Cover-Bild Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit: Ausgezeichnet mit dem LovelyBooks-Leserpreis 2021: Kategorie Kinderbuch (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 3)
Band 3 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch

- Wundeschöne Illustrationen

- Spannende Wendungen

- Viel Witz

- Maximaler Lesesspaß

Seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat, ist sein Leben ein einziges Abenteuer. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella und seinen neuen Freunden - einer mutigen Elfe und einem wissbegierigen Menok - taucht er immer tiefer in die Geheimnisse des Waldes ein. Diesmal lassen sie sich sogar auf eine Zeitreise ein, um in der Vergangenheit nach dem Schlüssel für einen magischen Fluch zu suchen. Doch die Sache hat einen Haken ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Auf in die Vergangenheit

Die Reise geht weiter und führt uns dieses Mal durch ein magisches Portal in die Vergangenheit, um den Professor aus seinem Gefängnis zu befreien.
Die Figuren waren wie immer liebenswert. Besonders mochte ...

Die Figuren waren wie immer liebenswert. Besonders mochte ich auch hier wieder das Kapitel von Rani. Seine Überheblichkeit ist einfach purer Zucker 🤣
Insgesamt muss ich aber sagen, dass dieser Teil für mich schwächer war als seine Vorgänger. Die Reise der Freunde konnte mich dieses Mal nicht gänzlich abholen und hat mich stellenweise gelangweilt.

Eine würdige Fortsetzung, wenngleich auch von der Story etwas schwächer als die Vorgänger. Das Ende war überraschend und macht Lust auf den nächsten Band. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Spannende Zeitreise im Flüsterwald

Lukas und Ella sind schon ganz gespannt darauf, wieder in den Flüsterwald zu kommen. Diesmal haben sie eine Aufgabe: Sie müssen durch die Zeit reisen, um dem Professor helfen zu können.

Mit diesem dritten ...

Mit diesem dritten Band setzt der Autor Andreas Suchanek die Abenteuer der beiden Menschenkinder Lukas und Ella im Flüsterwald fort. Es ist sinnvoll, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, sie bauen aufeinander auf. Auch diesmal sind die Freunde wieder unterwegs mit der Elfe Felicitas, der Katze Punchy und dem Menok Rani. Ein spannendes, aber auch gefährliches Abenteuer wartet auf sie, denn der dunkle Magier möchte ihre Pläne vereiteln. Bei dieser Reise wird so manches Geheimnis um den Flüsterwald gelüftet. Man kann sich also schon auf die Fortsetzung der Reihe freuen.

Dieses spannende und mit viel feinem Witz erzählte Geschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Eine überaus spannende Zeitreise, noch fesselnder und aufregender als die Vorgänger

Lukas, Ella und ihre Flüsterwaldfreunde haben eine wichtige Mission. Sie wollen Ellas Großvater, den Professor, aus seinem Gefängnis befreien. Dazu müssen sie in die Vergangenheit reisen, um dem jüngeren Ich des Professors einen Tropfen Blut zu entnehmen und diesen sofort in die Gegenwart zurückzubringen. Doch Zeitreisen sind generell eine komplizierte Angelegenheit und solche im Flüsterwald erst recht. Sofort stecken die Freunde im nächsten nervenaufreibenden Abenteuer.

Autor Andreas Suchanek formuliert klar, kindgemäß, flüssig, abwechslungsreich und gut verständlich. Timo Grubings gezeichnete Vignetten sind schön anzusehen, detailliert ausgearbeitet und machen neugierig auf den weiteren Verlauf der Handlung.
Die Geschichte richtet sich an Mädchen und Jungen ab neun Jahren. Die Zusammenhänge und Entwicklungen sind insgesamt recht komplex, so macht die Reihe auch Erwachsenen noch Spaß.

Das Besondere an der Flüsterwald-Reihe sind nach wie vor die Figuren. Lukas ist ein „normaler“, aber aufgeweckter, abenteuerlustiger Junge, mit dem sich die jungen Leserinnen und Leser sicher gut identifizieren können. Wer hat nicht schon mal davon geträumt, in eine andere Welt abtauchen zu können? Lukas macht es vor. Mit Ella hat er nun eine sehr patente, zupackende, selbstbewusste und clevere Freundin an der Seite. Elfe Felicitas ist herzensgut, möchte immer alles richtig machen, aber manchmal geht ihr beim Zaubern eben doch etwas schief. Die Streitereien zwischen ihr und dem Menok Rani sind schon fast Kult und sehr unterhaltsam. Überhaupt ist Rani die unterhaltsamste Figur. Er schätzt sich selbst nicht immer ganz realistisch ein, hat ein unerschütterliches Selbstbewusstsein und sorgt mit seinen Ungeschicklichkeiten immer wieder für Chaos. Felicitas treue Begleiterin die Katze Punchy, die stets den Überblick zu behalten scheint, komplettiert die wunderbare Figurentruppe. Im Hintergrund agiert der weise Professor, der leider nicht so kann, wie er will, steckt er doch in einem Gefängnis fest.
Natürlich gibt es auch einen ausgewachsenen Bösewicht in der Reihe, den dunklen Magier. Bekannt ist, dass er dem Flüsterwald sehr gefährlich werden kann, um ihn ranken sich viele mysteriöse Geheimnisse.

