Magier ein wenig mitmischen und lädt zum Spekulieren ein, wer wohl hinter dem gefährlichen Feind des Flüsterwaldes stecken könnte. Auch erfährt man ein Geheimnis um Felicitas, welches sie selbst noch nicht wusste. Und Rani darf wieder ein wenig ganz aus seiner Perspektive erzählen, in der er natürlich der absolute Oberheld ist. Schmunzler sind da garantiert.
Ein gelungener dritter Band eines fantastischen Abenteuers, wieder mit vielen liebevollen Details, Überraschungen, Action und Humor. Die Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels machen das Buch auch optisch wieder zu einem Highlight. Absolute Leseempfehlung, kann ich euch flüstern.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Packendes Zeitreiseabenteuer - große Empfehlung!

Endlich geht das Abenteuer weiter und Andreas Suchanek hat es geschafft, noch einen drauf zusetzten. Er beschert allen Flüsterwald-Fans ein abenteuerliches Wiedersehen mit unseren Helden; in bester Zurück-in-die-Zukunft-Manier reisen die beiden Menschenkinder Lukas und Ella, mit ihren Freunden, der Elfen-Prinzessin Felicitas, ihrer Katzen-Beschützerin Punchy und den „Grummelige Schale, weicher Kern“-Menschenforscher-Menok Rani in die Vergangenheit, um eine wichtige Mission zu erfüllen. Wenn man allerdings mit einem Menok unterwegs ist, kann dabei so einiges schief gehen… Ein aufregendes Leseabenteuer steht euch bevor, indem unsere Helden erstmals dem dunklen Magier die Stirn bieten müssen und eine plötzliche Wendung nicht nur viele Fragen beantwortet, sondern auch erneut geheimnisvolle Ungereimtheiten aufkommen lässt. Es bleibt also spannend.
Im dritten Abenteuer haben Lukas, Ella und Co gefährliche Situationen zu bestehen und schlimme Nachrichten zu verkraften. Eine sehr emotionale und düstere Geschichte, die mich durchgeschüttelt hat: von gerührt, bis schockiert, bis verzaubert. Auch der dritte Band der Flüsterwald-Reihe enthält die beliebten Kapitel „Aus Ranis Aufzeichnungen“, die komödiantische Einblicke in die Geschehnisse, aus dem Blickwinkel des selbstverliebten Menoks, bieten.
Das Tempo bleibt gewohnt rasant, die spannenden Ereignisse überschlagen sich, geben aber immer wieder Momente zum Durchatmen und Zeit für Tee. Gewohnt schnelle Erzählweise - ohne überflüssige Nebenhandlung - mit Cliffhangern, die aber glücklicherweise auf der nächsten Seite fortgesetzt werden. Die Charaktere hat man ja eh schon lieb gewonnen, aber die spannenden und wendungsreiche Handlung konnte wieder ebenso mit liebevollen Details und Geheimnissen überzeugen. Die Fantasy-Reihe entwickelt einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Ich habe das Buch verschlungen und freue mich sehr auf die Fortsetzung, die vermutlich 2022 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Einfach nur toll

Es wird immer spannender und ich muss gestehen, ich kann nach diesem Leseerlebnis das Finale kaum abwarten. Wieder einmal hat Andreas Suchanek seinen Ideenreichtum bewiesen und uns in ein ebenso actiongeladenes wie geheimnisvolles Abenteuer entführt. Wir reisen gemeinsam mit den sympathischen Freunden durch die Zeit und bekommen auf ihrer Mission wichtige Puzzleteile zugespielt, die das Bild zwar (noch) nicht vervollständigen, aber neue Blickwinkel ermöglichen.

Ob Handlung, Setting oder die Charaktere – diese Geschichte verzaubert einen. Ich habe das Buch beinahe in einem Rutsch gelesen und kann kaum erwarten, endlich das Finale zu erleben. Seite um Seite hat sich der Konflikt noch weiter zugespitzt. Auch wenn einige Geheimnisse mittlerweile gelüftet wurden, die Gefahr ist noch lange nicht gebannt. Wie und ob sie den Feind besiegen werden, ist gerade noch ungewiss. Doch egal wie schwer es auch wird, die fünf ungleichen Freunde halten zusammen und werden sicher nicht aufgeben. Und ich werde definitiv dabei sein, wenn sie sich dieser Herausforderung stellen.

