Cover-Bild Der Fahrer
Band 3 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.06.2020
Andreas Winkelmann

Der Fahrer

Der neue Thriller von Bestsellerautor Andreas Winkelmann: ein neuer Fall für Jens Kerner und Rebecca Oswald.

Die Gestalt sitzt zusammengesunken auf einer Bank im Hamburger Stadtpark und rührt sich nicht - sie ist tot. Ihr Gesicht scheint zu leuchten - fluoreszierend im Licht der Straßenlaternen. Jemand hat die Leiche mit Leuchtfarbe angemalt.
In Hamburg treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Die Opfer: junge Frauen, die nachts unterwegs waren. Viele waren Kundinnen beim neuen Fahrdienst namens MyDriver. Aber da enden auch schon die Gemeinsamkeiten. Komissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald ermitteln fieberhaft - obwohl beide mit privaten Herausforderungen kämpfen. Jens wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert, und Rebecca versucht erfolglos, ihn in die Gegenwart - und zu sich - zu ziehen. Dann tauchen überall merkwürdige Hashtags auf. Erst auf den Privatautos der Opfer, dann an immer mehr Orten steht: #findemich - in Leuchtfarbe. Und es scheint, als wäre diese Aufforderung direkt an Jens Kerner gerichtet...

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Highlight unter den Thrillern 2020

Am Tag seiner Geburtstagsparty, die als Überraschung für ihn geplant worden ist, erlebt der Ermittler Jens Kerner diverse Überraschungen, mit denen er nicht gerechnet hat. Im beruflichen Bereich ist es der Beginn einer Reihe von Morden. Nachdem das Auto der ersten Frau mit einem Hashtag versehen worden ist und die junge Frau ermordert mit Leuchtfarbe bemalt aufgefunden wird, spielt der Mörder ein perfides Spiel mit der Polizei und insbesondere Jens Kerner scheint auch auf privater Ebene mehr darin verstrickt zu sein bzw. deutet vieles darauf hin.

Ich bin total begeistert von diesem Thriller, wobei ich die Vorgänger aus der Reihe nicht kenne, aber defintiv noch lesen möchte. Der Schreibstil ist flüssig und ist durchweg spannend. Ich kann mir das sehr bunt zusammengewürfelte Ermittlerteam sehr gut vorstellen und kann mir ihre Arbeit vor Augen führen. Die Protagonisten sind Sympathieträger mit menschlichen Schwächen, was aber im Gegensatz zu vielen anderen Krimis/Thrillern hier nicht aufgesetzt sondern natürlich wirkt. Bei dem Fall bzw. bei der Suche nach dem Täter habe ich bis zum Schluss völlig im Dunkeln getappt. Geniale Hinführung! Der Thriller wirkt durch seine Emotionalität bzw. dadurch das die Figuren alle eine Persönlichkeit haben, noch länger bei mir nach.
Verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.08.2020

#SocialMedia

Bereits die Vorankündigungen zum neuen Buch von Andreas Winkelmann haben mich neugierig gemacht. Allein das Cover fand ich direkt anziehend und nach dem Lesen des Klappentextes war ich umso gespannter, was es mit MyDriver auf sich hat und wer/warum den Tod findet.

Der Autor versteht es, den Leser mit seinem mitreißenden Schreibstil direkt in seinen Bann zu ziehen. Die Kapitel wie immer eher kürzer, z.T. mit Cliffhangern, was natürlich absolut zum Weiterlesen animiert.

Kerner und Oswald haben mir wirklich gut als Ermittler gefallen, auch das man Einblicke in ihr Privatleben erhält.

In "Der Fahrer" geht es nicht nur um einen Serienmöder, der sein Unwesen treibt. Nein, es ist nichts wie es scheint und die Einbeziehung der sozialen Medien finde ich absolut zeitgemäß und lässt die Geschichte noch authentischer wirken.

Andreas Winkelmann versteht es, die Geschicht gut aufzubauen und den Leser zu verwirren.
Allerdings muss ich leider sagen, dass die Spannung zwischendrin kurzzeitig etwas abflaut, dann aber glücklicherweise zum Ende wieder aufgebaut wird.