Immer wenn man denkt, es kann gar nicht mehr spannender werden, kommt ein neuer Band der Reihe und beweist das Gegenteil. Eine Zeitreise im Flüsterwald mit Elfen, Blinzelbahnen, Schemen, Feuer, Schattenzwillingen und vielen weiteren Ungewöhnlichkeiten, das ist schon ein besonders aufregendes, actionreiches Abenteuer. Da stockte mir beim Lesen mehrmals der Atem, gegen Ende überrascht der Autor zudem mit einer sehr unerwarteten Wendung. Und bei all der Spannung bleibt auch noch Zeit für Komik. Ich kann einfach nicht anders, als mich immer wieder über Ranis neueste Missetaten zu amüsieren.
Immer noch sind nicht alle Fragen beantwortet und der Cliffhanger am Ende, das neue Rätsel um die Identität des Gegenspielers, machen es mir unmöglich, nicht weiterzulesen. Eine wirklich packende Fantasyreihe, die zum Glück noch nicht zu Ende ist. Unbedingt mit Band eins starten!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Nichts ist, wie es scheint...

Unsere Freunde haben den Großvater gefunden und nun beginnt ein Rennen mit der Zeit. Im wahrsten Sinne des Wortes, möchte ich meinen. Lukas und seine Freunde reisen durch die Zeit um den Großvater aus seinem Gefängnis zu befreien, doch alle läuft anders als gedacht.
Mir hat es wieder sehr gut gefallen, allerdings hat hier irgednwas gefehlt, was in den anderen beiden Bänden da war. Ich habe die Reihe das erste Mal als Hörbuch gehört und fand es ganz toll, wie Timo Weisschnur das gemanaget hat. Besonders den Menok hat er richtig gut getroffen und ich habe sehr gelacht.
Eine tolle Fortsetzung, die mir persönlich eher als Filler rüberkam, aber trotzdem seinen Sinn erfüllte, denn nun sind nicht nur wir, sondern auch Lukas und seine Freunde um einiges schlauer als zuvor und verstehen diverse Handlungen.
EIne ganz klare Leseempfehlung und die Vorfreude auf Band 4 ist direkt noch größer!

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein Abenteuer in der Vergangenheit

Dieses Buch ist nun schon der dritte Teil rund um den Flüsterwald, ich empfehle hier die richtige Reihenfolge der Bücher, da die Handlung aufeinander aufbaut. Im letzten Teil haben Lukas, seine Freundin Ella, die Fee Felicitas und der Menok Rani Ellas Großvater ausfindig machen können. Nun wollen sie ihn mit Hilfe einer Reise in die Vergangenheit befreien. Dabei landen sie jedoch kurz vor dem Zeitpunkt, in dem der dunkle Magier sein Unwesen in Flüsterwald trieb, und so werden die Freunde nach und nach immer mehr in einen Kampf um Dunkelheit und Licht hineingezogen!

Diesmal ist es mir etwas schwerer gefallen ins Buch reinzufinden und ich habe ungefähr ein Drittel des Buches gebraucht, bis ich wirklich ganz in die Geschichte eintauchen konnte! Der Schreibstil war, wie auch schon die anderen beiden Teile der Reihe sehr lebendig und bildhaft, und als ich erst mal im Buch drin war, habe ich die ganze magische Welt wieder sehr genießen können! Der Schreibstil ist einfach gehalten und eignet sich gleichermaßen wunderbar für Kinder und Erwachsene.

Besonders hat man als Leser natürlich die Chraraktere ins Herz geschlossen, jeder der Freunde ist einzigartig, egal ob es Rani ist, der den Leser immer wieder zum schmunzeln bringt, oder die Fee Felicitas, die dran zu knabbern hat warum sie im Internat aufwachsen muss. Jede der Personen ist liebevoll gezeichnet und entwickelt sich im Laufe der Handlung weiter.

Nachdem die Freunde erst einmal das Portal durchschritten hatten, hat mir das Abenteuer sehr gefallen, es war wieder einiges an Action, Spannung und Grusel dabei, aber es wurde auch wieder Mut, Menschlichkeit und Freundschaft bewiesen! Zum Ende hin gab es noch eine unerwartete Wendung, welche jetzt schon große Lust auf den vierten Band macht!

Fazit: Nach kleinen Startschwierigkeiten, war es wieder ein sehr spannendes und tolles Abenteuer im wunderbaren Flüsterwald! Vor jedem Kapitel gab es wieder superschöne Illustrationen, über die ich mich jedes mal wieder freue!