Cover-Bild Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Andreas Ulich

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten

Folko Streese (Illustrator)

Ein Weltraum-Abenteuer, zwei Bücher, über 150 Entscheidungsmöglichkeiten.

Das Schicksal der Crew ist in euren Händen! Denn es wartet ein fantastisches Science-Fiction-Abenteuer voller überraschender Wendungen auf euch. Mit jeder Entscheidung taucht ihr tiefer in die Geschichte ein. Wird es der Crew gelingen, erfolgreich zum 9. Planeten zurückzukehren? Das könnt nur ihr selbst bestimmen ...

Viele Jahre nach der Rückkehr der ersten Crew vom 9. Planeten startet das Raumschiff Galathea, um die offenen Fragen der Mission zu beantworten. Ein Notruf der Mars-Station, riskante Außeneinsätze, das Versagen der Technik – knifflige Probleme, die auf der Reise durchs Weltall gelöst werden müssen. Jede Entscheidung beeinflusst den weiteren Verlauf der Geschichte ...

„Tolle Idee, ein Lese-Abenteuer zu zweit! Mich hat die Lektüre richtiggehend gefesselt.“- Andreas Eschbach

Veröffentlicht am 29.11.2022

Sehr cooles Prinzip mit einigen Schwächen

Im Buch geht es darum, zum neunten Planeten zu reisen. Dabei verfolgen wir jeweils die Perspektive von Cim oder Prosper und begleiten die Crew der Galathea, wie sie verschiedene Herausforderungen meistern.

Das ...

Das Spielkonzept ist wahnsinnig interessant. Ich finde es echt toll, die Geschichte mit einer zweiten Person zusammen erleben zu können und einander dann vorlesen zu können.
Ich hatte dennoch das Gefühl, das Prinzip sei noch nicht ganz ausgereift. Der Aufbau ist manchmal verwirrend und es gibt Momente, wo nicht nachvollziehbar ist, wer nun als Erstes lesen soll, was frustrierend und unintuitiv sein kann.
Die Story selber hat mir gefallen. Sie war spannend und sehr gut nachvollziehbar, sodass man die Galathea in den Weiten des Alls gut vor Augen haben konnte. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Es ist schön zu sehen, wie sie Beziehungen zueinander aufbauen und auch miteinander herumalbern.
Leider muss ich auch sagen, dass sich die Storyline manchmal sehr nach Railroading angefühlt hat. Es wurde also auf eine bestimmte Story hingearbeitet und es hat sich angefühlt, als würden abweichende Entscheidungen die Geschichte nur bedingt beeinflussen und eher ein kleines Extra sein, als eine gravierende Entscheidung.
Wir haben wirklich mehrere Stunden gelesen, was natürlich zum einen cool ist, weil man eine wirklich ansprechende langfristige Story bekommt. Zum anderen hätte ich es natürlich cooler gefunden, wenn die Story lieber ein bisschen kürzer gewesen wäre und man dann wirklich einflussreiche Entscheidungen hätte treffen können.
Wir haben die Bücher gemeinsam über Skype gelesen, was nicht schlecht war, aber es hätte persönlich wahrscheinlich noch mehr Spaß gemacht. Dann muss man natürlich die entsprechende Zeit haben oder nah aneinander wohnen, um sich so regelmäßig zu treffen.

Die Idee ist wahnsinnig cool, die Umsetzung zeigt aber einige klare Probleme. Trotzdem hat es jede Menge Spaß gemacht. Ich hoffe natürlich, dass beim nächsten Abenteuer schon etwas mehr Expertise drinsteckt, weil mich grundsätzlich weitere Bücher dieser Art sehr reizen würden.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Hat Ecken und Kanten

Als ich dieses Buch entdeckt habe, war ich direkt neugierig. Ein Weltraumabenteuer, die Geschichte selbst beeinflussen, Entscheidungen für die Protagonisten treffen, eine Geschichte zu zweit lesen - alles Faktoren, die mich angesprochen haben.

