Cover-Bild Housesitter
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Andreas Winkelmann

Housesitter

Deine Freundin ist verschwunden - entführt.
Denn da draußen ist jemand, der sich nach einem warmen Heim sehnt. Nach einer liebenden Frau. Nach deinem Leben. Und er ist zu allem entschlossen...

Veröffentlicht am 19.12.2018

Der Housesitter

Deine Freundin ist verschwunden - entführt.

Das Buch war unglaublich spannend und packend und von Andreas Winkelmann fantastisch geschildert. Ich bin ein großer Fan des Autors und liebe seinen Inhaltsaufbau und den Schreibstil. Man findet augenblicklich ins Buch und möchte es nicht mehr aus der Hand legen.

Es war unglaublich interessant zu lesen, wie der Autor Stück für Stück die Vergangenheit bzw. das Leben des "Täters" schildert.

Die Protagonisten sind alle sehr passend dargestellt und harmonieren super zur Handlung. Priska lockert mit ihrer zielstrebigen sympathischen Art die Handlung sehr auf.

"Thomas kehrte ins Wohnzimmer zurück, machte Licht – und erschrak! Nichts war so wie sonst – der Tisch, die Couch, die Lampen, alles war verrückt. Bücher, die sonst im Regal standen, lagen auf dem Tisch, dazwischen Geschirr, das in die Küche gehörte." (ZITAT)

An Spannung mangelt es diesem Buch definitiv nicht.

"Eine Bewegung. Ein Schatten.
Etwas prallte mit großer Wucht gegen seinen Kopf, der Boden wankte, die Welt wankte, in seinen Ohren kreischte es, alles wurde von einem grellweißen Licht überlagert, der Raum kippte vornüber, Thomas taumelte, fiel, bekam einen weiteren harten Schlag gegen den Schädel, und dann verschwand alles im Nichts." (ZITAT)

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.09.2018

Mal wieder ein guter Winkelmann

Stell dir vor, du kommst mit deiner Freundin aus dem Urlaub zurück. Du merkst sofort, dass in deinem Haus etwas anders ist: Die Möbel sind verrückt. In der Küche stehen benutzte Töpfe. Die Handtücher riechen fremd. Dann spürst du einen jähen Schmerz - und es wird Nacht um dich.

Stell dir vor, du wachst erst nach Tagen im Krankenhaus auf. Deine Freundin ist verschwunden - entführt.

Denn da draußen ist jemand, der sich nach deinem warmen Heim sehnt. Nach einer liebenden Frau. Nach deinem Leben. Und er ist zu allem entschlossen...

Thomas Bennett kehrt mit seiner Freundin Saskia Laak aus dem Mallorca Urlaub zurück. Auf dem Heimflug hat sie ihm von ihrer Schwangerschaft erzählt. Direkt bei der Heimkehr in die heimischen 4 Wände beschleicht die beiden ein komisches Gefühl.... Kurze Zeit später bekommt Thomas einen Schlag auf den Kopf .......
4 Wochen später wacht er im Krankenhaus auf. Er kann sich nur schwer erinnern, bekommt aber mit, dass seit dem Überfall in seiner Wohnung, bei dem er eine schwere Kopfverletzung davongetragen hat, von seiner Freundin Saskia jede Spur fehlt. Verständlicherweise macht er sich große Sorgen. Er setzt alles daran Saskia zu finden. In seiner Verzweifelung klebt er ganz Hamburg mit Suchplakaten zu und erhofft sich den ein oder anderen HInweis aus der Bevölkerung.
Zur selben Zeit wird einige Kilometer entfernt eine Leiche gefunden, deren Verletzungen denen von Thomas ähneln.
Polizistin Priska Wagner wird auf den Fall angesetzt und nimmt Kontakt mit Thomas und Polizist Scheurich, welcher Thomas Fall bearbeitet, auf. Scheurich glaubt nicht an einen Zusammenhang der beiden Fälle und schickt Priska unverrichteter Dinge wieder weg.
Diese lässt sich aber nicht beirren und ermittelt heimlich und auf eigene Faust trotz Krankschreibung mit ihrem Kollegen weiter.
Als erneut ein Pärchen nach der Rückkehr aus dem Urlaub in den eigenen 4 Wänden überfallen wird, und die Frau verschwindet, wird Priska klar, dass sie auf dem richtigen Weg ist und sie es vermutlich mit einem Serientäter zu tun hat.
Wird es ihr gelingen, den Housesitter zu stellen und das Leben der nunmehr schon zwei vermissten Frauen zu retten?

