Cover-Bild Die Karte
Band 4 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Andreas Winkelmann

Die Karte

Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Spannende Mörderjagd im Kreis der Fitnesscommunity

Im 4. Band der Krimireihe Oswald und Kerner von Andreas Winkelmann treibt ein Mörder sein Unwesen, der es auf Joggerinnen abgesehen hat und deren Laufstrecken auf Social Media verfolgt. Auf grausame Weise werden diese umgebracht, was den Spürsinn von den Ermittlern Becca Oswald und Kommissar Kerner herausfordert und spannende Lesestunden beschert.

Andreas Winkelmann‘s Schreibstil ist flüssig und fesselt von Beginn an. Ich empfand das gesamte Buch sehr spannend und handlungsreich. Aus verschiedenen Sichtweisen, inklusive aus der Sicht des Mörders, erfährt man Informationen, die sich nach und nach zu einem Gesamtbild fügen und am Ende die Lösung der Geschichte ergeben. Man kann sich als Leser gut in die Situationen einfühlen und spürt teilweise die Angst, die zum Beispiel die Opfer haben müssen und taucht in die Psyche des Mörders ein. Einige Morde und Situationen sind sehr grausam dargestellt und lassen einen Schauer über den Rücken laufen.
Ich war während des Lesens stets am Mitraten, konnte viele Wendungen nicht vorhersehen und kam nicht auf die Lösung, wodurch der Spannungsbogen stets erhalten war.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren sympathisch, allen voran das Ermittler-Duo. Ich fand es gut, dass eine der Protagonisten eine Rollstuhlfahrerin ist, die ein gutes Team mit Kerner bildet. Dennoch wird auch klar, dass sie auf gewisse Weise benachteiligt ist.
Kombiniert wird der Kriminalfall mit aktuellen Themen, wie der Corona-Pandemie oder der Zurschaustellung in Social Media und die Überwachung mittels Fitnesstracker.

Eine klare Leseempfehlung für Krimi-Fans, die gerne mit sympathischen und hartnäckigen Ermittlern auf Spurensuche gehen.
Ich freue mich bereits auf weitere Bücher der Kerner und Oswald-Reihe und bin gespannt, welche aktuellen Themen Winkelmann in seine nächsten Bücher einfließen lässt.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Wow, was für ein genialer Thriller

Klappentext zur “Die Karte”:

Klappentext zur “Die Karte”:
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst – und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.

Lauf, so schnell du kannst – es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Wow, was für ein genialer Thriller. Voller Hochspannung, Herzklopfen und angehaltenem Atem.
Dies war mal wieder ein spannungsgeladenes Buch, welches ich an 2 Tagen durchgesuchtet habe. Auch die Vorgänger dieser Reihe haben mich begeistert und ich habe allen Büchern 5 von 5 Sternen gegeben.

Eine Joggerin wird abends überfallen und auf bestialische Weise getötet. Der Täter ist damit aber nicht zufrieden und filmt den Todeskampf der Frau mit ihrem eigenen Handy. Dieses lässt er bei der Toten liegen, so dass Hauptkommissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald ansehen können, wie die junge Frau starb.

Für Kerner besonders tragisch, er hat kurz bevor Eva ihre Joggingrunde drehen wollte, vor ihrem Haus einen neuen Fall aufgenommen und Eva empfohlen, zu Hause zu bleiben. Es wurde ein Mann mitten auf der Straße niedergestochen und der Täter lief noch immer frei herum. Doch Eva, eine selbstbewusste Frau, ließ sich davon nicht abhalten und musste dafür mit dem Leben bezahlen.
Sie bleibt nicht die einzige Läuferin die ermordet wird und Jens Kerner läuft die Zeit davon.

Andreas Winkelmann ist inzwischen einer meiner liebsten Thrillerautoren und mit diesem Roman hat er mich wieder völlig begeistern können. Sein Schreibstil ist genial und die Charaktere wunderbar ausgearbeitet. Besonders Kommissar Kerner und Rebecca Oswald sind mir, aufgrund der vorher erschienenen Bücher, inzwischen sehr vertraut und sympathisch.
Was ich auch noch hervorheben möchte, sind die Kapitel in denen der Täter seine Gedanken preisgibt und diese manchmal so grausam und krank sind, dass mich mehr als einmal eine Gänsehaut überzog.

Von mir bekommt auch dieser Thriller klare 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Fälle, die Jens Kerner und sein Kollegenteam lösen müssen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ein Wettlauf gegen die Zeit - - spannend und brutal [Band 4 - Kerner & Oswald]

+ + sensibilisiert u.a. auch für den eigenen Umgang mit persönlichen Daten - - hat mir sehr gut gefallen - - Band 4 - - spannend und brutal + +

Mir sind die Bücher dieser Reihe schon ein paar Mal aufgefallen, ...