Auch mein Sohn (10 Jahre) war sofort Feuer und Flamme.
Also haben wir uns zu zweit daran gemacht. Und es hat wirklich Spaß gemacht. Sich gegenseitig vorzulesen, durchs Weltall zu reisen und sich für die richtigen Optionen zu entscheiden war wirklich spannend. Die Geschichte enthält natürlich so einige technische Fachbegriffe, die man aber nicht zwingend alle kennen muss, um der Story folgen zu können. Außerdem enthält die Geschichte auch eine große Portion Humor und ist sehr unterhaltsam erzählt.

Zu Anfang wurde erklärt, wie das Ganze überhaupt funktioniert. Dann wurde die gesamte Crew in kurzen Abschnitten vorgestellt und schon ging das Abenteuer los. Man liest meist abwechselnd aus Cims und Prospers Sicht in Form von persönlichen Tagebüchern.
Die Geschichte startet spannend, alles wird für die große Mission vorbereitet, die Crew ist startklar und heiß darauf, dass es endlich los geht.

Doch schnell merkt man, dass sich gewisse Aspekte der Story in den Abschnitten der verschiedenen Protagonisten wiederholen. Klar, das kommt daher, dass die Bücher ja auch eigenständig funktionieren sollen, aber da wäre es mir lieber gewesen, es eben nur im Team lesen zu können. Es war auch in der Anleitung angekündigt, dass sich Texte in beiden Büchern gleichen. Diese sollten grau hinterlegt sein und vom Partner mitgelesen werden können. Es haben sich aber viel mehr Passagen wiederholt und die Grauhinterlegten waren so unterschiedlich, dass „mitlesen“ schwer war. Diese hätten dann gerne auch wortgleich sein dürfen.

Das quer durchs Buch springen war mal ein ganz anderes Leseerlebnis und sehr lustig, aber gestaltete sich nicht immer so ganz leicht. Da vor den Abschnitten nicht steht von welchem Abschnitt man kommt, ist ein Zurückblättern und Kontrollieren unmöglich, wenn man sich den vorigen Abschnitt nicht gemerkt hat.

Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass die Szenen nicht ganz richtig aufeinander folgten. Das kann aber natürlich auch sein, dass wir etwas falsch gemacht haben. Und hier sei auch gesagt: Hut ab vor Andreas Ulich. Wer sich so eine Geschichte ausdenkt, die auf so viele unterschiedliche Arten funktionieren soll, den kann ich nur bewundern.

Unsere erste Mission ist grandios gescheitert. Nach dem Scheitern hat man die Möglichkeit zu einem bestimmten Punkt zurückzugehen und eine andere Entscheidung zu treffen. Das wollen wir auf jeden Fall nochmal versuchen. Würde ja schon gern den 9. Planeten erreichen.

Fazit
Eine absolut spannende Idee und ein ganz neues Leseerlebnis, aber es bringt auch einige Schwierigkeiten mit sich.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Mehr als nur ein Buch - ein interaktives Abenteuer zu zweit oder allein

Ein Weltraum-Abenteuer, zwei Bücher aus unterschiedlichen Perspektiven, über 150 Entscheidungsmöglichkeiten, die Story zu beeinflussen.
Man kann das Spiel zu zweit aber auch im Solomodus spielen. ...

Man kann das Spiel zu zweit aber auch im Solomodus spielen. Spaß ist hier auf jeden Fall vorprogrammiert.
Ich bin immer noch sehr begeistert von dem Konzept.
Das Hin und Herblättern ist ab und zu zwar etwas nervig, aber dennoch ist es auszuhalten. Auch habe ich einige Anläufe gebraucht, um die Mission erfolgreich zu beenden. Denn wenn du dich falsch entscheidest, kann die Mission scheitern und musst dich für einen neuen Weg entscheiden.
Anfangs wählst du, ob du Buch 1 liest: Dann siehst du die Story aus der Perspektive von Cim Immortelle, die erste Kommandantin der Crew, oder Buch 2: dann bist du Prosper Alpan, der zweite Kommandant. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern begeben sie sich im Jahr 2059 auf eine riskante Mission: die Erforschung des 9. Planeten.

