Cover-Bild Heliosphere 2265 - Der Helix-Zyklus 3 - Im Chaos vereint (Bände 19-21)
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Militär
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Der Helix-Zyklus 3 - Im Chaos vereint (Bände 19-21)

Band 7 der Reihe "Heliosphere 2265"
Commander Kristen Belflair besichtigt mit einer Gruppe Frischlinge Alzir-12, als das Chaos zuschlägt.
Sie erfährt, dass der Anschlag des Ketaria-Bundes das Leben einer ihr nahestehenden Person gekostet hat
und sinnt auf Rache. Kirby übernimmt das Kommando über die unfertige JAYDEN CROSS und begibt
sich auf eine Hetzjagd durch ein Sonnensystem, das sich unaufhörlich verändert.
In der Zukunft begibt sich Captain Jayden Cross mit Cassandra Bennett auf eine Reise in seine Erinnerungen.
Gelingt es der orakelhaften Frau, dem Kommandanten seinen Glauben zurückzugeben, bevor
das Schiff das Zentrum der Dunkelheit erreicht?

Heliosphere 2265 wurde 2013, 2014, 2015 und 2016 nominiert für den Deutschen Phantastik Preis als „Beste Serie“. Das Hardcover beinhaltet die Romane 16-18 der monatlichen E-Book-Reihe.

Weitere Informationen unter:

Informationen zu weiteren Projekten des Autors:
www.andreassuchanek.de

Veröffentlicht am 23.05.2019

Tod und Wiedergeburt / „Leb wohl ...“ / „Da wird man ja paranoid.“

Das Alzir-System wurde durch die „Dark Wave“ ins Chaos gestürzt und der Anschlag auf die neu vereidigte Präsidentin der Solaren Republik, die einen anderen das Leben gekostet hat, lässt alle betroffen zurück. Unterdessen besichtigt Kirby mit einem Haufen „Frischlinge“ die noch nicht vollständig fertiggestellte JAYDEN CROSS, als sie den Befehl erhält, die TORCH II aufzubringen und den für den Anschlag Verantwortlichen Verräter festzunehmen ...

Dieser Band ist wieder besonders intensiv. An mehreren Stellen musste ich extrem schlucken und dachte mir „Andreas, wie kannst du nur so etwas tun!?“ Ich schätze, nach diesem Band brauche ich ein Gespräch mit einem Trauerberater, denn offensichtlich ist der Welpenschutz für die Charaktere abgelaufen und einige werden zum Abschuss frei gegeben. Aus stilistischer Sicht finde ich das sehr gelungen – als Frau kostet mich das mehrere Taschentücher und ein Pfund Schokolade.
Die Spannung bleibt auch hier erhalten, denn natürlich werden längst nicht alle Fragen beantworte – das wäre wohl auch zu langweilig – sondern einige Puzzleteile fehlen dem Leser noch.

Ich hatte ja das Glück, dass ich sofort den nächsten Band in die Hand nehmen konnte, um weiter zu lesen. Ansonsten wäre ich wohl schreiend durch mein Zimmer gelaufen ob des fiesen Cliffhangers am Ende. Auch nach dieser Episode bin ich immer noch genauso überzeugt von der Serie, wie am Anfang. Vielleicht sogar noch mehr.

---------------------------

Die HYPERION hat endlich den Dunklen Wanderer erreicht und einige Antworten bekommen. Können sie diese Antworten in ihre Gegenwart bringen oder ist es längst zu spät?

Ich würde mich ja wirklich Sorgen um unsere Helden machen, wenn ich nicht wissen würde, dass es noch einige Romane mehr gibt und mir da auch schon mal der ein oder andere Name ins Auge gefallen ist. Denn es sieht echt übel aus für meine Lieblinge. Die Enthüllungen in diesem Roman haben mich doch ein wenig sprachlos zurückgelassen, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht, und so langsam müssen meine armen grauen Zellen so richtig mitarbeiten, um das Desaster in seiner vollen Größe erfassen zu können. Nicht, dass ich das schlecht finden würde.
Glücklicherweise fängt sich unser Lieblings-Jay wieder, wenn er mir auch ein wenig zu enthusiastisch war. Das ist ja fast schon beängstigend gewesen.

Der 20. Band lässt mich wirklich ziemlich sprachlos und besorgt zurück. Gut, dass die nächste Leserunde in Kürze startet und die Folter so ein Ende hat!

------------------------------

In der Zukunft sitzt die Besatzung der HYPERION im Heimatsystem der Aaril fest und es scheint keine Hoffnung auf eine Rettung vor der Auslöschung der Zeitlinie zu geben.
Derweil stabilisiert sich langsam die noch junge Solare Republik und die Regierungsbildung schreitet weiter voran, auch wenn nicht jeder sein Motiv an der Mitwirkung preis gibt ...

