Cover-Bild Heliosphere 2265 - Folge 6: Die Bürde des Captains
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 13.05.2016
Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Folge 6: Die Bürde des Captains

Ein letztes Mal soll Captain Cross zu einer Mission mit der HYPERION aufbrechen. Sein Tod ist bereits beschlossen - und nicht nur der Seine. Doch Jayden ist durch Sarah McCall vorgewarnt und überdenkt seine nächsten Schritte. Wofür wird sich der Kommandant des ersten Interlink Kreuzers der Menschheit entscheiden? Eines scheint klar: Egal welche Richtung er am Ende einschlägt, den Preis werden Menschen zahlen müssen, die ihm nahestehen.

Weitere Informationen:

Veröffentlicht am 10.06.2023

Die Bürde des Captains...

...ist Teil 6 der SiFi-Reihe Heliosphere 2265.

Wie schon seine Vorgänger ist auch dieser wieder spannend und die Umsetzung hier als HB mehr als gelungen.

Diese Serie scheint mit jedem Buch besser zu ...

...ist Teil 6 der SiFi-Reihe Heliosphere 2265.

Diese Serie scheint mit jedem Buch besser zu werden. Auch hier gibt es wieder eine Vielzahl von geschickt gesetzen Wendungen. Das hält die Spannung und auch das Tempo auf einem guten Level und verweist letztlich auf interessante weitere Folgen.

Ich kann auch diesen neuen Teil absolut empfehlen und vergebe hier gern die volle Sterneanzahl. Allerdings ist ein Quereinstieg aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, da die Handlungen pro Teil ineinander übergehen.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Spannung pur

Sjöberg zeigt auch Cross sein wahres Gesicht. Er schickt ihn auf eine letzte Mission – diesmal ist sein Tod beschlossene Sache. Doch Sarah McCall ist immer noch für eine Überraschung gut und Sjöberg immer einen Schritt voraus. Sjöbergs hinterhältige Manöver kosten ihn aber nicht nur Cross' unerschütterliche Loyalität, sondern auch das beste Schiff der Flotte samt Crew. Wird es ihm auf lange Sicht das Genick brechen?

Als Hörspiel inszeniert gewinnt die Geschichte noch mehr Dramatik. Der Hörer ist genauso erschüttert von Sjöbergs Perfidität wie die Charaktere. Spannend bis zur letzten Minute – ein Hörspiel, das man nicht ausschalten kann. Man bangt um Lieblingscharaktere, denn so wie Suchanek einen mit unerwarteten Wendungen überrascht, lässt er auch eiskalt Hauptfiguren von der Bildfläche verschwinden. Man zittert, man hofft, man ist überwältigt und bleibt mit einem weiteren fiesen Cliffhanger nach Luft schnappend zurück. Perfekte SF-Unterhaltung.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Die Bürde des Captains

Auch Hörspiel Nr. 6 Die Bürde des Captains der Serie Heliosphere 2265 vom Autor Andreas Suchanek überzeugt durch Spannung und viel Aktion. Einmal mehr hat mich der Autor in den Bann der Geschichte um Captain Jayden Cross und seine Crew gezogen. Weitere Intrigen enthüllen sich, neue Fäden werden gesponnen und der Hörer erfährt immer mehr über die einzelnen Mitglieder der Crew. Auf jeden Fall sollte man die Hörspiele 1-5 vorher gehört haben, sonst kann man einigen Handlungssträngen nicht folgen, da sich alles aufeinander aufbaut.

Durch geschicktes wechseln der Handlungsorte bleibt der Spannungsbogen für den Hörer erhalten und man bleibt im Geschehen an den verschiedenen Orten der Handlung. Die Cliffhanger der einzelnen Kapitel sind so aufgebaut, dass man einfach weiter hören muss, um zu erfahren wer überlebt, wer verletzt wird und welche Geheimnisse enthüllt werden. Auf jeden Fall zeigt die Serie Potential noch sehr lange fortgesetzt zu werden, worauf ich mich schon freue.

Das Hörspiel selber hat eine Länge von 52 Minuten, die prall gefüllt sind mit Aktion. Zum Teil überschlagen sich die Ereignisse und es war mir nicht immer ganz leicht die einzelnen Charaktere genau herauszuhören. Leider wurde an manchen Stellen ein wenig zu arg gestrafft, aber das ist wohl der inhaltlichen Fülle des Bandes 6 geschuldet. Es gibt jedoch auf der CD auch einiges an Bonusmaterial zum einen das Hörspiel als MP 3 sowie das ebook in den Formaten epub, mobi und pdf. Um den vollen Genuss des Hörspiels zu haben, würde ich auf jeden Fall zuerst das ebook lesen um der Geschichte beim späteren hören gut folgen zu können.

