Cover-Bild Das Letzte, was du hörst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Andreas Winkelmann

Das Letzte, was du hörst

Ein Podcast, der Tausende begeistert. Der süchtig macht. Der den Tod bringt …
Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.
Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.
Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann mit einem neuen Thriller, der dem Bösen eine Stimme gibt.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Hören mit Gefühl

Marc Maria Hagen spricht in seinem Podcast jeden Dienstag zu Tausenden Hörern. Seine markante Stimme lässt Zuversicht und Trost verspüren, seine Seminare versprechen zusätzliche Lebensweisheit. Aber warum stirbt Martina und hört dabei Hagens Sendung? Hat sie Selbstmord begangen und in ihren letzten Minuten seine beruhigende Stimme gehört? Sarah ist noch über WhatsApp in Kontakt mit Martina und hat Schuldgefühle, weil sie nicht rechtzeitig bei ihr ankommt.

Mit seinem typischen, fesselnden Schreibstil holt Winkelmann auch diesmal seine Leser ab. Mehrere Erzählstränge umfassen die ersten Kapitel, zusätzlich gibt es auch noch eine frühere Episode, die zwischendurch aufgerollt und erzählt wird. Die verschiedenen Blickwinkel sorgen zusätzlich für Spannung, kaum glaubt man, etwas zu wissen, kommt es schon wieder anders. Wem kann Sarah trauen, wer spielt ihr möglicherweise übel mit? Und Kommissarin Barreis ist auch nicht gerade für ihre Empathie bekannt.

Nette und böse Charaktere werden vorgestellt, aber sind alle wirklich so, wie es auf den ersten Blick scheint? Jedenfalls sind alle Figuren sehr prägnant dargestellt, schlagfertige Dialoge, witzige Wortwechsel und nüchterne Betrachtungen wechseln einander ab, für Langeweile ist kein Platz. Die gesamte Geschichte ist raffiniert angelegt und zeigt, was frühe traumatische Erlebnisse auslösen können. Die einzelnen Kapitel sind informativ und oft verwirrend zugleich, das Ende klar und logisch aufgelöst, die einzelnen Fäden werden geschickt zusammengeführt und lassen keine Frage offen.

Eine interessante Themenstellung mit ansprechender Ausdrucksweise lässt die Seiten nur so dahinfliegen, auch dieser „Winkelmann“ wird allen Ansprüchen an einen guten, nicht allzu blutrünstigen Thriller gerecht. Gerne empfehle ich „Das letzte, was du hörst“ weiter und vergebe fünf Sterne.

Titel Das letzte, was du hörst

Autor Andreas Winkelmann

ISBN 978-3-499-00751-4

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 368 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 14. Juni 2022

Verlag Rowohlt

Veröffentlicht am 14.06.2022

Hörgefühlt - ein mörderischer Podcast

Hörgefühlt heißt der Podcast, über den „Frauenflüsterer“ Marc Maria Hagen seine Anhänger/innen mit seiner charismatischen Stimme und seinen Aussagen in den Bann schlägt. So sehr, dass sie bereit sind, viel Geld für Coachings auszugeben. Doch der Mann hat Geheimnisse, seine Vergangenheit ist vollkommen unbekannt und auch Fotos gibt es keine von ihm. Als die Männer zweier Hörgefühlt-Anhängerinnen grausam ermordet werden und die beiden Frauen ebenfalls tot aufgefunden werden, beginnt Kommissarin Carola Barreis mit den Ermittlungen.

Spannend von der ersten Seite an zieht uns Andreas Winkelmann wieder einmal gekonnt in seinen Bann. Dabei wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeitebenen erzählt. Mal erfahren wir die Dinge aus der Sicht von Roya, dann sind wir tief in die Gedanken- und Gefühlswelt der äußerst sympathischen Kommissarin eingebunden und schließlich erzählt der Täter selber in Rückblenden von seiner Kindheit und dem Drang, der ihm zum Mörder macht. Das ist nicht nur abwechslungsreich sondern führt immer wieder auf die falsche Fährte und bietet viele Wendungen. Dabei sind die Charaktere sehr authentisch und glaubwürdig beschrieben. Vor allem Kommissarin Barreis und ihr alter Freund und Paul, seines Zeichens Gerichtsmediziner, haben es mir angetan.