Mir sind die Bücher dieser Reihe schon ein paar Mal aufgefallen, aber irgendwie hab ich den Einstieg erst mit diesem 4. Band geschafft. Man muss die Vorgängerbände nicht kennen, um der Handlung folgen zu können. Die kleinen Hinweise auf die früheren Fälle haben mich aber so neugierig gemacht, dass ich mir die ersten 3 Bände noch besorgen werde.

In Hamburg werden junge Frauen auf ihren Jogging-Strecken abgepasst und brutal ermordet. Die einzige Gemeinsamkeit ist eine Social-Media Gruppe, in der die Mitglieder sich über Tracking-Apps über Laufrunden und Zeiten austauschen. Der Mörder scheint diese Daten für seine Absichten zu nutzen. Neben der Mordserie gibt es noch weitere Todesfälle, die von der Polizei untersucht werden und im Verlauf der Handlung wird deutlich, dass alles zusammenhängt und ein 'kranker Geist' auf Rachefeldzug ist.

Hauptkommissar Jens Kerner war mir auf Anhieb sympathisch. Zu seiner Assistentin Rebecca Oswald hat er ein besonderes Verhältnis und anscheinend ist sie der kühle Kopf im Hintergrund, der die entscheidenden Hinweise liefert, wenn der Ermittler nicht mehr weiter weiß.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen, weil es zum einen fesselnd geschrieben ist und weil mir die Handlung richtig gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Etwas grausam aber super gut

Fast jeder Läufer kennt und nutzt es. Die Tracking App um zu wissen wie schnell man gelaufen ist und wie weit man lief. Danach die Strecke auf Instagram posten, sonst zählt es ja gar nicht. Aber was ist, wenn man damit einem Serienmörder erst die Chance gibt einem aufzulauern?
Ein extrem spannend geschriebenes Buch, welches man jedoch nur in Dosen lesen kann, da es, am Stück gelesen, zu brutal für mich wäre. Wer noch nie einen Winkelmann gelesen hat, der wird überrascht sein, wie brutal und wie genau die Morde beschrieben werden, aber es ist halt ein richtig guter Thriller.
Sowohl die Charaktere als auch die Schauplätze passen sehr sehr gut zur Story und es macht, trotz der Brutalität, immer wieder Spaß weiter zu lesen und mit zu fiebern. Kann der Mörder geschnappt werden und wie viele kann er bis dahin noch umbringen? Und welche Aufgabe hat eine ganz bestimmte App bei der ganzen Geschichte?

Veröffentlicht am 11.08.2021

Zeit ist Leben

Mit "Die Karte" liegt das 4. Band der Kerner & Oßwald-Reihe von Andreas Winkelmann vor. Wie auch die Vorgängerbände ist das Cover schlicht aber mit den in dunkelgrau, weiß und rot gehaltenen Elementen ein kleiner Hingucker, der garantiert Aufmerksamkeit erregt. Auch der Titel ist wieder kurz und prägnant und beschreibt einen essentiellen Teil der Ermittlungsarbeiten/Taten.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und fesselnd. Kleiner Wermutstropfen sind für mich persönliche die kleinen Wiederholungen zu Hillmann, mit denen bei nahezu jeder Erwähnung des Namens nochmal genau gesagt ist was und wer er ist. Für mich als jemand der sich auch solche Details merkt und v.a alle Bände gelesen hat, war dies überflüssig. Für andere Leser aber sicherlich hilfreich.

Die verschiedenen Perspektiven bringen Leben und noch mehr Spannung in die Geschichte und man rätselt immer gemeinsam mit Jens Kerner mit. Trotz der Täterperspektive ist man doch immer auf dem gleichen Ermittlungstechnischen Stand. Der Tod einer für mich sehr wichtigen Person in dieser Reihe erschüttert mich immernoch und ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher ob der Tod wirklich sein musste. Diesen Handlungsstrang hätte man sicherlich anders genauso gut verarbeiten können. Aber so ist es nunmal und hat ja auch in die Geschichte gepasst. Auch die persönliche Beziehung zwischen Jens und Rebecca ist in diesem Band wieder stärker thematisiert. Dies hatte ich v.a in Band 2 doch vermisst.

Die Karte hat meine Erwartungen an einen Winkelmann-Thriller wieder voll und ganz entsprochen und hat Lust auf mehr gemacht. Von mir eine absolute Lese-Empfehlung an alle Thriller-Fans für die aus auch mal mehrere Tote und ein wenig sardistisch zugehen kann.