Auch wenn dieses Buch für junge Leser ab 9 Jahren gedacht ist, vermag die Story selbst erfahrene Buchfreunde zu packen. Ich kann euch nur raten: Lasst euch von den Worten hinfort tragen und entdeckt die Geheimnisse des Flüsterwalds.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Aufregend, spannend und ereignisreich

Der dritte Band förderte aufregende und überraschende Geheimnisse zu Tage, die die Geschichte noch spannender machten. Mehr zu meiner Meinung schreibe ich unten im Text.

Meine Meinung zum Cover und den ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover ist Timo Grubing wieder wahninnig gut gelungen. Erneut fing er den Zauber der Geschichte ein und stellte die Freunde mithilfe cooler Motive dar. Die Zeichnungen im Inneren des Buches sind genauso herausragend und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Jedes noch so kleine Bild wurde stimmig eingefügt und unterstreicht das Leseerlebnis. Fast genauso wie der Illustrator die Protagonisten gezeichnet hat, habe ich sie mir beim Lesen vorgestellt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der dritte Band um Lukas, Ella, Felicitas, Punchy und Rani war erneut durchwegs spannend und sehr aufregend geschrieben. In kindgerechter Manier und mit einem flüssigen Schreibstil erzähle Andreas Suchanek wie es weitergeht. Mich begeisterte sofort seine Idee mit der Zeitreise. Endlich würde ich mehr über die Vergangenheit des Flüsterwaldes erfahren und noch tiefer eintauchen.

Die Zeitreise-Abschnitte waren in typischem suchanek’schen Format aufregend und lebendig. Die Freunde müssen gegen einige Hindernisse ankämpfen, Probleme lösen und erleben viel in kurzer Zeit. Vor lauter Spannung las ich das Buch an einem Nachmittag, weil es mich nicht mehr losgelassen hat. Es gelang mir einfach nicht, Pausen einzulegen, weil ich wissen musste, wie es ausgehen wird. Sachen aus den vorherigen Bänden, die mich beschäftigen, wurden aufgeklärt. Ich weiß nun, warum Felicitas im Internat lebt und einige andere sehr überraschende Dinge.

Erstaunt war ich darüber, wie mich Andreas Suchanek in die Irre führte. Bis zum Schluss hatte ich nicht gemerkt, welches Geheimnis noch verborgen war. Erst als es zu spät war, kam die Erkenntnis. Die Sache mit den Schattenzwillingen hat mich ziemlich fasziniert. Ich sah viele Orte, die mir Dank dem Autor klar vor Augen standen. Im Buch kam auch die Universität vor. Die Szenen dort fand ich wahnsinnig gut und mochte dabei die spannungsgeladenen Momente. Das was geschah warf einerseits Rätsel auf, anderseits verstand ich mehr. Die Umsetzung ist jedenfalls mehr als gelungen. Meine Lieblingsszenen fanden allerdings an einem geheimnisvollen und versteckten Platz statt. Überrascht verfolgte ich die emotionalen Momente, bei denen die Stimmung berührend und wahrlich magisch war.

Letzte fehlende Informationen kamen zum Vorschein. Auch den Protagonisten wurde einiges klar. Allen voran hatte Felicitas einiges zu verarbeiten. Das Buch endete mit einer Szene, die neugierig auf die Fortsetzung machte.

Der dritte Band ist aufregend und ereignisreich. Lukas, Ella, Felicitas, Punchy und Rani müssen einiges geben und machen dabei coole Entdeckungen. Gleichzeitig müssen sie einige Gefahren überstehen und ihren Mut beweisen. Ich las das Buch an einem Nachmittag, weil es derart spannungsgeladen war. Die Zeichnungen von Timo Grubing waren ein wunderbarer Bonus und sind mit Liebe zum Detail gezeichnet. Es wurden Geheimnisse aufgedeckt, Wahrheiten offenbart und weitreichende Taten begangen. Meine Neugier auf Band 4 ist groß.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde von mir vorabgelesen. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!