Flauschig und rosa – so kann man den Roman beschreiben. Nach dem nervenaufreibenden Hin und Her der letzten Bände, fühle ich mich jetzt wie in eine schöne Kuscheldecke gepackt mit einer Tasse heißer Schokolade und es gefällt mir – für jetzt. Ein bisschen Durchatmen, ein wenig Erleichterung, den kleinen Urlaub haben wir uns alle verdient, inklusive der Charaktere der Reihe.
Ich bin froh, dass diese Zeitreise Ebene jetzt abgeschlossen ist, denn in letzter Zeit fiel es mir immer schwerer, den Ereignissen noch zu folgen. So habe ich auch bei CARAs technischen Erläuterungen in diesem Band geistig ein wenig abgeschaltet – ja ich gestehe! Aber Techno-Blabla interessiert mich meistens nicht, es muss nur irgendwie schlüssig sein, und das war es. Apropos Technik: Eigentlich sollte ich mal eine Strichliste führen, wie oft Jayden sein Schiff schon total zu Schrott geschossen nach Hause gebracht hat. An der HYPERION dürfte es inzwischen ja keine einzige Originalschraube mehr geben ...

Dieser Band ist wie ein schöner Sommertag. Einfach zurück lehnen und genießen – und nicht die Gewitterfront übersehen, die sich im Hintergrund schon zusammenbraut.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Zeitnot

Jayden Cross hat sich von den traumatischen Offenbarungen erholt und ist zurück auf dem Kommandoposten. Gerade rechtzeitig, um sich dem nächsten Problem zu stellen: der Kollaps der Zeitlinie steht kurz bevor und noch hat er nicht gefunden, was er sucht. Hilfe kommt von unerwarteter Seite, doch die Zeit rennt ihnen davon. Eine Flotte von Sjöbergs Imperium ist zudem auf dem Weg, um die HYPERION zu vernichten.

In diesem Sammelband überschlagen sich die Ereignisse. Während man als Leser von einer Seite zur nächsten flitzt und noch versucht sich zu sortieren, dämmert es einem allmählich, dass noch viele Puzzelteile fehlen und einem wesentliche Punkte entgangen sein müssen. Die Auflösung des Zeitparadoxons gelingt Andreas Suchanek genial und auf sehr elegante Weise. Jetzt steigt die Spannung wie das zweite Finale aussehen wird. Suchanek schafft es schließlich immer wieder sich selbst zu übertreffen und so sind die Erwartungen hoch.

Die komplexe Geschichte um den Kampf der Solaren Union gegen die Manipulation der Zeitreisenden und düsteren, wahnsinnigen Plänen Meridians ist beste Science Fiction Unterhaltung auf höchstem Niveau. Jedem SF-Fan sei Heliosphere 2265 wärmstens ans Herz gelegt. Mitreißend geschrieben, bildgewaltig und unglaublich ausgeklügelt ist diese Reihe eine der besten, die ich je gelesen habe!

Veröffentlicht am 27.12.2018

Bildhaftes Sci-Fi-Epos der Extraklasse

Ich liebe die Heliosphere 2265-Reihe aus der Feder von Andreas Suchanek, ein so bildhaftes, Action geladenes Space-Abenteuer habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Mit den Bänden 19 bis 21 nähern wir uns wieder einmal einem Staffelfinale, das es wohl in sich haben wird.
Vorsicht, eventuell Spoiler voraus!
Während in Band 19 so einiges drunter und drüber geht, nachdem Sjöberg seine neue Waffe gezündet hat, sieht es ziemlich übel aus im Alzir-System. Auf die Präsidentin wurde ein Anschlag verübt, der Attentäter versucht an Bord der Torch II zu flüchten und kein Schiff steht bereit, dem Einhalt zu gebieten. Bis auf Kirby, an Bord eines gerade vom Stapel gelaufenen Raumschiffes und einer Crew voller "Welpen" der Akademie...an der Stelle rutschten meine Augenbrauen derartig nach oben, dass es jedem Alpha Ehre gemacht hätte. Halleluja, aber Kirby ist nun einmal Kirby und weiß was sie tut...na manchmal jedenfalls.
Zur gleichen Zeit erreicht die Hyperion in der Zukunft den Dunklen Wanderer und versucht dort Antworten auf viele offene Fragen zu finden, vor allem auf die, wie sie Sjöberg und Meridian aufhalten können. Natürlich liegen auch ihnen einige Steine im Weg, hmm, wohl eher Asteroiden, aber gut. Als die Crew der Hyperion endlich einen Schritt voran gekommen zu sein scheint, kommt natürlich wieder ein Hammer ohne gleichen und sie müssen gefühlt eine Schiffslänge zurückrudern.
Diese kleine Sammlung der Bände 19-21 haben es wieder einmal mehr als in sich. Wir müssen uns erneut von einigen lieb gewonnenen Charakteren trennen, für die bei mir mehr als nur eine Träne vergossen wurde. Andererseits gibt es auch lichte und freudige Ereignisse, sowie den steten Humor und die witzigen Kommentare ("Und morgen lernen wir dann alle, wie man einem kommandierenden Offizier eine richtige Meldung macht."). Einfach nur eine geniale Mischung, die einem eine Gänsehaut verpassen, zum Lachen, Weinen oder Fluchen bringen und sich einem die Haare raufen lassen wird. Andreas Suchanek bekommt diese Mischung immer derart zustande, dass man sich als Leser nur schwer auf ein einschlagendes Ereignis vorbereiten kann, man muss sich einfach treiben lassen und wird zusammen mit den Protagonisten seinem Schicksal entgegen geführt. Klingt hochgedroschen, aber anders kann ich es einfach nicht beschreiben.
Noch dazu, so als Sahnehäubchen, werden zwar Fragen beantwortet, es finden sich aber immer wieder neue oder es werden Infos gestreut, die dich hibbelnd und ungeduldig wartend auf den nächsten Band hoffen lassen. So geht es mir mit Alexis Cross, diese Frau...argh...
Ich kann es kaum erwarten, endlich weiter zu lesen. Das Staffelfinale winkt schon.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Der Sieg über den Jahrhundertplan rückt in greifbare Nähe

