Cover-Bild Alles ringsum Sichtbare
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.02.2020
Andreas van Hooven

Alles ringsum Sichtbare

Joni und Nando schwimmen mitten im Berufsleben zwischen internationalen Medien, globalisierter Wirtschaft und Politik. Eine Erbschaft bringt die Enddreißiger zusammen und mit ihnen zwei Linien einer Familie, die sich am Ende des Zweiten Weltkrieges in Ostpreußen aus den Augen verlor. Die amerikanische Business-Managerin und der deutsche Journalist kommen sich näher und plötzlich steht die Frage im Raum, ob sie eine Familie gründen werden, wo sie gemeinsam leben und worauf sie verzichten. Ihre Lebensentwürfe prallen mehr und mehr aufeinander. Und was hinzukommt: Beim großen Wiedersehen des amerikanischen und des deutschen Familienzweiges zu Weihnachten in der polnischen Dreistadt Tricity tritt die verschüttete Vergangenheit einer grausamen Zeit zu Tage.

"Alles ringsum Sichtbare" erzählt die großen Fragen von Liebe, Trennung und Verlust im Licht einer Überflussgesellschaft sowie im Schatten eines grausamen Krieges neu.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Klappertext:

Klappertext:

Cover:
Das Cover ist wahrlich ein Hingucker. Am besten gefällt mir der geschwungene Klappertext am Buchrücken.

Schreibstil:
Leider gibt es ab und zu einige langweilige Stellen. Dennoch hat mir der Anfang ganz gut gefallen.

Altersempfehlung:
Schwer zu sagen. Allem in allem würde ich das Buch ab einem Alter von siebzehn Jahren weiterempfehlen.

Fazit:
Am Ende bin ich etwas unentschieden welche Bewertung ich dem Buch geben sollte. DA ich Amazon Bewertungen wichtiger finde als Lovelybooks Bewertungen, werde ich bei Amazon 4 Sterne vergeben, Lovelybooks 3 Sterne und bei den restlichen Plattformen 3,5.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Liebe, Trennung und Verlust

Klappentext:

Klappentext:

Ich habe mich bis zum Ende des Buches leider nicht so recht mit dem Schreibstil des Autors anfreunden können. Durch die Ich-Perspektive des Erzählers im Präsens, sind die Übergänge teilweise sehr sprunghaft. Jedenfalls habe ich dies so empfunden. Dadurch wurde ich leider immer wieder aus der Geschichte gerissen. Daher gebe ich dem Buch hier einen Stern Abzug.

Bei Amazon kann man einen Blick ins Buch werfen und dort die ersten Seiten lesen - mich hat es direkt auf der ersten Seite schon gestört. Daher würde ich empfehlen, den Blick ins Buch zu werfen - vielleicht stehe ich da ja auch alleine - anderen Lesern hat gerade der Schreibstil sehr gut gefallen.

Die Sprache des Buches hat mir gefallen.

Zu den Charakteren: Joni und Nando waren mir leider beide nicht sympathisch und habe mit den beiden nicht "mitgefiebert". Dadurch hat mich das Buch leider auch nicht gefesselt und ich habe es teils als eher langweilig empfunden. Daher hier noch einmal ein Stern Abzug.

Aber die Charaktere der beiden waren sehr gut dargestellt und sie sind sich auch das Buch hinweg treu geblieben.

Daher vergebe ich 3 Sterne - wen der Schreibstil nicht stört: 4 Sterne

Veröffentlicht am 19.04.2020

Liebe

In dem Buch 'Alles ringsum Sichtbare' von Andreas van Hooven geht es um die Liebe zwischen Joni und Nando, die in verschiedenen Orten leben. Als die beiden Nachwuchs erwarten und zusammen sein wollen, können sie sich nicht auf ein Ort einigen...

Das Buch hat eigentlich ganz gut angefangen. Mir sind die beiden Protagonisten von Anfang an sympathisch gewesen, wobei mir Joni trotzdem noch etwas mehr gefallen hat.

Der Schreibstil ist auch gut, jedoch hat sich die Geschichte meiner Meinung nach ziemlich in die Länge gezogen. Ich hätte mir ein vernünftiges Ende mit einer Lösung gewünscht.

Die Hintergründe der Zeit und die Familienprobleme wurden gut geschildert, jedoch hat mir auch dort das gewisse Etwas gefehlt.

Von mir bekommt das Buch leider nur 2 von 5 Sternen.