Cover-Bild Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit: Ausgezeichnet mit dem LovelyBooks-Leserpreis 2021: Kategorie Kinderbuch (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 3)
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Andreas Suchanek

Band 3 der Reihe "Flüsterwald"
Timo Grubing (Illustrator)

Band 3 der erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren:

- Wundeschöne Illustrationen

- Spannende Wendungen

- Viel Witz

- Maximaler Lesesspaß

Seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat, ist sein Leben ein einziges Abenteuer. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella und seinen neuen Freunden - einer mutigen Elfe und einem wissbegierigen Menok - taucht er immer tiefer in die Geheimnisse des Waldes ein. Diesmal lassen sie sich sogar auf eine Zeitreise ein, um in der Vergangenheit nach dem Schlüssel für einen magischen Fluch zu suchen. Doch die Sache hat einen Haken ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Abenteuerlich

Auch der 3. Band der Reihe ist sehr lesenswert mit einem wunderschönen Cover. Die Abenteuer sind kindgerecht und man kann sich gut mit den Figuren in diesem Alter identifizieren. Die Geschichte ist lehrreich, aber auch spannend, unterhaltsam und kurzweilig mit einer passenden Einteilung. Ein wunderbares Buch!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine (wie erwartet) spannende Fortsetzung

Lukas und seine Freunde wollen den Professor befreien und müssen dafür in die Vergangenheit reisen, sie erleben die „dunklen Jahre“ und den „dunklen Magier“ aus nächster Nähe mit und erweitern ihr Wissen über den Flüsterwald.
Die Rückkehr der Freunde sorgt für eine große Portion Spannung und überrascht den Leser zum wiederholten Male.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Das Abenteuer geht weiter

Nachdem Lukas mit seinen Eltern nach Winterstein gezogen ist, hat er in dem geheimen Studierzimmer den Zugang zum Finsterwald entdeckt. Seither hat er ein ziemlich abenteuerliches Leben, das sogar auch gefährlich werden kann. Doch zum Glück hat er auch Freunde, die ihn unterstützen. Aber noch ist einiges zu tun und die Freunde wagen sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, denn der Schlüssel für den magischen Fluch muss gefunden werden.
Ich begleite diese Reihe nun schon von Anfang an und sie macht mir viel Spaß. Für Lukas und seine Freunde geht es abenteuerlich weiter. Andreas Suchanek gelingt es immer wieder, mich mit seinen spannenden Geschichten zu packen. Aber auch die Illustrationen finde ich toll.
Die Figuren sind interessant und gut dargestellt. Lukas mochte ich von Anfang an, denn er ist ein sympathischer Junge. Aber auch Ella gefällt mir gut, sie hat eine enge Beziehung zu ihrem Großvater. Die Elfe Felicitas hat zwar magische Kräfte, doch nicht immer läuft es so, wie sie sich das gedacht hat. Dann gibt es noch die coole Katze Punchy und den schokoladensüchtigen Menok Rani. Aber mit jedem Abenteuer tauchen auch wieder neue Figuren auf.
Auch dieser Band hat mir wieder gut gefallen, denn er ist spannend und unterhaltsam. Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Spannend und viel zu schnell zu Ende

Lukas und seine Freunde aus dem Flüsterwald möchten Ellas Großvater befreien, doch dazu müssen sie mit einem Zeitzauber in die Vergangenheit reisen, was nicht ungefährlich ist.
Wie gefährlich es ist, spüren ...

Wie gefährlich es ist, spüren sie bald am eigenen Leib und stellen sich mutig ihren Aufgaben.

Auch der 3. Band konnte uns wieder überzeugen.
Wir haben mitgelitten, uns gefreut und wie die Freunde jede Menge Spaß gehabt.

Die Charaktere sind kindgerecht dargestellt, jeder hat so seine Ecken und Kanten, allerdings auch seine liebenswerten Seiten. Meine Kinder ( 6/10Jahre ) mit denen ich das Buch gemeinsam gelesen habe, haben bereits in den ersten Bänden Freundschaft mit den Bewohnern von Flüsterwald , Lukas und Ella schließen können, so dass der 3. Band das langersehnte Wiedersehen war.

Die Geschichte ist spannend und wir haben mit den anderen mitgefiebert.
Dank der kindgerechten Sprache ist das Vorlesen auch bei Kleineren sehr ansprechend, dennoch ist es nicht zu einfach, so , dass auch der 10 -Jährige seinen Spaß dabei hatte.
Selbst ich als Mutter empfand das Wiedersehen als sehr harmonisch und schön.

Die kurzen Kapitel eignen sich wunderbar zum Selberlesen oder wie bei uns als Gute-Nacht-Geschichte.

Als Mutter empfand ich 2 Punkte ganz wichtig, zum einen die Freundschaft wird groß geschrieben und damit auch das Miteinander , zum anderen die Phantasie der Kinder wird angeregt, denn wer hat schon so einen herrlichen Flüsterwald in seiner Nähe, in dem man so viel zu entdecken hat.

Wir wurden mit diesem Band auf jeden Fall sehr gut unterhalten und freuen uns bereits auf den 4.Band.

Anmerkung: Man sollte die Bücher der Reihe nach lesen, denn nur so hat man einen absolut traumhaften Lesegenuss.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Eine Zeitreise mit Folgen

Lukas und seine Freunde sind auf der Mission, um den Professor zu retten. Sie wissen schon vom letzten Besuch beim Professor, dass eine Zeitreise vor ihnen liegt, die ziemlich gefährlich sein kann. Doch um den Professor zu retten, wollen die Freunde an einem Strang ziehen und die Reise wagen. Erst einmal sieht der Erfolg auch vielversprechend aus, aber dann klappt die Reise zurück nicht wie erwartet und die Freunde sind in den dunklen Jahren gelandet, die ihnen einiges an Gefahr, aber auch einige Erkenntnisse bringen. Am Ende zeigt es sich, wem die Freunde wirklich trauen können und wem lieber doch nicht, auch wenn die Erkenntnis vielleicht zu spät kommt.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Lukas und seine Freunde sind noch immer sehr verschieden, halten aber in allen Situationen zusammen und helfen sich gegenseitig. Gemeinsam schaffen sie viele Situationen, die ausweglos scheinen und können sich auf die anderen verlassen, auch wenn sie aus verschiedenen Welten kommen. Der Flüsterwald ist noch immer in großer Gefahr und ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Buch. Auch der Sprecher des Hörbuchs passte wieder sehr gut und ich konnte der Geschichte sehr gut folgen.