Das Ende kam meiner Meinung nach etwas abrupt, so dass kaum Zeit für große Enthüllung und etwas ausführlichere Erklärung stattgefunden hat. Der Aha-Effekt zum Täter und den Morden blieb in diesem Buch leider aus.

Dennoch hat mich "Der Fahrer" wirklich gut unterhalten. Ein solider Thriller, der Lust auf weitere Fälle mit Kerner und Oswald macht.
Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Super Thriller

Ich habe bereits die ersten zwei Bücher der Reihe "Das Haus der Mädchen" und "Die Lieferung" gelesen. Und auch dieser dritte Fall von Rebecca Oswald und Jens Kerner war wieder absolut grandios. Ich habe das Buch Nachmittags angefangen zu lesen und musste ein in der selben Nacht noch beenden. Ich konnte einfach nicht aufhören.

Denn ich finde Andreas Winkelmann schafft es einfach ständig Spannung aufrecht zu erhalten und den Leser an das Buch zu fesseln.

In diesem Fall geht es um einen Serienmörder der es wohl auf Frauen abgesehen hat und unser Ermittler struggelt mit seiner Vergangenheit. Und ja das klingt wie ein Thriller den es schon tausendfach gegeben hat.

Aber es gibt einige Kehrwendungen und neue Erkenntnisse die ich sehr spannend fand. Und wie gesagt Winkelmann schreibt einfach packend.

Insgesamt wieder ein toller Teil der Reihe. (Auch wenn ich "Das Haus der Mädchen" noch besser fand.) Übrigend muss man die ersten zwei Teile nicht unbedingt gelesen haben um diese Geschichte zu verstehen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Der Fahrer

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Ich habe von dem Autoren bereits „ das Haus der Mädchen“ mit Begeisterung gelesen. So habe ich mich auch auf dieses Buch gefreut.
Der ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen möchte man das Buch gar nicht mehr wegnehmen.
Die einzelnen Personen sind hervorragende ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, in Hamburg ist ein Serienmörder unterwegs. Seine Opfer sind durchwegs Frauen, die nachts unterwegs sind. Die meisten davon verwenden einen speziellen Fahrdienst. Die Frauen werden brutal vergewaltigt und dann tot mit leuchtendem Gesicht auf gefunden. Ob es Kommissar Jens Kerner und Rebecca Oswald wohl gelingt den Zusammenhang herauszufinden und den Mörder aufzuspüren. Doch das werde ich an der Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten.
Ein wirklich tolles Buch, das ich regelrecht verschlungen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert und ich warte nun mit Sehnsucht auf den nächsten Band es Autoren. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, es verspricht Nervenkitzel pur.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannend und rätselhaft bis zum Ende

'Der Fahrer' war mein erstes Buch von Andreas Winkelmann und definitiv nicht mein Letztes. Die Story ist spannend interessant und auch bis zum Ende rätselhaft, zumindest für mich. Bei jedem guten Thriller, wo man den Täter nicht kennt, rätselt man jede Seite mit, wer denn dieses Monster sein könnte. So auch bei 'Der Fahrer' wobei ich immer wieder auf der falschen Fährte war und sich meine Annahmen manchmal um 180 Grad gedreht haben. Aber genau das macht ein gutes Thrillerbuch aus. Nichts ist schlimmer, wenn alles vorhersehbar ist und dann natürlich langweilig wird.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und kann da auch nur Lob aussprechen, denn der Sprecher hat mir sehr gut gefallen. Seine Stimme ist angenehm und man verfolgt ihn gern. So macht auch gleich das Kochen und Putzen viel mehr Spaß. ;)

Fazit:

'Der Fahrer' ist ein wirklich guter Thriller, der meiner Meinung nach, auch für die etwas schwächeren Gemüter geeignet ist. Also keine vollkommener explizierten erzählten Szenen, wobei man vollkommen das Gruseln bekommt.

Eine Leseempfehlung von mir! :)