Endlich, endlich, endlich ist Andreas Winkelmann zurück! So wie ich ihn kenne und liebe. Absolute Hochspannung mit Gänsehaut-Garantie.

Richtig gut gefallen haben mir bei diesem Titel die verschiedenen Erzählperspektiven. Es gibt Abschnitte aus der Sicht von Thomas, der verzweifelt auf der Suche nach seiner Freundin Saskia ist. Dann wiederrum gibt es auch wieder Erzählungen aus der Sicht der Täters, bzw. auch aus seiner Kindheit.
Polizistin Priska Wagner beschreibt ebenfalls einige Abschnitte im Kampf mit dem Fall und auch die zweite entführte Frau kommt mehrfach zur Sprache und beschreibt ihr Martyrium.
Zwar gibt es immer nur Absätze und keine einzelnen Kapitel, so dass ich immer bei einem neuen Abschnitt ein paar Sätze brauchte um zu verstehen aus wessen Sicht gerade berichtet wird, dies hat dem Lesegenuss aber meiner Meinung nach keinen Abbruch getan.

Nach den letzten Titeln "Die Zucht" und "Killgame", die mich leider überhaupt gar nicht mehr fesseln konnten, handelt es sich bei diesem Buch um einen so genannten "Stand Alone".
Ich habe mich wirklich von Anfang an richtig gegruselt und das Buch quasi verschlungen.
Ich bin sehr froh, dass es Andreas Winkelmann doch noch einmal geschafft hat, an seine früheren Werke anzuknüpfen und mich als Leser/in wieder zu überzeugen.

Absolute und ganz klare Leseempfehlung von mir!

Autor: Andreas Winkelmann
ISBN: 978-3-8052-5102-0
Erscheinungstermin: 18.08.2017
Verlag: Wunderlich (Rowohlt)

Veröffentlicht am 16.09.2018

Nach diesem Buch möchte ich nicht mehr allein zuhause sein!

Drei Worte: Oh! Mein! Gott!

Drei Worte: Oh! Mein! Gott!
Dieses Buch hat mich absolut vom Hocker gehauen. Andreas Winkelmann hat sich mit ,,Housesitter'' gekonnt neben Sebastian Fitzek und somit zu meinen liebsten Thriller-Autoren eingereiht.
Das Buch sollte man nicht lesen, wenn man allein zuhause ist.

Worum geht es?
Thomas und Saskia kommen zurück aus dem Urlaub. Sie bemerken schnell, dass irgendwas nicht stimmt. Es liegt ein merkwürdiger Geruch in der Luft, es stehen benutze Töpfe rum und Möbel sind verrückt worden. Nach der Erkenntnis wird Thomas niedergeschlagen und Saskia entführt. Von der Entführung erfährt Thomas erst nachdem er aus dem Koma erwacht.
Wo ist seine Frau? Sie ist mittlerweile einige Wochen verschwunden und der Täter schreckt vor weiteren Einführungen und Morden nicht zurück. Bald bekommt er den Namen ,,Housesitter'', denn vor den Taten lebt dieser Mensch in fremden Häusern.