Nicht nur der Ketaria-Bund der Assassinen plante einen Anschlag auf NOVA und die neu gegründete Solare Republik, sondern auch Sjöberg schlägt mit seiner grauenvollen Waffe zu: Die Dunkle Welle! Kirby Belflair, welche zu dem Zeitpunkt neuen Kadetten das noch unfertige Schiff IL JAYDEN CROSS zeigt, erwacht aus ihrer Lethargie und übernimmt mit den Frischlingen spontan das Kommando über das Schiff, um den Ketaria-Assassinen zu stellen. Doch das Sonnensystem entpuppt sich nach Zünden der Dunklen Welle als gefährliches Territorium.
In der Zukunft nähert sich die IL HYPERION dem Dunklen Wanderer. Doch bevor die Crew Antworten auf alle Fragen rund um Meridians Jahrhundertplan erhält, begeben sich Jayden Cross und Cassandra Bennett auf eine Reise in Jaydens Erinnerungen, auf der Suche nach Vertrauen und Zuversicht.
Der dritte Band des zweiten Zyklus umfasst die Einzelfolgen 19-21 der Serie. Zunächst geht es vor allem rund um die NOVA-Station spannend zu, als Kirby ihre gefährliche Aufgabe zu meistern versucht. Zudem wird endlich verraten, welch gefährliche Waffe sich hinter Sjöbergs Dunkler Welle verbirgt. Parallel dazu erfährt man vieles aus Jaydens Vergangenheit, was den Captain der IL HYPERION entscheidend prägte. Anschließend liegt der Fokus diesmal stark auf den Abenteuern in der Zukunft, als die Crew um Jayden Cross Antworten zum Jahrhundertplan, der Mars-Bibel und der TRION-K.I. erhält und vor dem Problem steht, rechtzeitig den Rückweg anzutreten, um Meridians Pläne vereiteln zu können. Hierbei faszinierten mich neben den Hintergründen rund um den Jahrhundertplan vor allem die technischen Möglichkeiten, welche das Volk der Aaril bot. Ebenso rückte auch Alpha 365 wieder etwas in den Vordergrund und stellt die Bordärztin vor ein großes Rätsel.
Der Band war eindeutig wieder ein absolutes Lesehighlight voller Spannung und Action! Endlich wurden wichtige Rätsel gelöst, wenn auch zu einem hohen Preis. Die Möglichkeit, Sjöbergs Solares Imperium zu besiegen, wird langsam greifbar und ich bin neugierig, welche Schritte der Imperator und die Präsidentin der Solaren Republik als nächstes wählen werden.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Die Lage spitzt sich zu ....

Sie erfährt, dass der Anschlag des Ketaria-Bundes das Leben einer ihr nahestehenden Person gekostet ...

sich auf eine Hetzjagd durch ein Sonnensystem, das sich unaufhörlich verändert.
das Schiff das Zentrum der Dunkelheit erreicht?

Der Schreibstil, ich glaube da braucht man den Kennern der Reihe nicht mehr viel zu erzählen, ist flüssig und spannend. Mich überrascht der Ideenreichtum und das technische Verständnis in den Roman und das Niveau der Episoden immer wieder aufs Neue.

Das Cover ist wie immer sehr gelungen und zeigt schwarze Löcher und die Verfolgung durch ein anderes Raumschiff. Spiegelt damit ein Teil der Handlung des Romans wieder. Das Cover passt perfekt. Sieht auch als Print (Hardcover) sehr gut auf dem Regal aus.

Der Klappentext macht so wohl die Fans als auch Neulinge der Reihe neugierig.

Fazit:
Liebhaber und Neulinge der Reihe kommen voll auf ihre Kosten. Spannende und entwicklungsreiche Geschichte, gut entwickelte Protagonisten – ist auf jedem Fall ein Science-Fiction Roman auf hohem Niveau.
Und gerade diesmal sehr actionreich und spannend – Veränderungen stehen an und ein Ziel wird erreicht. Das Ende der Reise auch?
Es sind die Bände 19 – 21 enthalten. Und man ist gespannt wie es weitergehen wird im nächsten Jahr.