Das Konzept selbst ist super und macht sehr viel Spaß. Die Story an sich ist okay, aber nichts neues und auch eher für jüngere Leser*innen gedacht. Die Charaktere sind bis auf die beiden Hauptprotas eher blass und es gibt einige Zeitsprünge die ziemlich abgehackt und nicht nachvollziehbar sind. Das hat meinen Lesefluss etwas beeinträchtigt, weil ich dachte, ich wäre in das falsche Kapitel gesprungen.
Dennoch kann ich "Die Crew" jedem empfehlen, der mal Lust auf etwas besonderes haben möchte. Und wenn man zu Zweit die Geschichte liest, wird es noch lustiger.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Das passende interaktive Entscheidungsmoment ist hier gefragt.

Das Cover zeigt die Crew fliegend im Einsatz im All – passend zur richtigen Inspiration. Anhand einer pdf-Version spiele ich als Cim diese Mission hier statt mit einem Partner solo durch. Dieses Weltraum-Spiel in Buchform erfordert Konzentration bei den jeweiligen Entscheidungen bis zum erfolgreichen Abschluss, natürlich verbunden mit einigem Blättern. Für Star-Wars-Fans könnte diese kreative Ausgabe ideal vom Inhalt her sein, fantasievoll auch in der Beschreibung aller Aktivitäten der zehnköpfigen Besatzung. Das dazu passende Spiel ‚Die Crew‘ kenne ich nicht. Diese Story mit kniffligen Problemen wie z.B. einem Notruf der Mars-Station, riskanten Außeneinsätzen, dem Versagen der Technik, weckt sicher das Interesse von Jugendlichen ab 14 Jahren. Das interaktive Entscheidungsmoment macht dieses Buch auf jeden Fall interessant.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Der Weltraum. Unendliche Weiten...

Wir befinden uns im Jahr 2059. Die Crew der GALATHEA macht sich auf den gefahrvollen Weg zum 9. Planeten...

In dieser Story startet man als Kommandant/in Cim bzw. Prosper oder mit beiden (wenn man eine Lesepartnerschaft mit wechselseitigem Vorlesen machen möchte) in ein ungewöhnliches Weltraumabenteuer. Die Möglichkeit, diese Bücher zu zweit zu lesen, fand ich besonders ansprechend und habe sie gerne genutzt. Das genaue Vorgehen wird am Anfang gut verständlich erklärt, so dass man gleich ohne viel Vorbereitung beginnen kann. Die prägnante Vorstellung der einzelnen Crew-Mitglieder mit ihren Stärken oder Schwächen ist ebenso hilfreich, wenn man zwischendurch kurz nachschauen möchte, welche Eigenschaften der- oder diejenige hat. Das ist für manche Entscheidungen wichtig und man muss als Kommandant/in schließlich über seine Crew informiert sein.

Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig andauernd zu blättern und manchmal gerät man auch in eine Schleife und liest einige Passagen mehrmals. Das hat mir nicht so gefallen. Allerdings war es auch wieder schön, dass man bei einem vorzeitigen Ende der Mission wieder an eine passende Stelle geführt wurde, um sich anders zu entscheiden. So hatte ich nicht das Gefühl, etwas von der Handlung zu verpassen. Die verlief am Anfang etwas langweilig, steigerte sich aber kontinuierlich bis hin zum erfolgreichen Ende. Der Witz, des in Tagebuchform geschriebenen Textes kommt auch nicht zu kurz und ich habe mich oft über den frechen Schreibstil amüsiert.

Wenn man eine Lesepause braucht, sollte man sich aufschreiben, bei welcher Nummer man weiterlesen muss. Ich war einmal nicht mehr sicher, wo es weitergeht. Ein eingelegtes Lesezeichen reicht da nicht!

Ich fand die Idee hinter den beiden Büchern und ihre Umsetzung sehr gelungen, aber ich hatte mir vorgestellt, dass man auch ein wenig knobeln oder Rätsel lösen muss, statt sich "nur" für einen Weg zu entscheiden. Das hat mir ein wenig gefehlt, aber vielleicht hatte ich auch die falschen Erwartungen, weil ich das Rätseln von den Exit bzw. Escape Büchern gewohnt bin, die ich schon gelesen habe.

Insgesamt lohnt sich diese Lektüre aber gerade im Hinblick auf die 2 Perspektiven und die Lesepartnerschaft. Das hat richtig viel Spaß gemacht!