Schreibstil und Gestaltung:
Vom Schreibstil bin ich mehr als beeindruckt. Das Buch ist durchweg spannend geschrieben und immer aus verschiedenen Blickweisen. Mal Täter, mal Opfer, mal aus der Sicht der Polizei. Das baut enorme Spannung auf und es fügt sich nach und nach ein Bild zusammen. Das besondere, der Leser ist dem Ermittler nicht zwingend voraus. Er tastet sich zusammen mit Priska und Thomas voran und deckt nach und nach das Gesicht und Motiv des Täters auf.
Winkelmann beschreibt gekonnt Szenen und bricht dann ab, wenn es wirklich spannend wird und switcht zur nächsten Person. Manchmal sogar mitten im Satz. Das verleitet natürlich immer weiter zum Fortfahren. Es wird nie langweilig.
Als sich am Ende die Lage zuspitzt und alle Fäden zueinander führen, fiebert man mit und hofft noch immer Saskia zu finden und dass es keine weiteren Toten gibt.
Winkelmann raubt uns mit der Geschichte die Sicherheit, beziehungsweise das Gefühl der Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Er macht das traute Heim zu einem Tatort und zeigt auch mit der Auflösung des Falles, dass man nicht jedem trauen sollte. Ich gruselte mich sehr beim Lesen! :)
Das Cover ist stimmig. Es gibt die Atmosphäre des Buches wieder und zeigt ein hellerleuchtetes Fenster im Dunkeln. Ich habe eine ältere Auflage des Thrillers gelesen, denn mittlerweile gibt es andere Taschenbücher mit anderen Covern und anderen Preisen. Mit meinem Buch bin ich trotzdem zufrieden und finde es ansprechender als die Neuauflagen, wobei ein Thriller für mich nicht besonders schön aussehen soll. Die Storys sind ja nun auch nicht besonders schön. ;)

Meine Gefühlswelt:
Ich fieberte mit den Figuren mit. Ich hoffte mit Thomas auf eine lebende Saskia und später auch, dass Priska und Co nichts passierte.
Winkelmann kreierte Figuren, die einem nach und nach mit den Eigenheiten ans Herz wuchsen.
Er schaffte es zudem, einen Mörder komplett unterschiedlich dazustellen (zu diesem Punkt verrate ich nichts weiter, denn damit würde ich zuviel preisgeben. ;)).
Ich war während des Lesens kaum ansprechbar und wurde förmlich durchs Buch gehetzt. Das war ein Thriller der mich wieder einmal komplett überzeugen konnte.

Fazit:
,,Housesitter'' ist ein gelungenes Fünf-Sterne-Buch mit atemberaubender Spannung. Es beginnt mit unglaublichem Einstieg und endet noch viel unglaublicher und macht fassungslos.
Unbedingt lesen! ( Aber vielleicht nicht allein und im Dunkeln :P )

Veröffentlicht am 17.05.2018

Hat mich umgehauen!!

Handlung:

Handlung:

Er will dein Haus. Er will deine Frau. Er will dein Leben. Er ist der Housesitter. Stell dir vor, du kommst mit deiner Freundin aus dem Urlaub in dein Haus zurück. Du merkst sofort, dass irgendetwas anders ist: Die Möbel sind verrückt. In der Küche stehen benutzte Töpfe. Die Handtücher riechen fremd.

Dann spürst du einen jähen Schmerz – und es wird Nacht um dich. Stell dir vor, du wachst erst nach Tagen im Krankenhaus auf. Deine Freundin ist verschwunden – entführt. Denn da draußen ist jemand, der sich nach einem warmen Heim sehnt. Nach einer liebenden Frau. Nach deinem Leben. Und er ist zu allem entschlossen…

In diesem Buch lernen wir zuerst Thomas Bennett & seine Freundin Saskia Laak kennen. Diese waren zwei Wochen im Urlaub & sind nun auf dem Weg nach Hause. Als sie dort ankommen, kommt es Saskia direkt so vor, als wäre ein anderer Geruch im Haus. Thomas denkt, dies käme davon, da zwei Wochen nicht gelüftet wurde & es somit nur die abgestandene Luft ist. Wie er wenige Minuten später erfahren wird, kommt dies nicht von der abgestandenen Luft, somit von dem „Housesitter“ der die ganzen zwei Wochen in dem Haus gewohnt hat & nun einen schlimmen Plan nachgeht… er versucht Thomas umzubringen & entführt Saskia.. Als Thomas 5 Wochen später im Krankenhaus aufwacht, nimmt das ganze Ausmaß des schrecklichen Planes vom Housesitter erst so richtig seinen Lauf & eins soll gesagt sein, die beiden werden nicht die einzigen Opfer eines so grausamen Mannes sein…

Wird die Polizei Saskia finden? & wird sie es schaffen, dass es am Ende nicht noch mehr Opfer geben wird?? Lest selbst..