Mein Fazit: ein typischer Winkelmann: spannend, immer wieder überraschend, absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Mega Spannung

Das Cover ist typisch für einen Thriller und Andreas Winkelmann, schwarz und blutrot! Und natürlich ist da, wo Winkelmann drauf steht auch Winkelmann drin. Der Prolog führt den Leser mit dem kleinen Jungen und dem Vater, der die Mutter schlägt, ins damals. In der Gegenwart wird die Kommissarin Carola Barreis durch den Hinweis der verunglückten Roya zur Leiche der Selbstmörderin Martina geführt. Als sie die Angehörigen informieren will, findet sie nur noch die Leiche des Ehemannes, der, wie Zeugen Aussagen, nach Alkoholgenuss auch schon mal gewalttätig wurde. Er wurde mit Messerstichen getötet. Carola ermittelt und kommt auf die Spur von Marc Maria Hagen, dessen meist weibliche Zuhörer süchtig nach seinem Podcast "Hörgefühlt" sind.
Die Charaktere sind sympathisch beschrieben, der Spannungsbogen durch immer neue Wendungen bis zum Schluss hochgehalten.

Veröffentlicht am 06.06.2022

super spannende Handlung, absolute Leseempfehlung

Der Leser erhält Einsicht in drei verschiedene Lebensbereiche, die unabhängig voneinander erscheinen. Da ist einmal die etwas arbeitsmüde 59jährige Ermittlerin, Carola Barreis, die zwei Todesumstände aufklären soll. Dann ist da noch Sarah Henschel, die engagierte Altenpflegerin, die mit dem Arbeitsdruck nicht zurechtkommt und die einen Faible für den Podcaster Marc Maria Hagen hat. Als Letztes lernt man den handwerklich sehr geschickten Mann (ohne Namen), der jemanden gefangen hält, kennen. Auf den ersten Blick gibt es keine Zusammenhänge. Doch auf jeden Fall wird die Neugier des Lesers geweckt und eigene Spekulationen bilden sich im Kopf. Spannung also von Anfang an und das bis zum Schluss!
Mich hat beeindruckt, wie der Autor die Seminarinhalte von Marc Maria Hagens „Hörgefühlt“ vermittelt. Das war nicht nur überzeugend, es hat mich auch in Erstaunen versetzt. Ich denke dabei an das Money-Spiel im Wochenendseminar oder auch an die Definition von Wahrnehmung.
Carola Barreis habe ich beim Lesen ins Herz geschlossen. Geradeheraus, manchmal etwas schroff und immer direkt das Ziel vor Augen fand ich sie toughe. Unterhaltsam fand ich auch ihr seltsames Verhältnis zum Pathologen, einfach herrlich die beiden.
Weitere Tote verstärken den Verdacht auf Marc Maria Hagen, doch ist er wirklich der Täter? Ja, das sollte jeder selbst herausfinden. Spannende Lesestunden sind dabei garantiert. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne und eine 100%ige Leseempfehlung – ein toller Thriller.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Nichts für schwache Nerven

„Das Letzte, was du hörst“, der neue Thriller von Andreas Winkelmann hat mich begeistert! Der Autor geht gleich in medias res: Damals: Ein Mann, der seine Frau schlägt, ein Junge, der sich unter dem Bett verkriecht. Heftig!
Danach lernen wir die Journalistin Roya kennen. Sie hat einen Autounfall, weil sie Martina retten will. Doch jede Hilfe kommt zu spät. Und dann ist da noch Sarah. Sie ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt» von Marc Maria Hagen.
Wo ist die Verbindung? Kann Kommissarin Carola Barreis Licht ins Dunkel bringen?
Einerseits handelt es sich um einen typischen Winkelmann: Es geht um Gefahren, die im Internet, in den sozialen Netzwerken lauern im Allgemeinen - und im Speziellen um Podcaster und Influencer, die den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Andererseits erzählt der Autor uns eine Geschichte, die häusliche Gewalt thematisiert.
Carolas Suche nach den Motiven und Hintergründen der vermeintlichen Morde und Selbstmorde entwickelt sich zu einer atemraubenden Tour de Force, die nicht nur ihr Leben aus der Bahn wirft. Und, wenn man denkt, die Geschichte ist zu Ende, dann geht sie erst richtig los.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Carola ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist eine toughe Frau. Paul Müller, ihr Freund und Rechtsmediziner, kommt ebenfalls sympathisch rüber. Beide haben einen trockenen, manchmal schwarzen Humor.

Fazit: Der Thriller ist die perfekte Lektüre für ein langes Wochenende.