Der CD liegt auch wieder ein Booklet dabei das dieses mal Irina Petrova vorstellt mit ihren Auftritten von Band 1-Band 6. Diese Zusammenfassung finde ich sehr hilfreich und informativ. So habe ich die einzelnen Crewmitglieder gut im Auge und kann auch noch mal nachlesen wer welche Funktion hat und was mit ihm oder ihr passiert ist.

Außerdem ist ein Interview mit Manja Doering enthalten welche die Stimme von Tess Kensington ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einfach nur begeistert

Es geht wie alle Vorgängerbände rasant weiter. „Die Bürde des Captains“ ist wirklich eine Bürde, der arme Captain Cross. Ich fieberte mit als er dem Tod näher als dem Leben war. Aber für mich am spannendsten waren die Szenen auf dem Gefangenplaneten, wohin Dr. Petrova geschafft wurde. Wie schafft es Andreas Suchanek in nur wenigen Sätzen die Welt und Situationen so gut zu beschreiben, dass ich mich direkt vor Ort fühlte.
Mir gefällt die Serie von Folge zu Folge besser. Das liegt zum einen daran das mir die Protagonisten ans Herz gewachsen sind und ich dadurch mit ihnen noch mehr mitleide, denn zu leiden haben die Guten hier viel. Immer wieder gibt es Wendungen, die nicht vorhersehbar sind. Das macht die Serie so spannend.
Dazu kommt, dass das Hörspiel sehr professionell umgesetzt ist. Wie alle Folgen vorher schon, passen Story und Geräuschkulisse, Musik und Stimmen perfekt zusammen. Sei es auf dem Raumschiff oder dem Gefangenenplaneten, es wirkt alles wie ein Film für die Ohren.
Andreas Suchanek ist aber auch ein kleiner Sadist, denn wieso sonst endet alles mit einem gemeinen Cliffhanger. Dennoch tut das meiner Begeisterung keinen Abbruch, ich kann es nur jetzt noch weniger erwarten, den nächsten Teil zu hören!

Veröffentlicht am 22.02.2017

Wieder eine gute Umsetzung, allerdings mit einigen Abstrichen

Sie müssen sterben: Jayden Cross, Noriko Ishida und Tess Kensington. Drei Namen, drei Personen, die die nächste Mission der HYPERION nicht überstehen dürfen. Die Anweisung dazu kommt direkt vom Präsidenten. Doch die Verräterin Sarah McCall hatte Jayden Cross vor den Ränkespielen der Mächtigen gewarnt. Wie wird sich Captain Cross entscheiden? Kann er die Katastrophe von sich und seiner Crew abwenden? Oder wird es seine letzte Mission, zu der er aufbricht?

Das Abenteuer rund um die Crew der HYPERION geht weiter und auch hier lässt sich über die technische Qualität der Folge nicht meckern: Die Sprecher sind mal wieder hervorragend besetzt, und bringen ihre Rollen wieder einmal sehr klasse rüber und verstehen es zudem Emotionen und Anspannung rüber zu bringen. Aufgewertet wird dies wieder mit den passenden Soundeffekten, sodass beim Hören wirklich Spannung aufkommt.
Was diesmal meiner Meinung nach allerdings ganz so gut gelungen ist, sind die Kürzungen, die vorgenommen werden mussten, damit das Hörspiel eine Länge von ca. 60 Minuten bekommt. Manchmal hatte ich das Gefühl, in einer falschen Szene zu sein, oder das mein Player die Reihenfolge der abzuspielenden Tracks durcheinandergebracht hat. Manche Szenen gingen sehr in die Tiefe, anderen fehlten aber gefühlt wichtige Informationen oder sind einfach zu kurz geraten. Abhilfe kann hier natürlich das E-Book liefern, das wie immer als Bonusmaterial in den Formaten epub, mobi und PDF mit auf der CD drauf ist. Hier wird alles ausführlicher geschildert.
Neben dem E-Book befindet sich auf der CD zusätzlich noch die MP3-Version des Hörspiels. Im CD-Booklet befindet sich diesmal ein Datenblatt zu Dr. Irina Petrova sowie ein Interview mit Manja Doering, die die Rolle der Lt.-Cmdr. Tess Kensington spricht.

Auch mit der sechsten Folge erhalten wir also eine qualitativ hochwertige Umsetzung, die an einigen Stellen für meinen Geschmack zu viel gekürzt wurde. Für mich mindert dies aber den Spaß an Heliosphere 2265 nicht, da ich die Reihe einfach genial finde.