Cover:

Das Cover finde ich passend zu einem Thriller gewählt. Es stellt die Nacht dar, in der man von außen ein innenbeleuchtetes Fenster sieht .. dieses wird man sofort verstehen, wenn man die Geschichte gelesen hat. Mit seinem Ast der sich durch den Schriftzug zieht schafft es der Autor auch, dass man das Cover direkt gruselig findet.

Meinung zum Buch:

Mit dem Thriller „Housesitter“, spielt Andreas Winkelmann mit wohl einer großen Angst von uns allen. Nämlich, dass ein Fremder ins eigene Haus einbricht, während man sich im Urlaub befindet.

Ich denke dies ist für viele von uns eine sehr große Angst, die wir mit uns mittragen. Es muss doch sehr schrecklich sein, wenn man schön erholt vom Urlaub kommt & auf einmal stellt man fest, dass Töpfe benutzt in der Küche stehen, persönliche Gegenstände nicht auf dem richtigen Platz stehen & das der eigene Partner aus dem Bild geschnitten wurde .. Wenn man sich dann noch vorstellt, dass man duschen geht & plötzlich ein fremder Mann vor einem auftaucht, wird einem auch ganz schlecht.

Ich finde diesen Thriller einfach genial! Der Klappentext hat mich schon zu 100% angesprochen, sodass ich unbedingt das ganze Buch lesen wollte. Als es dann endlich bei mir zu Hause ankam, habe ich auch sofort damit begonnen & konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich hatte es in drei Tagen durchgelesen, da es die ganze Zeit über spannend war & man unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht & wie das Buch natürlich endet. Der Schreibstil des Autoren war auch klasse. Obwohl das Buch nicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist, hat man absolut keine Schwierigkeiten beim lesen des Buches. Die ganze Zeit über hat sich dieses Buch in meinem Kopf abgespielt wie ein Film. Ich würde es auf jeden Fall bejahen, wenn dieses Buch mal verfilmt werden würde.

Ich kann diesem Buch nur 5/5 Sterne gebe, da es mich einfach umgehauen hat!

Danke an den Wunderlich Verlag, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte! Es war das erste Buch, welches ich von Andreas Winkelmann gelesen habe & es wird bestimmt nicht das Letzte sein :).

Veröffentlicht am 06.09.2017

Spannung pur !!

Klappentext:
"Er will dein Haus. Er will deine Frau. Er will dein Leben. Er ist der Housesitter..

Klappentext:

Deine Freundin ist verschwunden - entführt.

"Housesitter" war für mich das erste Werk, welches ich vom Autor Andreas WInkelmann gelesen habe. Mir hat es unheimlich gut gefallen, dass man sich als Leser gleich mitten im Geschehen befindet. Schon nach wenigen Seiten fühlt man sich, als wäre man mitten in der Geschichte. Besonders positiv sind die vielen detaillierten Beschreibungen, die es mir sehr einfach machten, mich an die Handlungsorte hineinzuversetzen. Die Seiten flogen wirklich gefühlt nur so dahin und dass trotz der hohen Anzahl. Die Geschichte hat mich inhaltlich total gepackt, ich konnte das Buch kaum noch zur Seite legen. Ganz besonders, weil mir das eigentliche Szenario der Taten gar nicht so unwirklich vorkommt. Es ist für mich durchaus denkbar, dass jemand Menschen beobachtet und diese dann abpasst, wenn sie aus dem Urlaub kommen. Die Charaktere sind interessant und facettenreich gestaltet worden. Hier sticht für mich die Ermittlerin Priska hervor. In ihrer Art und Weise zu handeln ist sie sehr eigen, wodurch sie bei den Kollegen oftmals anstößt. Ich mochte ihre Denkweise und konnte ich gut in sie hineinversetzen. Andreas Winkelmann baut in "Housesitter" zu Beginn eine konstante Spannung, die er im Laufe der Handlung jedoch noch wunderbar steigern kann.

Für mich ist "Housesitter" definitiv eine Empfehlung für Thrillerfans wert !!